3

Er hat keine Gefühle mehr für mich

E
Hallo ihr Lieben da draußen,

nachdem ich nun länger stumme Mitleserin in diesem Forum war, wollte ich mich doch mal mit meiner Geschichte an euch wenden um eine objektive Einschätzung meiner Situation zu bekommen.
Ich versuche es kurz zu fassen:
Vor der Beziehung waren er (19) und ich (17) etwa ein Jahr lang befreundet, schrieben so ziemlich jeden Abend. Ich wollte von Anfang an etwas von ihm, habe es jedoch nie zugegeben, er laut eigener Aussage mal ja und mal nein... Nach etwa einem Jahr habe ich dann bemerkt, dass mich das ganze hoffen und enttäuscht werden (er zeigte immer abwechselnd Interesse und komplettes Desinteresse) nur noch fertig machte habe ich mich 3 Wochen einfach mal nicht gemeldet (2 davon Ferien, 1 Klassenfahrt).
Da zeigte er plötzlich durchgehend Interesse und 2 Monate später waren wir dann zusammen. Man muss dazu sagen, dass er sehr schüchtern war und letztendlich (bis auf die ersten Verabredungen) die ersten Schritte mehr von mir ausgingen was ihn glaube ich im Nachhinein etwas gestört hat, da ich auch seine erste Freundin war, er aber nicht mein erster Freund.
Dem ganzen folgten dann etwa 1,5 Jahre Beziehung, für mich eine sehr schöne Zeit auch weil ich seine Familie sehr mag und wir eigentlich nur noch etwas zusammen unternommen haben, was sicher nicht gut war, doch durch den ganzen Abistress gab es in meinem Leben nur noch ihn und die Schule. Dann vor etwa 2 Monaten machte er (für mich komplett unerwartet!) Schluss, sagte dabei er liebt mich zwar noch aber er sei nicht gut für mich (er weiß noch nicht ob er sein Abitur bekommt, alle haben immer gesagt wie jemand mit meinen Noten mit jemandem wie seinen Noten zusammen sein kann und wieso ich mir niemand anderen suche. Ich denke das hat ihn echt fertig gemacht auch wenn ich dann immer widersprochen habe und es auch wirklich nicht so gesehen habe. Dazu kommt noch dass er meiner Meinung nach viel zu viel Zeit mit seinem Computerspiel verbringt und sich dort Bestätigung holt). Noch am selben Tag stand er dann wieder vor der Tür und meinte es sei überstürzt gewesen und er wolle es nochmal versuchen, nur um am nächsten Tag dann zu sagen er glaube nicht dass es noch Sinn hat und die Beziehung habe keinen Reiz mehr für ihn. Wir haben dann geredet, mit dem Beschluss es doch nochmal zu versuchen und kurz darauf meinte er, er sei froh dass ich ihn vor diesem Fehler bewahrt hätte usw. In den 3 Wochen danach haben wir viel unternommen (waren vorher nie so die Ausgeher was ihn immer gestört hat), vor allem auch mit seiner Familie.
Vor 5 Wochen hat er dann jetzt wohl endgültig Schluss gemacht, dieses Mal mit der Begründung sein Schluss machen hat zu viel kaputt gemacht, weil ich natürlich noch irgendwie misstrauisch war und er rückblickend eigentlich nichts unternommen hat um es irgendwie wieder gut zu machen, und seine Gefühle seien komplett weg (er habe z.B. immer nurnoch ich liebe dich gesagt, wenn ich es zuerst gesagt hätte, was wirklich nicht stimmt). Das paradoxe daran ist, dass wir nicht mal eine Woche vorher den gemeinsamen Urlaub buchten, Pläne für die nächsten Ferien hatten und er mir einen Tag vorher noch sagte er liebt mich über alles und wir packen das und er will, dass alles wieder wird wie früher... Auch während des Schlussmachens war er noch total lieb, meinte ja das und das würde er ja so an mir mögen, hat auf die Frage ob er noch übernachtet wie geplant ( dumm ich weiß) gemeint, nein denn sonst würde es nicht bei dem einen Mal bleiben und er sei so leicht zu beeinflussen, deshalb sei auch nicht schon beim ersten Mal Schluss gewesen.
Ich versteh die Welt einfach nicht mehr! Habe ihn einen Tag danach nochmal angerufen, da hat er mir aber nur nochmal das selbe gesagt, seit dem bin ich nicht mehr auf ihn zu gegangen. Kurz danach hat er mir nochmal geschrieben, es tue ihm leid dass er sich so abweisend benommen habe, aber er weiß was er will und es habe sich nichts geändert. Ich habe ihm daraufhin ein Treffen vorgeschlagen um nochmal über alles zu reden, woraufhin er einwilligte. Dieses Treffen fand jedoch nie statt weil ich nicht mehr auf ihn zugehen wollte, naja. Zwei Wochen danach hat er mir irgendwann nachts, nachdem er mit Kumpels weg war, mir eine ziemlich lange Nachricht geschickt, es tue ihm leid, er will nichts machen wodurch ich mir Hoffnungen mache, und er würde doch sehen wie ich ihn anschaue und noch Hoffnungen habe und er will nicht, dass ich ihn hasse. Das fand ich dann etwas arrogant, hab aber dennoch kurz und freundlich geschrieben ich brauche Zeit für mich und meld mich irgendwann. Ich weiß nicht, was diese Nachricht seinerseits provoziert hat, denn ich hab ihn eigentlich weder angeschaut noch angeschrieben noch sonstwas, einfach in Ruhe gelassen. Seitdem ist Funkstille, hab nur noch gesehen wie er im Unterricht die ganze Zeit mit dem Kulli von mir rumgespielt hat und traurig geschaut hat, keine Ahnung ob das Absicht war aber es war schon auffällig.
Ich sehe schon viele Sachen die ich falsch gemacht habe, aber ich weiß auch dass er auf mich zukommen muss sonst hat es keinen Sinn.
Das war alles, ich hoffe jemand mit etwas mehr Durchblick als ich ihn gerade habe liest sich das alles mal durch, obwohl es teilweise ziemlicher Kindergarten ist und sagt mir was das ganze soll und ob ich eventuell nochmal mit ihm reden sollte, denn ich würde es gerne trotzdem nochmal versuchen.

Vielen Dank und an alle, die gerade auch dabei sind, eine Trennung zu verarbeiten.
Elisa

30.10.2014 19:27 • #1


E
Liebe Elisa,

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob er nicht genau wusste, was er will. Aus diesem Gefühlsbad war die Trennung der Ausweg.
Du klingst sehr gefasst. Dafür bewundere ich dich. Ich vermute das in Ruhe lassen, was meistens sehr schwer fällt, ist im Moment das einzig Richtige, was du machen kannst.

Ich wünsche Dir vom Herzen alles Gute...

LG

31.10.2014 01:57 • x 1 #2


A


Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3


E
Erstmal vielen Dank für deinen Rat EinfachUnglücklich.

Ich wollte noch kurz etwas ergänzen:
Was mir halt zu denken gibt ist, dass er meint es wäre garnichts (!) mehr da, und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen wenn er sich die Tage vorher noch so benimmt, und beim Schluss machen selbst auch noch heult...
Einem Kumpel von ihm hat er geschrieben ich hätte ja schon immer viel mehr empfunden als er und wollte ja länger was von ihm und so weiter. Man muss dazu sagen, dass dieser Kumpel froh ist mich los zu werden, wir haben und noch nie gut verstanden und er meinte auch zu meinem Ex wenn er nochmal angekrochen käme wäre es total erbärmlich und unmännlich.
Jedenfalls sagen mir jetzt viele, dass er ziemlich vereinsamt und nur noch sein dummes Computerspiel spielt (hatte früher schon mal Probleme mit sowas). Das war auch schon in unserer Beziehung ein großer Streitpunkt, er hat sich immer aufgeregt wenn ich was gegen dieses Spiel gesagt habe. Ich habe das Gefühl das nimmt mittlerweile sein ganzes Leben ein.
Ich weiß es ist dämlich, aber ich habe das Gefühl wenn ich nicht nochmal mit ihm rede lasse ich ihn im Stich (paradox, er hat ja Schluss gemacht) weil gerade bei ihm irgendwie alles den Bach runter geht.

01.11.2014 20:20 • #3


T
Liebe Elisa,

Deine Geschichte gleich beinah aufs Haar genau der meinen! Nur sind wir 3 Jahre älter. Dieses On-Off, sein Wissen um seine Beeinflussbarkeit, sein Mitleid und angebliches Sicher sein, dass es zu 100% nicht klappt, die Liebe zu seiner Familie und die Probleme mit dem Kumpel der schon immer gegen die Freundin war.

Nachdem mir mein nun Ex-Freund gesagt hätte, er hätte garantiert keine Gefühle, sagte er ein paar Tage später: eins wäre sicher, es wäre nichts sicher.

Ich bin mir sicher, dass sowohl du als ich noch gewisse Restliebe im Ex spüren. Ja, theoretisch könntest du ihn wieder zurück kriegen. Hat ja schon mal geklappt. Aber du musst erkennen, dass es dann wieder ein off geben wird. Er ist nun mal ein ambivalenter Mann, bzw Junge. Er hat dich lieb, will sich aber ausprobieren. Auch bei mir war ich seine erste Freundin, aber er nicht mein erster Freund. Auch bei mir gingen die Schritte eher von mir aus.

Auf die SMS hätte ich geantwortet Hochmut kommt vor dem Fall:). Ich denke mal so sicher wie er dir es schreibt, ist er gar nicht, sonst würde er nicht schreiben. ABER! Nimm dir das trotzdem bitte nicht als Anlass zur Hoffnung. Ich habe das ein Jahr länger als du mitgemacht.
Ich habe mein Studium ruiniert, meine Gesundheit ruiniert (teils für immer), mein Ansehen bei den Freunden ruiniert und selbst meine Familie hält mich für schwach und es tut ihnen Leid. Willst du es so weit kommen lassen? Nein! Ich bin jetzt innerlich ausgebrannt. Das Einzige was mir ein bisschen Kraft gibt ist anderen zu helfen.

Stell dir mal dein Freund schaut auf dich, und sieht, dass alle dich bemitleiden. Zieht ein schwacher Mensch an, ist das attraktiv? Nein.

Also bitte versuche so weit wie möglich eine Kontaktsperre zu halten. Nicht verbissen. Bleibe einfach freundlich. Achte NICHT auf seine Tränen, das hat nicht unbedingt was mit dir zu tun.

Ich habe lange gedacht ICH könne seine Gefühle beeinflussen, aber das kann ich nicht, das kann nur er selbst. Und das hat mir geholfen endlich losgelassen. Das, und die Tatsache, dass ich keine Kraft hätte jedes Mal zu kämpfen. Nutze lieber die Kraft für dich selbst. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.

Ich wünsche dir viel Kraft und Selbstvertrauen

01.11.2014 20:48 • x 1 #4


E
Danke für deine Antwort taormina

schön zu wissen, dass man nicht die einzige ist bei der die Kerle regelmäßig spinnen!
Ja das hätte ich wirklich schreiben sollen, ich weiß gar nicht woher er die Vorstellung nimmt ich würde schmachtend daheim sitzen! Sicher ich vermisse ihn, ich hätte ihn gerne zurück und ich habe während der Trennung natürlich total geweint und gebettelt, aber danach eben nicht mehr und sämtlicher Kontakt ging von ihm aus. Momentan ist es eher so dass ich Mitleid mit ihm habe, weil ich weiß dass er niemanden hat mit dem er reden kann und mehr oder weniger in seiner virtuellen Welt lebt.

01.11.2014 21:53 • #5


T
Zu viel Mitleid ist Gift für die Liebe, denn meistens setzt du den Menschen (unterbewusst) herab den du bemitleidest. Da ist man nicht mehr auf der selben Augenhöhe.

Demnach bist du auf einem Guten Weg dich loszulösen. Nur lass es bitte auch wirklich zu. Meistens kann man loslassen, man hat nur Angst (was wenn danach eine Partnerin kommt, die er besser behandelt, was wäre wenn er es diesmal doch wirklich verstanden hat. ). Nein! Er hat es die letzen x-Male nicht verstanden, er wird es auch in naher Zukunft nicht verstehen. Vll in ein paar Jahren, aber das sollte frau sich nicht antun.

Er wird wohl doch angekrochen kommen, wenn du dich weiterhin so cool verhälst. Aber lass bloß nichts zu, denn mit jedem Mal wird seine Achtung vor dir nur noch mehr sinken.

Und bitte kein Mitleid mit ihm. Er wird dir Vll dankbar sein, wenn du dich um ihn kümmerst, dass wird ihn aber zugleich nur noch mehr unter Druck setzen, denn das letzte was er will ist dir was schuldig zu sein. Wahrscheinlich mag er dich und hat schlechtes Gewissen. Aber du bist nicht seine Mami und er ist selbst für sein Leben verantwortlich.

Also verliere keine Zeit und Kraft mehr an ihn.

01.11.2014 22:45 • x 1 #6


E
Ja da hast du wohl recht! Also zumindest was das Mitleid angeht.
Ansonsten war unsere Beziehung bis er da zum ersten Mal Schluss gemacht hat (zumindest für mich) wirklich toll, es gab auch nie irgendeinen Vertrauensbruch oder ähnliches. Allerdings war für ihn denke ich immer sicher, dass nach dem Abi wohl Schluss ist.
Ich versuche es einfach so zu sehn: Wenn er wieder ankommt wäre es schade die ganzen Erkenntnisse was man anders gemacht hätte nicht zu nutzen. Vielleicht ist es auch eine Chance für eine langlebigere Beziehung wenn er mal zur Abwechslung um mich kämpfen muss (vermutlich reines Wunschdenken, aber wer weiß das schon. ) Aber solange er nicht ankommt muss man einfach nach vorne schauen...

01.11.2014 23:04 • #7


E
Hallo Ihr,

kleines Update, die Situation war ja noch nicht verwirrend genug:
Heute war Facharbeitsabgabe, alle waren also entsprechend betrunken. Ich hab schließlich den Mut zusammengenommen um nochmal mit meinem Ex in aller Ruhe zu reden (wir beide waren nicht wirklich betrunken). Er hat mir nur nochmal gesagt, dass er keine Gefühle mehr hat und er kann es mir nicht erklären. Er hätte es gerne, dass es wieder wird wie früher aber es geht halt nicht.
So, ich also alle Hoffnung auf ein Happy End aufgegeben, da kommt ein anderer Kumpel (nicht der, der mich nicht mag) daher, will unter 4 Augen mit mir reden und meint, mein Ex würde mich noch lieben, er kennt ihn schon sehr lange und er weiß was wirklich dahinter steckt, es sei ein anderer Grund und er will sich mit mir treffen um in Ruhe darüber zu reden......?
Man muss dazu sagen, er war ziemlich zu, aber trotzdem, ich blick gar nichts mehr!
Ich wollte mal eure Meinungen hören, kann ich da was drauf geben?

04.11.2014 18:52 • #8


E
Hallo Ihr,

nächstes Update, einerseits weil es mir unglaublich viel hilft hier zu schreiben um meine Gedanken zu ordnen, andererseits weil ich dankbar bin für jedes Feedback.
Ich habe mich mit seinem Kumpel getroffen, die große Offenbarung für den wahren Grund blieb aus (er war wohl doch sehr betrunken), aber er ist überzeugt dass mich mein Ex noch liebt, da er wohl des Öfteren nach mir fragt und wissen will was ich mache (sitze neben seinem Kumpel in mehreren Kursen) und nicht so über mich redet wie Kerle normal über ihre Exen. Er will ihn in nächster Zeit mal etwas mehr aushorchen, auch wenn er momentan abblockt, weil er es wohl leid ist darüber zu reden. Sein Kumpel meinte jedenfalls, der kriegt sich schon wieder ein - sie kennen sich seit sie Kindern sind - ich soll dranbleiben, und er wollte wohl einfach Freiheit (laut meinem Ex sind die wenigen positiven Seiten am allein sein dass er mehr Zocken und Saufen kann jetzt...).
Wenn das der Grund ist, kann ich das verstehen, da wir in letzter Zeit ziemlich viel darüber geredet haben, wie es nach dem Abi weitergeht (zusammenziehen? usw..), wüsste aber gerne wie ich mich verhalten soll damit seine Gefühle jetzt nicht verschwinden (und ich glaube wirklich dass noch etwas da ist). Er schaut mich absichtlich nicht an, aber wenn ich mich umdrehe merke ich, dass er mich beobachtet...
Außerdem habe ich Angst dass er bald jemand Neues findet, weil er weniger als die letzten Wochen mit seinen Kumpels weggeht und in der Mittagspause öfters alleine in die Stadt geht.

Das war´s jetzt erstmal, eigentlich hauptsächlich um es aktuell zu halten und mir mal die letzte Woche von der Seele zu schreiben.

11.11.2014 20:04 • #9


T
Wie ist der Stand der Dinge?

12.11.2014 00:50 • #10


E
Nun ja, ich werde in der Schule komplett ignoriert, wenn wir uns auf dem Gang begegnen stiert er geradeaus oder spricht nen Kumpel an, der hinter mir läuft. Das macht mich langsam wirklich wütend weil ich endlich diese Spannung abbauen will wenn ich ihn sehe und einfach nett grüßen würde. Aber das geht ja nicht wenn er nicht mal kurz herschaut. In den Kursen läuft es übrigens genauso, er kann mir nicht mehr in die Augen schauen. Keine Ahnung ob das Schuldgefühle sind oder was auch immer.

12.11.2014 13:14 • #11


E
Update:
Ich weiß nicht was falsch läuft bei dem Jungen, andauernd hör ich von seinen Kumpels dass er nur noch säuft, früh am Abend schon nicht mehr geradeaus laufen kann und jetzt hat er auch noch angefangen zu rauchen! (früher immer der totale Anti-Raucher, meinte er findets ekelhaft) Letztens hatte er glaube ich sogar in der Schule (hat sich wieder neben mich gesetzt, wieso auch immer) eine Fahne.
Geht´s dem so schei. gut, dass er nur noch Party macht oder was? Er war mit 16 schon mal im Krankenhaus weil er ne heftige Alk. hatte, in der Beziehung hab ich ihn immer gebremst, da war er eigentlich nie so richtig betrunken.
Keine Ahnung wieso ich das gerade aufschreibe aber langsam überfordert mich das alles, gleichzeitig weiß ich nämlich dass er alte Fotoalben von uns durchschaut usw.

01.12.2014 17:37 • #12


E
Update:

Jetzt weiß ich endgültig nicht mehr weiter. Nachdem er eine Freundin von mir gefragt hat ob ich oft nach ihm frage und so hatte ich ja wieder etwas Hoffnung. Aber heute erfahre ich von einer anderen Freundin dass sie ihn gestern auf einer Geburtstagsparty etwas ausgefragt hat, ob es noch eine chance gibt. Er hat wohl kurz überlegt und dann gesagt nein, eigentlich nicht und dann zugegeben dass er ne andere interessant findet, er weiß nicht ob er auf die steht aber er hätte nicht deshalb Schluss gemacht und wenn er mich nicht mal toll gefunden hätte wären wir nicht so lange zusammen gewesen. Sein Kumpel hat dann total über mich gelästert , woraufhin mein Ex mich verteidigt hat die ganze Zeit. Leute ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich weiß einfach dass er der Richtige ist momentan und dass wir jetzt, wenn er uns noch eine Chance geben würde besser funktionieren würden als voher.
Hat irgendjemand Tipps oder war selbst schon mal in dieser Situation? Würde mich sehr über Antworten freuen!

07.12.2014 11:32 • #13


G
Liebe Elisa,

ich denke es ist jetzt mal an der Zeit die Sache aufzugeben und ruhen zu lassen.
Wie viele Rückschläge möchtest du noch erleiden?
Wenn er jetzt schon sagt, dass er sich für eine andere interessiert und die Sache
mit dir für ihn durch ist, sehe ich da keine Chance mehr und ich denke, dass wirst
du wohl oder übel akzeptieren müssen.
Mehr deutliche Signale gehen doch gar nicht!
Lasse es ruhen und orientiere dich neu und höre endlich auf ihn über
andere auszuhorchen und dich ständig mit anderen auszutauschen!
Das ist kindisch und in diesem Fall mehr als sinnfrei!

Alles Gute

07.12.2014 11:44 • #14


E
Lieber Give_Up,

danke für deine Antwort, ich denke du hast Recht. Was das eigentlich so schwer macht ist dass ich ein Jahr lang bevor wir zusammen gekommen sind nicht aufgegeben habe, deshalb denke ich mir halt dass ich das jetzt nach nur 2 Monaten nicht tun sollte. Dazu kommt noch, dass nichts vorgefallen ist wie Fremdgehen oder ähnliches, das Ganze kam einfach komplett aus dem nichts.

07.12.2014 12:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag