21

Er ist frei - nun will er allein sein

DieSeherin
hach ja... die gelassenheit zu finden ist schwer

ich glaube aber tatsächlich, dass es für euch beide besser ist, wenn jeder erst einmal zu sich selber findet, seine langjährige beziehung verarbeitet und sich neu aufstellt.

wahrscheinlich sind deine kinder schon aus dem haus, oder auf dem sprung und du bist sowieso in einer lebensphase, die du neu gestalten kannst/sollst/musst/darfst, oder?

wie stehst du denn beruflich da? gibt es eine weiterbildung, die du schon lange machen wolltest? wolltest du nicht schon immer gitarre lernen, oder synchronschwimmen? gibt es städte, auf die du schon lange neugierig bist, aber dein mann hat nicht so gezogen? war da nicht dieser gospelchor, den du immer proben hörst, wenn du dienstags zum einkaufen gehst... lauter solche dinge könntest du jetzt ganz frei und unabhängig anpacken.

und wer weiß... vielleicht macht auch dieser mann eine entwicklung mit, die ihm gut tut, ihm abstand zu seinem alten leben verschafft und dann könnt ihr als liebespaar vielleicht ganz neu anfangen und nicht als ex-affärenpaar nahtlos in eine alltagsbeziehung schlittern...

01.03.2022 09:03 • x 1 #16

S
@DieSeherin Ja, das klingt gut. Das Problem ist, ich war ja schon so weit! Hatte komplett mit ihm abgeschlossen (dachte ich ), lebte mein Leben und war wieder einigermaßen ok.. dann stand er plötzlich da und sprach von Liebe und Trennung und zog das sogar (erstmal?) durch.. Das hat mein Herz ganz schön durcheinander gerüttelt.. Aber mir auch gezeigt, dass ich noch nicht so weit war wie ich dachte. Dass ich irgendwie immer noch darauf hoffe, da kommt jemand und macht mich glücklich. Und das ist nicht gut. Ich möchte allein zufrieden sein. Und auch die Freiheit schätzen und genießen, die ich eigentlich noch nie in meinem Leben hatte. Das ist noch sehr neu und ungewohnt..

01.03.2022 09:40 • #17

A

Er ist frei - nun will er allein sein

x 3

Wurstmopped
Zitat von Singsang:
Im Moment sieht es so aus, als hätte ich ihm wohl nur beim Sprung in die Freiheit geholfen..

Das ist nicht so selten der Fall.
Die Affäre ist oftmals ein Katalysator und man erkennt dann, was man wirklich im Leben möchte. Eine Affäre hilft auch sich emotional ganz vom Partner zu trennen, das macht es dann auch leichter zu gehen und es spiegelt den Zustand der Beziehung wieder.
Das viele dann erst einmal allein sein möchten um sich zu festigen und Ruhe zu finden, auch normal.
Und eine Affäre lebt nun mal auch ein Stück weit von dem Geheimnis, dem verbotenen und der Unverbindlichkeit.

01.03.2022 09:50 • x 1 #18

DieSeherin
ich hatte eine sehr lange on-off-affaire und mein erster mann hatte sich dann irgendwann verliebt und getrennt in einer zeit, in der wir alles versucht haben, unsere ehe zu retten. mein affairenmann war noch weitere jahre am kämpfen und ich habe diese zeit genutzt, mir mein leben genauer anzuschauen, mich alleine neu zu erfinden, mit meinen kindern sachen zu machen, die deren vater blöd fand...

... und als sich dann auch die frau meines affairenmannes verliebt und getrennt hat, sind wir sofort zusammengekommen.

allerdings hätte ihm wahrscheinlich abstand und eine weile alleine sein sehr gut getan. unsere ersten offiziellen zwei jahre waren irre anstrengend, weil ich mitten in seinem familienauflösungschaos war, seine verabreitung mit ausbaden musste und wir das ein oder andere mal echt dachten, wir schaffen das doch nicht miteinander.

du siehst also, dass es nur von vorteil sein kann, wenn du erst einmal dich selber zum mittelpunkt der welt machst - und dann kommt schon das, was kommen soll

01.03.2022 09:51 • x 2 #19

S
@DieSeherin Das klingt nicht einfach aber tatsächlich fast nach einem Happy End für alle vier. Schön zu hören, dass es so etwas auch gibt!

01.03.2022 11:23 • #20

aequum
Zitat von Singsang:
Das klingt nicht einfach aber tatsächlich fast nach einem Happy End für alle vier. Schön zu hören, dass es so etwas auch gibt!

Natürlich gibt es auch in gewissen Beziehungen ein Happy End. Nichts ist unmöglich und jeder Fall ist individuell. Menschen sind nun mal unterschiedlich und so auch die jeweiligen Situationen, sowie die jeweiligen Persönlichkeiten in einer Partnerschaft. Deshalb kann man auch kaum pauschalisieren.
Am Ende muss man in Summe nur sich selbst und seinen Partner sehen und danach seine Entscheidungen treffen.

01.03.2022 11:35 • x 1 #21