Ich versteh überhaupt nicht, wieso einige so auf den guten Mann schimpfen. Der verhält sich vollkommen normal. Ihr hattet eine lockere Freundschaft+, was sich in den 3-4 Monaten im Frühling wohl mehr von *beep* zu Freundschaft entwickelte. Während für ihn die Situationship mehr zur Freundschaft wurde, wurde es für sie halt scheinbar romantischer. Und 3-4 Monate ist der typische Zeitraum, wo die Verliebtheitsgefühle verpuffen. Es passiert ja oft bis meist in so einer Bums erei, dass sich die Gefühle unterschiedlich entwickeln.
Dann traf er jemand, in die er sich verliebt hat und wollte weder zweigleisig fahren und natürlich auch mal sehen, wie sich das entwickelt. Und dann doch lieber mit dir persönlich reden. Aber dann hatte er keine Zeit, Job und die andere war dann auch wichtiger, weil eben verliebt. Vollkommen natürlich. Und so gern führt man so ein Gespräch ja auch wieder nicht, sondern hofft, beim anderen verfliegt etwaige Verliebtheit dann auch und man kann nur mehr befreundet sein.
3-4 Monate sind auch der typische Zeitraum in dem die Verliebtsheitshormone oft wieder verpuffen. Und dann zwei Mo kaum Kontakt, da hätte bei dir auch der Groschen fallen müssen. Wir reden hier von einer Kennenlernphase und lockeren Freundschafts+, wo du ihn die meiste Zeit auf Abstand hieltest. Dass du dann umgeswitched bist, als es schon zu spät war, dafür kann er nichts.
Ihr hattet nur 3-4 Monate was Lockeres miteinander, dann 2 Monate Rückzug hätten schon reichen müssen, dass du dich nicht verzweifelt daran festkrallst - geschweige denn dann aufgelöste Sprachnachrichten schickst. Find ich fast etwas übergriffig. Auch wenn ich verstehen kann, dass es dich traf, gings wohl auch eher um dein Ego, weil er dir relativ unvorhergesehen seine Aufmerksamkeit entzog. Und daran kiefelst du rum.
Und da seh ich aufgrund deiner Geschichte das Hauptproblem, weil immer dasselbe Muster. Nach einer Phase der Aufmerksamkeit, vor allem Lovebombing deiner Narzissten, schaffst du es scheinbar nicht, wenn der Wind sich dreht, das zu akzeptieren und loszulassen, sondern verbeißt dich im Gegenteil genau dann immer mehr darin.
Wie wenn man dir eine Banane hinhält, da schnüffelst du halb interessiert dran rum - aber so bald man sie dir wegzieht, wird die Banane total interessant und wichtig für dich.
Da scheint mir der Kernpunkt deines Problems: FOMO, Ego, Aufmerksamkeit, Bestätigung, Beschäftigung, Angst vorm Alleinsein - und nicht die Gefühle für ihn an sich. Du hattest, wenn man das hochrechnet, vielleicht 3-4 Wo etwas mehr Gefühle für ihn während eures Pantscherls. Und hast dich erst in der Zeit seines Rückzugs wirklich verbissen. Jetzt ist dein FOMO ist natürlich deswegen getriggert, weil da Konkurrenz da ist und die Banane nicht mehr greifbar. Aber nicht wegen deiner Gefühle für ihn, sondern wegen Futterneid und weil dein Ego jault. Aber ein jaulendes Ego kann man, wenn man will, recht locker zum Schweigen bringen. Und zwar auch nachhaltig, wenn man das mal aufgedröselt und für sich begriffen hat. Was für dich ein wahrer Gewinn wäre, um nicht dasselbe Muster bis zum Sankt-Nimmerleinstag durchzuspielen. Denk mal darüber nach. Alles Gute!
15.08.2024 07:39 •
x 5