Zitat von mellsb7:er hat sich sehr entschuldigt bek mir ja, aber ich hab ihm auch gesagt dass so was nichts mit liebe zu tuen hat & so jemand mich nicht verdient hat.. jetzt sitze ich in einem Zwiespalt, da sich meine Gefühle für ihn natürlich auch nicht von heute auf morgen auflösen.. ich bin am zweifeln über unsere ganze Beziehung, frage mich ob davon überhaupt etwas echt war, ob er mich überhaupt die Jahre als echt angesehen hat .,.
Der Zwiespalt sollte, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist, das kleinste Problem sein. Du hast gut und richtig analysiert, aber jetzt muss der nächste Schritt kommen. Deine Zweifel werden Dich da eher hindern. Du kannst ihm nicht helfen, er muss sich selbst helfen. Augenscheinlich ist er sehr unsicher, was Dich und Treue oder so betrifft. Er kann nicht diskutieren, nicht mit Dir reden. Aber Trinken und Schlagen geht. Könntest Du natürlich auch machen, mal schauen, wer am Ende steht und wer nicht.....
Halte Dir immer vor Augen: Alk. sind suchtgesteuerte Menschen, sie manipulieren, sehen sich stets als Opfer und versuchen ihre Intentionen und Wünsche durchzusetzen. Egal, was abgesprochen wird, was vereinbart wird, was in (nüchternen) Zeiten versprochen wird - im Falle eines Falles siegt die Sucht und das damit einher gehende Verhalten. und jede Grenze, die dann überschritten wird, ist zukünftig noch niedriger angesetzt. D.h., die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder handgreiflich wird, ist größer geworden. Alkis können die Grenzen nicht setzen, nicht einhalten, weil aufgrund ihrer Sucht sie stets bestrebt sind, dieser nachzugeben und Grenzen zu verschieben/zu brechen.
Das Umfeld (sprich Du als Betroffene) sind enorm belastet und nein, er hat Dich ziemlich sicher anders wahrgenommen, als Du es gerne gehabt bzw. gedacht hast. Diese Menschen leben in ihrer eigenen Welt, sie verlassen diese, wenn sie müssen. Aber solange der Alk. im Spiel ist, werden sie stets dorthin zurück kehren. Weil sie nicht anders können und wollen.