Er bemüht sich nicht in der Beziehung

P
Hallo ihr Lieben!
Ich habe Probleme in meiner Beziehung und da ich nicht weiterkomme versuche ich es nun auf diesem Wege.
Ich bin mit meinem Freund nun ca 1/ 1,5 Jahre zusammen.
Im eigentlichen Sinne weiss ich das er mich liebt. Er versucht mich zu unterstützen. Z.B. wenn ich den Hintern nicht hochbekomme (mom. Führerschein)..plant auf Längere Sicht... will das richtige Auto mit mir aussuchen...kommt ansich meinen Wünschen nach was fam.Veranstaltungen betrifft. Es gibt häufig Momente in denen er sagt wie schön ich bin.Wie froh er ist das er mich hat.Das er mich liebt. Nimmt mich dann auch in den Arm.Erzählt davon das er auch gerne ein Kind mit MIR haben möchte. Haus und was halt so dazu gehört. In seine Familie bin ich gut integriert.In seinem Freumdeskreis auch. Nun zu meinen Problemen/chen!?!
Was eine ganze Zeit lang zu Problemen geführt hat ist das er zwar gerne so manche Aussage macht..aber nicht wirklichchandelt. Was ich mittlerweile verstanden habe ist das Kinder usw.in den nächsten Jahren nichts wird.Genauso wie eine gemeinsame Wohnung.Da er noch studiert.Und kein konstantes Einkommen hat da er in Prüfungszeiten keine Zeit hat zu arbeiten usw. Er sagt er möchte warten bis er das alles sicher finazieren kann. Das versteh ich.
Was mich fast wahnsinnig gemacht hat die letzten Wochen (ich hatte Urlaub) Das er zwar gerne an Veranstaltungen mit Freunden (also wir gemeinsam) oder er alleine gerne teilnimmt. Allerdings ist jeder Vorschlag den ich mache quasi zum Scheitern verurteilt....zu teuer...In die Stadt mit mir shoppen eill er nicht. Kein Eis essen, kaffee trinken...wir waren noch nie mur zu zweit essen weil er einfach gern in Gesellschaft vieler Leute ist...rauss gehen in die Sonne legen usw.Auf alles keine Lust. Nachdem ich dann ewig viel Worte mache und wir streiten kommt dann er eill halt einfach ausruhen..das merkt man doch. Und dann soll ich doch allein was machen. Das ich aber gerne Zeit mit ihm verbringen möchte wenn ich mal frei habe scheint er nicht wahrzunehmen. Ich arbeite häufig am Wochenende..Feiertagen. Deswegen will ich nat. Wenn ich mal freibhab was mit ihm unternehmen. Daraufbscheint er aber überhaupt keine Rücksicht zunehmen.Was sich anbietet macht er.Ob mit oder ohne mich. Wenn ich aber sage lass uns was machen passt es ihm nicht.
Vlt. Reagiere ich über. Aber mir fehlt das interesse/die Bemühung an mir und der Beziehung. Ich mach ihn gern kleine Freunden.Bring im etwas mit von dem ich weiss er freut sich. Geh nim zuliebe einkaufendamit er es nicht machen muss. Im Gegenzug dagegen bekommt er da kaum den Ar. hoch. Hört oft nicht zu wenn ich etwas erzähle. Hab ihn schon häufig gefragt ob ich ihm zu langweilig bin und der gleichen..aber die Antwort ist generell nein. Im Allgemeinen hab ich immer das Gefühl wenn ich etwas anspreche das ich besser die Klappe gehalten hätte weil er schnell angegriffen ist und schreit. Auch wegen Kleinigkeiten.
Hab auch das Gefühl je mehr Stress durch äußere Faktoren hst umso mehr entfernt er sich von mir. Dabei unterstütz ich ihn wobei ich kann und bin nicht der Grund für den Stress. fühl mich dadurch aber oft allein und umbeachtet. Kl. Bsp.noch. Haben uns 3Wochen nicht gesehen wegen Prüfungen(und lernen) das war in Ordnung. Dann sehen wir uns einen Abend und die restl. Woche verplant er für seine Freunde. Normalerweisenauch nicht das Thema.aber nach länger Zeit nicht sehen hätte ich bisschen mehr erwartet. Schlaf meist zwar eine Woche bei ihm.Aber ich wünsche mir mehr als Nachts zusammen zu schlafen und die restl.Zeit sieht man sich nicht weil ich Arbeite. .er an die Uni geht umd dann was mit Freunden zu unternehmen.Ihm scheint das zu reichen.
Kann das jemand nach vollziehen?

23.03.2014 17:27 • #1


P
Um meiner Dramatik noch etwas ausdruck zuverleihen....oder eher für Besseres Verständnis zu sorgen. Wenn wir uns lange nicht gesehen haben und ich dann bei ihm bin unternimmt er trotzdem was alleine..bsp.an Wochenenden ...obwohl ich ds bin.
S. haben wir dann und wann oft..dann wieder ewig gar nicht. .keine Lust...zu viel gegessen...usw. hab oft das Gefühl kann mich dann nicht mal bisschen rankuscheln ohne das er genervt ist....
was mich imenz verunsichert ob er überhaupt interesse an mir hat...
sprech ich es an fühlt er sich unter druck gesetzt oder ich nerve....
gemeinsame urlaubsplanung...konnten wir uns jetzt auf 1gemeinsame woche einigen..aber eig .zeigt er null interesse irgendwas in der Hinsicht zu planen..ja mal sehen....
ich hab das Gefühl ich warte drauf das von ihm mehr kommt....einfach Interesse...nehme Rücksicht auf ihn..seine Bedürfnisse und Planungen. .und schau am ende in die Röhre

23.03.2014 17:52 • #2


A


Er bemüht sich nicht in der Beziehung

x 3


P
Ja. Genau das ist der richtige Punkt (du schaust in die Röhre). Du bist wahrscheinlich sehr jung, oder?
Jedenfalls: a) du kannst dich nicht drauf verlassen, ob ein Mensch nur weil er heute sagt, er will mal ein Kind, dass dieser Fall mit dir eintritt.
b) versuche DICH zuallererst in den Mittelpunkt deines Lebens zu rücken. Wenn er und seine ambivalente Art dich weiterhin verunsichern, dann wäge gut ab, ob du das weiter willst.

Für mich wäre das jedenfalls nichts. Aber ich hab mir bereits Gedanken zu meinen Zielen im Leben, meine Erwartungen an eine Partnerschaft, und meine eigenen Bereiche, die ich an mir weiterentwickeln will, gemacht.


Wenn du das bis jetzt noch nicht gemacht hast, wäre es mal an der Zeit, dich damit auseinander zu setzten.


Wenn du dann ungefähr weisst, was du willst und was nicht (und bitte: unabhängig von ihm formulieren, alles andere ist natürlich Humbug, denn er soll ein Partner und nicht ein Baustein in deinem Leben sein), dann wird es auch einfacher für dich sein, ihm deine Wünsche auszudrücken und zu erkennen, wo die Defizite liegen in der Beziehung. Da wird es Dinge geben, die für divh/euch verhandelbar sind, aber auch welche, die für dich ein deal-breaker sind zb (dh die du unbedingt brauchst.)

Wenn das gelingt, kannst du dir überlegen, ob das mit ihm noch einen Sinn für dich ergibt.

27.03.2014 21:11 • #3


P
Menschen kommen Menschen gehen.
Ich glaube man ist besser dran, das zu akzeptieren und loszulassen...

27.03.2014 21:26 • #4


M
Hey,

ich weiß genau wie du dich fühlst. Hab den gleichen Trottel an der Backe
Wenn du magst, kannst du mir ja mal schreiben.

Lg

MLamm

26.04.2014 18:52 • #5


A
Hallo die Damen,

ich bin ein Mann, eurer Meinung nach so ein Trottel.
Ich fühle mich erschreckend richtig angesprochen auf Pusteblumes Äußerungen. Ich hatte eine Beziehung und war genauso. Wenn ich Prüfungen habe, dann schotte ich mich komplett von der Außenwelt ab. Ich habe wirklich nur gelernt die ganze Zeit. Zu Ihr habe ich auch gesagt, das wir in der Prüfungszeit uns kaum sehen werden. Sie hat das nie verstanden. Durch meine harte Art zu reden, die Meinung sagen etc habe ich sie auch mal zum weinen gebracht. Das hat sie als Kritik aufgenommen, obwohl ich das nicht als Kritik meinte. Sie ist ein sehr gefühlsvoller Mensch. Ich dagegen als Mann überhaupt nicht. Eher sachlich und direkt. Es war für uns beide die erste lange Beziehung.
Sie hat sich dann von mir getrennt. Sie sagte, dass wir zu verschieden seien, ich nicht auf ihre emotionalen Bedürfnisse eingehen konnte, dickköpfig sei, zu direkt rede. Das alles sind punkte bei denen ich so bin und man nichts ändern kann. Auch mit ihren Freunden habe ich mich nie verstanden. Ich habe im Ausland mal gearbeitet und bin sehr offen. Aber ich finde der ganze Kreis von Ihr überhaupt nicht.
Wenn wir unterwegs waren, kam es für mich vor als ob sie es vermieden mit mir zu reden. In meinen Augen waren es keine Offenen Menschen. Aber das passt zu Ihr. Im Nachhinein finde ich sie überhaupt nicht offen.
Sie hat das kritisiert. Weil sie gerne mit einem Partner auch am Tisch sitzen möchte mit Ihren Freunden und alle verstehen sich.
Durch die Trennung habe ich zum ersten mal mich richtig reflektiert und muss leider sagen, dass ich das zu spät gemacht habe. Ich habe meine Problemzonen erkannt und werde an mir arbeiten. Nicht für sie, sondern für mich.

Jedenfalls bin ich zur Erkenntnis gekommen, das es unglaublich viel weitergeholfen hätte, wenn man mit den Fäusten auf den Tisch haut und sagt: Dies und das passt mir nicht im Sinne von Änderung oder Trennung.
Sie hat mir nie ihre Meinung gesagt. Sie wollte es immer den anderen Recht machen. Am Tag der Trennung sprudelte das alles aus Ihr heraus.
Das ist der einzige Vorwurf den ich ihr mache. Natürlich werde ich das ihr nicht sagen.
Aber ich empfehle euch, bevor ihr hier im Forum miteinander irgendwie über eure Partner diskutiert, diskutiert bitte mit euren Partnern.

Vielleicht würde es gerade bei Männern helfen, einfach denen direkt zu sagen, was einem nicht passt.
Das hätte bei mir sehr gewirkt. Gut jetzt ist es zu spät.

Mich würde es interessieren, wie ihr das sieht. Sollte ich diesen Vorwurf ihr jetzt nach der Trennung übermitteln?
Ich möchte ihr noch einen Brief schreiben und bin mir unsicher ob ich das reinschreiben soll?

07.05.2014 15:25 • #6


P
Schön das du an dir arbeiten willst. Das ist gut. Ihr zu screiben muss auch kein Fehler sein.
Leider ist es oft so das man erst merkt was man falsch gemacht hat wenn es zu spät ist.

Ich für meinen Teil muss sagen,das ich nicht wirklich weiter komme. Hab das Gefühl rede gegen eine Wand. Anstatt sich dem zu stellen was ich sage.Also bsp. Er beleidi gt mich vor seinen Freunden. Das war Spass(kam leider so gar nicht rüber)..kommen nur gegenangriffe...bis er sagt lass mich in ruhe. Weiss nicht was ich da noch machen soll...ich sage deutlich was mich stört und bin am Ende noch der Schuldige der Streit macht. Vor den Freunden anfangen wollte ich nicht.was soll man da anfangen zu diskutieren und zu streiten.ich finde das ja selbst immer unmöglich. Obeohl ich ihm direkt nach seiner Beleidigung gesagt habe das er sich sowas sparen soll.

18.05.2014 16:29 • #7


P
Das schlimmste ist das ich dann auch noch ein schlechtes gewissen hab das ich was gesagt habe und wir uns wieder streiten. Is doch bescheuert. Er sagt oft zu mir immer das selbe, kein selbstbewusstsein das stimmt auch. Hab aber das Gefühl es wird auch immer weniger. Wenn immer alles als lächerlich dargestellt wird und ich ein schlechtes gewissen eingeredet bekomme

18.05.2014 16:39 • #8


Bille1168
Tut mir leid das so direkt sagen zu müssen- aber das mit euch wird nicht halten. In dir wird immer das Gefühl sein ihm nicht wichtig genug zu sein, und er wird immer tun was ihm beliebt weil das ja auch nicht falsch ist. Ihr passt nicht zusammen. Du könntest natürlich an deiner Erwartung etwas ändern und wirklich mehr mit Freunden unternehmen bis er dich mal um Zeit bittet. Aber da du ja lieber mit deinem Partner Zeit verbringst ist es fraglich ob euch das näher bringt. Ich denke ihr macht beide nichts falsch, aber eure Vorstellung von Beziehung ist zu verschieden.

Um glücklich zu werden müsste sich einer von euch verändern- und dazu besteht aus meiner Sicht kein Grund.

18.05.2014 17:31 • #9


C
Hallo Pusteblume,

so beginnt leider oft der Anfang vom Ende einer Beziehung
Das tut mir total Leid! Bei mir war es genau so.. ich redete förmlich gegen ne Wand, er wich jedem Konflikt aus, das war furchtbar..
Irgendwann wurde er immer egoistischer, täglich und abends was mit seinen Freunden gemacht und mich da mehr oder weniger ausgeschlossen (zu spät Bescheid gesagt, erst abends los, wenn ich morgens aber früh raus musste), er fing an mich und das, was ich tue, abzuwerten..Bin abends mal ohne ihn weg, und hatte nen super Abend, er machte es mies, obwohl er vorher - vor dieser Endphase - noch alles toll fand, was ich tat..
Wenn die Partner anfangen Respekt zu verlieren, ist es höchste Eisenbahn zu gehen!
Oder wie findest du es, dass er dich mit so einem Spruch a la Kein Selbstbewusstsein abkanzelt?

Tut mir Leid, ich seh einfach so viele Parallelen! Ich hab das ganze 8 Wo mitgemacht, was ich noch ok finde. Es hat mir jetzt nicht nachhaltig geschadet und ich bin inzwischen mehr als froh, wieder allein zu sein und mein eigenes Ding zu machen. Bin ohne so ne Nörgeltante, die im Grunde nur mit sich selbst unzufrieden ist, viel besser dran. Klar hatte ich mich ursprünglich auch in einen anderen verliebt, in seine guten Seiten. Die sind dann aber flöten gegangen, als seine Gefühle mir gegenüber wohl weniger wurden. Hat er bis zum Schluss übrigens nicht zugeben wollen. Komische Kiste.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen!

Ich denke, allein bist du stärker.

18.05.2014 18:09 • #10


P
Er spricht jetzt schon den ganzen Tag nicht mit mir. Hat mir vorgeworfen das ich gestern nichts gesagt habe. Jaaa..er hat paar mal nach gefragt..ist alles gut.. bist du böse. .u d ich habs abgeblockt..weil ich keine diskussion vor den freunden wollte.... jetzt will er nicht reden..weil ich es gestern nicht getan habe. Jetzt bin ich so wie du..meint er. Vlt.oder natürlich ist es nicht fair...wenn man einige male gefragt wird. Zu sagen nein is nix..und dann am nächsten tag anzufangen..seh ich richtig so?!
Ich weiss gerade wirklich nicht weiter...was ich machen soll abwarten wies weiter geht. .die nächsten sts. Morgen?!oder eben augen zu und durch und das ganze beenden.
fällt mir so schwer. ...wenn er ja immer so wäre.dann würde ich nicht zögern. .. aber es gibt eben auch tolle zeiten in denen er mir wirklich zeigt das er mich liebt. Ich weiss nicht weiter.

18.05.2014 19:37 • #11


Bille1168
Ja, so kann das noch eine Weile gehen, und es kann viele Lebensjahre dauern bis die Reife erlangt ist für sich selber zu wissen was man in einer Beziehung braucht, wo man Abstriche machen kann, was man selber zu einer guten Beziehung beizutragen hat, ect.

Von den Gefühlen alleine kann eine Beziehung nicht leben, sie muß von beiden auch genauso ernsthaft geführt werden.

Und sehr kritikfähig scheint er ja nicht zu sein- wenn du es schon vermeidest mit ihm zu reden.

Leider- es wird auch nicht viel Sinn machen- selbst wenn er dich liebt. Ihr habt einfach unterschiedliche Bedürfnisse.

So kannst du nur für dich entscheiden ob du ihn so akzeptierst und dich trotzdem geliebt fühlst- oder es für dich doch noch einen besseren Partner geben kan...irgendwo- irgendwann...

18.05.2014 19:44 • #12


P
Als er heute kam hat er gesagt Es tut mir Leid,ich hab das im Spass gemeint, aber trotzdem seh ich eindas es nicht in Ordnung war,es tut lir Leid!

19.05.2014 18:04 • #13


A
Ich habe mich mal mit einer älteren Freundin unterhalten. Sie erzählte mir von einer bekannten ihrerseits, welche momentan sehr unglücklich ist.

Laut Ihr ist diese Bekannte:
Sie will es immer jeden Recht machen. Sie ist verheiratet und hat einen Mann, welchen sie aus ihrer Sicht sehr Sturr und Egoistisch findet. Der Mann meint immer er hat Recht. Dickköpfig.

Sie findet aber, dass es diese Bekannte in der Hinsicht eine Mitschuld hat, weil sie es immer und besonders dem Mann Recht machen möchte. Sie sollte mal Contra geben. Dann hätte der Mann sich auch nicht so in der Ehe entwickelt wie er jetzt sei.


Was ich dir Pusteblume raten würde, wäre eine Auszeit zu machen. Wie genau musst du selber wissen. Vielleicht 2 Wochen aber nicht zu kurz. Sag ihm das diese Punkte dich stören, verletzen und er diese Punkte auch erkennen soll. Ich finde das jeder Mensch eine Chance verdient hat. (Wenn jetzt keine härteren Dinge vorgefallen sind Gewalt etc.)
Ihm muss das erstmal bewusst werden, dass du dich unglücklich fühlst. So wie du schreibst, merkt er das nicht selber, weil er sich keine Gedanken um dich macht.
Du hast dann Zeit dir Gedanken zu machen und er auch. Weil sonst wirst du ewig unglücklich sein.
Vielleicht merkt er dann erst das er an sich arbeiten muss. Oder er versteht das überhaupt nicht. ?

20.05.2014 10:23 • #14


M
hmm...ich finde eine beziehung,in der ich mich dauernd bemühen soll, auch eher anstrengend...
es soll mir ja freude machen und kein leistungskurs sein...in dem ich mich dauernd beweisen muss...

bei dir und deinem freund sehe ich eher unterschiedliche interessen....

er:
ausgehen, freunde entspannt leben...ausbildung

du:
partnerschaft, kinder, gemeinsame planungen, feste pläne

denkst du das ändert sich über nacht - wenn ihr kinder habt?

such dir einen mann der deinen vorstellungen entspricht,
er ist kein arbeitsmaterial das ständig bearbeitet werden muss.

was würdest du sagen, wenn sich dein freund hier darüber auslässt, daß du ihn ständig verändern willst...
daß er dir nichts recht machen kann und du nie zufrieden bist....?

das klappt so nicht....eine beziehung lebt von liebe, respekt und akzeptanz des anderen...so wie er eben ist....

wenn du das nicht kannst, dann such einfach weiter....

20.05.2014 11:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag