Ema
Mitglied
- Danke erhalten:
- 36883
Zitat von Gnauri:Was meine ich damit...vereinfachtes Beispiel...wenn ein Mensch einmal nicht hilft heißt es nicht automatisch er ist nicht hilfsbereit. Vielleicht hilft er in 99 Prozent der Fälle und ist damit super hilfsbereit. Aber wenn man nur diesen einen betrachtet hat er nicht geholfen.
Na ja, du hast es ja selbst gesagt: Es ist etwas völlig anderes, ob jemand einen Fehler macht (oder zwei oder drei) oder ob er zwei Frauen ein Jahr lang (!) belügt und hintergeht.
Insofern hinkt dein Beispiel, das mir ansonsten einleuchten würde.
Es redet auch niemand von einem "komplett schlechten Menschen". Ich zumindest nicht.
Aber ich würde mich sehr wohl fragen, ob ich mit jemandem, der sich ein Jahr lang so verhalten kann, eine Beziehung führen möchte, die ja letztendlich auf Vertrauen aufbauen soll.
Ja, Menschen können sich ändern. In der Regel tun sie das aber in den meisten Fällen erst dann, wenn der Leidensdruck groß genug wird und sie die Auswirkungen ihres Verhaltens schmerzhaft zu spüren bekommen.
Du kennst das Beispiel mit dem Alk.oh.oliker, der erst ganz unten aufschlagen muss, bevor er sich in Therapie begibt und wirklich etwas ändert?
Dein Exemplar hat ein wirklich sehr fremdschädliches Konfliktverhalten bewiesen.
Und wenn du jetzt mit ihm zusammenbleibst, spürt er die Konsequenzen seines Verhaltens eben nicht. Jedenfalls nicht so wirklich.
Klar, er muss jetzt zerknirscht sein, er muss ein paar Federn lassen. Aber so richtig aufschlagen (siehe Gleichnis oben) wird er auf diese Weise nicht.
Er bekommt eher mehr oder minder das Gefühl, dass er mit so etwas durchkommt.
Lässt du dir das eigentlich manchmal noch so ein bisschen auf der Zunge zergehen, was er gemacht hat?
Er hat dir ein Jahr lang (!) seine Ehefrau, bzw. die Ehe zu ihr verschwiegen. Er hat darüberhinaus in dieser Zeit seine Frau dafür verantwortlich gemacht, dass die angeblich laufende Scheidung verschleppt wird (was ich echt mies finde).
Er hat ebenfalls in dieser Zeit Pläne mit dir bezüglich einer gemeinsamen Wohnung und gemeinsamen Kindern (!) gemacht.
Ist dir wirklich so richtig bewusst, was er da für eine richtig harte Nummer abgezogen hat?
Oder stehst du teilweise noch unter Schock?
(Ganz ernstgemeinte Frage).