Hallo zusammen. Vielen lieben Dank für die Beiträge in der Zwischenzeit.
Ich mache mich nun mal ans Beantworten:
Zitat von Lilli2: Du liebe Gnauri suchst einem Mann mit dem du eine Familie gründen möchtest.
Zitat von Bücherfreundin:hierzu möchte ich auch nochmal was sagen. Für mich liest sich das so, dass bei dir ein Kinderwunsch besteht.
Dieser wurde mit deinem Jetzt-Ex auch konkret besprochen und es wurden Pläne in diese Richtung gemacht.
Also zu Beginn...Nein. Ich suche nicht nach einem Mann mit dem ich eine Familie gründen kann. 0,0.
Als ich meinen Beitrag dazu nochmals gelesen habe, habe ich festgestellt, dass man es tatsächlich so verstehen kann.
Ich habe mich da missverständlich und ungenau ausgedrückt.
Es ist vielmehr so, dass bei meinem Noch-Mann ein diesbezüglicher Kinderwunsch bestand und ich mir das mit ihm nicht (mehr) vorstellen konnte.
Ich bin zum einen nicht der Typ Frau der sich schon immer ein Kind gewünscht hat-keine Ahnung warum. Ich würde auch sagen dass ich da sehr geprägt bin, da ich wesentlich jüngere Geschwister habe, die ich zu einem Großteil mit aufgezogen habe und genau weiß was das für einen selbst und für eine Paar-Beziehung bedeutet.
Meiner Meinung nach muss die sehr stabil sein dafür und selbst dann wird sie "belastet".
Zum anderen habe ich diesbezüglich ein "handicap" und Kinderplanung ist mit mir/für mich nicht einfach und kann vermutlich auf keinem natürlichem Weg erfolgen und ist auch gefährlich deswegen überlege ich das wirklich doppelt und dreifach.
Mit meinem jetzt-ex war ich da sehr offen und ehrlich. Er mir gegenüber auch. Inzwischen verfolge ich jede einzelne Lüge sehr kritisch und kann inzwischen genau differenzieren wann etwas ehrlich war und wann nicht. Jaja ich weiß hört sich an als würde ich daran glauben wollen. Aber in diesem Fall sehe ich es als gesetzt an denn zumindest soviel weiß ich über ihn.
Es war nie so dass er mich in eine Richtung gedrängt hat oder so. Ganz im Gegenteil. Wir hatten einen Austausch darüber was bei ihm und EF der Grund war und haben für uns festgesetzt dass es nicht sein muss wenn es nicht klappt. Das Thema war wirklich gut, offen und ehrlich besprochen und wir haben über unterschiedliche Möglichkeiten gesprochen die für uns alle denkbar waren (:
Prio 1 eigenes leibliches Kind sofern es klappt (mit Plan und genauen Grenzen)
garkeine Kinder und wir lassen es uns gutgehen und verwirklichen uns selbst (wären beide der Typ dazu dass uns dann nichts großartig abgeht...)
Adoption (eines älteren Kindes)
ICh hatte es aber auch im Eingangspost erwähnt weil es für mich eben nicht "selbstverständlich" ist mir sowas mit jemanden vorstellen zu können oder gar zu planen.
Zitat von Lilli2: Niemand möchte betrogen und belogen werden. Egal wann und wie. Wenn man Kinder hat die noch nicht Erwachsen sind ist man aber besonders verletzlich. Dann ist es nicht nur für die Frau, sondern auch für die Kinder schlimm. Zuerst einmal emotional. Und auch da potenziert sich das Leid, weil man zum eigenen Kummer noch die Kinder auffangen muss. Dazu kommen meist finanzielle Probleme die auch wieder Auswirkungen auf Mutter und Kinder haben. Die Wohnsituation verschlechtert sich oder die Frau muss Stunden aufstocken und hat noch weniger Zeit für die Kinder die ja eigentlich jetzt mehr Zeit brauchen. Die Kinder werden der Next vorgestellt, was für die Mutter oft zu früh und wieder verletzend ist. Man ist gezwungen den Kontakt zum Ex zu halten und kann schlechter heilen. Und ganz vieles mehr.
Stimme ich zu.
Zitat von Lilli2: Wenn man eine Familie gründen will, dann sollte man einen Mann suchen bei dem erstmal alles dafür spricht das er treu und ehrlich ist. Das er auch eine "Durststrecke" in einer Beziehung übersteht. Denn für die Partnerschaft bleibt bei kleinen Kindern weniger Zeit und es wird meist stressiger für die Eltern. Es gibt natürlich auch viel tolles was stark verbindet, aber die Beziehung verändert sich.
Auf jeden Fall! Stimme ich 1000 Prozent zu. Selbst gesehen und miterlebt. Zwar wie gesagt aus einer außenstehenden Position aber das hat gut geprägt.
Zitat von Lilli2: Letztlich hat man dann ja auch viele gute Jahre und weiß das es das mit diesem Mann gab und kann versuchen dahin zurück zu finden. Wenn man dann sieht, dass beide in der Beziehung Fehler gemacht haben und was gefehlt hat, kann man da auch ansetzen und etwas verändern.
Gnauris Freund hat vom ersten Tag an gelogen. Da gibt es für mich kein Guthaben in der Waagschale. Wer schon in einer unbelasteten neuen Beziehung vom ersten Tag an lügt um zu bekommen was er will dem könnte ich nie glauben, dass sich das nicht wiederholt. Gnauri kann auch nichts an ihrem Verhalten ändern oder besser machen. Die Gründe für das Lügen lagen nicht in der Beziehung.
Stimme ich zum Großteil zu. Ich würde auch sagen da ist kein Vorschuss in der Waagschale.
Kleiner zusatz: Möchte aber nicht komplett unberücksichtigt lassen dass er zwischen den Lügen viele Dinge richtig gemacht hat.
Ansonsten ja.absolut.
Zitat von Lilli2: Ich würde es zum Beispiel auch wieder etwas anders sehen wenn du keine Wünsche bezüglich Familiengründung hättest. Dann könntest du viel entspannter abwarten und schauen was passiert. Vielleicht hättest du ein paar schöne Jahre und würdest dann feststellen das er den gleichen Mist wieder macht und du eben diesmal auf der anderen Seite stehst. Würde sicher sehr weh tun, hätte aber nicht die gleichen Auswirkungen auf dein Leben wenn ihr kein Kind habt. Du würdest vielleicht sogar einige Jahre leiden. So hintergangen zu werden ist ja nochmal schlimmer als eine normale Trennung die ja auch schon schlimm ist. Aber dann könntest du dein Leben ohne ihn wieder aufbauen. Geht mit Kind nicht.
Das Thema ist für mich jetzt definitiv erst mal oder für immer (who knows) vom Tisch. BIn in der Hinsicht froh dass ich da keinen absoluten Wunsch von meiner Seite her habe-das macht es leichter.
Zitat von Lilli2: Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber wenn du in den nächsten Jahren eine Familie gründen möchtest, dann verschwende deine Zeit nicht mit einem Mann der in der Lage ist so zu lügen. Es braucht ja auch Zeit zu heilen. Und dann hast du die Chance einen Mann kennen zu lernen mit dem die Chancen auf eine intakte Familie besser sind.
Ich bin Anfang 30.Theoretisch ginge das schon noch ein paar JAhre mit Kindern aber ist wie gesagt kein Kriterium dass da reinspielt.
Zitat von Bücherfreundin: Falls du irgendeinen Weg finden solltest, ihm zu verzeihen und wieder Vertrauen aufzubauen, wird das Thema Kind wahrscheinlich auch wieder ein Punkt sein. Ich finde, da solltest du dir jetzt noch mal genau überlegen, ob er erstens wirklich als Vater deiner Kinder in Frage kommt nach so einer Nummer und zweitens, wie das Familienleben dann aussehen soll.
Erst mal definitiv nicht. Keine Ahnung ob jemals wieder falls es wieder was werden sollte mit uns.
Wie das Familienleben dann aussehen sollte? Bezüglich seiner Familie?
Die wären die dann eh einmal quer durch Deutschland und man würde sie nicht so oft sehen. Meinem Kind würd ich natürlich niemanden komplett vorenthalten. Heißt aber nicht dass ich da teilnehmen müsste. Hauptbezugspersonen aber aus meine Familie mit guten Werten.