37

Er hat unsere Beziehung pausiert - wie damit klarkommen

Butterkrümel
Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf, liebe @marilyn_c, dann weite die Kontaktsperre - das ist es ja letztendlich, wenn ihr euch nicht kontaktiert - auch auf alle Geschichten über ihn aus.

Bitte deine Freunde/Kollegen, dir bitte nichts mehr von ihm weiterzugeben. Nicht nur, dass es dir nicht guttut und dich nicht weiterbringt, es ist auch noch aus dritter - und in deinem Fall sogar - vierter Hand. Da stimmt dann oft nur noch die Hälfte oder ist so komplett aus dem Kontext gerissen, dass es eine ganz andere Bedeutung hat - in beide Richtungen.

Tu dir das nicht an. Für dich hat sich nichts geändert. Was er dir gesagt hat zählt. Er hat die Beziehung mit dir, nicht mit anderen. Wenn er Pause gesagt hat, hat er das. Das Ergebnis bleibt gleich. Entweder er meldet sich oder nicht mehr. Was spielt es also für eine Rolle, was er seinen Kumpels erzählt, da wird ja sowieso gerne mal aufgetragen.

Vielmehr überlege dir, wie du es findest, dass er was auch immer nun tatsächlich gesagt wurde, über eure Beziehung ausbreitet. Findest du das attraktiv? Ich würde denken: Unreifer Bengel, hat nichtmal den Mut, mir zu sagen was er will und sagt Pause. Vor seinen Kumpels spielt er sich aber als toller Hecht auf? Der wird immer uninteressanter. Seine Chance, dass ich ihn noch allzulange überhaupt vermisse, werden immer geringer. Sein Verlust. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass er jetzt gezeigt hat, wie es um seine Reife bestellt ist.

Ich glaube, wenn ich merken würde, dass er sich innerhalb der nächsten 10 Tage gar nicht meldet, wäre ich so durch mit ihm, dass er mich so in der Luft hängen lässt mit seiner Pause, dass ich ihm schreiben würde, die Pause ist beendet und er muss nicht länger nachdenken. Du stündest für eine Beziehung mit ihm nun nicht mehr zur Verfügung. Wenn er dann kommt und sagt, wollte er ja sowieso nicht, weißt du, was er für ein Feigling war. Und deinem Selbstwertgefühl schadet das bestimmt nicht.

Mach dich nicht so klein und warte, was er für eine Entscheidung über euch trifft. Du kannst auch entscheiden. Raus aus der Passivität. Überlege lieber, was du möchtest und wie weit du bereit bist, dich hinhalten zu lassen und auf die Entscheidung des gnädigen Herrn zu warten. Entscheide selbst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

10.12.2017 19:38 • x 1 #31

E
Ja er hatte leider nicht den Mut es dir zu sagen

10.12.2017 20:12 • #32

A

Er hat unsere Beziehung pausiert - wie damit klarkommen

x 3

aquarius2
Was soll so eine Pause bringen? Will er ne Therapie machen. Ist bei meinen Patienten manchmal so, die machen einen Entzug, eine Anti Aggressionstherapie... Weil die Frauen sonst weg sind für immer.
Er ist nur zu feige Tatsachen zu schaffen...
Er schiebt dich langsam immer weiter weg von sich in der Hoffnung, sie merkt es schon selbst und ich muss es ihr nicht sagen. Für sowas sollte man sich zu schade sein. Wie gesagt, die Welt hat so viel zu bieten rumsitzen und warten muss niemand...

10.12.2017 22:21 • #33

M
Zitat von Butterkrümel:
Findest du das attraktiv? Ich würde denken: Unreifer Bengel, hat nichtmal den Mut, mir zu sagen was er will und sagt Pause. Vor seinen Kumpels spielt er sich aber als toller Hecht auf? Der wird immer uninteressanter. Seine Chance, dass ich ihn noch allzulange überhaupt vermisse, werden immer geringer. Sein Verlust. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass er jetzt gezeigt hat, wie es um seine Reife bestellt ist.

Liebe Butterkrümmel

Du hast Recht, das hat mich etwas weiter von ihm entfernt. Ich dachte nur so, ist das jetzt sein ernst? Möchte er mich vera***** (entschuldige den Ausdruck)? In diesem Augenblick war ich traurig und irgendwie auch etwas wütend. Danach habe ich mit einer weiteren Freundin gechattet. Die sagte mir, ihr Freund, der auch am besagten Abend da war, hätte nicht mal was von Trennung oder Pause gehört. Somit hatte ER es doch nicht publik gemacht und ob jetzt über Trennung oder Pause gesprochen hatte, war auch nicht mehr klar...also du hast Recht, über vier Ecken was gehört. Dann habe ich das mit einer sehr guten Kollegin von mir besprochen und sie schrieb mir Folgendes, was mir sooo gut tat: Ich müsste das vielleicht mal ganz anders sehen, denn vielleicht hat er die Pause auch nur gemacht weil er mich über alles lieben würde. Niemand will demjenigen den er so gerne hat nicht seine Wünsche erfüllen können. Und wenn es wahre Liebe ist, dann wird er dafür sorgen, dass ich das bekomme, was ich mir wünsche und da er es mir nicht geben kann, macht er den Weg frei für einen anderen Mann. Er möchte mir wohl so die Chance geben, dass ich das bekomme was ich in seinen Augen verdiene. Ich war sprachlos, das hat mein Blickwinkel geändert. Tatsächlich habe ich immer einige immaterielle Wünsche geäussert gehabt, also nicht nur eine gemeinsame Wohnung, die mir eifach sehr wichtig sind und auf welche ich ungern verzichtet hätte. Und tatsächlich hatte er mir gesagt, er ertrage es nicht mich ständig unglücklich zu sehen. Das würde ihn fertig machen. Ich war ihr für die Worte sooo dankbar, ich konnte endlich mal etwas loslassen. Mag vielleicht für die einen völlig kitschig und vielleicht auch falsch, doch für mich war es befreiend. Er möchte, dass ich schlussendlich glücklich werde. Also sollte ich die Chance nutzen und heraufinden was ich will, was mich glücklich macht. Ich muss mich aber dafür zunächst finden. Wann er zurückkommt, ob er zurückkommt, ist nicht mehr wichtig - zumindest im Moment. Das passt mir als Grund einfach besser, auch wenn es sich herausstellen sollte, er wollte mich einfach nur los werden. Ich weiss, ich habe noch einen sehr langen Weg vor mir, doch habe ich seit heute die Hoffnung das eines Tages ganz überwinden zu können. Ich habe auch angefangen meine nächsten Weekends zu planen damit ich auch schön abgelenkt bin. Meine Freunde sind der Hammer, alle versuchen mir zu helfen wieder auf die Beine zu kommen.

Ich muss aber auch an dieses Forum und seine Mitglieder danken! Ihr habt mir knallhart die Wahrheit gesagt und mich so wieder in die harte Realität runtergeholt. Ihr habt auch an mir Kritik ausgeübt, mit Recht. Ich werde an mir arbeiten. Ich habe momentan etwas Hoffnung, evt. falle ich auch wieder heftig auf die Nase, keine Ahnung..

10.12.2017 23:44 • x 1 #34

Butterkrümel
Liebe @marilyn_c,

es freut mich, dass du auf einem guten Weg bist. Was auch immer die beste Herangehensweise für dich ist, so solltest du es machen.

Wenn es dir hilft, die (evtl.) Trennung als ein Freimachen des Weges für dein Glück zu sehen, sehr gut! Wichtig ist doch, dass du wieder glücklich bist und zu dir findest.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!

10.12.2017 23:58 • x 1 #35

aquarius2
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und an der Beziehungsfront einen Mann der dich so akzeptiert wie du bist und dich wertschätzend behandelt und nicht verar...t.
Beziehungspausen macht man nämlich, wenn einer der Partner entweder starke Probleme hat wie Sucht, oder Aggressionen die gegen den Partner gerichtet sind oder extreme Eifersucht. Dieser Begriff wurde von Therapeuten und Sozialarbeitern erfunden. Damit ist nicht gemeint, ich will meine Beziehung beenden, warte aber bis ich die/den nächsten Partner am Start habe oder ich bin zu feige die Wahrheit zu sagen. Die Beziehungspause soll dem problembehafteten Partner Abstand geben und zeigen, dein Verhalten ist für den Anderen nicht mehr zu ertragen, gleichzeitig soll er/sie die Chance bekommen an seinen Problemen zu arbeiten.
Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein

11.12.2017 17:20 • x 1 #36

M
Stecke wieder in einem Tief. Ich hatte endlich etwas mehr als 3 Stunden geschlafen, da sah ich, ER hatte mir geschrieben. Eine längere Nachricht in welcher mir sinngemäss erklärt, es sei nicht mehr so wie vor 3 Jahren. Und unsere Probleme lägen bei ihm, er könne nicht wieder der Alte sein, wenn wir zusammen wären. Er sei nicht im beruflichen Gleichgewicht das würde sich wohl in nächster Zeit auch nicht ändern. Ich wisse, wie er dazu stehe und wie er sich entscheiden würde. Solange er beruflich nicht frei sei, ertrage er nicht mich traurig zu sehen. Er schicke mir meinen schlüssel und meine Kleider zurück, ich soll ihm doch seine sachen schicken. Er wünsche sich, dass wir nach dieser Zeit (also wohl nach seinem job) wieder zueinander finden könnten. Er vermisse mich.

Toll, er macht mit mir indirekt Schluss, sagt mir aber, dass er hofft mit mir irgendwann wieder zusammenkommen zu können. Keine Ahnung wann. Und ich soll ihm seine Sachen schicken?! Ernsthaft?! Redet von Pause, doch in Wirklichkeit ist Schluss und dann kann er mir das nicht von Angesicht zu Angesicht sagen? Ich bin enttäuscht von ihm trotzdem kann ich diese dumme Hoffnung nicht zerstören..

Heute war ein grausamer erster Arbeitstag nach der Trennung. Ich konnte mich nicht konzentrieren. Zeitweise habe ich daran zurückgedacht, was wir alles gemeinsam erlebt haben..so viele wunderschöne Dinge das hat mich dann unendlich traurig gemacht. Bspw. Das gemeinsame Einkaufen oder zusammen in unsere Lieblingsstadt gehen. Es geht wieder abwärts..

11.12.2017 20:28 • #37

L
Hallo sowas ist echt nicht einfach. Also ich habe sowas auch erst durch bze. behandlet mein FReund mich gerdae wie den letzten Dreck

11.12.2017 20:31 • #38

mafa
Naja, das ist schon ein bisschen fies von ihm, er dreht den Spieß um um nicht als Buhmann dazustehen. Er trennt sich weil er dich nicht so traurig sehen möchte? Das ist wieder so typisch.. nicht Manns genug zu sagen dass er die Beziehung beenden möchte weil er keine Gefühle mehr hat ... schick ihm seinen Kram und mach einen Cut ...

11.12.2017 21:21 • x 2 #39

M
Oh man. Bislang ging ich eifach davon aus, das sei wegen der Arbeit. Wenn das wegen den Gefühlen ist, dann ist das für mich schon sehr schlimm. Ich habe noch geglaubt, das er mich noch liebt ..wiederum mag ich nicht mehr weinen. Ich bin nur noch erschöpft. Habe auch seit nichst mehr richtig gegessen. Ich weiss nicht, ob ich ihm überhaupt noch zurückschreiben soll

11.12.2017 21:28 • #40

M
Zitat von lormeo18:
Hallo sowas ist echt nicht einfach. Also ich habe sowas auch erst durch bze. behandlet mein FReund mich gerdae wie den letzten Dreck

Oh man, das tur mir auch Leid für dich. Doch immerhin hast du das durchblickt.

11.12.2017 21:30 • #41

aquarius2
Schreib ihm doch zurück, wenn du mich nicht traurig sehen willst zieh hier nicht so eine Show ab und sag mir die Wahrheit, nämlich dass du raus aus der Beziehung willst, eiere nicht so rum sondern sag es wie ein richtiger Mann. Eine Trennung tut einem weh, wenn man den anderen liebt aber noch viel weher tut es, wenn der den mal liebt und vertraut in so einem Moment unaufrichtig ist.

12.12.2017 17:50 • #42

Butterkrümel
Ich befürchte, du kannst dir die Mühe sparen, mit ihm noch einmal zu sprechen.

Er hat es so - auch vor sich selbst - hingedreht, dass er das ganz selbstlos für dich oder für euch beide tut. Er kann und will sich nicht eingestehen, dass er sich einfach wegen seiner Bedürfnisse trennen möchte. Da wird alles Reden nichts helfen, sein Selbstbild soll so sein und da wird er nichts dran ändern. Nicht gerade ein schöner Charakterzug, denn im Leben gehört es auch dazu, für schwierige Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen. Wenn er gerade so an seiner beruflichen Zukunft baut, hat er noch einiges an Arbeit vor sich. Das lernt man als Führungskraft eigentlich recht früh, schwierige Entscheidungen zu treffen.

Naja, dir bringt das natürlich nichts. Mach für dich einen klaren Cut und zu deinem eigenen Wohl, lass dich nicht in dieses rumgeeiere reinziehen. Was vorbei ist, ist vorbei. Wenn es wirklich nur am Stress auf der Arbeit läge, dann hättet ihr eine Lösung gefunden. Das bekommen Familien mit kleinen Kindern sogar hin, wenn ein Partner noch Wochenendpendler ist und in der Woche in einer Stadt wohnt und arbeitet und nur am Wochenende da ist (und oft dann auch nochmal was zu erledigen hat). Nein, wenn er gewollt hätte, wäre er das anders angegangen.

Ich hoffe, dir geht es schon wieder etwas besser? Ich finde, du warst auf einem guten Weg, bevor du die SMS bekommen hast. Schick ihm am besten seine Sachen und dann Kontaktsperre. Diese Nachrichten von ihm, erst Recht nicht diese weinerlichen Ausreden, tun dir nicht gut. Ist nur meine Meinung.

Alles Liebe!

14.12.2017 08:12 • x 3 #43

aquarius2
Kontakt nicht mehr aber einmal schreiben, wie man das finder was er macht finde ich ok, wen diese Primadonna es nicht erträgt, muss er es ja nicht lesen.
Überhaupt, wer tut sich so ein Weichei an? Wer nicht mal den Anstand hat sich anständig von jemenadem zu trennen...

16.12.2017 11:44 • x 1 #44

M
Liebe Alle

Ich danke euch für eure Gedanken und Ratschläge. Heute ging es mir besser. Ich werde von meiner Familie und meinen Freunden gut durch diese schwere Zeit begleitet, sie sind alle für mich da. Offebar gab es einige Missverständnisse zwischen ihm und mir. Das kommt davon, wenn man per whatsapp kommuniziert, viel Interpretationsspielraum. Wir treffen uns morgen für eine Aussprache. Ich weiss nicht was morgen passieren wird. Ich habe seine Sachen und seinen Schlüssel mitgenommen. Klar, ich mache mir Hoffnungen, ich kanns nicht ändern. Da muss ich durch. Ich habe mir einen genauen Ablauf im Kopf zusammengelegt. 1. Missverständnisse klären; 2. was er will (Liebe, Leben, Beruf); 3. was ich will. Je nachdem eine gemeinsame Lösung suchen oder ansonsten war es das. Ich habe mir diese Woche professionelle Hilfe geholt, eifach weil ich herausfinden wollte, warum ich mich so klammere und warum ich so krass angst habe verlassen zu werden. Und siehe da meine Vergangenheit hat mich eingeholt, besser gesagt meine Kindheit. Als Kind war ich einige Jahre von meiner Mutter getrennt. Diesen Schmerz habe ich nie verarbeitet, demzufolge wiederholt sich das immer wieder (und vor allem jetzt). Ich muss lernen, dass das was mir als Kind passiert ist eine andere Sache ist als das was jetzt ist, auch für meine Zukunft. Ich hatte das zuvor nie realisiert, ich dachte immer das sei nie ein Thema bei mir gewesen. Also keine Ahnung was morgen passieren wird. Auf jeden Fall werde ich mein Problem angehen und aus der Welt schaffen, mir zuliebe. Jetzt muss ich irgendwie den Abend noch schaffen, mich abmenken oder so. Ich mag nicht mehr über das alles nachdenken. Ich bin froh, wenn klare Verhältnisse geschafft sind.

Liebe Grüsse,
Marilyn

16.12.2017 17:42 • #45

A

x 4