37

Er hat keine Gefühle für mich entwickeln können

herz über kopf
Heftig!
Nachdem ich hier alles gelesen habe, denke ich, dass Meiner möglicherweise auch narzisstische Züge hat.

Ich habe ihn mal betrunken beim Feiern getroffen, da hätte er seine Freunde aus den augen verloren und konnte es nicht fassen, dass sie ohne ihn was machten, da er der Mittelpunkt sei.
Er ist selbstständig, überlegt ständig, wie er noch mehr verdienen kann und was er alles noch machen kann.
Papa depressiv, Mama in der Psychiatrie.
Er hat mir mal erzählt, dass er sich immer um seinen kleinen Bruder kümmern müsste, weil die Mutter gesoffen hat.
Er hat mich auch immer auf Distanz gehalten, nur als ich schwanger war, hat er auf einmal tierisch Gas gegeben, wollte zusammenziehen usw. - Unmittelbar nach der Fehlgeburt ist er dann wieder auf Distanz gegangen.
Er sagt, ich bin was besonderes usw. - Was er TUT ist aber was ganz anderes.
Er hatte auch in der Vergangenheit viele Affären, teilw auch parallel. Erst im letzten Jahr hatte er das eingeschränkt und hat nur noch mit mir geschlafen.

Oh Gott. Wenn ich das schreibe denke ich: wie konntest du dir das antun?!
Aber ich weiß es: ich wollte einfach unbedingt, dass er mich will. Obwohl ich wusste, es gibt bestimmt bessere Partner für mich.

31.12.2014 10:51 • #76


autsch1406
Puuuhh...es gibt soviel zu verdauen! Erstmal tausend dank für eure mühe mir das zu erklären! Wahnsinn. ..vielen vielen dank! Ich habe es mir schon mehrmals durchgelesen und habe da definitiv 2 Gefühle. ..zum einen suche ich nach Begründungen warum dies oder das nicht stimmt, ja tatsächlich ich will ihn auf eine art und weise verteidigen...gleichzeitig hoffe ich herauszulesen das er nicht so ist,aber und damit kommen wir zum zweiten Gefühl. ..es überstimmt unfassbar oft überein!
Ja er brauch die Aufmerksamkeit und Dankbarkeit anderer Menschen! Er braucht auch ganz viel Bestätigung von anderen frauen das er attraktiv ist! Er muss immer der schönste,beste und klügste sein!
Herrje...ich muss das alles erstmal sacken lassen...werde eure nachrichten noch ein paar mal lesen müssen und dann werde ich im forum über Narzissten lesen...im moment ist das alles etwas viel für mich!
Heute war es auch wieder so das ich mich nicht meldete und um eins rief er dann an...er machte sich schon sorgen...meinte er! Hab heute nachmittag dann zweimal geschrieben,da kam dann wieder nur ein ja und ein ok!
Heute Abend arbeitet er ja auf der silvesterfeier und wird fleißig flirten und noch mehr...ich weiß eigentlich sollte ich froh sein wenn er dorr jemand findet und ich ganz raus aus der nummer bin,aber das kann ich noch nicht!

Ich wünsche euch trotz allem einen guten rutsch ins neue jahr

danke das es euch gibt

31.12.2014 18:14 • #77


A


Er hat keine Gefühle für mich entwickeln können

x 3


autsch1406
Herz über kopf...

genauso ist MEINER' auch! Hatte unheimlich viele Frauen und hat sie auch betrogen außer seine letzte freundin...sie hat er wirklich geliebt....
das die kumpels ihn als Mittelpunkt sehen ist ihm auch extrem wichtig!

31.12.2014 18:17 • #78


herz über kopf
Haben wir zufällig denselben? )

31.12.2014 18:26 • #79


autsch1406
FROHES NEUES JAHR ihr lieben!

Ich hab tatsächlich nicht geweint beim feuerwerk!

Er rief viertel nach an und wünschte mir ein frohes neues...ich ihm auch und dann sagte ich ihm das ich auflegen muss!

Fühlt sich gut an!

01.01.2015 01:32 • #80


herz über kopf
Schön, dass du den Abend so gut rumgebracht hast. Bei mir wars auch ganz schön
Nur heute Morgen bin ich auf dem Heimweg wieder an einem Haus vorbei gefahren. Aber er war nicht daheim.
Hoffentlich wird dieser Drang auch nachlassen.
2015, zeig mal, was du kannst.

01.01.2015 17:54 • #81


autsch1406
Gestern hatte er noch nen kleinen unfall auf dem weg nach hause!
Vorhin schrieben wir ein bisschen und er fragte ob er hier schlafen kann! Das heißt schon wirklich was wenn er sich sorgen um seine Gesundheit macht! Er scheint ne Gehirnerschütterung zu haben....
Hab mich gut um ihn gekümmert und seinen kopf gestreichelt...nun schläft er hier neben mir.
Es gab natürlich keinen kuss oder sowas...das hier ist ein freundschaftsdienst...und auch das fühlt sich momentan okay an...ich bin nicht traurig...

02.01.2015 03:36 • #82


herz über kopf
Liebe autsch,
das ist ok für dich?Hm.
Bist du sicher, dass es nicht nur ok ist, weil du froh bist, ihn überhaupt behalten zu können?
Aber erstmal freut es mich für dich, dass du nicht mehr so leiden musst.

02.01.2015 12:07 • #83


autsch1406
War doch noch zu früh für mich...
er ist jetzt los und es tut doch ganz schön weh....aber lange nicht so wie beim letzten mal! Irgendwie hilft es mir auch in seinen augen und der art und weise wie er sich verhält zu merken das er halt keine liebe für mich empfindet! Auch wenn es irgendwie auf der einen seite hart und schmerzvoll ist,trotzdem ist das mehr als jeglicher versuch irgendwas erklären zu wollen! Ich kann halt richtig spüren das da nichts mehr von seiner seite aus ist und da kann er ja nichts für!
Eben hatte ich dann doch noch kurz ein kloss im hals als er ging,aber weinen musste ich nicht!

02.01.2015 12:49 • #84


Milka
Hallöchen,

hmm ich habe mich hier gerade etwas eingelesen und bin echt am überlegen, ob ich nicht auch an einen Narzisten gelandet bin :/ er war auch so hat mich immer auf Distanz gehalten mich betrogen und immer gesagt nein ich wäre die perfektre Frau und alles, aber seine Taten passten nicht zu dem was er gesagt hat.. ohjee.. iwie ist es gerade schwierig ..

Liebe Grüße

02.01.2015 13:38 • #85


W
Hallo!

Also ich glaube, liebe Autsch, wenn es Dir nicht gelingt, Dich klar abzugrenzen, dann kommst Du aus diesem Teufelskreis nur schwer raus.
Ich weiß zwar nicht, welchen Unfall er hatte, aber warum mußte er sich dann an Dich wenden? Das hat nichts mit Freundschaftsdienst zu tun, sondern das sind solche Spielchen, mit denen er in Deinem Leben bleibt. Und das tut Dir nicht gut.
Du hast schon recht: er kann nichts dafür, daß er keine Liebe empfindet. Aber sehr wohl kann er etwas dafür, wenn er sich wegen des Unfalls an Dich wendet und dann auch gleich bei Dir übernachtet. Und das eben ist das Heimtückische, dieses Verhalten, dieses Ausnutzen und Benutzen, und nicht der Umstand, daß er keine Liebe empfindet.
Es gibt eben Menschen, die keine Liebe empfinden können, und dafür können sie nichts. Aber sie spielen allerhand vor, entweder eben Liebe oder Leid oder Großartigkeit oder sonst etwas und nützen dadurch andere rücksichtslos aus, durchaus ohne schlechtes Gewissen, weil sie auch das nicht haben.
Es geht aber auch nicht darum, hier irgend etwas zu verurteilen, sondern darum, sich selber zu schützen.

Was einem wirklich bewußt sein muß, ist (wie ich schon einmal geschrieben habe), daß man es hier emotional gesehen mit einem Kleinkind zu tun hat. Das muß man verstehen, das bringt mehr als sich mit den verschiedenen sogenannten Persönlichkeitsstörungen zu beschäftigen (es gibt ja nicht nur Narzissmus, sondern auch Borderline, emotional instabile Persönlichkeit, paranoide Persönlichkeit, dissoziale Persönlichkeit usw. - und auch Mischformen). Denn alleine der Begriff Persönlichkeitsstörung entspricht ja nicht eigentlich den Tatsachen. Sondern eigentlich geht es hier um eine frühzeitig gehemmte Entwicklung der Persönlichkeit, insbesondere auf emotionaler Ebene. Die Entwicklung endet gewissermaßen schon frühzeitig und bleibt dann auf Kleinkindniveau bestehen.
Man hat zwar einen erwachsenen Menschen vor sich, der emotional allerdings ein Kind ist und sich auch so verhält, nur eben mit anderen Mitteln und in anderen Erscheinungsformen (ein wütendes Kleinkind wird nicht auf die Idee kommen, bei einem Auto die Reifen aufzuschlitzen, sondern es tritt halt gegen das Schienbein dessen, von dem es sich verletzt oder geärgert fühlt, oder reißt ihn an den Haaren usw.).

Du hast ja selber ein Kind und wirst auch andere Kinder kennen. Und wenn Du deren Verhalten betrachtest und verstehst, dann verstehst Du auch das Verhalten Erwachsener, die eine sogenannte Persönlichkeitsstörung haben. Auch ein kleines Kind kennt nur sich selber und seine Bedürfnisse, manipuliert bedenkenlos nach Strich und Faden (weil es eben noch nicht bedenken kann), hat kein Mitgefühl, liebt nicht (im eigentlichen Sinne, Anhänglichkeit ist nicht Liebe), will Mittelpunkt sein, will alle Aufmerksamkeit, ist sehr verletztlich, rücksichtslos, rastet schnell aus oder wird schnell ängstlich, empfindet es nicht als eigene Unaufmerksamkeit, wenn es gegen die Tischkante läuft, sondern hält den Tisch für den Schuldigen und wütet gegen ihn, würde nicht einmal Reue empfinden, wenn es meinetwegen sein Geschwisterchen im Zorn aus dem Fenster werfen würde usw. usw. - weil es eben all das noch nicht entwickelt hat.
Und bei jemand mit einer Persönlichkeitsstörung hat sich eben nie mehr entwickelt (oder zumindest dieses und jenes Wesentliche nicht).
Sie können zwar alles mögliche sehr gut und absolut glaubwürdig spielen, alles, was ihnen irgendwie nützlich erscheint, sogar heiles Familienleben, sind teilweise sogar besonders charmant und einnehmend oder auch auffallend zutraulich und vertrauensselig oder auch leidend (Schicksalsgeschlagene), höflich, herzlich, hilfsbereit oder auch angeberisch, selbstherrlich, sehr spendabel usw. Aber all das hat keine Entsprechung in der Gefühlswelt, in der realen Innenwelt, sondern ahmt Verhalten nach, das irgendeinen erwünschten Erfolg verspricht. (Jedes Verhalten ist erfolgsorientiert (auch wenn der Erfolg etwas Negatives ist), und jedes Streben nach einem Erfolg (einer Reaktion usw.) entstammt einem entsprechenden Bedürfnis.)

Aber das eigentliche Problem ist ja, daß eben viele andere gerade auf solche Muster und Schauspiele ansprechen. Und dann unbewußt eben (auch) Gefühle entwickeln, wie man sie einem Kind gegenüber entwickelt. Ein kleines Kind kann man nicht verlassen, das ist gleichsam ein Naturinstinkt, man kann ihm auch nicht richtig böse sein, verzeiht alles, nimmt größte Rücksicht auf seine Verletztlichkeit und Eigenwilligkeit, will nichts anderes, als daß es ihm gutgeht usw. Und daher ist es auch so schwierig, sich aus einer solchen destruktiven Beziehung zu lösen, weil es (unbewußt) genau so ist, als würde man ein kleines Kind verlassen und es auch nicht mehr an sich heranlassen, wenn es darum bettelt. Und wer bringt das so einfach übers Herz?

Ich glaube, man muß eben auch verstehen, was hier unbewußt abläuft, auch in einem selber. Und man muß auch verstehen, daß man mit einem emotionalen Kleinkind in Erwachsenengestalt keine erwachsene Beziehung führen kann. Das ist vollkommen unmöglich und zudem äußerst zerstörerisch, weil dieses Keinkind eben nicht mehr den Schnuller im Mund hat, sondern die Schrotflinte in der Hand.

Und daher kann ich Dir nur wieder sagen: Je eher es Dir gelingt, wirklich auf Abstand zu gehen, um so besser für Dich. Es mag Dir zwar immer für den Moment besser gehen, wenn er sich meldet oder sich bei einem Unfall an Dich wendet oder was auch immer - aber diese kurzfristigen Erleichterungen werden Dir nichts bringen. Sondern die wirkliche und nachhaltige Erleichterung wird erst kommen, wenn Du Dich völlig von ihm gelöst hast.

Liebe Grüße

02.01.2015 19:27 • x 4 #86


herz über kopf
Na, guck mal. Ich dachte beim Lesen auch: wie seltsam. Grade jetzt ein Unfall wo du dich etwas distanziert hattest.
Und wieso muss man da gleich übernachten? Mit ner Gehirnerschütterung geht man normalerweise ins Krankenhaus.
Ich hab auch das Gefühl, dass das mehr eine Art Test war von ihm.

02.01.2015 21:24 • #87


K
@ why not: Richtig gut erklärt! Danke.

02.01.2015 21:36 • #88


autsch1406
Er ist in der silvesternacht ja arbeiten gewesen,danach haben er und sein chef sich dann betrunken....er ist gestürzt und mit dem kopf gegen die fensterbank...er hat mich da schon unmittelbar angerufen und es mir erzählt! Leider ist er dann nicht zu hause geblieben sondern zu seinem 'besten' freund,denn ihm wurde erzählt das er was mit seiner ex hat! Na ja das ende vom lied...die beiden sind nun keine freunde mehr! Nächsten tag als er dann hier war habe ich die beule und die platzwunde gesehen...ihm ging es wirklich schlecht...er hat gezittert und schmerzen gehabt! Ja jeder andere wäre definitiv zum arzt gegangen...ich versuche das gar nicht mehr bei ihm,denn er geht nicht zum arzt!
Also das war nicht vorgetäuscht ganz sicher nicht! Und er kommt dann zu mir,weil er für sowas niemanden hat! Und nen kumpel würde er nie fragen ob er die nacht über bei ihm bleiben würde,weil es ihm nicht gut geht!
Er hat in der nacht im schlaf wieder so viel gezuckt wie damals zu anfang der trennung mit seiner ex...und daher wunderte es mich vorhin überhaupt nicht als ich ihm sagte das er noch 100 mal sagen kann das es ihm egal ist was mit seinem kumpel vorgefallen ist, ich weiß das es ihm nahe geht und er es dann bejahte und zugab das es ihn fast auffrisst! Nach so einem Alk. ist er immer sehr schlecht drauf und er meinte auch vorhin....am liebsten würde er die sachen da packen und einfach abhauen! (Es ist ein kleines dorf wo er wohnt und sein ehemals bester freund wohnt direkt ihm gegenüber)...
Er sagte dann das die narben der trennung von ihr noch nicht ganz verheilt wären und jetzt noch neue wunden hinzugekommen sind! Dann wollte er das thema wechseln!

Ich weiß ich soll an mich denken und so,aber das könnte ich jetzt nie...ich hab ne familie die mich auffängt wenn ich kummer habe...er nicht....er hat niemanden! Das würde er nie so direkt sagen,aber er versorgt sich seit seinem 15.lebensjahr allein und er ist stolz drauf das alles geschafft zu haben...er ist stolz darauf das er stark ist und immer wieder auf die beine kommt!
Ja vielleicht ist er emotional im kleinkindalter hängen geblieben,aber was macht man mit einem trotzigen kind welches nicht weiß wohin mit seinen Gefühlen? Ich habe mein kind dann immer in den arm genommen und ihm ruhe gegeben!
Versteht mich nicht falsch...ich weiß das ihr es gut meint und mir helfen wollt und ich bin unfassbar dankbar über die ganzen infos und wie ihr mich hier aufgefangen habt....aber ich muss nochmal ein wenig zurück stecken...ich kann und will ihn jetzt aufkeinenfall allein lassen! Ich bin mir bewusst das wenn es ihm wieder besser geht...ich dann auch wieder in den hintergrund wandere und vielleicht werde ich dann auch nochmal so schrecklich traurig werden,aber ich könnte es jetzt weder mit meinem gewissen noch mit meinen Gefühlen vereinbaren ihn jetzt im stich zu lassen! Niemand darf allein sein wenn es ihm nicht gut geht! Ich bin mir auch sehr sicher das das gerade keine show ist damit ich in seinem leben bleibe! Das wäre ein bisschen viel aufwand! Er liebt mich nicht,aber er mag mich...das werde ich verinnerlichen...er KANN lieben,denn seine ex hat er wirklich geliebt...ich habe auch noch nie einen mann gesehen der so unter einer trennung gelitten hat! Das heißt nicht das ich jetzt glaube das er sich vielleicht doch noch in mich verliebt...das tut er nicht und dann weiß ich!
Wahrscheinlich geht es ihm bald schon viel besser und dann werde ich mich langsam wieder zurück ziehen...

hört sich wahrscheinlich alles nach ausreden an,aber es fühlt sich so gerade richtig für mich an und darum muss ich es so machen!

Vielleicht mögt ihr eure Gedanken dazu noch schreiben...

ganz liebe grüße

03.01.2015 03:15 • #89


herz über kopf
Mach es, wenn es sich richtig anfühlt. Aber versichere dich immer wieder, warum du das tust.
Ich habe meinem auch geholfen, als er Liebeskummer hatte, habe lange mit ihm telefoniert usw. Und ja, das hatte mir damals auch irgendwie geholfen, weil ich eben immer genau vor der Nase hatte, dass es nicht um mich geht, sondern um eine andere.
Aber ein zweites Mal gebe ich mir das nicht. Nicht für jemanden, der mich in den Schrank stellt und rausholt wie es ihm passt oder wenn es ihm schlecht geht.
Da erwarte ich auch von einer Freundschaft mehr.
Ich frage mich halt nach wie vor, was aus solchen Freundschaften werden soll, wenn einer einen neuen Partner hat.

03.01.2015 03:40 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag