Kollusion
Gast
stimme whynot total zu. Ich kann aber verstehen, dass es dir schwerfällt die Hoffung aufzugeben.
Ich weiss genau wie du dich fühlst, bei mir dauerte die Affäre 7 Monate. Ich habe mich verliebt, er nicht. Ich habe investiert, er kaum. Dieselben Verhaltensmuster wie bei dir und vielen anderen. Es ist eben ziemlich verwirrend wenn man mittendrin steckt zu erkennen, dass die Aufmerksamkeit die er dir schenkt eher etwas mit bewundert werden wollen zu tun hat, du aber wiederum tiefe Gefühle investierst. Es baut nur der Bindung auf, der auch investieren muss. Wir Menschen sind so. Deshalb willst du es auch noch nicht aufgeben, und ihm fällt es deshalb leicht.
Was aber viel wichtiger ist: ihr seid in eine Schieflage geraten bzw. ward von Anfang an in einer Schieflage! DU hast ihn aufgebaut, Du warst IMMER für ihn da. Und umgekehrt? Vermutlich wirst du jetzt direkt denken, er konnte ja nicht, er war so verletzt usw. Ja eben! Er war noch lange nicht soweit für eine neue Liebe, hat aber jemanden gebraucht seinen Schmerz zu überbrücken. Du hast es gerne gemacht, du bist von Natur aus eine Helferin, oder? Aber genau darin steckt die doppelte Falle. Du wurdest dadurch automatisch unattraktiv! Denn dadurch beweist du ihm, dass du leicht auszunutzen bist, dass du ihm also keine Grenzen setzt, und dir irgendwie scheinbar selbst nicht wertvoll genug bist dann auf Distanz zu gehen, wenn der andere DICH nicht glücklich machen kann.
Es kann sein, dass er dich nur manipuliert um dich auszunutzen, es kann sein dass er tatsächlich einfach nur noch nicht soweit war und auch jetzt nicht genau weiß was er will und sich unbewusst unter Druck gesetzt gefühlt hat. Fakt ist aber, dass er gerade viel zu leichtes Spiel hat, dass er geniesst dass du sein Fan bist, so weh es tut, mehr leider nicht!
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht weitere Mutmaßungen anstellen, sondern dir lieber sagen: es wird besser, du wirst über den Schmerz hinwegkommen, du kannst über dich hinauswachsen, du hast echte Liebe verdient!
Du schreibst selbst davon dass es jetzt eine Chance sein kann daraus zu lernen und an der Krise zu wachsen. Genauso ist es. Der Schmerz den du empfindest will dir etwas mitteilen, und zwar über dich selbst. Dort musst du hinsehen, da liegt der Mangel die Wurzel allen übels. Ein Partner spiegelt das Verhalten, wie wir uns selbst sehen.
Im Moment ist es egal, aus welchen Gründen er dich schlecht behandelt, wichtig für ist es herauszufinden warum du es zulässt bzw. zugelassen hast! Darin liegt die Wahrheit und der Schlüssel zum Glück.
Bei mir war es so. Ich war in der Konstellation so bedürftig und hungernd nach Liebe, dass er mir nur hin und wieder einen kleinen Krümel an Aufmerksamkeit hinwerfen brauchte und schon war ich Feuer und Flamme. Viel zu viel, viel zu schnell!
Ich habe es dieses Mal zum ersten Mal in meinem Leben selbst (rechtzeitig?) bemerkt. ICH habe Schluss gemacht (Anfang Oktober), als die Schieflage zu krass wurde. Er hatte sofort eine Neue (rebound!).
Ich habe sofort angefangen viel zu lesen. Erst über ihn, weil ich halt auf ihn fixiert war, und wissen wollte woher seine Bindungsangst kommt etc. Und dann ist mir das Licht aufgegangen, dass ICH ebenfalls Bindungsangst habe, dass ich das Drama in Beziehungen brauchte, weil Verlustangst eins der stärksten Gefühle ist, die man haben kann, und ich genau das brauchte wie eine Süchtige. Ich habe angefangen an mir selbst zu arbeiten. Über meine Muster, Glaubenssätze, meinen Selbstwert etc. nachzudenken. Ich wollte das Trauma meiner Kindheit (keine Liebe vom Vater, vielzuviel Liebe der Mutter) durch meine Paarbeziehungen lösen, das wollen wir im Grunde alle, nur funktioniert das eben so nicht... Die Leere und Lücke muss man aus sich selbst heraus mir Eigenliebe füllen, mit Erfüllung durch das eigene Leben. Niemals durch einen Partner. Wenn Liebe nicht Leid bedeuten soll, darf Liebe nicht aus Leid entstehen. Denke das führt jetzt aber zuweit und ist ja auch mein Leidensdrama, um das es jetzt nicht gehen soll.
Mir helfen gerade supergut einige Youtube-Videos, ich kann es total empfehlen!
Wie man Liebeskummer überwinden kann und den Ex zurückgewinnt:
gebt bei youtube "DateDoktorEmanuel" ein
Und ganz besonders auch diese Tipps hier, wenn Frau es nämlich mit einem eher Bindungsängstlichen zu tun hat:
martin-von-bergen PUNKT info
warum-maenner-sich-emotional-distanzieren/er-zieht-sich-zurueck-obwohl-er-frueher-liebevoll-um-sie-bemueht-war
Eigentlich an die Herren gerichtet, aber er sagt auch viel über Menschen generell:
leobaumgardt PUNKT de
Ich habe also angefangen, vor einigen Wochen endlich nachzuholen, was ich während der 7 Monate versäumt habe. Es beginnt langsam Früchte zu tragen, und das nicht nur in meinem Inneren
Immer wenn ich ihm schreiben wollte, habe ich es indirekt gemacht, meterlange Nachrichten geschrieben, alles rausgelassen, Vorwürfe, Wut, blabla - UND ES DANN NICHT ABGESCHICKT! Man bin ich froh darüber. Der ganze peinliche Seelenmüll. Abgeladen, losgelassen, nochmal gelesen und schließlich gelöscht. Ich bin so befreit dadurch!
Mir geht es richtig gut, es bemühen sich mehrere Männer ganz leise um mich, und ich bemerke, dass auch mein Ex angefangen hat sich wieder mehr für mich zu interessieren. Noch testet er mich aber nur wenn er sich meldet, ob ich sofort darauf einsteige, wenn er Andeutungen macht. Ich aber werde erst wieder weich, wenn er mir eine Liebeserklärung macht. Punkt. Ich bin es mir selbst wert, und das sollte ich ihm auch sein.
Ich möchte den Mann noch nicht aufgeben, denn ich liebe ihn. Schließlich habe ich eben auch zuviel investiert um es direkt wegwerfen zu wollen, wir kennen uns auch schon seit 10 Jahren und teilen Interessen, Hobbies, Werte, Beruf. Aber ich bin vorsichtig! Ich beobachte aus der Distanz, wir haben alle 10 - 14 Tage Kontakt, mal ne Mail, mal Telefon, mal SMS. Drei 20-minütige Treffen bisher.
In einem Gespräch neulich sagte er zu mir: "Jetzt sind wir wieder auf Augenhöhe!"
Die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr?
alles Liebe euch allen

Versuch zu schlafen