21

Er ist frei - nun will er allein sein

S
Ich habe mich letztes Jahr nach 20 Jahren Beziehung getrennt. Trotz zweier gemeinsamer Kinder. Ausschlaggebend war, dass ich über die letzten Jahre Gefühle für einen Mann entwickelt hatte, die ich in meiner Beziehung sehr vermisst hatte. Dem anderen ging es ähnlich. Es entstand eine on-off Affäre. Ich habe es nicht mehr ertragen, zu Hause eine unehrliche Beziehung aufrechtzuerhalten, hatte aber auch nicht den Mut, alles offen zu legen, aus Angst, nach der Trennung nicht mehr gut im Sinne der Kinder kommunizieren zu können. Ich habe mich getrennt, als zu dem Anderen kein Kontakt mehr bestand und bin ausgezogen. Er hatte es nicht geschafft, sich zu trennen. Im Nachhinein sind wir uns noch ein paar Mal näher gekommen bis zu einem scheinbar endgültigen Cut von ca. drei Monaten. Ende des Jahres ging es mir wieder einigermaßen ok, da trat er wieder in mein Leben. Nun mit der plötzlichen großen Erkenntnis, mich wirklich zu lieben und mit mir zusammen sein zu wollen. Etwas, das er in dieser Klarheit nie formuliert hatte. Ich habe ihn erneut in mein Herz gelassen, weil ich diese Intensität von ihm so sehr lange erhofft hatte und uns nun diese Chance geben wollte. Er hat sich dann Anfang des Jahres tatsächlich getrennt, etwas das ich nie für möglich gehalten hätte. Quasi von einem Tag auf den anderen verschwanden dann seine Gefühle und es entstand der große Wunsch, nun erstmal allein zu sein. Er sagte, er hätte das Gefühl, diese Trennung nach so langer Zeit, mache es ihm unmöglich, sein Herz gleichzeitig für eine neue Beziehung zu öffnen. Ich bin danach in ein sehr tiefes Loch gefallen. Habe noch ein paar Mal Kontakt gesucht, aber festgestellt, dass ein sporadisches, oberflächliches Sehen mir zu sehr wehtut. Ich habe bei mir ein großes Abhängigkeitsverhalten festgestellt und beschlossen, ihn nun (erstmal?) loszulassen und weiter mit meinem Alleinsein klarzukommen. Ich würde sehr gern wissen, ob es Andere gibt, die Ähnliches erlebt haben. Die genau in dem Moment, als die vermeintlich große Liebe endlich frei war, wieder zurückgestoßen wurden und es geschafft haben, dies hinter sich zu lassen. Wieder daran zu glauben, dass es eine neue Liebe geben wird und doch erstmal den Weg zu sich selber gesucht und gefunden haben. Danke fürs Lesen und eure Beiträge.

28.02.2022 13:14 • #1


aequum
Zitat von Singsang:
Ich habe mich letztes Jahr nach 20 Jahren Beziehung getrennt. Trotz zweier gemeinsamer Kinder. Ausschlaggebend war, dass ich über die letzten Jahre Gefühle für einen Mann entwickelt hatte, die ich in meiner Beziehung sehr vermisst hatte.

Was soll man dazu sagen, man erntet was man säht. Du hast hoch gepokert und sitzt nun alleine da.

28.02.2022 14:03 • x 2 #2


A


Er ist frei - nun will er allein sein

x 3


Nechal
Ich kann nachvollziehen, Ar. der mann erstmal seine trennung verarbeiten willbevor er was neues startet....

Sei froh, dann läufst du nicht gefahhr das trostpflaster zu werden oder fluchthelfer...

Wenn ihr wirklich zusammen gehört, dann geht das auch in einigen monaten

28.02.2022 14:14 • x 1 #3


S
@aequum Das weiß ich Und ich bereue weder meinen Schritt noch werfe ich ihm seine Entscheidung vor. Ich war lediglich auf der Suche nach Anderen, die vielleicht eine ähnliche Situation erlebt haben und darin einen guten Weg gefunden haben..

28.02.2022 17:56 • x 1 #4


S
@Nechal Ja, das ist ein guter Gedanke. Schwierig nur, für sich selber einen echten Neustart zu machen mit der Resthoffnung im Hinterkopf, dass es ja vielleicht in ein paar Monaten anders aussieht.. aber danke Dir für deine Antwort!

28.02.2022 17:57 • #5


C
Zitat von Singsang:
Schwierig nur, für sich selber einen echten Neustart zu machen mit der Resthoffnung im Hinterkopf, dass es ja vielleicht in ein paar Monaten anders aussieht..

Wenn es für dich schwierig ist für dich allein einen Neustart zu machen, kannst du dich jetzt selbst zum Ziel nehmen, so lernst du dich unabhängiger zu machen.

Es kann Sinn machen sich zu trennen, was die Zukunft bringt ist ungewiss, lebe im Hier und Jetzt, das ist kostbare Lebenszeit, die du nicht nachholen kannst. Du hast jetzt die Freiheit das zu tun, was du willst und dir gut tut, nutze diese Chance für dich !

Alles Gute !

28.02.2022 18:14 • x 2 #6


Dia
Wenn es Liebe ist, dann lässt Du ihm die Zeit und er wird wieder zu dir kommen, wenn er soweit ist. Wenn es keine Liebe ist, dann nicht.

28.02.2022 19:26 • x 1 #7


Elfe11
Ob das wirklich wahr ist, was er dir erzählt?

Die wenigsten AM gehen freiwillig. Sie werden irgendwann gegangen von ihren EF! Jetzt muss er abstinent leben und sich um seine Ehe und EF wieder bemühen, damit sie ihn zurück nimmt. Deshalb hat er keine Zeit für dich.

Verliebte Affärenpaare trennen sich nicht so plötzlich, sondern planen ihre Zukunft, daten sich weiter und ziehen zusammen.

28.02.2022 20:09 • #8


Fliesentisch
Zitat von Elfe11:
Ob das wirklich wahr ist, was er dir erzählt? Die wenigsten AF gegen freiwillig. Sie werden irgendwann gegangen von ihren EF! Jetzt muss er Abstinenz leben und sich um seine Ehe und EF wieder bemühen, damit sie ihn zurück nimmt. Deshalb hat er keine Zeit für dich. Verliebte Affärenpaare trennen sich nicht so ...

Verliebte Affairenpaare sind Liebespaare, alles andere in der Richtung Zweckgemeinschaften. Kleiner aber feiner semantischer und tatsächlicher Unterschied.

28.02.2022 20:10 • x 1 #9


S
@Elfe11 Er ist tatsächlich ausgezogen. Plant sogar allein etwas außerhalb der Stadt zu wohnen. Ich denke auch immer noch, dass er vielleicht zurück will.. Im Moment sieht es so aus, als hätte ich ihm wohl nur beim Sprung in die Freiheit geholfen..

28.02.2022 23:48 • x 1 #10


VictoriaSiempre
Bezieh in Deine Überlegungen einfach mal ein, ob eine dritte Frau am Horizont aufgetaucht ist, für die er sich jetzt trennt.

Ich will Dich nicht verletzen, sondern nur ein worst-case-szenario aufzeigen, das so selten nicht ist.

01.03.2022 00:02 • x 4 #11


Elfe11
Zitat von Singsang:
@Elfe11 Er ist tatsächlich ausgezogen. Plant sogar allein etwas außerhalb der Stadt zu wohnen. Ich denke auch immer noch, dass er vielleicht ...


Wenn er umzieht, dann lass' ihn sich erstmal sortieren und zur Ruhe kommen.

Er ist ja nicht aus der Welt!

Allein, allein, das sagen übrigens alle AM...

Was willst du machen in der Zwischenzeit?

01.03.2022 00:11 • #12


Dia
Zitat von VictoriaSiempre:
Bezieh in Deine Überlegungen einfach mal ein, ob eine dritte Frau am Horizont aufgetaucht ist, für die er sich jetzt trennt. Ich will Dich nicht ...

Das stimmt, auch schon miterlebt, eine Freundin von mir hatte jahrelang eine Affäre, der Typ konnte sich angeblich nicht trennen, da die Frau psychisch zu labil ist. Sie beendete die Affäre und erfuhr dann ein paar Monate später, dass er wegen einer Anderen plötzlich doch die Frau verlassen hat. Die Andere war halt schlau genug gewesen, gar keine Affäre mit ihm einzugehen und ihm direkt zu sagen, wenn Du nicht frei bist, will ich dich nicht.

Gibt ja auch diese ungeschriebene Regel bei Affären: Entweder er trennt sich direkt am Anfang für die Andere, oder gar nicht. Denn wenn einmal das Lügen und Betrügen angefangen hat, ist die Entscheidung im Grunde schon gefallen. Und was sollte man ihm denn noch zu bieten haben, was verlockend genug ist, das gemachte Nest und alles, was man sich aufgebaut hat, zu verlassen, wenn er auch so alles haben kann von der AF?

01.03.2022 06:53 • x 1 #13


S
@VictoriaSiempre glaube ich nicht, aber ist miteinbezogen.. Von allen möglichen und nicht möglichen Gründen abgesehen möchte ich einfach für mich einen Weg finden, gelassener zu werden. Bei mir zu sein und das Alleinsein wirklich anzunehmen. Das gelingt mir noch nicht so gut. Man hat das Gefühl plötzlich nur noch Paare und glückliche Familien um sich herum zu haben..

01.03.2022 08:19 • #14


bifi07
Zitat von Singsang:
@Elfe11 Er ist tatsächlich ausgezogen. Plant sogar allein etwas außerhalb der Stadt zu wohnen. Ich denke auch immer noch, dass er vielleicht ...

Das ist sehr oft so. In den wenigsten Fällen hält die Verbindung.
Aber es gibt auch Ausnahmen, wie bei meinem Ex, wo sich damals seine Affäre vor unserer Trennung kurzzeitig von ihm getrennt hatte. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob er mir da auch die Wahrheit gesagt hatte, oder ob es nur ein Streit war. Wenn man gesagt bekommt, dass der Partner über ein Jahr lang zweigleisig gefahren ist, ist es schwierig, ihm dann überhaupt etwas zu glauben.

Ich persönlich würde mich auf keinen gebundenen Mann einlassen; gibt nur Ärger und ich fände es auch nicht fair, seiner Partnerin gegenüber, egal wie kaputt diese Beziehung wäre.
Erst Trennung, dann Zeit zum Verarbeiten und dann etwas neues.
So hab ich es immer gehalten.

01.03.2022 08:34 • x 2 #15


A


x 4