@Rätin
Zitat von Rätin: Nein, nein Du heilst ihn nicht. Er hat jetzt nicht durch Dich endlich was gelernt und ist nun endlich kein Mörder mehr.
ich glaube da haben wir uns missverstanden. Ich drücke mich heute zu undeutlich aus. Ich heile ihn natürlich nicht. und er ist nun plötzlich kein "Mörder" mehr.
Also niemand kann jemand anders wirklich heilen. Das kann man immer nur selbst wenn man das will. So ganz generell betrachtet. Andere Menschen können auf dem Weg helfen keine Frage aber sie werden dich nie heilen können. Würde ich von so einer Annahme auszugehen wäre in meinem Fall dann dumm. Bzw es wäre dumm.
Und klar bleibt er erst mal das was er ist. Man kann auch die Vergangenheit nie ändern. Man kann nur seine zukünftigen HAndlungen ausrichten.
Ein Mörder kann beschließen dass er nie wieder jemanden töten will (in Gegenwart und Zukunft). Das ändert aber nichts daran dass er in der Vergangenheit ein Leben auf dem Gewissen hat.
Zitat von Rätin: Sag mal.. alleine diese Aussage, er wird jede Deiner Bedingungen erfüllen, egal, was Du forderst.. lässt Dich das gar nicht hellhörig werden, und vermittelt Dir nicht schon das alleine das Gefühl, dass der nicht richtig tickt?
Ich habe schon damals gesagt. Er hätte in dieser Situation sagen können was er will. Man hätte immer was zu meckern gehabt.
Du kennst jetzt natürlich auch das Setting nicht. Ich habe ihn massiv runtergeputzt weil ich zu diesem Zeitpunkt total in Wut gefangen war (sage nicht dass das gut ist nur wie es war) und er saß auf dem Bett miniklein mit Hut. Es hat ihm wirklich total leid getan. Das hat man gemerkt. Gespürt. Und natürlich -das will ich hier garnicht leugnen- hat er versucht das richtige zu sagen und zu tun. Und vermutlich hätte ich auch garnichts anderes als das hören wollen oder akzeptiert in meiner Wut. Alles andere wäre schlicht unwahr. Es heißt aber nicht automatisch dass er es nicht auch so gemeint hat. Oder zumindest dass er sch. verdammt viel tun würde. Denn das würde er. Wenn auch nicht ALLES vielleicht. Abgesehen davon dass ich auch nicht ALLES tatsächlich verlangen würde. War halt auch aus der Situation.
Und klar hat mich das zwischenzeitlich zum Nachdenken gebracht. Tut er es jetzt nur weil er es wieder einfach haben will etc. Aber auch da bin ich inzwischen zu Annahmen und Feststellungen gekommen.
Wie gesagt. Das dient nicht der Verteidigung.