2

Er ist gegangen und ich ertrage es nicht

C
Hallo Sade. ich dachte, ich bin die einzige die so etwas erleben musste. Bin neu hier im Forum und habe gerade deinen Beitrag gelesen. Genau so ist es mir ergangen. Wir waren 13Jahre zusammen, davon 6 verheiratet. Mein Mann hat seit 6Jahren nicht mehr mit mir geschlafen, war ständig unzufrieden und jähzornig und dauernd alleine unterwegs. Wenn ich mit ihm darüber reden wollte hat er nur grimmig reagiert und gesagt, ich würde spinnen er würde mich lieben und wolle mich nicht verlieren. Ich hab ihn ständig beim S. mit sich selbst und seinen P. erwischt aber an mir hatte er kein Interesse mehr (ich bin zwar 51 sehe aber jünger aus). Wenn ich ihm gesagt habe das mir das weh tut wurde er nur böse also hab ich dieses Thema aus Angst gar nicht mehr angesprochen. Allerdings hat sein abwertendes Verhalten mir gegenüber total mein Selbstvertrauen zerstört. Ich konnte so einfach nicht mehr weiterleben und habe mich deshalb vor Weihnachten von ihm getrennt. Da ich noch keine andere Wohnung habe, lebt er oben und ich unten in der Wohnung in unserem gemeinsamen Haus. Er ist seit unserer Trennung kaum noch zuhause und falls er doch mal da ist, fängt er mit mir Streit an wenn wir uns zufällig im Flur begegnen. Ansonsten hört er Musik und pfeift und lebt sein Leben. Verstehe mich nicht falsch, ich bin froh, das ich diesen Schritt endlich getan habe aber dennoch bin ich traurig weil unsere Ehe jetzt aus ist und verstehe nicht, wie er schon nach Tagen wieder so glücklich herumhüpfen kann obwohl er doch immer beteuert hat wie sehr er mich liebt... War wohl alles Lüge und ich Esel habs geglaubt und all sein Launen über Jahre ertragen. Wie konnte ich nur so doooooof sein?

30.12.2012 14:28 • x 1 #16


B
Hi Sade,

Du bist zweifelsohne auf dem richtigen Weg. Leider gibt es Menschen die sich an den schwächen Ihres Gegenüber aufwerten und diese Rücksichtslos ausnutzen.
Es tut mir Leid das Du das in dieser Situation so schrecklich erfahren musstest. Aber dumm warst Du nicht, wir alle können immer nur im Rahmen unserer Möglichkeiten handeln. Insbesondere wenn man unter einer Krankheit wie deiner leidet. Was ich versuche damit auszudrücken ist, mach dir keine Vorwürfe in diese Richtung. Er hat die Macht, die Ihm deine Situation über dich gegeben hat, ausgenutzt, brutal und absolut verwerflich und er versucht das auch weiterhin, z.b. in dem er dir deine Sachen nur kleckerweise zurückbringt. Lass das nicht zu !
Versuch es mal so zu sehen, deine schwächen sind dir bewußt und Du arbeitest dran. Er hingegen ist ein brutaler Egozentriker, weit davon entfernt sich jemals selbst zu reflektieren. Ich hoffe Du findest in der jetzigen Therapie mehr Lösungsansätze für dich. Bleib dran ! Da draussen ist irgendwo der Mensch der es besser machen wird. Du bist es Wert das zuzulassen. Glaub an dich und deine Zukunft. Es kann nur besser werden ! Das wünsche ich dir für 2013 !

LG Bodo

30.12.2012 15:06 • x 1 #17


A


Er ist gegangen und ich ertrage es nicht

x 3


B
Liebe Sade,


registriere dich doch bitte mal,weil ich dir zu deinem Thema etwas schreiben möchte,per pn.

Lg.

30.12.2012 15:33 • #18


B
Hallo Sade,

ich kann dich gut verstehen. Mein Ex hat auch genug mit mir gespielt, mir weh getan und und und. Ich könnte jetzt hier eine endlos lange Liste hinschreiben, aber naja... Und ich leide so unter der Trennung. Manchmal hoffe ich, dass es auch bei mir endlich Klick macht und ich froh sein werde, ihn los zu sein!

Liebe Grüße

31.12.2012 05:12 • #19


S
Hallo zusammen,

ich möchte euch gern erzählen, wie die Geschichte mit meinem Ex weitergegangen ist.

Vorgestern haben wir telefoniert. Ich sagte ihm ich bräuchte dringend ein bestimmtes Buch von ihm und er solle es mir doch bei Gelegenheit mal in den Briefkasten stecken.
Gleich am nächsten Morgen klingelte das Telefon. Er war es. Ob ich Zeit hätte, er würde mir das Buch jetzt gleich vorbeibringen, aber es mir lieber persönlich geben.
Ich war erstmal etwas verunsichert, aber wir haben dann über ne Stunde geredet und es war gut.
Dann klingelte ein Bekannter von mir an der Tür. So kam es zum Zusammentreffen der beiden Männer und es gab erstmal so`n komisches Balzgehabe ohne Worte. Mein Ex ist dann gleich los.
Nachmittags telefonierten wir dann nochmal und er sagte, es gäbe sicherlich noch eine Chance für uns. Ich war total happy, warum auch immer. Später kam mir der Gedanke, dass das doch nur die Reaktion auf den anderen Mann in meiner Wohnung war.
Ich habe mich dann gestern mit einem guten Freund, der sehr viel von Psychologie versteht unterhalten. Der hat mir die Augen über meinen Ex mal richtig geöffnet.

Ich bin einem Soziopathen aufgesessen!
Der hat mich die ganzen Jahre wie einen Hund vor sich kriechen lassen. Ständig Fußtritte verteilt, aber eben auch ab und zu mal gestreichelt um das Vertrauen wieder aufzubauen.
Der hat mich bis in jedes kleinste Detail meines Lebens manipuliert und als ich dann ganz unten war als Abfall entsorgt.
Und dieses Spiel versuchte er nach der Trennung weiter fortzusetzen.
Und ich blöde Kuh bin dem noch wochenlang bettelnd hinterher gerannt.

Als ich das gestern alles so langsam realisierte, bekam ich ne riesige Wut. Ich rief meinen Ex an und fragte ihn ob seine Anspielungen auf eine neue Chance ernst gemeint waren oder ob da nur Eifersucht im Spiel war. Er sagte ganz trocken, er habe doch gar nichts gesagt, nur das gleiche wie immer: jetzt nicht, aber es gibt immer eine Chance...

Da war bei mir der Ofen aus. Hatte ja noch das Gespräch mit meinem Bekannten im Kopf.
Ich sagte ihm mit ganz fester Stimme, er solle aus meinem Leben verschwinden. Ich wöllte nichts mehr mit ihm zu tun haben und er solle aufhören ständig vor meinem Haus vorbeizufahren.
Er sagte ganz ruhig, wenn ich das so möchte habe er kein Problem damit.
Ich sagte nur noch: lass mich in Ruhe! und legte auf.

Nun, einen Tag später, gehen mir schon wieder Gedanken durch den Kopf, dass er doch vielleicht gar nicht so schlimm gewesen ist und ob es wirklich die richtige Entscheidung war mich so energisch von ihm loszusagen.

Im Kopf weiß ich schon, dass er mich wie Dreck behandelt hat. Aber das Herz....
Ich ärgere mich so über mich selbst. In der Beziehung gab es kein gutes Wort von ihm und jetzt danach ist er plötzlich ganz lieb. Das ist doch schon wieder Manipulation, oder. Und ich tappe natürlich wieder in seine Falle.

Ich bin so wahnsinnig verletzt und schäme mich für mich selbst.
Ich hab 3 Jahre lang seine Machtspielchen mitgespielt, mich in jeder Form unterworfen, ihn mit mir machen lassen, was er wollte. Er ist wirklich ein Lehrbuch-Soziopath und ich habe es nicht gemerkt.
Ich dachte, ich könnte ihn ändern, aber bin dabei selbst kaputt gegangen.

Diese Erniedrigung ist für mich so schlimm, dass ich nur noch die übelsten Rachefantasien habe. Klar würd ich ihm gerne noch einen Tritt mit auf den Weg geben, aber was soll das.
Ich hab ihm nach der Trennung gesagt, ich wäre fremdgegangen. Stimmt natürlich nicht, aber ich wollte ihm auch weh tun.
Jetzt hat er nochmal nachgefragt, ob das wirklich stimmt. Ich sagte ja, 2 Monate lang mit einem Mann aus seinem Fußballteam. Mit wem genau sagte ich ihm allerdings nicht. Er sagte, dass wäre ihm egal.

Mein Bekannter sagt, ist es ihm natürlich nicht, aber kann er mir ja nicht zeigen. Im Übrigen wäre es schon Rache genug, wenn ich jetzt wieder auf die Beine käme und meinen Ex total abblitzen lassen könnte. Das würde diesen Schlag Menschen am meisten ärgern. Allerdings müsste ich auch damit leben, dass wenn wir uns mal wieder über den Weg laufen sollten und ich mein Selbstbewusstsein wieder hätte, er sich keinen Dreck mehr für mich interessieren würde. Er findet nur Opfer interessant. Mit starken Frauen kann er nichts anfangen.

Ich will das alles ganz schnell vergesessen und ich möchte mich nicht mehr so vor mir selbst schämen müssen. Wie stelle ich das am Besten an?
Und wie bekomme ich diese Rachegedanken aus meinem Kopf? Ich sehe mich echt ständig, wie ich mit dem Baseballschläger im Dunkeln auf ihn warte oder versuche Pläne zu schmieden, wie ich seine Firma in den Ruin treiben kann. Das ist doch krank! Aber ich bin sooo verletzt.(er ist wieder voll im Leben und hatte auch schon wieder einige Frauen im Bett)

Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Tipps.

Mit ganz vielen verzweifelten Grüßen

eure sade

05.01.2013 12:36 • #20


G
Hm, also ich glaube einen Großteil der Wut sollte Dir selber gelten. Dein Ex hat nur das gemacht, was Du zugelassen hast. Das macht ihn nicht besser, aber es ist nun mal nicht damit getan zu sagen er ist ein Ar.. Du hast ihn gewähren lassen und brav mitgespielt.

Es ist ein wichtiger Schritt für Dich die Erkenntnis über Euer beider Verhalten in der Beziehung zu haben. Das ist gut und nun Ausgangspunkt der Verarbeitung Eurer Vergangenheit.

Rachegedanken sind auch normal, hatte ich auch eine zeitlang. Ich glaub das ist sogar Teil des Heilungsprozesses, weil man durch das Niedermachen des Anderen sich selbst ein bisschen aufwertet. Und es stellt einen wichtigen Punkt in der Trennung dar.

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du in einer Gesprächstherapie lernst,
warum Du Dir so einen Mann ausgesucht hast,
warum Du das jahrelang mitgemacht hast,
wie Du verhindern kannst zukünftig in ein ähnliches Verhalten zu münden,
wie Du mit der Beziehung und den Veränderungen, die sie mit Dir gemacht hat, lernst umzugehen und sie abzuhaken.

3 Jahre verändern einen Menschen sehr und sie prägen ihn auch.

06.01.2013 20:25 • #21


G
Hallo Sade!

Mache momentan genauso etwas durch. Wenn Du möchtest, melde Dich bei mir. LG

08.01.2013 13:39 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag