1297

Er hat mir seine Frau verschwiegen

G
Hi,
Ich bin neu hier und echt verzweifelt. Seit fast genau einem Jahr dachte ich eine echte Partnerschaft mit einem Mann zu führen.
Ich hatte mich kurz vorher von meinem Mann getrennt. Es war ein langer Weg dass ich es geschafft hatte mich von ihm zu lösen obwohl es schon länger auf eine Scheidung hinauslief.
Ich hatte dann eine kurze anbändelei mit einem anderen Mann und dann dann lernte ich IHN kennen. Er war wie für mich gemacht. Wir haben unglaublich viele Gemeinsamkeiten haben Stunden und nächtelang durchgequatscht, unternahmen tolle Dinge, er trug mich auf Händen, kümmerte sich um mich, war für mich da wenn mein Exmann gestresst hat.
Er stellte mich seinem Vater und bestem Freund vor. Mit einem anderen Freund telefonierte ich (seine Familie wohnt weiter weg, er ist gerade erst wegen dem Beruf in meine Nähe gezogen. Wir lernten und genau zu diesem Zeitpunkt kennen als er umzog). Wir malten uns eine perfekte Zukunft aus. Ich dachte sogar daran erneut zu heiraten obwohl ich mir das nie hätte vorstellen können und wir sprachen über ein gemeinsames Kind in naher Zukunft. Gerade waren wir dabei zusammenziehen zu wollen. Alles war perfekt bis auf eine Sache. Er seinerseits erzählte mir auch am Anfang der Beziehung er lebt getrennt von seiner Frau und die Scheidung sei -wie bei mir- in Arbeit. Nur sei er schon länger von ihr getrennt (2 Jahre) und sie stelle sich quer wegen der Scheidung (akzeptiere das Trennungsjahr nicht usw.).
wir hatten so einen Spruch dass wir offen und ehrlich über alles reden. Deswegen stellte ich dies auch nicht in Frage. Was sich aber komisch anfühlte war sein Umgang mit ihr und dass er nie über sie sprechen wollte und einfach immer komisch war wenn das Thema aufkam. Ich habe ihn mehrfach drauf angesprochen. Ich glaubte was er sagte aber über die Zeit machte sich was diese Sache betraf ein ganz komisches Gefühl in mir breit dass mit ihr irgendwas nicht stimmt, konnte aber nicht genau definieren was. Vor einer Woche war er bei seiner Familie und auch bei ihr. Mir erzählte er, er wolle mit ihr endlich die Dinge festlegen (wann das Trennungsjahr vorbei ist und wer was bekommt)- alles final regeln damit die Scheidung endlich durch ist. Dieses Gespräch dauerte 7 Stunden (was mir sehr komisch vorkam für ein Gespräch mit der Ex) und er war danach wirklich emotional total befangen und fertig. Als er wieder zurückkam, bekam ich mit wie sie ihn mit Nachrichten bombardierte und er auch ganz seltsam Anteil nahm (Beispiel: sie erzählte sie traf sich mit einer Freundin und er freute sich darüber dass sie sich nicht zurückzog etc.-klingt vielleicht banal aber es war echt seltsam. Es klang als Zuhörer als wären sie noch zusammen oder zumindest nicht nach finaler Scheidung). Mein Gefühl wurde immer stärker dass etwas nicht stimmt. Und so kam es dass ich vor 3 Tagen selbst rausfinden musste dass die beiden die ganze Zeit in der wir zusammen waren nicht getrennt gewesen sind und keine Scheidung eingeleitet war. Er hatte sich erst in dem 7 Stunden Gespräch von ihr getrennt und sie begann zu kämpfen und bombardierte ihn deswegen. Wir waren zu dem Zeitpunkt wie ich dachte aber fast 1 Jahr zusammen. Alle wussten es (auch die, die er mir vorgestellt hat) nur ich nicht. Er hat mich die ganze Zeit angelogen. Er sagt er hatte zu viel Angst es mir zu sagen aber er wollte dich schon seit Jahren von ihr trennen hatte keinen Mut es durchzuziehen. Angeblich war nichts mehr zwischen ihnen nur dass sie offiziell nicht getrennt wären.Ich komme mir schrecklich vor. Ich hab ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber weil ich freiwillig nie eine Affäre hätte sein wollen, bin wütend auf ihn wie er mich so zum
Narren halten konnte und sich nicht sofort von ihr getrennt hat als wir zusammen waren oder es mir gesagt hat und total verwirrt weil ich nicht weiß was ich tun soll.
er hat sich nun getrennt sagt er liebt mich und will mit mir zusammen sein und will alles tun um das Vertrauen wieder aufzubauen. Ich liebe ihn auch. Mein Bauchgefühl das vorher sagte es stimmt was nicht mit seiner Frau sagt mir noch immer er ist der Richtige für mich. Normalerweise höre ich da sehr stark drauf. Aber dieser vertauensbruch. Diese Lügen . Ich weiß einfach nicht wie ich das verzeihen soll. Einerseits wäre es dumm jetzt zu gehen wo er sich doch endlich getrennt hat. Andererseits ist da so viel kaputt. Ich weiß nicht ein und aus.

10.07.2023 12:49 • x 4 #1


Ema
Ein starkes Stück, das er sich da geleistet hat, Gnauri.

Zitat von Gnauri:
Und so kam es dass ich vor 3 Tagen rausfinden musste dass die beiden die ganze Zeit in der wir zusammen waren nicht getrennt gewesen sind und keine Scheidung eingeleitet war

Darf ich fragen, wie du das herausgefunden hast? Das spielt nämlich eine nicht ganz unerhebliche Rolle, finde ich.

Zitat von Gnauri:
Er erst hatte sich in dem 7 Stunden Gespräch von ihr getrennt.

Kannst du das noch etwas näher beschreiben? Auch, woher dein schlechtes Bauchgefühl nach dem Gespräch kam?
Er trennt sich in diesem Gespräch von ihr und direkt im Anschluss führen die beiden vertrauliche Unterhaltungen, bei denen du das Gefühl bekommst, sie seien noch zusammen?
Auch das ist nicht ganz unerheblich.
Weiß seine Frau jetzt von dir? Oder immer noch nicht?

Zitat von Gnauri:
Ich hab ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber weil ich freiwillig nie eine Affäre hätte sein wollen,

Das musst du nicht haben. Du wusstest nichts und kannst nichts dafür. Der einzige, der ein schlechtes Gewissen haben muss, ist er. Er hat euch beide belogen und hintergangen. Und nicht zu knapp.

Zitat von Gnauri:
will alles tun um das Vertrauen wieder aufzubauen.

Da würde ich ihn beim Wort nehmen und dieses Versprechen auch einfordern.

An deiner Stelle würde ich ihn jetzt nicht einfach so mit ein paar Entschuldigungen davonkommen lassen. So billig darf er da nicht rauskommen. Nicht aus Rache, sondern weil du ja wirklich nach diesem enormen Vertrauensbruch erst wieder Vertrauen zu ihm fassen musst.
Ich würde ihm sagen, dass du den Kontakt abbrichst, bis er dir nachweisen kann (Scheidungspapiere), dass er seine Angelegenheiten geregelt hat. Soll er wieder zu dir kommen, wenn er Fakten geschaffen hat. Bisher hat er nämlich nur ein 7-stündiges Gespräch mit seiner Frau geführt, dessen Inhalt du nicht einmal genau kennst. Du weißt nur, was er dir erzählt hat, und das könnte auch wieder eine Lüge sein.

Dieses Vorgehen empfehle ich dir schon allein zu deinem Selbstschutz. Es gibt unheimlich viele Leute, die im letzten Moment doch wieder kalte Füße bekommen und sich zurückretten unter die Fittiche der gewohnten Ehefrau, sobald sie Nägel mit Köpfen machen sollen. Auf einmal starten sie dann Eherettungsversuche und entdecken ihre angebliche Liebe zu ihr neu.
Angeblich deshalb, weil die Liebe ja nicht so groß sein kann, wenn er seine Frau (genau wie dich) so sehr hintergeht.

Wenn er die die Scheidungspapiere vorweisen kann, würde ich das weitere Kennenlernen mit ihm sehr langsam angehen lassen. Vorerst auf keinen Fall zusammenziehen und erst recht keine gemeinsamen Kinder in die Welt setzen. Nichts, was dich stark bindet.
Und in der Zeit würde ich genau darauf achten, ob er sich tatsächlich als vertrauenswürdig erweist. Und zwar nicht nur in dieser Angelegenheit, sondern auch in anderen.

Alles Gute! Und verarbeite erst einmal den Schock.

10.07.2023 13:13 • x 7 #2


A


Er hat mir seine Frau verschwiegen

x 3


G
Hi Ema,

klar darfst du fragen.
ich bin wirklich nicht stolz drauf und weiß auch dass es falsch war (auch ein Vertrauensbruch und starkes Stück) aber ich hab es herausgefunden indem ich in sein Handy geguckt habe. Ich habe das noch nie zuvor in meinem Leben getan. Ich kann dir garnicht genau sagen was mich geritten hat. Wir wussten die sperrcodes voneinander weil wir ja angeblich nichts zu verstecken hatten. Hier und da haben wir mit Erlaubnis des anderen das Telefon des anderen benutzt wenn einer zb keinen Akku mehr hatte, kein Empfang usw.
Ich bin keine eifersüchtiger Mensch und es passt absolut nicht zu mir sowas zu tun. Ich nehme an darauf hat er sich auch wohl verlassen.
Keine Ahnung was am Freitag genau los war. Ich hatte ein bisschen was auf einem Firmenevent von ihm (auf das er mich mitgenommen hat) getrunken und die aufdringlichen Gedanken wurden einfach zu laut. Ich wollte (soll keine Ausrede sein) einfach nur kurz die Bestätigung abholen dass meine Gedanken mir Mätzchen spielen und ich nun aufhören kann darüber zu zweifeln.

10.07.2023 13:27 • x 4 #3


K
@Gnauri

Was wünscht du dir von uns?
Zitat von Gnauri:
Diese Lügen . Ich weiß einfach nicht wie ich das verzeihen soll.

Garnicht. Unverzeihlich

10.07.2023 13:28 • x 9 #4


Chrome
@Gnauri

Naja wäre ja dann dumm von ihm es dir zu sagen oder? Was meine ich damit?

Naja, hätte er es dir gesagt, wärst du nie mit ihm ausgegangen, er hat sich also den besten Weg gesucht und geschaut was er wirklich will. Ist das OK? Nein sicher nicht, aber auch nicht verboten.

Fakt ist, er war fast immer bei dir, hat da auch gelebt oder wie darf man sich dies vorstellen? Also für mich klingt das nicht nach Ehe oder Liebe. Wenn man jemanden liebt, dann ist man mit dem zusammen und hat gar keinen Platz für jemand anderen, also wird seine Aussage stimmen.

Hättest du jetzt nicht geforscht und wärst nicht so neugierig, hättest du es nie erfahren und alles wäre gut gewesen. Daher sage ich immer, wer neugierig ist, muss auch damit klar kommen was er oder sie erfährt.

Es ist wie es ist, fassen wir doch einmal zusammen.

Er hat eine Ehe die eigentlich keine ist weil er fast nie dort war sondern eher bei dir.

Er hat es beendet bevor du überhaupt davon erfahren hast, natürlich kann man sich jetzt daran aufhängen und sagen er hätte sich sofort trennen müssen, macht aber das Jahr doch aus deiner Sicht nicht schlechter oder?

Du bist auf die falschen Dinge sauer meiner Meinung nach. Die Frau kann dir ja gerne Leid tun, aber was mich wirklich sauer macht an der ganzen Geschichte ist nicht das er noch mit der anderen zusammen war offiziell, sondern das er nicht die Eier hatte es zu beenden bevor es mit euch ernst wurde.

Solche Menschen sind meistens nicht zu gebrauchen, weil ihnen einfach etwas fehlt. Du könntest dann in 5 Jahren genau so abserviert werden und davor würde ich Angst haben.

Es ist keine Schande sich neu zu verlieben, passiert jeden Tag Millionen Mal auf diesem Planeten, aber das wie ist wichtig.

Sagen wir es so, ich würde es noch OK finden wenn man am Anfang nicht die Wahrheit sagt, immerhin will man den anderen kennenlernen und wer geht schon mit einem verheirateten Menschen aus? Die wenigsten denke ich, aber spätestens nach den ersten Gefühlen hätte er seine Ehe beenden müssen und Klarheit schaffen sollen, denn auch dies gehört zum Leben dazu.

Wer so viel Angst hat, wegen Konsequenzen etc... dem kann man nix glauben und vor allem sind diese Menschen meistens sofort weg wenn es mal nicht so läuft wie erhofft. Du musst nur krank werden und schon bist du wahrscheinlich abgeschrieben und er macht sich auch so aus dem Staub wie jetzt eben auch bei seiner Frau.

Davor hätte ich mehr Angst und vor allem ist das wichtiger wie die Tatsache dass er eine leblose Ehe geführt hat. Ich denke an dem Punkt wäre ich raus, weil man muss und will sich auf den Partner verlassen können, besonders dann, wenn es mal nicht so läuft und sich nicht ständig Gedanken machen müssen ob er jetzt noch da ist oder wieder ne neue holt.

Ich kann mit Charakterschwachen Menschen nix anfangen, aber da hat natürlich jeder eine andere Meinung zu. Du musst entscheiden ob du dieses Risiko eingehen möchtest oder eben nicht.

10.07.2023 13:32 • x 7 #5


Ema
Zitat von Gnauri:
aber ich hab es herausgefunden indem ich in sein Handy geguckt habe

Ich finde, das ist eine vergleichsweise lässliche Sünde, wenn dein Bauchgefühl so sehr Alarm geschlagen hat.

Und was du gefunden hast, hat dich ja auch darin bestätigt, dass du keineswegs Gespenster gesehen hast.
Klar ist das auch eine Art Vertrauensbruch. Aber lass dich darauf nicht von ihm festnageln. Das ist etwas völlig anderes als das, was er ein Jahr (!) mit dir abgezogen hat. Du brauchtest Klarheit - und die hast du nun.

Ich habe deshalb gefragt, weil er es offenbar nicht einmal von selbst erzählt hat, sondern es erst dann zugegeben hat, als du es ohnehin schon wusstest.

Das spricht nicht für ihn.

10.07.2023 13:37 • x 12 #6


Ayaka
Zitat von Gnauri:
ich bin wirklich nicht stolz drauf und weiß auch dass es falsch war

bei einem handfest begründeten Verdacht hätte ich da weniger Skrupel - hättest du es nicht gemacht würde er weiter lügen

ich könnte den dauerhaften Betrug nicht verzeihen, er hat dich hinters Licht geführt und dir deine Entscheidung genommen, ob du unter den Bedingungen eine Beziehung führen willst oder nicht. Dir falsche Tatsachen vorgetäuscht um dich zu binden.

Das sage ich vor allem deshalb, weil bei mir mittlerweile Charaktereigenschaften die größte Rolle in der Partnerwahl spielen. Für mich kommen nur mehr Männer in Frage die charakterstark, mutig, loyal und ehrlich sind. Klar, kann man sich mal täuschen, aber deiner hat bewiesen, dass er in allen 4 Kriterien durchfällt, da können S. und Freizeitgestaltung noch so Bombe sein, für eine Beziehung ist mir das zu wenig.

10.07.2023 13:38 • x 14 #7


Ema
Zitat von Ayaka:
Charaktereigenschaften die größte Rolle in der Partnerwahl spielen.

Das würde ich genau so unterschreiben.

Zitat von Ayaka:
charakterstark, mutig, loyal und ehrlich

Und das auch.


Ich habe es etwas milder formuliert, als ich der TE empfahl, ihn (nach dem Einreichen seiner Scheidungspapiere) sehr genau und längere Zeit auf seine allgemeine Vertrauenswürdigkeit zu prüfen.
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass er da durchfallen wird.

So wie er in allen vier Bereichen - genau wie du sagst - jetzt bereits durchgefallen ist.

10.07.2023 13:42 • #8


B
Er hat also die gesamte Zeit ein ganz normales Eheleben geführt und er führt es immer noch? Er wohnt mit der Frau immer noch zusammen und sie weiss nichts von dir? Und was genau will er jetzt von dir?

10.07.2023 13:44 • #9


Cocolores
Zitat von Ema:
weil er es offenbar nicht einmal von selbst erzählt hat, sondern es erst dann zugegeben hat, als du es ohnehin schon wusstest.

... und es fraglich ist, wann und ob überhaupt er Dir irgendwann mal was gesagt hätte. Das hätte ja auch locker noch ein paar Jahre so weiter gehen können.
Zitat von Chrome:
Er hat eine Ehe die eigentlich keine ist weil er fast nie dort war sondern eher bei dir.

Das würde ich so nicht unterschreiben, wir sehen ja bei @Avalon_HH , dass man so etwas auch gekonnt mit beruflichem Einsatz faken kann.

Er hat nicht nur Dich betrogen @Gnauri , sondern seine Frau mindestens genauso besch.i.ssen. Halte Dir das bitte deutlich vor Augen!

10.07.2023 13:46 • x 3 #10


G
@Ema ja für mich war es auch besonders schlimm dass ich es „selbst rausfinden“ musste. Und er es mir nicht gesagt hat obwohl da 1000 Gelegenheiten gewesen wären in all der Zeit.
Er wirft mir nicht vor dass ich ins Handy geschaut habe. Er sagt er ist froh dass er mich nicht mehr anlügen muss. Er sagt aber auch von sich aus hätte er es mir nie erzählt. Er hätte mich immer weiter angelogen bis die Sache mit ihr tatsächlich durch ist und auch danach hätte er nichts gesagt.

10.07.2023 13:51 • #11


K
@Gnauri
Zitat von Gnauri:
Er hat mich die ganze Zeit angelogen.

Zitat von Gnauri:
Er seinerseits erzählte mir auch am Anfang der Beziehung er lebt getrennt von seiner Frau und die Scheidung sei -wie bei mir- in Arbeit

Zitat von Gnauri:
Nur sei er schon länger von ihr getrennt (2 Jahre) und sie stelle sich quer wegen der Scheidung

Zitat von Gnauri:
Gerade waren wir dabei zusammenziehen zu wollen

Zitat von Gnauri:
Vor einer Woche war er bei seiner Familie und auch bei ihr. Mir erzählte er, er wolle mit ihr endlich die Dinge festlegen (wann das Trennungsjahr vorbei ist und wer was bekommt)- alles final regeln damit die Scheidung endlich durch ist.

Zitat von Gnauri:
vor 3 Tagen selbst rausfinden musste dass die beiden die ganze Zeit in der wir zusammen waren nicht getrennt gewesen sind und keine Scheidung eingeleitet war.

Zitat von Gnauri:
Wir waren zu dem Zeitpunkt wie ich dachte aber fast 1 Jahr zusammen. Alle wussten es (auch die, die er mir vorgestellt hat) nur ich nicht.

10.07.2023 13:52 • #12


G
Bezüglich der Abwesenheit bei deiner Frau: das hat er mir der neuen Arbeit und Stress begründet und dass er jetzt einmal komplett durchs Land fahren müsste um „heimzukommen“ . An den wichtigen Events -Weihnachten etc. war er dort.

10.07.2023 13:53 • #13


Ema
Noch ein Nachtrag:

Zitat von Gnauri:
Er seinerseits erzählte mir auch am Anfang der Beziehung er lebt getrennt von seiner Frau und die Scheidung sei -wie bei mir- in Arbeit. Nur sei er schon länger von ihr getrennt (2 Jahre) und sie stelle sich quer wegen der Scheidung (akzeptiere das Trennungsjahr nicht usw.).

Er lügt und betrügt also seit (mindestens) einem Jahr und dreht es so, dass er dir gegenüber die Schuld für die angeblich nicht reibungslos ablaufende Scheidung seiner Frau in die Schuhe schiebt.
Das ist ein wirklich mieser Charakterzug.

Zitat von Gnauri:
er wollte dich schon seit Jahren von ihr trennen hatte keinen Mut es durchzuziehen

Schütze dich, Gnauri.
Denn wenn er seit Jahren keinen Mut hat, dann wird er ihn vermutlich nicht jetzt beim Einkaufen auf der Straße finden.

Das ist ein ganz typischer Kandidat dafür, kalte Füße zu bekommen und zur angeblichen Ex (die ja bislang keine Ex ist) zurückzurennen, wenn es ernst wird.

Nochmal die Frage: Weiß sie, die ja jetzt um ihn kämpft, inzwischen überhaupt von dir?

10.07.2023 13:54 • x 5 #14


K
Zitat von Ema:
Nochmal die Frage: Weiß sie, die ja jetzt um ihn kämpft, inzwischen überhaupt von dir?

Bestimmt nicht. Der lügt sie auch an.

10.07.2023 13:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag