24

Er ist gefühlskalt aber ich liebe ihn trotzdem

W
Ich weiß das ihr alle recht habt. Ich kann es nur einfach nicht umsetzen.
Ich möchte das auch nicht mehr länger mitmachen. Aber ich weiß sobald ich weg bin bemüht er sich wieder und ich werde immer und immer wieder weich.... keiner aus unserem Freundeskreis weiß wie ich leide. Niemand...
Warum kann ich ihn nicht loslassen? Warum bin ich so bessessen von ihm . ?
Wenn ihr mir das beantworten könntet das wär's oder ?

Für mich ist es ganz ganz schwer...

10.07.2017 08:09 • #16


S
Warum du ihn nicht loslassen kannst? Einfach deshalb, weil es ihm in seinem System gelungen ist, dass dadurch, dass du klein gemacht wirst, immer dazu angeregt wirst, dich noch mehr anzustrengen. Bekommst du irgendwann ein wenig Nähe und kurzes Gefühl, erscheint das wie ein Ritterschlag, denn dieser Herr geht wohl dosiert damit um. Fühlst du dich zu wohl, erfolgt wieder die Demütigung, damit du dich hübsch weiter anstrengst zu gefallen. Das tust du auch, weil es eben für dich das Größte wäre von diesem Mann eben Liebe zu erhalten, weil diese eben nicht leicht zu haben und ein stetiger Kampf ist. Das signalisiert in dir, dass dies einen besonderen Wert hätte. Es gibt Frauen, die in einem solchen System ewig aushalten und innerlich zu Grunde gehen. Dieses System ist deshalb so teuflisch und erfolgreich, weil es gezielt Punkte triggert, die dir aus deiner Vergangenheit sicherlich bekannt vorkommen werden: Nähe/Distanz, Anstrengung/Belohnung, Strafe durch Entzug von Nähe.
Versuchst du dich seinem System zu entziehen, dann bemüht er sich natürlich. Aber nur kurz. Bis du wieder im System steckst, das ist das Ziel und nach der kurzen Welle der Anerkennung wird wieder das systematische Kleinmachen folgen.

10.07.2017 09:07 • x 3 #17


A


Er ist gefühlskalt aber ich liebe ihn trotzdem

x 3


K
Wenn Du das alles nicht kannst, weil Du Dich sofort wieder einwickeln lässt, sobald er Dir vermeintliche Zuneigung gibt (mutet an wie Belohnung wie für einen Hund, der brav sitz gemacht hat. Ich schreibe das so deutlich, um Dich wach zu rütteln und nicht um Dir weh zu tun), weil Du die von @Sarina80 beschriebenen Probleme hast, such Dir - wie schon empfohlen - professionelle Hilfe.

Du kannst doch nicht Dein Leben lang nach den Happen schnappen, die er Dir hinhält, wie einem dressiertenm Seehund der Fisch hingehalten wird, wenn er eine Übung brav gemacht hat.

Um mal den krassen Unterschied zu normalen und selbstbewussten Verhaltensweisen aufzuzeigen, wenn man so einen Typen verlässt:

Man schafft Fakten. Man nimmt seine Sachen, geht, sperrt sein Telefon und damit verschindet man aus dem Legben des anderen. Das kann man ganz unspektakulär abwickeln. Es braucht keinen Showdown und auch nicht zwingend eine Auseinandersetzung dafür. Es braucht überhaupt kein Drama. Damit ist eine Trennung vollzogen und das bleibt auch so, sofern man eben dem anderen kein Einfallstor mehr bietet.

Wenn man will, anständig und ausreichend stark ist, führt man ein Gespräch. Wenn man das kann nicht kann, schreibt man einen Brief oder lässt auch das sein. Damit verschwindet man aus dem Leben des anderen. Mit Reaktionen muss man sich weder telefonisch noch schriftlich auseiannder setzen. Wenn man das nicht kann, lässt man es einfach bleiben, um die eigenen Grenzen zu wahren, Das machen die meisten Menschen so, weil sie die beschriebene Stärke nicht haben.

Trennung heißt nicht, dass man nicht traurig sein und sich Sorgen um den anderen machen darf. Das daraf man auch, wenn man derjenige ist, der geht. Aber diese Gefühle lässt man bei sich, um dem anderen keine Gelegenheit für Rückholmaßnahmen zu geben.

10.07.2017 10:40 • x 1 #18


W
Ist das nicht schrecklich, dass man sowas mir einen Menschen machen kann ?
Dieser Gedanke bringt mich gerade um..
Wisst ihr was er gerade macht. Ich habe ihm heute morgen eine Frage gestellt und keine Antwort bekommen nach 6 Stunden mal nachgefragt er meinte er arbeitet ist aber dauernd bei Facebook online. Er ignoriert mich wieder ...

Ich möchte auch das dieser Mensch so leidet wie ich...

10.07.2017 12:27 • #19


K
Konzentriere Deine Kraft und Deine Gedanken nicht auf ihn sondern auf Dich.

10.07.2017 12:43 • x 1 #20


S
Zitat von Wesersonne:
Ist das nicht schrecklich, dass man sowas mir einen Menschen machen kann ?

Ich möchte auch das dieser Mensch so leidet wie ich...


Du lässt das mit dir machen, du verleihst ihm die Macht. Leiden wie du wird er nicht, weil er die Fähigkeit zur Liebe nicht besitzt. Das Einzige was du tun kannst, ist auszusteigen, das trifft ihn am meisten, wenn sein System nicht mehr funktioniert und er Macht verliert. Ich habe hier schon einmal jemand dabei begleitet. Heute führt sie ein glückliches Leben und zwar ohne ihn. Niemals würde sie ihn mehr wollen. Sie hat ihn entlarvt und entthront.
Es liegt nun ganz alleine an dir.

10.07.2017 13:20 • x 3 #21


W
Können wir privat schreiben? Über Email?

10.07.2017 21:51 • #22


K
Manchmal wollen wir Menschen halt leiden. Da kann man mit Argumenten kommen wie man will. Es wird von einem Ohr rein und vom anderen ihr raus gehen. Man braucht diese Dosis Erniedrigung bis man endlich geht.

Ich hoffe du schaffst den Absprung.

10.07.2017 23:00 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag