5302

Er führte 3 Jahre lang ein Doppelleben

tina1955
Zitat von Kuddel7591:
dem stimme ich zu....bedingt! Wer ist für den Täter - monströser Ausdruck - zuständig? Informationen für andere Menschen.... KÖNNEN ...

Wer sich selbst in so eine Situation bringt und 3 Jahre lang betrügt, sollte mit allen Konsequenzen rechnen.
Er hatte lange Jahre Zeit zumindest in der Hinsicht ehrlich zu sein und der @Avalon_HH zu beichten, dass er verheiratet ist.
Allein sein frecher Satz nach dem Bootsunfall, er war schon immer verheiratet usw...., der hätte bei mir nur ausgelöst, dass seine Frau davon erfahren muß .

12.07.2023 10:51 • x 3 #706

Cocolores
Zitat von Kuddel7591:
Was ist, wenn eine Information dieser Art Existenzen vernichtet!?

Und genau hier ist eben der Denkfehler: Töte nicht den Boten. (Sophokles)

Nicht der BOTE zerstört die Existenz, das hat der TÄTER bereits getan. Und genau das meine ich mit Täterschutz. Diejenigen, die aufdecken wollen werden hier regelmäßig an den Pranger gestellt.

12.07.2023 10:53 • x 11 #707

A

Er führte 3 Jahre lang ein Doppelleben

x 3

E
Zitat von tina1955:
@Kuddel7591 , sehe ich anders, vielleicht weil ich auch schon betrogen wurde und nie selbst betrogen habe. Ich war dankbar, dass ich damals informiert wurde und selbst über den Fortbestand meiner Ehe entscheiden konnte. Leider konnte ich mich nirgends bedanken, die Info war anonym, jedoch nicht gefälscht oder ...

das darf jeder so sehen, wie er mag....

ICH denke dabei zuerst an MICH - nicht an andere Menschen.

Kohlen für Andere aus dem Feuer zu holen, gerade AUCH, wenn damit Existenzen zerstört
werden können... da ist die Federführung nicht meins!

Diese Sache kann bis zum St. Nimmerleinstag diskutiert werden - bringt daher nix.

12.07.2023 10:54 • x 1 #708

D
@Avalon_HH ,
überlege lieber, mit einer guten Freundin zusammen, wie ihr das ganze offiziell macht .

12.07.2023 10:57 • x 2 #709

E
Zitat von Cocolores:
Und genau hier ist eben der Denkfehler: Töte nicht den Boten. (Sophokles) Nicht der BOTE zerstört die Existenz, das hat der TÄTER bereits getan. Und genau das meine ich mit Täterschutz. Diejenigen, die aufdecken wollen werden hier regelmäßig an den Pranger gestellt.

...wer eine Affäre hat, riskiert u. U. seine Existenz - mehr noch nicht.

Eine Existenz wird zerstört, wenn es zum Showdown kommt....vorher nicht.

Nein... du wirst nicht an den Pranger gestellt, nur weil du eine andere Meinung
vertrittst. Deine Meinung zählt ebenso, wie z. B. meine Meinung zählt.

Ich belasse dir deine Meinung, wie ich auch @tina1955 ihre Meinung belasse,
wie allen anderen Usern auch, die die gleichen Ansichten wir ihr beiden habt.

Es geht auch nicht darum, ob jemand Recht mit seiner Meinung hat....es geht
darum, verschiedene Standpunkte auszutauschen - mehr nicht.

Und wie bereits erwähnt - zerstörte Existenz, involvierte Kinder/Jugendliche... das
hatte ich in meine Überlegungen einbezogen. Dazu käme ja noch sehr viel mehr,
wozu hier der Platz fehlt, um alles anzuführen.

Zudem - es wäre wirklich honorig, würden sich alle Betrüger ihrer Verantwortung
wirklich VOLL bewusst stellen. Dazu kommt - was ist die volle Wahrheit, die ein
Betrüger kundtun soll/muss? Um seine Haut evtl. noch zu retten? Was beinhaltet
die volle Wahrheit denn? Die volle Wahrheit kommt heraus....oder eben nicht - im
Verlauf von Gesprächen. Ich glaube, dass die Erwartungshaltungen an die volle
Wahrheit sehr sehr hohe sind, dass sie denn erfolgen möge. Wie verletzend kann
die volle Wahrheit denn sein.... für die Betrogenen?

Zurück zu @Avalon_HH.... geigt sie dem Kerl ihre Meinung und macht das wirklich
volles Rohr, wäre das auch ihrer Sicht evtl. sehr befreiend. Ob sich der Kerl etwas
davon annimmt - sollte er? Muss er? Nö.... er KANN sich etwas davon annehmen -
mehr aber auch nicht.

Der Kerl - eher Teflon-beschichtet, als dass er sich ob der gesamten Situation, 3 Jahre
köstlich amüsiert, durch SEIN Leben geschlagen zu haben, ohne mit der Wimper zu
zucken, überhaupt i-etwas annehmen müsste/würde. Klar kam auch die TE in den
3 Jahren auf ihre Kosten...unter ganz anderen Vorzeichen, die sie JETZT erfahren hat.

12.07.2023 11:46 • #710

Sequa
Ich halte es für ein nachvollziehbar menschliches Bedürfnis nochmals ein 4 Augengespräch führen zu wollen.

Allerdings, liebe Avalon solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Du ihm dadurch wieder ein Stück Kontrolle über Dich und auch über den weiteren Verlauf der Situation über-gibst. Dessen ist er sich sicherlich auch bewusst und hat genügend Zeit sich Entsprechend auf euer Aufeinandertreffen vorzubereiten.

Auch könnte ich mir Vorstellen, dass er sich zusätzlich Beratung bei seinen Kumpels einholen wird.

Was diesem Dreiergespann zuzumuten ist hast Du leider bereits erleben müssen.

Du wirst bei einem Gespräch nie wissen können was Manipulation ist und was nicht.

Und je nachdem wie euer Gespräch verläuft, musst du vielleicht auch damit rechnen, dass die bisherige eher zurückhaltende Freundlichkeit umschlägt.
Vor allem auch, weil es dann nicht mehr nur um seine Ehe, sondern auch noch um andere Personen und Ehen geht.

Du darfst bei allem nicht vergessen um was es bei denen geht und es wäre möglich, dass sie versuchen könnten dich notfalls auch einzuschüchtern.

Ich hoffe das ist gerade nicht die Ruhe vor dem großen Sturm.

Einen wirklichen Rat zum weiteren Vorgehen habe ich zwar auch nicht, weil ich da selbst immer wieder schwanke, aber es ist ja nicht verkehrt wenn du auf Eventualitäten vorbereitet bist.

Liebe Grüße

12.07.2023 12:47 • x 5 #711

Kroenchen_richten
Zitat von Avalon_HH:
Ich sehe das komplett anders und hab nicht vor ihn ziehen zu lassen ohne ihm die Meinung zu geigen.

Verstehe ich absolut, sehe aber auch dass es an ihm abprallen wird wie ein Gummiball. Und zu nichts führen wird.
Außer neue Qual oder die Gefahr, erneut in dem Konstrukt zu landen.
Wenn nicht jetzt, dann nach ein paar Wochen oder Monaten.

Ich habe es bei beiden Männern versucht (einmal Gespräch, einmal per WA) Brachte Null. Außer mehr Fragen, mehr Lügen und eine Verlängerung der Verarbeitung.

Gerade versucht der Ex den Weichspülgang bei mir. Und bald auch das Rückrudern.
Und obwohl ich der AF gegenüber stand, ihre Worte gehört habe, er mit ihr schon zusammen wohnt und ich sie jetzt mehrfach Händchen haltend gesehen habe, will er mir erzählen, da ist nichts, ich hätte falsch verstanden, ich hätte Theater gemacht, ich wäre ausgerastet etc.
Und er wäre unglücklich, aber er muss ja am Leben bleiben...
Also Schuldumkehr, Gaslighting und Mimimi.
Ich brauche kein Gespräch mehr.
Das würde ihn auch zu sehr bestätigen mich im Griff haben zu können.
Was ich ihm schrieb reicht mir. Ich habe bewusst meine Gefühle nicht beschrieben. Nur die Fakten, seine Handlung und das er den Ausgang mit seiner Feigheit, den Lügen usw. selbst zu tragen hat.
Zitat von Avalon_HH:
Fehler lässt sich nicht löschen

Aber es tat gut, es ist raus. Mehr wird aber nichts bringen.
Ein Gespräch Face to face werde ich nicht machen. Das war nach dem ersten Cut fatal.
Auf eine weitere Runde lege ich keinen Wert.
Seinem falschen Charme, seine neuen Lügenmärchen, dem ganzen Mist will ich mich nicht aussetzen.
Es würde nur weitere kognitive Dissonanz bringen.
Es gibt keinen Frieden damit.
Nur Ablage P.

Empathie hat er nicht, er wird es nicht verstehen.
Genauso wenig wie dein falscher Prinz Charming.
Du versuchst noch mit deiner Logik, deine Werte, deinen Anstand, dein Gefühl von Gerechtigkeit, deine Empathie bei ihm zu finden. Da ist aber Nichts.

Zeit und Nerven Verschwendung.
Es wird auch keine Befriedigung sein.
Tatsächlich strafst du ihn mehr mit Ignoranz. Und damit, dass in ihm rotiert, ob und wann du die Bombe platzen lassen könntest.

Es hat nichts mit Liebe zu tun, nichts mit echten Gefühlen, dann wäre das Spiel nicht so lange gegangen. Dann hätte er es vorher sauber aufgelöst, entweder Trennung von der EF oder eine anständige Trennung von dir.
So weh das tut.
Das kaltherzige ENDE, gnadenlos durchgezogen, die Dreistigkeit und Empathielosigkeit, zeigt es doch mehr als eindeutig.

Alle 3 A. Löcher blockieren und ignorieren.
Sollen sie zittern und rätseln.

Maximal amüsiert sein, über ihre jämmerlichen Versuche die Kuh vom Eis zu schieben.

12.07.2023 13:07 • x 3 #712

E
@kroenchen_richten

Zitat:
Das würde ihn auch zu sehr bestätigen mich im Griff haben zu können.

auf @Avalon_HH übertragen, sehe ich das auch gegeben....und die evtl. teflon-beschichteten Antworten, wenn der Typ überhaupt ein Wort verliert - die TE
kann nicht wissen, was mögliche Antworten, bzw. eine NULL-Reaktion des Typs
mit ihr machen können. Worthülsen? Halbsätze? Drum-rum-reden? Der wird
sich der TE gegenüber sicher NICHT selbst ins Knie schießen - das nicht wollen,
das nicht dürfen.

Als meine Affäre beendet war, suchte ich das Gespräch mit der verh. Frau. Sie
lehnte jeden weiteren Kontakt ab. Sie brach alle Verbindungen sofort ab, die über
Jahre hinweg florierten. Heute heißt das wohl - kalter Entzug. Der war sogar
eiskalt. Es sollte sich zeigen, dass das genau RICHTIG war. Ich sah und sehe
das als Respekt IHR gegenüber, aber auch Respekt mit selbst gegenüber, mich
an das zu halten, was befohlen worden war..

@Avalon_HH

wenn du eine Bombe hochgehen lassen willst - lasse sie bitte für dich selbst
hochgehen.
Eben war zu lesen, dass du deine Gedanken zu Papier bringst... und dort kannst
du ALLES hineinpacken, was du ihm mitteilen möchtest. Dann bist du das auf
eine Art und Weise losgeworden, die dir sicherlich eines erspart - Reaktionen des
Typs. Die kannst du eh nicht gebrauchen. Und was sollte er dir sagen? Bekundungen
irgendwelcher Art, NUR um i-etwas gesagt zu haben? Was fängst du dann damit an?
Haken dran!? Lässt das deine momentane Situation bereits zu? Ist der Abstand
schon so groß? Dem Vernehmen nach....NOCH nicht!?

Das mögliche Amüsement über die 3 Typen....nur nicht zu groß werden lassen. Damit
rückst du sie AUCH in deinen Fokus...

@

aus einem anderen Bereich meines Lebens weiß ich, dass das Aufschreiben durchaus
Sinn machen kann. Die Gedanken an das Papier abgeben, damit sie RAUS sind... aus
dem Kopf, dem Herz, der Seele. Weg damit!
Und solltest du das wirklich aufschreiben.... Gefühle und Emotionen haben darin sehr
viel Platz, um die Sau wirklich rauszulassen.
Ob das Geschrieben dann abgibst oder nicht - gibst du es ab, sieh zu, dass du Beleidigungen ihm gegenüber unterlässt, um dich nicht angreifbar zu machen - wobei - DANN würde er sich erneut selbst ans Messer liefern, DANN wäre seine Affäre mit dir AUCH dessen EF bekannt.

12.07.2023 13:45 • #713

G
Zitat:
Zitat von Cocolores:
Wer nicht berichtet erhebt sich auch zum Richter. Ich habe nämlich Informationen, die für andere Menschen und deren Zukunft sehr relevant sind. Indem ich die für mich behalte, schütze ich den Täter.

Zitat:
Zital Kuddel7591: dem stimme ich zu....bedingt!
Wer ist für den Täter - monströser Ausdruck - zuständig?

@Kuddel7591, deine Argumentation ist genau das, was in unserer Gesellschaft viel zu oft passiert und
für einen Betroffenen vermeidbare oder weniger schlimme Folgen haben kann. Nicht der Überbringer
der schlechten Nachricht handelt falsch, sondern ausschließlich der Betrüger und niemand anders hat
das zu verantworten. Es geht nicht um Täter, sondern darum alle Beteiligten auf den gleichen Wissens-
stand zu bringen.

Nur weil etwas nicht (mehr) strafrechtlich verfolgt wird, heißt das nicht, dass eine Affäre in der Gesellschaft
akzeptiert wird. Beim Unterhalt z.B. kann das eine Rolle spielen. Jeder Betrüger weiß, dass was er tut mit
das Schlimmste ist, was man dem EP antun kann. Jeder Betrüger geht ganz bewusst das Risiko ein, dass
eine Affäre - vor allen Dingen bei Ehen und wenn Kinder im Spiel sind - erhebliche Konsequenzen
haben kann/wird. Je nach Quelle überleben nur zwischen 20% und 30% der Ehen eine Affäre.

Für mich ist auch noch ein anderer - meist nicht beachteter Aspekt - wichtig. Dem Betrogenen wird
Lebenszeit genommen, die er/sie in Kenntnis des Betruges, meist nicht mehr mit dem Betrüger ver-
bringen würde. Wie ein Betroffener mit einer Informierung umgeht, bleibt ihr/ihm überlassen.

Wenn es die Regel wäre, eine(n) Betrogene(n) wie selbstverständlich sachlich und richtig zu informieren,
würden mache Affären erst gar nicht begonnen. Es ist also auch der Umgang damit - handeln wie du das
als richtig ansiehst - was die Anzahl von Affären letztlich begünstigt

Ich bin da ganz bei Cocolores.

12.07.2023 14:11 • x 8 #714

Avalon_HH
@Kuddel7591 Sorry, warum sollte ich diese Bombe für mich alleine hochgehen lassen, nachdem er mich innerhalb weniger Tage sinnbildlich in die Luft gesprengt hat?

Das erschließt sich mir trotz Deiner Erklärung nicht. Und nein, ich werde dort nicht weinend stehen. Und ja an Alle ich bin mir extrem sicher das es zu diesem persönlichen Gespräch kommen wird, ob ich ihn allerdings aussprechen lasse, hängt davon ab wie er sich anstellt.

Ich bin zwar auf ihn rein gefallen, aber nicht doof.

12.07.2023 14:24 • x 10 #715

Kroenchen_richten
Das hat absolut nichts mit doof zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass Kuddel meint du wirst weinen. Ich denke dass glaubt hier niemand.

Es gibt aber ein Traumabonding, es gibt diese verfluchte Dissonanz,
die du nicht mit Logik überwinden kannst, es gibt noch eine Gefühlserinnerung, die gnadenlos zuschlagen wird. Es gibt einen Hormoncocktail der auch deine Reaktionen beeinflusst.
Und dann ein skrupellose A. Loch was definitiv lügen und manipulieren kann.
Der tatsächliche Nutzen für dich ist nicht vorhanden, er wird eh nicht ehrlich, oder einsichtig sein.
Eine Entschuldigung wird vielleicht gesagt, aber nicht ehrlich sein.
Dafür kann er seine Fäden ziehen. Dich belabern, belügen, umgarnen, noch mehr verwirren, usw.

Denkbar auch, der Termin wird immer wieder von ihm verschoben. Du schließt nicht ab und hängst weiter im Gedankenchaos.

12.07.2023 14:54 • x 2 #716

E
@Gast2000

Zitat:
@Kuddel7591, deine Argumentation ist genau das, was in unserer Gesellschaft viel zu oft passiert und
für einen Betroffenen vermeidbare oder weniger schlimme Folgen haben kann. Nicht der Überbringer
der schlechten Nachricht handelt falsch, sondern ausschließlich der Betrüger und niemand anders hat
das zu verantworten. Es geht nicht um Täter, sondern darum alle Beteiligten auf den gleichen Wissens-
stand zu bringen.

mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass ein Überbringer falsch handelt, wenn er eine
Affäre mitteilt. Ich habe geschrieben, dass jeder seine Meinung dazu haben darf. Mehr
nicht.
Was allerdings aus meiner Meinung gemacht wird - nämlich das abzuleiten, was du und
andere in ihren Posts schreiben - ist schon ein bisschen.... na ja!

Plakativ zu sagen, eine Affäre sei zu melden, um den Täterschutz - wieder eine so überdimensionale Vokabel - und dass dann ausschließlich auf den Täterschutz zu verhindern zu begründen, ist ein bisschen... auch na ja!

Ich will niemanden schützen, aber auch niemanden von mir aus ans Messer liefern - Gründe für meine Haltung habe ich mehrfach beschrieben. Schicksal zu spielen - als Bote, als Überbringer...das ist ein sehr dickes Brett - AUCH mit reichlich Verantwortung besetzt. Denn - ist jede Affäre wirklich eine Affäre, die auch nachgewiesen werden kann - den Betrogenen gegenüber? Woher haben Boten/Überbringer denn die Nachricht bezogen, dass da eine Affäre im Busch war/ist?

Wer übernimmt die Verantwortung dafür, wenn ein Bote/Überbringer falsch lag - vllt. sogar nachweislich falsch lag? Die 2. Seite der Medaille....

...und einen Gedanken einzubringen - (potenziell) Betrogene sollen wissen, dass/wenn sie betrogen werden/wurden - das aber nicht ansatzweise auch mal zu Ende zu denken und zwar die Folgen einer evtl. Fake News .... was dann?

Aber... jeder muss selbst wissen, ob und in weit auch eine Sorgfaltspflicht gegeben ist, gegeben sein muss....ALLEN potenziell Beteiligten einer möglichen Affäre.

@Avalon_HH

sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, so war das nicht meine beabsichtigt.

Dass es bei derzeit sehr enge zugeht, nach einer solch herben Enttäuschung, du einen Umgang damit zu finden versucht, leuchtet ein. Du willst ja auch RAUS aus all dem. Du wirkst ob der Umstände sehr besonnen... bei den 1.001 wilden Gedanken, die in deinem Kopf kreisen (werden).

mit Bombe hochgehen lassen...das war eher auf DICH bezogen, dich evtl. deiner Stärken
zu widmen....den Typ zu versuchen, GANZ außen vor zu lassen, damit der Sockel so klein
wie nur irgend möglich bleibt. DEIN Sockel hingegen... rauf auf DEINEN Sockel! (Bildsprache)

12.07.2023 14:55 • x 2 #717

Avalon_HH
Ich möchte loswerden was ich loswerden muss, beim richtigen Adressaten. Ich hab keine Lust meine Stärke zu missbrauchen, nur damit er seine Ruhe hat.

Ich mach das für mich, nur für mich. Rhetorisch bin ich wesentlich besser als im Schreiben.

Der wird seine Bombe von mir in Empfang nehmen und hab nicht vor ihm Einblick zu gewähren ob ich „tätig“ werde oder nicht.

Mit dieser Aufregung lasse ich ihn alleine, so wie er mich alleine zurück gelassen hat.

Das haben er und seine Freunde sich verdient.

12.07.2023 14:56 • x 7 #718

P
Zitat von Kroenchen_richten:
Empathie hat er nicht, er wird es nicht verstehen.
Genauso wenig wie dein falscher Prinz Charming.
Du versuchst noch mit deiner Logik, deine Werte, deinen Anstand, dein Gefühl von Gerechtigkeit, deine Empathie bei ihm zu finden. Da ist aber Nichts.

Zeit und Nerven Verschwendung.
Es wird auch keine Befriedigung sein.

Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Das Bedürfnis der TE nach Aussprache ist verständlich, doch denke ich, dass es nur dann ansatzweise befriedigend wäre, wenn auf der anderen Seite sie Fähigkeit bestünde, das Gesagte auch nachzuvollziehen. Danach sieht es aber nicht aus.

12.07.2023 15:02 • x 1 #719

Kroenchen_richten
Zitat von Libra82:
Das Traumagedächtnis hat weder Zeit noch Raumdimension. Weshalb alles was dich an damals erinnert sofort in der Stärke der damaligen Zeit Gefühle und Bilder etc erleben lassen.

Dieses Zitat trifft es ganz gut.
Allein ein Lächeln, ein locker daher gesagte Satz, der euch verbunden hat, eine erwähnte gemeinsame Urlaubserinnerung, kann dir im Gespräch böse dazwischen grätschen.
Und er kennt deine Punkte. Er ist erfahren in seinem Spiel, für dich ist das Neuland.

12.07.2023 15:03 • #720

A

x 4