37

Er hat unsere Beziehung pausiert - wie damit klarkommen

M
Liebe Alle

Seit 3 Uhr morgens bin ich (weiblich, 28 Jahre alt) wach und kann nicht mehr schlafen. Am Liebsten würde ich ihm schreiben und ihm sagen, dass ich ihn vermisse und noch lieber würde ich bei ihm Zuhause unangekündigt aufkreuzen. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht gemacht, bin aber nahe dran. Mein (noch) Freund und ich sind im Frühling bald 6 Jahre zusammen. Die Beziehung waren die ersten 4 Jahre wie im Märchen: Er war super aufmerksam, hatte mir viele Geschenke und Überraschungen gemacht. Ich hatte nie an unserer Beziehung gezweifelt und ich war überzeugt, er ist der Mann meines Lebens. Auch haben ihn alle aus meiner näheren Umgebung gemocht. Doch dann vor ziemlich genau einem Jahr haben die Probleme angefangen. zunächst war es das Thema wegen Kinderkriegen. Ich war und bin mir nie sicher, ob ich welche möchte, doch hätte ich gerne die Option gehabt. Er hat mir ziemlich klar gesagt, er wolle ganz sicher keine Kinder.

Davor, in unserem 3 1/2-Jahr hatte er sodann fertig Jura studiert und in einer Kanzlei sein 1-jähriges Praktikum angefangen. Das war eine sehr strenge Zeit für ihn, da er jeden Tag fast 3 Stunden pendeln musste und die Arbeit sehr streng und stressig war. Bereits zu dieser Zeit waren wir zusammengezogen. Danach begann er für rund 1 Jahr für die Anwaltsprüfung zu lernen, das war eine Qual für ihn. Ich ging normal in die Uni und dann Arbeiten und kam nachhause und fand einen innerlich sehr gestressten Mann vor. Er war aber immer noch super liebevoll, jedoch halt auch sehr erschöpft. Man muss vielleicht sagen, er ist sonst eher der ruhiger nachdenklicher Typ, früher habe ich immer gedacht er sei irgendwie traurig. Dann hatte er die Anwaltsprüfung im Frühling dieses Jahr bestanden, worüber ich mich für ihn sehr gefreut hatte. Ich wiederum habe seit letztem Frühling (2016) mein Abschluss in Jura in der Tasche und begann mein 3-monatiges Praktikum. Danach ging ich für 3 Monate ins Ausland und begann meine Juristenkarriere in der Bank. Doch war das nichts für mich und ich bewarb mich für verschiedene Praktikumsstellen in der Schweiz. Ich erhielt eine Zusage für im Osten der Schweiz. Zur gleichen Zeit hatte mein Freund seinen Anwaltstitel und sein ehemaliger Chef vom Praktikum wollte ihn unbedingt bei sich im Team haben. Kaum hatte er das erfahren, schlug er mir vor uns zwei Wohnungen zu nehmen, damit wir nicht pendeln und wir am Wochenende entspannter seien. Ich wollte das unter keinen Umständen, ich hasste die Idee. Für ihn hätte ich auch die 2 1/2 Stunden gependelt, das war er mir wert. Doch gab ich nach und jeder nahm sich eine eigene Wohnung. Im Frühling zügelte jeder an seinen Ort und begann seinen neuen Job. Die räumliche Trennung machte mir schwer zu schaffen und ich muss zugeben, ich habe ihn immer wieder spüren lassen. Doch leider kam es noch schlimmer. mein Freund war unter der Woche so gestresst wie noch nie. Wenn wir telefonierten, war er meist abwesend oder so völlig kaputt, müde. Ich spürte seine Nähe nicht mehr und das machte mir eine furchtbare Angst. Ich gab ihm immer die Schuld an dieser Situation und das führte immer zu heftigem Streit. Ich begann auch an seiner Liebe zu zweifeln. Am Wochenende war es auch nicht besser, er war eifach unendlich erschöpft und am Sonntag war er schon völlig gestresst wegen dem kommenden Tag. Ich wiederum spürte diese Unruhe und statt in einfach in Ruhe zu lassen, habe ich ihn auch noch mit meiner Angst über unsere Beziehung überschüttet. Dann kam eine Zeit in der er mir sagte, er wisse nicht, ob wir in Zukunft überhaupt noch mit mir wolle zusammenziehen wolle und ob er in den nächsten zwei Jahren heiraten möchte. Am Abend sei er froh, wenn er seine Ruhe habe. Er sei dann jeweils immer k.o. und sei nicht gesprächig. Das hat mich sehr verletzt. Wir hatten eigentlich gesagt, wir würden für zwei Jahre zwei Wohnungen haben, bis ich meine Praktika durch habe und danach wieder zusammenziehen. Ich war unendlich traurig und habe ständig geheult, auch als wir zusammen waren. Er wiederum hat es fast nicht ausgehalten mich so traurig zu sehen. Ein paar Male waren wir an einen Punkt an dem wir dachten, das wars.

Nun jetzt hat er am letzten Freitag die Reisleine gezogen. Ich habe ihm gesagt ich würde in eine WG ziehen, da ich nicht alleine sein könne in meiner Wohnung. Ich habe ihm erneut Schuldgefühle gegeben, dass er an dieser Situation Schuld sei. Er sagte mir, er habe eine Stunde zuvor einen Zusammenbruch erlitten, er hätte geweint. Und er könne das hier nicht mehr, das sei genug. Er bräuchte eine Pause, er wisse nicht wie lange. Er wolle jetzt eine Zeit lang nichts von mir hören. Er wisse nicht was er macht, vielleicht kündet er seinen Job und geht ins Ausland. Und jetzt ist das soo. und ich gehe durch die Hölle. Ich mache mir Vorwürfe, ich hätte es nicht so weit kommen lassen. Ich hätte es nicht übertreiben sollen. Ich habe soo unendlich angst ihn zu verlieren. Ich habe ihm am Tag darauf eine Mail geschrieben, dass ich das mit der Pause korrekt finde, wir würden uns im Kreis drehen und uns gegenseitig fertig machen. Zudem dass es mir leid tut, dass ich ihn nicht unterstützt habe, in dieser offenbar schon schweren Zeit und dass ich auf ihn warte. Er solle zur Ruhe kommen. Er hat nichts zurückgeschrieben, ist okei und trotzdem tut es weh. Wir haben keine Zeit für die Pause vereinbart, es ist reine Folter! Ich heule meine Freundinnen voll und ich weiss nicht mehr weiter. Ich will ihm seine Zeit geben und trotzdem will ich ihm am Liebsten schreiben oder eben bei ihm vorbeigehen. ich brauche Unterstützung. Ich will das ganze retten und nicht noch schlimmer machen.

10.12.2017 06:18 • #1


aquarius2
Ich fürchte es ist keine Pause, sondern der Anfang von Aus. Schon seit längerer Zeit habt ihr euch verloren. Ich kenne das auch. Meine letzte Beziehung war auch so, dabei hat er eigentlich nicht mehr gearbeitet, aber irgendwie konnte oder wollte er sich nicht mit meinem Schichtdienst abfinden.
Irgendwann hatte ich immer weniger Lust ihn zu sehen, wenn ich arbeiten musste wollte er weg, wenn ich frei hatte wollte er seine Ruhe und weggehen und so grundsätzlich nur am Wochenende. Irgendwann nachdem wir uns eine Woche oder länger nicht gesehen haben habe ich ihn angerufen, wollte mal spontan mit ihm was trinken gehen und reden.
Er wich aus, ich hörte an den Hintergrundgeräuschen er war in einem Lokal. Das war er und das in Begleitung seiner Ex-Affäre, am kommenden Wochenende an dem ich frei gehabt hätte hatte er auf einmal keine Lust mich zu sehen und am Dienstag als ich dann mal Zeit hatte bin ich zu ihm und habe diese Beziehung beendet. Er hat es nicht verstanden.
Irgendwie ist mir an diesem Wochenende klar geworden, es wird nicht funktionieren mit uns. Wenn er es gewollt hätte wären wir heute noch zusammen, aber leider hatte er nicht den A.r.s.c.h. in der Hose es mir zu sagen, das er doch was anderes wollte.

10.12.2017 09:04 • x 1 #2


A


Er hat unsere Beziehung pausiert - wie damit klarkommen

x 3


M
Wenn er dich um Ruhe bat, da gib sie ihm doch!
Er hat Stress im Job, will weiter kommen und du fällst ihm in den Rücken, weil er nicht mehr entspannt ist?!

Sorry, aber mit solchen Klammeraktionen treibt man die Männer von sich weg, und genau das willst du nicht

10.12.2017 09:07 • x 1 #3


aquarius2
Zitat von mcteapot:
Er hat Stress im Job, will weiter kommen und du fällst ihm in den Rücken, weil er nicht mehr entspannt ist?!


Glaust du das? Ich denke der schiebt die Arbeit vor und sucht den Notausgang, Beziehungspause ist der Anfang vom Ende.

10.12.2017 09:16 • x 2 #4


S
Morgen, war bei mir nicht anders

10.12.2017 09:19 • x 1 #5


mafa
Du scheinst extreme Probleme zu haben mit dir selbst. Auch das alleinsein scheint dir extrem zu schaffen zu machen und daher klammerst du. Solange du das nicht im Griff hast wirst du mit allen zukünftigen Beziehung genauso enden. Deswegen ist es vielleicht mal gut das du eine Zeit lang alleine bleibst.Denn solange jemand mit dem Alleinsein nicht zurecht kommt wird er auch in Beziehungen nicht klarkommen. Das ganze Klammern und auch die Schuldzuweisungen haben ihn von dir weg getrieben. Wie meine Vorgänger schon schreiben, glaube ich auch dass diese Beziehung eigentlich beendet ist.. lass ihn jetzt mal in Ruhe, und kümmer dich um dich selbst.

10.12.2017 09:23 • x 1 #6


M
Zitat von aquarius2:

Glaust du das? Ich denke der schiebt die Arbeit vor und sucht den Notausgang, Beziehungspause ist der Anfang vom Ende.

Nicht unbedingt, Jura ist ja nun nicht ein 0815 Job und wenn ich ne näselnde Freundin hätte, die ständig umtüddelt werden will ...

10.12.2017 09:26 • x 1 #7


M
Ja, das versuche ich. Das das falsch war habe ich auch gemerkt..ich weiss, ich bin Schuld an dieser ganzen Misere. Das ist so doof, ich weiss, was ich falsch machte und konnte nicht anders..

10.12.2017 09:29 • x 1 #8


M
Sei stark, mach was eigenes, konzentriere dich auf dein Studium, zeig dir und vielleicht auch ihm, das es auch ohne 100% 24/7 geht. Eine Beziehung besteht nicht nur aus Honeymoon, sondern auch aus Phasen, wo man sich weniger sieht.
Hat den Vorteil, man kann auch mal ganz andere Sachen erzählen und ihn teilhaben lassen, macht sich wieder interessant

Sowas tut euch beiden gut

10.12.2017 09:32 • #9


M
Zitat von mafa:
Du scheinst extreme Probleme zu haben mit dir selbst. Auch das alleinsein scheint dir extrem zu schaffen zu machen und daher klammerst du. Solange du das nicht im Griff hast wirst du mit allen zukünftigen Beziehung genauso enden. Deswegen ist es vielleicht mal gut das du eine Zeit lang alleine bleibst.Denn solange jemand mit dem Alleinsein nicht zurecht kommt wird er auch in Beziehungen nicht klarkommen. Das ganze Klammern und auch die Schuldzuweisungen haben ihn von dir weg getrieben. Wie meine Vorgänger schon schreiben, glaube ich auch dass diese Beziehung eigentlich beendet ist.. lass ihn jetzt mal in Ruhe, und kümmer dich um dich selbst.


Oh gott, das habe ich mir auch gedacht, das ich Problem mit mir habe. Ich weis auch nicht wie ich das anstellen soll, um mich kümmern.. Das Kommische ist, ich habe davor nie so viel geklammert. Erst als ich merkte, wie er zunehmend abwesend wurde habe ich angefangen zu klammern, schrecklich. Ich bin ansonsten schon eher eine Powerfrau, doch bei ihm habe ich mich aufs Ganze eingelassen, ihm mein Herz richtig geöffnet. Für uns beide war es eigentlich klar, das ist für immer. Doch offenbar habe ich ihn erdrückt. Ich habe das zeitweise realisiert, doch konnte ich nicht anders..ich war/bin wohl enttäuscht.

10.12.2017 09:38 • #10


M
Zitat von mcteapot:
Sei stark, mach was eigenes, konzentriere dich auf dein Studium, zeig dir und vielleicht auch ihm, das es auch ohne 100% 24/7 geht. Eine Beziehung besteht nicht nur aus Honeymoon, sondern auch aus Phasen, wo man sich weniger sieht.
Hat den Vorteil, man kann auch mal ganz andere Sachen erzählen und ihn teilhaben lassen, macht sich wieder interessant

Sowas tut euch beiden gut


Danke Dir! Mir tut es gut es mal von Leuten zu hören, die mir nicht Nahe stehen. Einfach mal hören was andere dazu meinen.

Ich bin momentan eifach total bröckelig, einfach zu nichts fähig. Manchmal halte ich das in meiner Wohnung nicht aus, schreiben hilft etwas. Ich habe jetzt noch etwas mehr als ein Jahr Praktikum vor mir und dann will ich auch an die Anwaltsprüfung. Ich weiss, ich sollte mich ihm nicht einfach so nachschmeissen..sondern ihn zu mir kommen lassen. Ich glaube, er selber muss sich auch wieder finden. Der Job den er da hat tut ihm aber auch nicht gut, ich habe angst, dass er Burnout gefährdet sein könnte.

10.12.2017 09:44 • #11


M
Mach dir um Dich Sorgen, er steht hinten an. Er wird sich schon um sich kümmern.

Geh joggen, atme Natur
befreit den Kopf und gibt Platz für neue Gedanken

10.12.2017 09:47 • x 2 #12


mafa
Genau, es geht nicht um ihn, es geht um dich. Liebe hat meiner Meinung nach nichts mit Abhängigkeit zu tun. In dem Moment wo ich Angst habe etwas zu verlieren , werde ich es verlieren. Das Leben ist schlau, es zeigt uns immer genau das was wir lernen sollen, auch wenn wir das verdrängen möchten. Es ist alles offensichtlich wenn man nur genau hinschaut ...

10.12.2017 09:56 • x 2 #13


M
Ja das stimmt wohl. Ich werde versuchen mich von der Angst etwas zu lösen. Tut mir nicht gut, das merke ich auch. Ich bin und war unglücklich in der Beziehung. Ich glaube unterdessen, dass ich die Trennung unbewusst auch gewollt habe..also quasi hingearbeitet. Jetzt habe ich so krasse ups and down. In meinen schwachen Momenten möchte ich ihm schreiben. Auf FB haben wir immer noch alle Fotos drin. Seine Handynummer (kenne ich nicht auswendig) löschen, könnte mir das echt weiterhelfen? Zudem weiss ich nicht wie lange er Zeit braucht..ein Datum für die Aussprache haben wir nicht abgemacht

Gut, ich probiere es heute mit Joggen und Fitness. Bis heute konnte ich mich nicht dazu aufraffen.

10.12.2017 10:20 • x 1 #14


M
Lösche alles
er wird auf dich zu kommen, wenn er will

Mach deine Dinge, hab Spaß, bist jung und andere Mütter haben auch schöne Söhne

10.12.2017 10:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag