alleswirdbesser
Mentorin
- Danke erhalten:
- 64287
Selbst die Fakten, die man früher der später erfährt, müssen nicht immer das klare Warum bedeuten. Zum Beispiel der Warmwechsel. Das Offensichtliche ist doch, dass der Verlasser sich neu orientiert hat, aber die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Kaum einer ist so unempatisch offen zu sagen, dass er sich eine jüngere neue Partnerin ausgesucht, hat weil man ihm zu alt wurde. Oder nicht mehr hübsch genug, oder zu dick, oder das Charakter gefällt ihm nicht mehr. Sowas bekommt man in der Regel nicht ins Gesicht gesagt, könnte aber dennoch der Grund sein. (Oder der Alltag mit den Kindern zu viel ist, oder der Hund einen zu sehr einschränkt….)
Und das nett Verpackte, weniger Verletzende kann man schlecht für eine bare Münze halten. Zum Beispiel die Gefühle wären weg, aber warum?
Deshalb kann man auf solche klärenden Gespräche fast verzichten, denn die ganze Wahrheit wird hier nicht ausgesprochen. Das muss man einfach versuchen zu akzeptieren. Klar gibt das einen großen Raum für Spekulationen, Aber würde etwas dahergesagtes wirklich helfen? Wichtig ist zu realisieren, dass vermeintlich der Richtige doch nicht der Richtige gewesen ist.
Ich habe ja auch jeweils versucht an die halbherzig erwähnten Gründe zu glauben. Am Ende habe ich später Fakten erfahren und die Tatsache, dass ich belogen wurde. Warum? Weiß ich bis heute nicht.