Zitat von mellsb7:Leider hat er eine Seite an sich die ihn sehr aggressiv werden lässt wenn er übermäßig Alk. getrunken hat. Ich kenne viele Storys, wobei er auch schonmal ausgerastet ist usw. aber nie mir gegenüber. bis letzte Woche.Wieder kam so ein Abend an dem er viel zu viel getrunken hatte. wir hatten streit, sind kurz 2-3 Stündchen getrennte Wege gegangen und dann wieder aufeinander getroffen. Ich hatte versucht mit ihm vernünftig zu reden. doch darauf ließ er sich nicht ein. stattdessen schlug er mir ein glas aus der hand, griff mir an den Hals (wobei ich mich lösen konnte) und im nächsten moment bekomm ich eine gegen den Kopf verpasst sodass ich fast von der Treppe falle. Ich hab sowas noch nie miterlebt, kenne sowas auch nicht aus meinem Umfeld. Mein Herz schmerzt unwahrscheinlich, weil ich niemals von einer Person die ich so liebe jemals gedacht hab das ich so angefasst werden könnte. ich bin nicht wirklich sauer, eher erschrocken & traurig.Was kann ich jetzt tun? wie kann ich am besten mit dem schmerz umgehen ? Kann man sowas Verzeihen ?
Hallo!
Ob Du ihm verzeihen kannst, wirst nur Du entscheiden können. Wie hier Ricky schon aufgeführt hat, Gewalt ist häufig ein Zeichen der Hilflosigkeit, wobei ich hier schon die Vorstufe, den übermäßigem Konsum von Alk., als Vorstufe sehe und auch mit als ein Zeichen der Hilflosigkeit.
Aber ich will das nicht schönreden, im Gegenteil. Wenn in einer Beziehung Gewalt einzieht, solltest Du ausziehen. Wenn Du mit Deinem Partner weiter zusammen bleiben möchtest, würde ich ihn an Deiner Stelle mindestens ein Ultimatum stellen, eine Therapie (wegen Alk. und Gewalt) zu machen. Aber eine sofortige Trennung wäre m.E. nicht verkehrt, damit er mitbekommt, dass er da eine Grenze überschritten hat bei DIR. Deine Ausführungen, er habe schon in der Vergangenheit mit Gewalt reagiert, lassen den Schluss zu, dass er bei Dir, solltest Du bleiben, auch dieses Mittel anwenden wird. Die Grenze hat er überschritten und die Wahrscheinlichkeit, dass er dieses wieder tut (bzw. er hat es ja auch schon mehrfach getan), ist unwiderlegbar vorhanden.
Für mich gilt prinzipiell: Kommt Gewalt ins Haus, ist es aus! Punkt. Wer nicht reden kann oder will, stattdessen zuschlägt, ist in meinen Augen nicht partnerschaftlich geeignet - unabhängig, was der Auslöser der Gewalt ist. Man kann/sollte über alles reden. Man stelle sich vor, Politiker würden auch so reagieren. Statt reden, diskutieren und streiten lieber gleich Bomben werfen usw. - wir würden in einer sehr gewaltvollen Welt leben. Auch wenn uns die teils endlosen Debatten ermüden - einen eskalierenden Gewaltkonflikt würde da sicherlich auch niemand anstreben.
Kurzum: Ich empfehle Dir, Dich zurück zu ziehen und ihm nahezulegen, eine oder mehrere Therapien zu machen, unabhängig von Eurer Beziehung. Er muss was bei sich machen, nicht Du. Sollte er Dir drohen oder gar abermals Gewalt antun bzw. androhen - Polizei einschalten und Anzeige erstatten. Retten kannst Du ihn nicht, aber Dich!
L.G.
Udi74