5

Er hat eine Neue und wohnt über mir, wie loslassen?

kirstin
Hallo,

Ich habe mich jetzt einfach mal hier angemeldet, um zu schreiben, was ja sicher auch schon hilft. Über Antworten würde ich mich natürlich auch freuen.
Ich bin derzeit vollkommen verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Vor ca. 1 Monat ist meine Beziehung in die Brüche gegangen. Wir waren 4 Jahre zusammen, davor Freunde. Er ist mein Nachbar und wohnt seit 8 Jahren direkt über mir. Aus der Nachbarschaft hat sich Freundschaft entwickelt, dann irgendwann mehr. In der Beziehung war es meist praktisch, dass wir so nah beieinander wohnten. Wir sind beide sehr freiheitsliebend und so hatte jeder sein eigenes Reich, aber man war halt auch schnell zusammen.
Vor einem Jahr ca. hatte er mir von seiner neuen Kollegin erzählt, mit der es wohl schwierig sei. Irgendwann hat sich das dann alles entspannt. Sie hat ihm gestanden, dass sie in ihn verliebt war, es aber nicht mehr ist. Dies hat er mir alles erzählt, wir haben immer sehr offen miteinander gesprochen. Er hatte ihr damals gesagt, dass er kein Interesse an ihr hat, da er mit mir zusammen und sich mit mir sehr verbunden fühlt. Ich habe ihn damals gefragt, ob sie ihm denn als Frau gefalle, was er bejaht hat.
Nunja, die Zeit hat alles geändert. Wir hatten ein paar Krisen, waren aber noch vor 2 Monaten miteinander im Urlaub. Vor 4 Wochen kam er dann zwei Nächte nicht nach Hause. Ich habe ihn zur Rede gestellt und er hat mir erzählt, dass die beiden sich kurz nach unserem Urlaub getroffen habe, es ist was gelaufen und bei ihm haben sich Gefühle entwickelt.

Ich weiss einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Es tut so verdammt weh. Das schlimme ist, dass unser Haus sehr hellhörig ist. Ich höre ihn IMMER, wenn er da ist. Was er für Musik hört, wenn er telefoniert, in der Küche abwäscht usw. , genau über meinem Kopf. Aus dem ich ihn jetzt, wie aus meinem Herzen, gern loswerden möchte. Loslassen muss, um mein Leben weiterleben zu können.

Mit der Kollegin ist er nun wohl fest zusammen. Ich habe ihn gebeten, dass er sie erstmal nicht mit in seine Wohnung nimmt. Zu hören, wie die beiden S. miteinander haben (sein Bett steht direkt über meinem, und wie gesagt, man hört alles), das würde ich nicht ertragen! ich weiss nicht, was ich dann tun würde! und es wird passieren und ich habe große Angst davor.


Habe natürlich daran gedacht, umzuziehen, aber das ist schwierig und ich möchte es eigenltich nicht. Ich wohne in Berlin und habe dort meine Traumwohnung gefunden. Auch ist der Wohnungsmarkt total dicht und in meinem Bezirk und Umkreis sind auch definitiv keine bezahlbaren Wohnungen mehr zu finden.
Er will auch nicht weg aus demselben Grund.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter
Schaffe momentan gerade mit Müh und Not meinen Job, der mich viel Kraft kostet (arbeite im Sozialbereich) und komme mit meinem eigenen seelischem Schmerz nicht mehr klar. Mache Sachen, die mir nicht guttun, obwohl das Gegenteil sicher besser wäre---
Bin dankbar für jeden Rat und Hilfe.

Ki

p.s. Er ist 9 Jahre jünger als ich. Ich bin 40. Seine neue ist 29 Jahre. Das Alter hat bei uns nie eine Rolle gespielt, aber dennoch

05.08.2017 12:57 • #1


L
Hi Kirstin,
ab zu immoscout und Wohnung suchen.
Warum? Weil
1. Du besser über ihn hinwegkommst, wenn ihr euch nicht jeden Tag im Treppenhaus seht.
2. Deine Wohnung Dich an ihn erinnert.
3. Du die beiden nicht hören kannst.
4. Eine neue Wohnung Deinen neuen Lebensabschnitt, der jetzt beginnt, gut unterstützt.

05.08.2017 13:07 • x 1 #2


A


Er hat eine Neue und wohnt über mir, wie loslassen?

x 3


D
Das ist eine schwierige Situation! Wie soll man da vernünftig Abstand gewinnen?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Sache entspannt, wenn Du einen neuen Freund hast.
Ansonsten muss man Strategien finden damit zu leben oder wirklich umziehen.
vielleicht. die Musik laut stellen oder Kopfhörer aufsetzen, um Geräusche zu übertönen.
Ich kann mir vorstellen, dass es ihm mit der Situation auch nicht wirklich gut geht.

05.08.2017 13:09 • #3


K
Zitat:
Habe natürlich daran gedacht, umzuziehen, aber das ist schwierig und ich möchte es eigenltich nicht. Ich wohne in Berlin und habe dort meine Traumwohnung gefunden. Auch ist der Wohnungsmarkt total dicht und in meinem Bezirk und Umkreis sind auch definitiv keine bezahlbaren Wohnungen mehr zu finden.
Er will auch nicht weg aus demselben Grund.


Wie heißt es immer?

Die einen suchen Gründe, die anderen suchen Lösungen!

Ist eine etwas weniger schöne Wohnung inkl. Seelenheil nicht mehr wert als DAS jetzt?

Suche zumindest danach, damit Du aus der Opferrolle rauskommst und Deine Handlungsfähigkeit spürst.

Zitat:
p.s. Er ist 9 Jahre jünger als ich. Ich bin 40. Seine neue ist 29 Jahre. Das Alter hat bei uns nie eine Rolle gespielt, aber dennoch


Warum erwähnst Du das, wenn es doch nichts bedeutet?

05.08.2017 13:10 • #4


kirstin
@kbr: Ich weiss nicht, warum ich es erwähnt habe. Im Grunde ist es wirklich egal.

05.08.2017 13:16 • #5


H
Ich finde du solltest kein Drama draus machen. Es liest sich so als ob ihr nie wirklich eine richtig feste Beziehung hattet, dass auch wenn ihr irgendwann offiziell zusammen ward, alles ganz locker bei euch ablief (freiheitsliebend etc) und dann kam halt irgendwann die Kollegin ins Spiel und es wurde ernst zwischen den beiden.
Aber warum sollst du deswegen jetzt umziehen und dir den ganzen Aufwand antun und das alles auf deine Schippe nehmen? Wenn du grundsätzlich zufrieden mit deinem Zuhause bist dann lass es dir doch nicht von ihm kaputt machen. Abschließen musst du so oder so.

05.08.2017 13:19 • #6


kirstin
Zitat von despacito:
Ich kann mir vorstellen, dass es ihm mit der Situation auch nicht wirklich gut geht.


wahrscheinlich nicht. Aber er ist ja gut abgelenkt durch seine neue Liebe. Er hat zu mir nur gesagt, dass er mir nichts sagen kann, was es besser macht. Er könnte mir nur Dinge sagen, die es schlimmer machen. Und das es ihm leidtut, wie es mir jetzt geht.

05.08.2017 13:22 • #7


D
Du erwähntest Euren großen Bedarf an Freiräumen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm nicht gereicht hat, weil er mehr
Verbundenheit gesucht hat.
Evielleicht. ist es nun für ihn eine Genugtuung, da er Dir vorlebt, was
ihr nicht erreicht habt.
Könntest Du Dir so etwas vorstellen?

05.08.2017 13:26 • #8


G
Das mit dem freiheitsliebend und so hört sich für jetzt auch nicht so ganz nach bez an, auch wenn er damals sagte habe kein Interesse an der anderen .

Würde nicht ausziehen deswegen . Er ist vielleicht jetzt in der Phase wo er iwann mal ne Familie möchte . Dann wird er früher oder später ausziehen .

05.08.2017 13:29 • x 1 #9


L
Zerbrecht euch nicht seinen Kopf. Es ist wichtig, dass Kristin auf sich schaut und vorwärts kommt. Deshalb auch räumliche Trennung, weil es den Trauerprozess beschleunigt.

05.08.2017 13:32 • x 1 #10


G
Zitat von LonelyXmas:
Zerbrecht euch nicht seinen Kopf. Es ist wichtig, dass Kristin auf sich schaut und vorwärts kommt. Deshalb auch räumliche Trennung, weil es den Trauerprozess beschleunigt.


Korrekt .
Sie sagt aber , es gibt da keine bezahlbaren Wohnungen . Sie muss ja auch zur Arbeit und was nutzt ihr eine Wohnung die weiter weg ist und sie sich gar nicht leisten kann .

05.08.2017 13:38 • #11


kirstin
Zitat von despacito:
Evielleicht. ist es nun für ihn eine Genugtuung, da er Dir vorlebt, was
ihr nicht erreicht habt.
Könntest Du Dir so etwas vorstellen?


Das ist eine schwierige Frage. Dieses Thema Verbundenheit/Verbindlichkeit hatten wir in unserer ganzen gemeinsamen ZEit immer wieder. Nein, Genugtuung wird er nicht empfinden. Er hat selbst BIndungsängste, ist gleichzeitig aber auch ein Beziehungsmensch. Ich weiss das klingt sehr widersprüclich, ist aber auch komplex...Unsere Beziehung war zeitweilig ein emotionales auf und ab. Dennoch waren wir die wichtigsten Menschen füreinander.

05.08.2017 13:41 • #12


L
Zitat von Gracia:

Korrekt .
Sie sagt aber , es gibt da keine bezahlbaren Wohnungen . Sie muss ja auch zur Arbeit und was nutzt ihr eine Wohnung die weiter weg ist und sie sich gar nicht leisten kann .


Wer sich nicht umschaut nach einer anderen Wohnung, findet auch keine.
Weiter weg muss nicht 10 Kilometer bedeuten. Etwas mehr als ein Stockwerk würde schon helfen.
Würdest Du den beiden beim Turnen zuhören wollen? Ich nicht.

05.08.2017 13:44 • x 1 #13


D
Was waren denn die Auslöser für die Krisen?
Diesen Aspekt finde ich nicht unwesentlich, um darauf weiter einzugehen.

05.08.2017 13:45 • #14


kirstin
Zum Wohnungsthema:

Es gibt wirklich fast keine Wohnungen hier. Ich kenne Leute, die schon seit Jahren suchen und gezwungenermaßen in WGs wohnen, wo ein Zimmer schon 400 Euro kostet. Wohnungen für Singles mit niedrigem Einkommen gibt es in Berlin nur noch in wenigen Bezirken, in denen ich nicht leben möchte.und selbst da ist es schwierig. Da ich auch beruflich mit dem Thema zu tun habe (Klienten bei Wohnungssuche unterstützen ect.) , weiss ich das genau.

Sicher , ich brauche Abstand. Aber jetzt nach einer Wohnung zu suchen, würde mich angesichts der Umstände nur noch mehr runterziehen.

Danke euch allen für die Antworten, schreibe später weiter
gehe jetzt erstmal raus in den Regen

05.08.2017 13:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag