40

Er geht zurück zur Ex

A
Hallo liebe Mitglieder, mir geht es so wie wahrscheinlich schon so vielen von euch ergangen ist.
Mein Exfreund und ich sind im November 2019 zusammen gekommen. Wir sind Arbeitskollegen und auch davor hat es gefunkt, allerdings war er tabu, weil er verheiratet ist.
Es war dann so, dass wir gemeinsam auf Fortbildung waren und ich ihm gesagt habe, dass ich endlich auch wieder einen Freund habe. Das war damals ganz frisch, wir waren noch in der Findungsphase. Allerdings hätte das Potenzial gehabt. Mein Exfreund hingegen sagte mir, dass er sich nicht für mich freuen könne, weil er mich schon seit Jahren lieben würde. Ich muss zugeben dass da immer eine starke Anziehung war und Gefühle von meiner Seite auch da waren, allerdings habe ich dir einfach zu Seite geschoben, weil er ja tabu war. Nach dieser Szene bin ich dann erst mal mit einer Freundin in Urlaub gefahren, der schon ewig gebucht war. Da habe ich dann festgestellt, dass ich meinen Exfreund mehr vermisse wie den, mit dem ich damals zusammen war. Das fand ich ihm gegenüber unfair und habe es dann auch beendet.
Mein Exfreund kam dann direkt nach dem Urlaub zu mir und sagte dass er sich von seiner Frau trennt. Dass er eingesehen habe dass er mich liebe und wir es zusammen versuchen sollten. Entgegen aller Bedenken die ich hatte habe ich mich darauf eingelassen. Gefühlsmäßig hat noch nie ein Mensch besser zu mir gepasst. wir sind auf den verschiedensten Ebenen einfach so gut miteinander ausgekommen, ich kann mir Ausstand jetzt nicht vorstellen dass ich je wieder wen findet er so gut zu mir passt.
Allerdings musste ich dann feststellen dass die Trennung von seiner Frau wohl nur halbherzig vollzogen war und sogar innerhalb des Hauses stattgefunden hat! Das war natürlich nicht das was vereinbart war. Er hielt mich dann immer wieder hin. Und ich war zu verliebt oder zu naiv und habe ihm geglaubt. Jetzt hat sich das ganze über eineinhalb Jahre gezogen. Wir hatten so eine schöne Zeit, die hatte ich noch mit niemandem zuvor. Allerdings hat er mich auch so oft hängen und sitzen lassen, so hat mich auch noch keiner verletzt. Er kam eben hier her und sagte, dass er es noch mal mit seiner Frau versuchen würde. Ich habe dann umgehend seine Sachen gepackt und mir den Schlüssel geholt und sitze jetzt hier wie ein Häufchen Elend. Ich bin schockiert, kann immer noch nicht glauben was passiert ist und vor allem dass es so passiert ist. Natürlich weiß ich rational, dass es besser ist und dass er sich nie wirklich für mich entschieden hat. Frage mich allerdings warum er mir damals in meine Beziehung die noch im Aufbau war reingekrätscht ist. Er war nicht nur mein Freund, sondern auch mein bester Freund, und möchte jetzt absolut keinen Kontakt mehr. Das ist jetzt für mich gerade einfach das Schlimmste, ich habe mein ganzes Leben auf ihn ausgerichtet gehabt und es fühlt sich so leer an. Habt ihr Erfahrungen? Wann wird es besser und wann kann man wieder nach vorne schauen? Das fühlt sich wirklich an wie die Hölle. Zumal er einfach auch so aufgelöst war als er seine Sachen geholt hat.

20.04.2021 14:02 • #1

C
Hallo Kleines, ohjee...fühl Dich einmal ganz fest gedrückt

Das ist wirklich eine sehr lange Zeit, die ihr miteinander verbracht habt. Und auch utopisch, dass er nun zurückgeht. Im Grunde genommen, kannst Du ihm nur noch die Daumen drücken und ihm alles Gute wünschen. Denn die beiden werden es sehr sehr schwer miteinander haben.

Für Dich selbst kannst Du nur dafür sorgen, dass Du alles machst, was Dir gut tut. Er wird schlimmstenfalls wieder auf Dich zurückgreifen, wenn es für ihn doof läuft. Überlege Dir dann gut, ob Du das noch möchtest.

20.04.2021 14:14 • x 2 #2

A

Er geht zurück zur Ex

x 3

A
Danke, das ist total lieb. Ich bin einfach so verletzt, das war meine meine schlimmste Befürchtung und die ist jetzt auch eingetreten. Natürlich weiß ich auch dass ich das sicherlich selbst zu naiv war und es auch hätte früher werden können, weil seinerseits oftmals die Verbindlichkeit zu wünschen übrig gelassen hat. Aber im Moment tut es halt einfach nur weh.

20.04.2021 14:17 • #3

C
Und das ist auch völlig verständlich. Du darfst jetzt auch traurig sein, weinen, schreien...what ever. Es wird auch eine Zeit dauern, bis es Dir besser geht...aber mach Dir bewusst, dass es besser wird.

Aber letztendlich funktionieren solcher derartigen Konstellationen (einer direkt von eine Beziehung in die Nächste) echt selten. Hab es oft im Bekanntenkreis mitbekommen und auch ähnlich erlebt. Man hat den Kopf nicht frei.

20.04.2021 14:23 • x 1 #4

B
Ich fürchte du gehst von einer tatsächlichen Beziehung aus,wo es dann doch nur eine Affäre war.So wirklich bei dir war er doch nie.
Und in eine Beziehung reingegrätscht bist du dann auch.Es war richtig,sich von dem anderen Mann zu trennen,die Entscheidung dich unter den Umständen auf einen gebunden Mann einzulassen, überhaupt nicht.Du hast das Alles ja nicht für ihn getan,du wolltest ihn schließlich für dich und hast deshalb solche Entscheidungen getroffen.
Was hätte dich daran gehindert, abzuwarten ob er tatsächlich Nägel mit Köpfen und den Weg für euch freimacht?
Lösch nun alle Kontaktmöglichkeiten, du solltest dir mehr wert sein als weiterhin Affärenfrau zu spielen.

20.04.2021 14:32 • x 5 #5

A
Das sehe ich ein bisschen anders, jeder ist für seine eigenen Beziehungen verantwortlich. Und die Verantwortung habe ich bei ihm gelassen. Das ist das was er daraus gemacht hat.

20.04.2021 14:33 • #6

W
Liebe TE,
das tut mit leid für Dich. Du bist sicher im festen Glauben in diese Affäre gerutscht, dass er sich getrennt hat. Zumal er das ja auch so formuliert hat und er derjenige war, der das Zusammenkommen mit Dir forciert hat.

Und wenn Frau dann erstmal gefühlsmäßig drinhängt...

Bist Du denn sicher, dass seine Frau überhaupt etwas von der Trennung weiß? Für mich klingt es eher nach dem Fortbestand der Ehe über den gesamten Zeitraum. Und da liegt die Vermutung nahe, dass eure Affäre aufgeflogen ist, sie Druck macht und er es beendet hat.

20.04.2021 14:37 • x 2 #7

B
Zitat von Abbey88:
Das sehe ich ein bisschen anders, jeder ist für seine eigenen Beziehungen verantwortlich

Damit revidierst du diese Aussage :

Zitat von Abbey88:
warum er mir damals in meine Beziehung die noch im Aufbau war reingekrätscht ist.

Und hast damit vollkommen Recht.Ansonsten wäre es ja auch Doppelmoral.

20.04.2021 14:46 • x 2 #8

K
Zitat von Abbey88:
Das sehe ich ein bisschen anders, jeder ist für seine eigenen Beziehungen verantwortlich. Und die Verantwortung habe ich bei ihm gelassen. Das ist das was er daraus gemacht hat.

....und WAS er daraus gemacht hat, ist genau das, was ER in dem Moment von sich aus gesehen für richtig/er hielt.
Denn - da gab/gibt es schließlich noch die Ehefrau. Die spielte nun mal eine für IHN immer noch entscheidende Rolle...egal wie sehr er sie (noch) liebt. So schnell geht kein EM weg von seiner EF... egal was er zuvor der AF - in dem Fall dir - versprochen hat (sich von seiner EF trennen zu wollen)!
Solche Versprechen sind eben KEIN grünes Licht für AF, den betrügenden EM dann als OdB für sich
zu gewinnen. Denn - Worte sind das eine. Die daraus resultierenden Taten, bzw. (lieber) doch (noch) nichts zu tun, sind eine andere Liga.

Was auch immer den Mann zu seiner EF zurück führte - die wahren Gründe willst du sicher NICHT wissen wollen. Und...ob er dir die wahren Gründe wirklich nennen würde - denke auch daran. vielleicht schützt er dich damit, bzw. sich selbst, indem er die wahren Gründe für sich behält.

Es spielt auch keine Rolle, WER nun eine Affäre forciert, bzw. nichts dergleichen macht. Denn - die jeweiligen Intentionen können sehr vielfältig sein. Ja... auch eine Affäre u. A. nur als Kick, Abenteuer, Abwechslung zu sehen....auch das ist niemals auszuschließen, egal zu welchen mündlichen Bekundungen ist während einer Affäre kam.

Ja... AF/AM grätschen in eine Ehe/Beziehung/Partnerschaft - sie machen zumindest mit, wenn die/der betrügende EF/EM fremdgeht. Das sitzen AF/AM nun mal mit im Boot...auch wenn sie sich selbst meist in der passiven Rolle sehen.

Ja... du hast die Verantwortung IHM überlassen, wie er sich letztlich entscheidet...für dich oder für seine EF. Allerdings - so ganz untätig warst du zu keinem Zeitpunkt der Affäre...schließlich warst du AUCH ein Anlass, dass der betrügende EM sich von seiner EF trennen wollte, egal was innerhalb der Ehe lief, bzw. nicht mehr lief.

Diese kleinen Nebengeräusche einer Affäre gibt es nun mal. Die sind höchst unangenehm. Aber... sie lassen sich nun mal nicht wegdiskutieren, bzw. durch was auch immer an Gründen beschönigen. Ja...all diese Nebengeräusche gehören im Grunde AUCH zur Aufarbeitung.... zu DEINER, um verarbeiten zu können, was geschehen ist, um dir auch selbst zu vergeben, damit du die Affäre als Ganzes loslassen kannst...irgendwann!

20.04.2021 14:59 • x 2 #9

A
Danke für die vielen direkten Worte! Das hilft mir ganz sicher in meiner Situation weiter

20.04.2021 17:36 • #10

N
Sind in diesem Beziehungsgeflecht Kinder involviert?
Lg

20.04.2021 18:04 • #11

A
Zitat von Woelkeline:
Liebe TE, das tut mit leid für Dich. Du bist sicher im festen Glauben in diese Affäre gerutscht, dass er sich getrennt hat. Zumal er das ja auch so formuliert hat und er derjenige war, der das Zusammenkommen mit Dir forciert hat. Und wenn Frau dann erstmal gefühlsmäßig drinhängt... Bist Du denn sicher, dass ...

Um ehrlich zu sein bin ich mir gar nicht mehr sicher. Er hat mir natürlich alles mögliche versprochen und auch glaubhaft versichert, aber wenn man einmal im Zweifel ist kann ich mit Sicherheit nicht sagen ob sie davon wusste. Er hat immer plausible Gründe wenn er bei etwas fehlte. Das habe ich nicht weiter hinterfragt. Sicher stehe ich jetzt ziemlich blöd da, natürlich auch von mir selbst. Ich war einfach zu naiv. Als wir Ende 2019 uns versichert haben es miteinander zu versuchen war das Beenden der ursprünglichen Beziehung natürlich Voraussetzung. Da habe dann wohl nur ich gehandelt.

20.04.2021 18:05 • x 1 #12

A
Zitat von nilreben:
Sind in diesem Beziehungsgeflecht Kinder involviert? Lg

Ja, sind Kinder da. Zu seinen Aussagen zum Zustand der Ehe bevor er losgelegt und ich mich eingelassen habe möchte ich jetzt nichts sagen, denn ich weiß nicht mal mehr ob das wahr ist. Liebe Grüße

20.04.2021 18:07 • #13

B
Hast du alle Kanäle geschlossen, über die er dich kontaktieren könnte?

20.04.2021 18:22 • #14

A
Zitat von Bones:
Hast du alle Kanäle geschlossen, über die er dich kontaktieren könnte?

Ja das habe ich, ich habe ihn auf allen Kanälen blockiert oder gelöscht. Auf der Arbeit sehen wir uns nicht allzu viel, weil ich die meiste Zeit im Home-Office bin.

20.04.2021 18:40 • x 3 #15

A

x 4