183

Er ist in der Türkei seit zwei Tagen und schreibt nicht

M
Zitat von Sitamun:
Hättest du dich gleich differenzierter ausgedrückt, hätte ich auch gewusst, auf was du hinaus willst. Du hast Ausländer geschrieben. Das sind auch Schweden Du meinst Bezness oder? Denn auch nicht alle Orientalen sind gleich. Verzeih, wir kennen uns nicht. Aber diese Allgemeinplätze finde ich ...

Es war glaube ich relativ klar, was gemeint war.

Insofern kann man diese Diskussion jetzt hoffentlich beenden.

09.03.2024 19:50 • x 6 #31


Islantilla
Zitat von Sitamun:
Du meinst Bezness oder?

Ja, genau das meine ich.

Ich weiß auch, dass es anständige Orientale gibt. Klar. Ich kann mich nicht immer so exakt ausdrücken wie ich gerne möchte. Also tut mir leid, wenn ich das so verallgemeinert habe.

09.03.2024 19:56 • x 1 #32


A


Er ist in der Türkei seit zwei Tagen und schreibt nicht

x 3


Sitamun
Zitat von Islantilla:
Also tut mir leid, wenn ich das so verallgemeinert habe.

Alles gut. Wir haben das geklärt.

Zitat von Martin123:
Es war glaube ich relativ klar, was gemeint war.

Sprich für dich. Und lass mich schreiben was ICH möchte.

09.03.2024 20:12 • x 1 #33


M
Zitat von Islantilla:
Also tut mir leid, wenn ich das so verallgemeinert habe.



Mach' Dir keinen Kopf!
@Sitamun ist halt neu und kennt Dich (noch) nicht.

10.03.2024 02:32 • x 2 #34


A
Na, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Erstens hat mein Kleiner keine mehreren Liebesbeziehungen, sowas macht er nicht. Da geht lieber und gern zu Professionellen Würde aber auch kaum eine Nicht-Muslima (auch wenn er selbst nicht religiös ist) und auch kaum eine Nicht-Jungfrau heiraten, da wäre die Familie zu sehr dagegen.
Muss man akzeptieren. Man kann ja schwer durchs Leben rennen und die Red Flags von anderen für einen lebenslangen Bund für null und nichtig und blöd erklären. Gerade, wenn man die Kriterien des anderen nicht erfüllt. Hat ja dann auch ein eigenartiges Gschmackl. Wie die Incels, die immer auf Frauen schimpfen, weil sie selber für sie nicht in Frage kommen, aber meinen, sie hätten ein Recht darauf.

Dass er aus seinem Umfeld natürlich sieht, wenn Frauen total strange reagieren, sofort die Nerven schmeißen und Heulkrämpfe bekommen, wenn sich ein fremder Mann zwei Tage nicht meldet, der oft nur aufs Geld und/oder den Aufenthaltstitel aus ist, dass da für ihn einiges bei vielen westlichen Frauen, denen er über seine Kumpel so begegnet, im Argen liegt, ist ja klar. Sowas würde eine orientalische Frau nicht tun. Sondern den Knaben vorher auf Herz und Nieren prüfen, bevor sie Herz und Kopf verliert. Und einem Rosenkavalier sicher nie Geld überweisen. Und auch keinen nehmen, der selber kein Auskommen hat. Was auch nicht der falscheste Zugang ist.

Dass unsere TE nicht in Betracht zieht, dass ein 40jähriger Türke im Normalfall verheiratet und Familienvater ist, es in der Türkei vielleicht auch nicht überall Empfang gibt, dass der keine Aufenthaltsbewilligung hat und das ein Problem oder Motiv sein könnte, dass er die Sprache nicht spricht, die Religion ein großes Hindernis sein könnte und auch ausblendet, dass der noch ganz andere Motive haben könnte als Liebe auf den ersten Blick, ist eben nicht sehr vernünftig. Auch dass es genauso möglich ist, dass er sie nur als kurzen Urlaubsflirt ansah, zumal sie als Nicht-Muslima ja eher nicht für ihn in Frage kommt, zumindest als Lebenspartnerin, lassen bei dem immensen Gefühlsausbruch und inhärenten Träumereien von ihr schon auf, nennen wir es, Naivität und wenig Ahnung von der Welt, schließen.

Er sagt halt dumm, wir würden halt bedürftig sagen - kommt aufs Selbe raus. Zumal das nicht seine Muttersprache ist.

Und wir können nicht immer nur den anderen die Verantwortung in die Schuhe schieben, wenn eine westliche erwachsene Frau so dermaßen in einer rosaroten jungmädchen-romantischen Vorstellung der Paar-Liebe durchs Leben wuppert, die mit deren Lebensauffassung und ihren Werten, wo die Familie, Sicherheit Wohlstand eben höher stehen als eine romantische Paar-Vorstellung, an der wir ja auch oft scheitern, nichts zu tun hat.

Hier wird ja genauso oft geschrieben, das Paar sollte wegen der Kinder zusammenbleiben, auch wenn zumindest einer offensichtlich seit Jahren unglücklich ist. Und die beziehen halt noch deren Eitern und ihre Werte (wie zb gemeinsame Religion) mit ein. Ist ja eh dasselbe in grün bei traditionellen Vorstellungen, nur stehen sie halt mehr dazu.

Wenn wir deren Werte und Lebensrealität gern ausblenden wollen und dann mit unseren romantischen Vorstellungen auf die Schnauze fliegen, kann man nicht nur dem anderen die Verantwortung dafür geben.

Und ganz ehrlich. Er verhält sich ja durchaus normal, selbst wenn er nicht verheiratet ist, hat er jetzt wichtigeres zu tun, als seinen Urlaubsflirt aus der Entfernung zu bespaßen. Wieso sie sich da so reinsteigert, würd ich auch dann bedenklich finden, wenn der Gute Hans-Peter heißen würde. Ich würde als Mann Angst kriegen, wenn ich das so mitbekommen würde. Was da dauernd für Dramen folgen würden mit heißen Tränen, wenn der nicht nach ihren Erwartungen spurt, kann man sich lebhaft vorstellen. Die heißen Tränen wegen Kleinigkeiten werden dann zum Machtinstrument, mit dem sie ihn zwingt, Dinge zu tun, die er eigentlich gar nicht will. Zumindest würde ich das befürchten und flüchten.

Und wie soll denn das weitergehen? Er kommt zurück und sie kommen zusammen, weil er ist ja soo romantisch - und alles ist für beide dann gut? Er wird die Aufenthaltsbewilligung bekommen und Arbeit finden, die Familie nimmt sie mit offenen Armen auf, Sprachbarrieren sind kein Problem, Religion auch nicht. Oder sie zieht zu ihm nach Anatolien und fügt sich dort nahtlos in den türkischen Familienclan ein und genießt die Sonne und den Ruf des Muezzins? Ja, theoretisch alles möglich. Aber wohl nicht die wahrscheinlichsten Szenarien.

Man kann sie ja als armes Opfer des bösen Mannes sehen. Aber ich finds sinnvoller, ihr selber mal gehörig den Kopf zu waschen. Sie trägt die Verantwortung für ihr Leben - und nicht er.

Sie sollte sich aber ernsthaft die Frage stellen, ob die den ganzen Hürden und Problemen, die zwangsläufig in einer Beziehung auf sie zukommen würden, auch tatsächlich gewachsen ist. Ich würd mirs nämlich nicht zu trauen, und ich bin bei Weitem nicht so nah am Wasser gebaut. Dass ein Flirt sich zwei Tage oder gar nicht mehr meldet, hätte bei mir noch keine gröbere Gemütswallung verursacht. Aber eine Beziehung mit so vielen Herausforderungen wäre mir echt eine Nummer zu groß.

10.03.2024 08:48 • x 5 #35


M
Zitat von Sitamun:
Sprich für dich. Und lass mich schreiben was ICH möchte.

Schon lustig. Du darfst Islantilla maßregeln, aber bestehst selber darauf, dass du schreiben möchtest, was du möchtest.

Außerdem hat sich meine Aussage gar nicht auf deine Aussage bezogen, sondern auf die von Islantilla. Ich habe nämlich verstanden, was und wen sie gemeint hat, daher kann man sich über deine Nachfrage schon etwas wundern.

Schade, dass sich Islantilla entschuldigt hat, das wäre nämlich nicht notwendig gewesen.

10.03.2024 09:14 • x 5 #36


M
Zitat von Arnika:
wenn Frauen total strange reagieren, sofort die Nerven schmeißen und Heulkrämpfe bekommen, wenn sich ein fremder Mann zwei Tage nicht meldet, der oft nur aufs Geld und/oder den Aufenthaltstitel aus ist,

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass es sich um einen sehr kleinen Anteil besonders verzweifelter und bedüftiger Frauen handelt. Die meisten, gerade wenn sie aus der Pubertät raus sind, erkennen schon gewisse Red Flags.

Zitat von Arnika:
lassen bei dem immensen Gefühlsausbruch und inhärenten Träumereien von ihr schon auf, nennen wir es, Naivität und wenig Ahnung von der Welt

Harte Worte, aber trifft es auf den Punkt


Zitat von Arnika:
Man kann sie ja als armes Opfer des bösen Mannes sehen. Aber ich finds sinnvoller, ihr selber mal gehörig den Kopf zu waschen. Sie trägt die Verantwortung für ihr Leben - und nicht e

10.03.2024 09:20 • x 2 #37


Sitamun
Zitat von Martin123:
Du darfst Islantilla maßregeln,

Ich habe sie nicht gemaßregelt, sondern NACHGEFRAGT. Es tut mir leid, dass du den Unterschied nicht sehen kannst (oder willst). Und ob sich Islantilla entschuldigt oder nicht, ist NICHT deine Sache. Du bist hier reingepoltert und pöbelst. So habe ich das empfunden.

Deinen Groll verstehe ich. Aber ICH habe ihn nicht ausgelöst. Das ist dein RL - nehme ich zumindest stark an, was ich so von dir lese.

Schönen Sonntag, ich möchte mich nicht streiten. Besonders nicht, weil es gar nichts zu streiten gibt. Außer eben deiner unverarbeiteten Wut, die du vor dir her trägst, wie ein Panzer.

10.03.2024 09:22 • x 1 #38


M
Zitat von Sitamun:
Deinen Groll verstehe ich

Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wie du Islantilla kritisiert hast und sie sich nicht hätte bei dir entschuldigen müssen.

Das hat mit meinem Fall/Groll etc. rein gar nichts zu tun.

Da brauchst du jetzt auch nicht wütend um dich schlagen und mich angehen.

10.03.2024 10:08 • x 3 #39


Islantilla
Ja, das ist eben immer das Problem hier im Forum... manch einer meint es nicht so wie es da steht oder es kommt bei den anderen irgendwie falsch an. Man kann hier schlecht seine Aussagen so darstellen wie sie wirklich gemeint sind, weil die nonverbale Kommunikation fehlt. Deswegen überlege ich mir vorher auch immer genau, was und wie ich es schreibe. Ich bin die Letzte, die hier im Forum einen Streit anfangen möchte. Deswegen fand ich es angemessen mich zu entschuldigen.

Zitat von Martin123:
Da brauchst du jetzt auch nicht wütend um dich schlagen und mich angehen.

Lass es doch einfach gut sein Martin123. Solche Diskussionen führen zu nichts.

10.03.2024 10:18 • x 5 #40


Sitamun
Zitat von Islantilla:
Ich bin die Letzte, die hier im Forum einen Streit anfangen möchte. Deswegen fand ich es angemessen mich zu entschuldigen.

Und das fand ich ganz groß. Das Du das kannst und dich mit mir auseinander gesetzt hast. Vielen Dank dafür.

10.03.2024 10:22 • x 1 #41


H
Zuerst möchte ich jetzt mal sagen, ihr habt natürlich recht, und ich bin ziemlich naiv an die Sache heran gegangen. Aber für meine Gefühle kann ich nichts und es ist mir schon immer schwer gefallen mich nicht zu sehr in etwas rein zu steigern.
Und ja, mein Selbstwert ist nicht der beste, und das hat mit Sicherheit auch etwas damit zu tun.
Nur kurz, um mich etwas zu verteidigen, er mag die Muslime nicht und er hat mir von anfang an gesagt das er einen 8 jährigen Sohn hat in der Türkei. Er ist die letzten Jahre viel unterwegs gewesen, in Deutschland, Schweiz usw. und hat auch vor noch andere Länder zu bereisen. Wenn er das wirklich macht, kann ich mir nicht vorstellen das er verheiratet ist in der Türkei, vielleicht geschieden.
Die Sprachbarriere ist kein Problem, er kann ein bisschen deutsch, und englisch kann er, und Google Übersetzer gibt es auch noch. Und Sprachen kann man lernen.
So, aber jetzt zurück zum eigentlichen. Ich habe eingesehen, das ich sehr überreagiert habe und es mir nichts bringt. Wir kennen uns ja wirklich kaum. Mehr wie abwarten kann ich eh nicht, weil ich seine neue Nummer nicht habe.
Das die Diskussion so ausartet war nicht meine Absicht, ich war einfach nur in meiner Verzweiflung gefangen.
Jetzt habe ich mich wieder geerdet und werde mein Leben leben und das Schicksal entscheiden lassen was in Zukunft noch alles so passiert
Aber danke trotzdem. LG

10.03.2024 10:50 • x 7 #42


M
Zitat von Islantilla:
Solche Diskussionen führen zu nichts.

Ja, das stimmt. Ich fand deine Aussage jedenfalls ok und ich denke, das können wir jetzt auch dabei belassen und wieder zurück zum eigentlichen Thema gehen.

10.03.2024 10:51 • x 2 #43


M
Zitat von Harmsi84:
Jetzt habe ich mich wieder geerdet und werde mein Leben leben und das Schicksal entscheiden lassen was in Zukunft noch alles so passiert

Na das klingt doch sehr positiv

10.03.2024 10:52 • x 3 #44


A
Zitat von Martin123:
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass es sich um einen sehr kleinen Anteil besonders verzweifelter und bedüftiger Frauen handelt. Die meisten, gerade wenn sie aus der Pubertät raus sind, erkennen schon gewisse Red Flags.

Ja klar. Aber sieh es mal aus seiner Perspektive: Mein kleiner Afghane begegnet über sein Umfeld diesem kleinen Anteil natürlich besonders gehäuft und fragt sich deshalb, und öfter auch mich, ob eigentlich die Mehrheit tatsächlich so deppat ist. Das liegt in der Natur der Sache. Weil er kommt ja noch öfter damit in Berührung mit dem Typus „Fräulein Rosarot und Guck-in-die-Luft“ als wir. Wenn zB 50jährige von einer Zukunft voller Liebe und Romantik mit einem seiner 25jährigen Kumpel träumen, ist das Gefälle ja bei uns schon ziemlich verpönt. In einer Kultur, wo Familie und Kinder als die höchsten Werte angesehen werden, aber quasi undenkbar. Dazu noch andere Religion, oder wenn’s einer, der kein Geld hat und auch nicht arbeiten will, bei dem es für alle offensichtlich ganz klar damit um seine (finanzielle) Absicherung geht, oder S. Phantasien, die ihm eine orientalische Jungfrau oder seine Ehefrau wohl nicht erfüllen würde. Für alle in seinem Umfeld ist sowas dann total offensichtlich, noch offensichtlicher als vielen von uns offenbar, nur für die „Auserwählte“ nicht. Das wirft bei ihm natürlich Fragen auf. Denn ihm ist ja ganz klar, dass sein Bekannter sich sicher nicht gegen seinen gesamten Clan und Freundeskreis, seine Werte und Ansichten stellen wird oder überhaupt kann, weil er ihr bis ans Lebensende romantische orientalische Habibi-Gedichte ins Ohr flüstern will. Und selbst, wenn er das wöllte, wären die immensen Hindernisse für die allermeisten einfach viel zu viel. Dem Druck und den immensen persönlichen Verzicht, den er dann dauerhaft stemmen müsste, um mit dieser einen Frau zusammen zu sein, hält selbst eine starke Liebe nicht stand.

Warum dann doch nicht nur einzelne Frauen sich selbst und ist Liebe im
Spiel natürlich auch dem Mann das überhaupt antun wollen, versteht er nicht. Und das hat nichts mit patriarchalischen oder gar archaischer Denkweise zu tun. Denn ich verstehs auch nicht. Bei denen, wo es langfristig funktioniert, waren die Hürden normalerweise eben nicht gar so groß, wie zB. beide im Westen aufgewachsen, Aufenthalt und Einkommen kein Thema etc pp. Und selbst da ist Multi-Kulti nicht immer easy.

Ansonsten aber, gerade, wenn der Clan ganz traditionell ist, müssten beide Nerven wie Drahtseile haben. Das können wir bei diesem Kandidaten hier natürlich nicht beurteilen, ist er Uniprofessor aus Istanbul, sieht die Sache natürlich anders aus.

Aber da sind wir eben beim springenden Punkt: Bevor ich die Berge, die da auf mich (und ihn) zukommen würden, in so einer Konstellation nicht genau geprüft habe, geh ich’s doch wenigstens locker an und halt mein Herzerl fest. Gerade, wenn ich offenbar eher zartbesaitet bin. Man wundert sich eben, hüben wie drüben.

Wobei, zur Verteidigung der TE: Ihr gingen hier ja nur kurzfristig die Gefühle durch. Da gibts schon noch andere Beispiele, die komplett den Boden unter den Füßen verlieren aus einer Art Liebessucht trotz total abwegiger Vorzeichen. Aber die fängt vermutlich auch mal nur harmlos an.

10.03.2024 11:33 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag