Zitat von Busi: Warum sagt er sowas?
Zitat von Busi: Er wirkte dann auf mich sehr kühl. Er könne die Situation nun halt nicht mehr ändern und er könne nichts für seine Gefühle.
Zitat von Busi: Während er auf Wolke 7 schwebt und glücklich ist mit seiner Azubin, verliere ich so vieles - ihn, die Beziehung, mein Zuhause
Du gibst dir die Antwort selbst: Er sagt das, weil du ihm egal bist UND er keinerlei Empathie oder gar ein schlechtes Gewissen hat.
DAS ist sein wahrer Umgang mit Menschen, nicht das, was du in deinen ersten Beiträgen geschrieben hast:
Zitat von Busi: Ich weiss, eigentlich ist er guter Mensch. Ich habe mich damals in ihn verliebt weil er ein liebevoller, ehrlicher, loyaler Mensch ist und sich stets um seine Freunde und Familie kümmert. Seine Freunde (und davon hat er viele) lieben ihn. Ich hab ihm daher immer 100% vertraut - er war oft lange auf Partys und kam immer wieder erst Morgens nach Hause. Ich hätte nie gedacht, dass er mich betrügen und belügen könnte.
Das was du vorher nur gesehen hast ist der Umgang deines Freundes mit Menschen, die er als "auf Augenhöhe" betrachtet. Die er als "wichtig" ansieht, die ihm etwas bedeuten und von denen er etwas will.
Willst du den Charakter eines Menschen beurteilen schau dir nicht (nur) an wie er mit Gleichgestellten (oder Höhergestellten umgeht), sondern auch wie mit dem Rest....
Zitat von Busi: Kann es auch sein, dass er dies wie eine Art Entschuldigung für sein Verhalten nutzt - weil er so verliebt ist, konnte er nicht anders. Die Gefühle haben ihn überwältigt.
Richtig.
Dieses Argument "Ich kann halt nichts für meine Gefühle" ist eine typische Schutzbehauptung, besonders von Fremdgehern.
Nein er kann nichts für seine Gefühle, er kann aber sehr wohl sein Verhalten steuern. Wenn das nicht kann sollte sich im nächsten Zoo zu den anderen Tiere gesellen...
Zitat von Busi: Meine grösste Angst ist es, die beiden zusammen zu sehen. Irgendwann wird dies der Fall sein, wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und wohnen in der Nähe. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Deine Angst ist verständlich.
Wenn der Fall der Fälle eintritt solltest du höflich, aber distanziert bleiben. Sag einfach "Hallo" und dann "Auf Wiedersehen". Du musst dich nicht mit beiden Unterhalten.
Wenn du längere Zeit mit den Beiden verbringen musst einfach wenn anders zum Reden suchen. Auf Parties hilft dort ein guter Freund/eine gute Freundin, die du vorher bittest dir dann beizustehen. Habe ich schon für einen Freund gemacht und er hat mir auch bestätigt, dass ihm das geholfen hat.
Wenn alle Stricke reißen und die Anwesenheit der Beiden zu schmerzhaft ist hau einfach ab. Jeder mit etwas Empathie wird das verstehen und schlussendlich ist es egal was andere von dir denken.