27

Er hat Schluß gemacht, braucht Zeit zum nachdenken

L
Hallo,

Mein ex hat sich am Sonntag von mir getrennt, am Abend haben wir nochmal telefoniert und er meinte er braucht zeit zum Nachdenken wie es mit uns weiter geht.

Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen. Ich hatte ihn gefragt ober mit der Beziehung nicht glücklich sei. Er antwortete mir das er glücklich ist mit mir. Wir telefonieren seit dem her 2 mal täglich.

Ich bin verzweifelt weil ich ihn sehen möchte, er möchte das nicht da er zeit braucht. Aber wir werden uns am Sonntag treffen. Er macht sich momentan viel Gedanken über die Zukunft. Er sagt auch jedes Mal das er mich liebt und mich sehr vermisst. Er lügt nie er sagt mir immer die Wahrheit. Jetzt hab ich Angst das er das alles nur sagt um mir nicht weh zu tun. Ich weiß das ich mit ihm eine zukunft möchte und das er der richtige für mich ist. ich weiß nicht was ich tun soll.

14.10.2021 13:46 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Lili19:
Er lügt nie er sagt mir immer die Wahrheit. Jetzt hab ich Angst das er das alles nur sagt um mir nicht weh zu tun.

Er ist glücklich mit dir - aber hat sich getrennt? Er liebt und vermßt dich - will dich aber nicht sehen? Er lügt nie - aber er schont dich mit Verharmlosung? Hört sich eher nach abgefedertem Abgang an.

Eigentlich ist es Quälerei von ihm, dich auf Sonntag zu vertrösten. Ein anständiger Mann hatte dir klar gesagt, was los ist und das direkte Gespräch nicht gescheut. Da nützt auch zweimal am Tage Telefonieren nichts. Wenn du diese Spielereien von ihm ertragen willst ......

14.10.2021 13:55 • x 3 #2


A


Er hat Schluß gemacht, braucht Zeit zum nachdenken

x 3


K
Liebe Lili!

Erstmal ein ein Willkommen. Ich sags jedesmal: Willkommen auch dann, wenn Du eigentlich nicht hier sein willst.

Solche Sätze, wie Dein Freund sie sagt, wurden und werden dauernd ausgesprochen. Man liest es hier sehr sehr oft, wenn der/die (Bald-)Verlassene hier reinschreibt und nach Rat fragt.

Es sind fast immer typische Weichmacher. Sie relativieren das Schlussmachen. Man spricht es nicht aus, gibt dem Verlassenen auch noch einen Funken Hoffnung mit und tut ihm die schreckliche Realität nicht so direkt an. Man versucht, es auszuschleichen. Es fällt mir schwer, Dir das zu sagen, aber rechne damit, dass entweder das nächste Treffen, oder das darauffolgende dazu führen wird, dass er konkreter wird.

Wer in einer Beziehung wirklich glücklich ist und den anderen ehrlich liebt, macht nicht schluss. Braucht keine Zeit, keinen Abstand. Vor allem muss er nichts überdenken. Also auch diese Aussagen müssen hinterfragt werden. Ich glaube, er will einfach nicht ehrlich sein. Eventuell, weil er einfach nicht die Eier hat, oder aber Dich nicht verletzen will (was ich schon immer für den falschen Ansatz gehalten habe).

Ist Dir nie etwas an seinem Verhalten aufgefallen? Benahm er sich die letzte Zeit merkwürdig? Blieb er öfter/länger auf der Arbeit? Ging er öfter mit Kumpels was trinken? War er vermehrt am Handy oder hatte es öfter nicht mehr herumliegen lassen? Der Verdacht liegt nahe, dass er jemanden kennengelernt hat und nun austesten möchte, ob er was neues starten will. So bist Du auf der Warmhalteplatte (Du würdest ja sofort wieder bereitstehen) und er könnte sich die Zeit nehmen für jemand anderen........

Ich drück Dich mal virtuell!

14.10.2021 13:56 • x 2 #3


tina1955
@Lili19 , erst mal Willkommen im Forum, obwohl der Anlass nicht schön ist.
Kannst Du etwas mehr dazu schreiben, warum er die Trennung wollte ?
Gab es zuvor Streit , war sein Verhalten Dir gegenüber in der letzten Zeit anders ?

14.10.2021 13:56 • #4


D
Zitat von Lili19:
Mein ex hat sich am Sonntag von mir getrennt, am Abend haben wir nochmal telefoniert und er meinte er braucht zeit zum Nachdenken wie es mit uns weiter geht.

Möglicherweise die typische Form von soll es das schon gewesen sein?... Passiert leider recht oft, vor allem Anfang 30/Ende 20... Da stellen sich die Weichen für evtl. Kinder, Haus, Familie...

Siehe hier:

Zitat von Lili19:
Er macht sich momentan viel Gedanken über die Zukunft.



Zitat von Lili19:
Wir telefonieren seit dem her 2 mal täglich.

Er will Abstand aber ihr telefoniert zwei mal täglich? Das ist keine gute Idee. Zeig ihm, was es bedeutet wenn du nicht mehr da bist. So wird er dich nicht richtig vermissen.


Zitat von Lili19:
Aber wir werden uns am Sonntag treffen.

Also von Sonntag bis Sonntag nachdenken ob es das noch ist? Klingt irgendwie so mittel lang. Eher schon kurz... Hmmmm.

14.10.2021 14:14 • x 2 #5


Dia
Klingt mir nach dem typischen Hat-eine-andere-Frau-kennengelernt-Abgang. Sorry, aber diese Geschichte hab ich hier in der Form leider schon zu oft gelesen, und sie bestätigte sich am Ende auch immer wieder, auch bei den ach so Ehrlichen, die sowas nie tun würden.

14.10.2021 14:20 • x 4 #6


D
Zitat von Dia:
Sorry, aber diese Geschichte hab ich hier in der Form leider schon zu oft gelesen, und sie bestätigte sich am Ende auch immer wieder, auch bei den ach so Ehrlichen, die sowas nie tun würden.

Würde ich nicht sooo pauschal sagen. Kann auch einfach wirklich Unsicherheit sein, ob es das gewesen sein soll. Ob man nicht vielleicht doch was besseres findet. Es ist hat leider alles zu einer Wegwerfgesellschaft mutiert...

14.10.2021 14:21 • x 2 #7


PerfectStranger
@DrBob26 Die Essenz ist aber doch die gleiche wie auch die in Dias Beitrag.

14.10.2021 14:35 • x 1 #8


D
Zitat von PerfectStranger:
@DrBob26 Die Essenz ist aber doch die gleiche wie auch die in Dias Beitrag.

Bedingt - ja es kann sein, dass jetzt eine neue dahinter steckt. Oder aber, er überlegt, ob es eine bessere geben KÖNNTE...

Warmwechsel bzw. Trennung und dann neu suchen ist schon was anderes...

14.10.2021 14:37 • #9


ElGatoRojo
Zitat von DrBob26:
Warmwechsel bzw. Trennung und dann neu suchen ist schon was anderes...

Letztlich nicht - im Ergebnis ist er weg.

14.10.2021 14:39 • x 1 #10


PerfectStranger
Hmhm, ja, schon, also es gibt einen zeitlichen Unterschied. Die Mechanik ähnelt sich aber. Du schriebst von einer Entwicklung zur Wegwerfgesellschaft. Den Gedanken teile ich soweit.

14.10.2021 14:41 • #11


D
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Letztlich nicht - im Ergebnis ist er weg

Das ist korrekt

14.10.2021 14:42 • #12


Hansl
Zitat von Lili19:
Jetzt hab ich Angst das er das alles nur sagt um mir nicht weh zu tun. Ich weiß das ich mit ihm eine zukunft möchte und das er der richtige für mich ist. ich weiß nicht was ich tun soll.

Warmer Entzug.
Er will es sich selbst einfach machen.
Reiner Egoismus, den er sicher nicht aus Berechnung lebt.
Aber Verantwortung und Respekt gehen anders.

14.10.2021 14:46 • #13


D
Zitat von Hansl:
Reiner Egoismus, den er sicher nicht aus Berechnung lebt.
Aber Verantwortung und Respekt gehen anders.

Ich weiß nicht was besser ist: mal was zu sagen und sich Zeit zu nehmen, oder einfach ohne eine Ankündigung zu gehen.?

14.10.2021 14:49 • #14


BjörnFF
@Lili19, das verhalten klingt sehr nach meinem alten ICH. Ich hatte auch Phasen, da habe ich gesagt ich muss nachdenken und wollte eigentlich nur Zeit für mich. Klar weiß ich jetzt was mich dazu getrieben hat, persönliche Probleme meinerseits. Ich konnte die in dieser Zeit herrlich verdrängen und musst mich nicht rechtfertigen oder eventuellen Streits hingeben.
Was ich damit sagen will, vielleicht braucht dein Freund abstand oder hat persönliche Probleme. Ist nicht die tollste Art, das hab ich auch festgestellt, KANN aber eben auch sein.

14.10.2021 14:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag