16

Er ist seit einiger Zeit total reserviert

B
Ich weiß nicht was ich tun soll. Es wird etwas länger aber ich hoffe jemand kann mir Rat geben...

Ich habe einen sehr guten freund, den ich seit 1,5 Jahren kenne. seit knapp 1 Jahr treffen wir uns regelmäßig (mal mehr mal weniger) seit er getrennt von seiner ehe ist. wir hatten seitdem einen immer liebevollen umgang zueinander, mit S. und Zärtlichkeiten... Aber eine richtige Beziehung wurde daraus nie. er kommt ja auch relativ frisch aus einer langen ehe von 10 Jahren bzw 15 Jahren Beziehung (mit kleinem kind), da habe ich Verständnis, dass er sich erstmal nicht binden möchte/kann. der Kontakt ging aber oft von ihm aus.... ich sag so zu 70%. wir hatten auch schon zueinander gesagt dass wir uns liebten, aber wie gesagt, es ist nie richtig ernster geworden. So weit so gut. ich bin auch jemand der schaut was passiert... er hat wohl auch andere am start, ich weiss dass er bei tinder ist und auch aktiv auf der suche. Ob er wirklich schon jemanden für was festes will, kann und will ich nicht beurteilen. Wir haben uns beide jedenfalls (eigentlich) sehr lieb... Mal intensiver, mal eher freundschaftlich... Aber immer flirty...

leider reagierte ich in letzter Zeit öfter mal schnippisch, genervt, weil er mir Hoffnungen gemacht hat und dann nix mehr in die Richtung macht. ich fühle mich dann veräppelt und zeige es auch, indem ich patziger antworte. er meldete sich dann selten, aber zuletzt meldete er sich liebevoll (mit einem Wochenendurlaubsbild mit seiner kleinen Tochter auf Sylt ) + einer anschließenden Absage für das kommende Treffen, wo ich ihm in einer juristischen Sache helfen sollte und dafür auch einen kleinen Lohn bekommen würde. Ich befinde mich momentan auf der Warteliste um einen Studienplatz, daher kann ich das Geld gut gebrauchen. Er ist 15 Jahre älter und schon fest im Job. Die juristische Sache nimmt ein paar Tage in Anspruch, pro Tag würde ich je nach Aufwand 50-100 Euro kassieren. Dafür hab ich meinen Nebenjob diesen Monat sausen lassen. In den letzten Tagen ließ ich ihn wissen, dass ich mich lieber neutral freundschaftlich mit ihm verhalten möchte, weil ich das nicht mehr so kann, dieses nichts halbes und nichts ganzes eben...

naja nach der absage, reagierte ichtotal eingeschnappt, weil nicht einmal eine Entschuldigung kam und ich auf das Geld angewiesen sei. Es ging um etwa 100 Euro und da es mir finanziell nicht gut geht momentan und ich fest damit rechnete, reagierte ich total über. Habe ihm dinge an den Kopf geworfen, dass er mich im Stich lässt. Dass ich mich seit 3 Tagen von Nudeln ernähren würde, weil es mir diesen Monat finanziell nicht gut geht. Als keine Antwort darauf kann, schrieb ich noch hinterher dass nichtmal eine Entschuldigung kommt. Dass er letztes Mal schonmal abgesagt hat und ich eben das Geld brauche. Dass es ihm am A... vorbeigeht. Das jedes Gefühl vollkommen in mir erloschen ist. dass er mich mit Füssen tritt. wofür ich ihn denn geliebt habe. dass er beim nächsten mal das Geld auf den Tisch legen soll, da ich ihn nicht mehr sehen will und so ein Verhalten nicht verdient habe.

JA ich weiß. volles Programm. Wie eine durchgeknallte..... Staute sich eben auf, meine Wut...

Er ist dann komplett ausgerastet, meine Nachrichten seien unangebracht, es ist nicht sein problem wenn meine Existenz an 30 euro hängen, er hätte mir 1500 Euro geliehen (weil ich geld für eine Kaution brauchte, aber abgemacht war, dass er das zurückkriegt, wenn es mir finanziell besser geht), er würde mir ein Praktikum bei einer Kanzlei besorgen (da sind wir gerade dabei), dass er sich unprofessionelles verhalten meinerseits nicht leisten könne, da er sonst schlecht da steht dort...

ob ich denn von allen guten Geistern verlassen worden sei.... dass seine Geduld am ende ist wenn ich es mir nicht gut überlege.... (mich so zu verhalten wahrscheinlich)

ich schrieb ihm dann: was an meinem verhalten nicht angebracht sei, dass selbst 5 euro für mich viel sind momentan, dass er mir wiederholt absagt und ich ihm nicht mehr vertrauen könne, weil er ja immer wieder absagen könne... dass ich es bereue seine 1500 euro angenommen zu haben und damit mich von ihm abhängig gemacht habe.... dass ich es nicht fassen könne dass er damit ankommt und als Waffe benutzt... ob er denn dachte dass das nun ein freifahrtsschein für s. sei, dass er mir so viel Geld geliehen hätte...

er dann: ich solle nicht so viel Blödsinn schreiben.... mein verhalten sei nicht mehr normal. ich solle ihm helfen oder wir lassen es...

ich: was genau ist an meinem verhalten nicht normal...

er: dass ich wegen 30 euro so ausrasten würde, dass ich so undankbar sei, obwohl er mir einen (richtigen) job besorgen will, dass ich jedesmal bei einer klitzekleinen Sache so ausrasten würde, dass wenn ich ihm nur neutral aushelfen will, er es verstanden hat aber ich solle ihn nicht wie den letzten Dreck behandeln...er habe keine Lust auf Diskussionen...


Habe mich dann wieder eingekriegt und mich reumütig gezeigt. Sehe ja ein dass es too much war, meine Nerven liegen momentan blank weil ich eine schwierige finanzielle Phase durchmache. habe es ihm dann sachlich erklärt und gesagt, ich würde am liebsten die Zeit zurückdrehen und normal mit ihm kommunizieren können....

Er: dann lass uns ab sofort wieder normal miteinander sprechen, okay?

ich: okay...reumütige smileys...

er: kuss-smiley....

ich habe ihm dann vor lauter Reue noch ein Bild mit folgendem Spruch gesendet: We are in each Kother's life for a reason, thank you for showing up.

er antwortete erst nach Stunden,,,,, dass es sehr zutreffend auf uns beide ist...

Ich habe ihm dann nach einigen weiteren Stunden eine gute Besserung gewünscht (er war nämlich noch etwas erkältet) und dass ich seiner Tochter die dauen für einen grundschultest drücken würde....

von ihm kam nur ein vielen dank

es klingt zwar übertrieben für manchen, aber er ist sonst jemand der mit herzen und küssen schreibt... es wirkte sehr kühl von der art her... was ich ja auch verstehen kann...

aber habe ihm dann nochmal geschrieben, dass ich den ganzen tag schon ein schlechtes gewissen hätte und dass ich das Gefühl hätte er sei sauer/genervt und dass mich die Spannung belasten würde.

er meinte nur kühl: er sei nicht sauer, alles gut.

ich: okay, dann bin ich ja beruhigt,

er: gute nacht
ich schlaf noch schön...

von ihm kam dann auch nichts mehr, er hat das Gespräch beendet und ist trotzdem die ganze Zeit online.

er ist seit meiner Aufforderung es alles eher freundschaftlich zu gestalten, ziemlich reserviert aber heute besonders. Ich weiss auch, ich spüre das, dass sich das die nächste Zeit nicht ändern wird.
Habe ich ihn komplett verjagt mit diesem Streit? Denkt er jetzt ich bin durchgeknallt? eine göre, die rumzickt, wenn sie nicht bekommt, was sie will?

er war sonst immer sehr liebevoll, hat sich oft gemeldet. Ich habe das Gefühl dass ich heute alles zwischen uns, den letzten Rest, kaputt gemacht habe. Ich habe so Angst, dass ich ihn weggestossen habe. Wie mach ich das wieder gut?

Wir sehen uns übermorgen wegen der Job-sache. Ich habe die Vermutung, dass es unterkühlt bleibt. Soll ich mich am Dienstag besonders liebevoll geben? Ich sehe ihn nur abends, wenn er nach hause kommt, habe den Schlüssel zu seinem Home-office. Seine Tochter wird zu hause da sein. Die denkt wir sind nur platonische freunde. das heißt dass es auch nicht zu Zärtlichkeiten kommen wird. Ich hab aber die Befürchtung, dass er ziemlich reserviert bleibt und ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll.

Ich will ihn nicht damit wegstoßen, wenn ich mich ständig melde, weil er sich weniger meldet.

21.11.2016 00:41 • #1


B
Und sorry für die Schreibfehler, ich tippe gerade in Verzweiflung....

21.11.2016 00:45 • #2


A


Er ist seit einiger Zeit total reserviert

x 3


Waldfee47
Hallo,
rede mit ihm offen, wenn ihr euch trefft und versuche dir ganz klar zu werden, was DU möchtest.
Verhalte dich so, wie du dich fühlst in dem Moment des Treffens...
du brauchst da jetzt garnicht so viel drüber nachzudenken.. lass es auf dich zukommen und versuche aus dem Bauch heraus zu reagieren.. versuche so ECHT wie möglich ihm gegenüber zu sein..wenn du dich verstellst bringt es dir nichts.
Viel Erfolg für das Gespräch.

21.11.2016 00:55 • x 1 #3


LoveHurt
Schreib ihn nicht mehr an, sei freundlich, nicht anhänglich, warte ab, wie er reagiert, sei auf keinen Fall mehr schnippisch....
Leicht distanziert aber nicht abweisend/verletzend.... Kannst du das? Es wird sich ja Dienstag zeigen...

Und wenn er immer noch reserviert wirkt, lass ihn erstmal in Ruhe. Das muss ja auch erstmal verdaut werden....

Ich würde mich auch nicht mehr von selbst melden.... du hast ihm gezeigt, dass es dir leid tut... der Rest liegt an ihm...

21.11.2016 00:57 • x 1 #4


collection
Zitat von bittehilfe:
Habe ich ihn komplett verjagt mit diesem Streit? Denkt er jetzt ich bin durchgeknallt? eine göre, die rumzickt, wenn sie nicht bekommt, was sie will?

Zitat von bittehilfe:
ich tippe gerade in Verzweiflung....

Ich glaube, dein Bauchgefühl lässt dich hier nicht im Stich. Und das zu recht, wenn du mich fragst.

21.11.2016 01:01 • #5


B
Meint ihr, man kann das nicht mehr gut machen? Soll ich ihm vielleicht einen Adventskalender besorgen? Er liebt Niederreger Marzipan und da habe ich einen Kalender von gesehen. Er würde sich freuen. Oder ist das too much? Ich bereue es so, dass ich meine Emotionen nicht unter Kontrolle hatte.

21.11.2016 01:05 • #6


LoveHurt
Zitat von bittehilfe:
Meint ihr, man kann das nicht mehr gut machen? Soll ich ihm vielleicht einen Adventskalender besorgen? Er liebt Niederreger Marzipan und da habe ich einen Kalender von gesehen. Er würde sich freuen. Oder ist das too much? Ich bereue es so, dass ich meine Emotionen nicht unter Kontrolle hatte.


Ich finde es ist eine nette Geste.... aber ich weiß nicht, ob er dann auffassen könnte, dass du ihn kaufen willst. Was meinen die anderen zu? Bin leider nicht die erfahrenste hier.

21.11.2016 01:12 • #7


collection
Ganz ehrlich, ich denke, dass dieser Mann im Begriff ist, sich von dir abzuwenden. Und ich lese da oben mindestens 5 URSACHEN, die dafür sprechen. Mit dem Streit hast du ihm nur einen Auslöser produziert.

Was du tun solltest und wie du dich verhalten solltest? Gar nicht(s). Runter kommen, Job suchen, Leben auf die Reihe kriegen.

21.11.2016 01:17 • x 1 #8


Waldfee47
Du hast wegen ihm den Nebenjob diesen Monat sausen lassen, er hat dir Geld, was du dringend brauchst versprochen für die juristische Sache... und hat das Treffen dafür abgesagt..
klar, dass du da verärgert warst, wenn du dich in finanzieller Notlage befindest..
außerdem hat er dir Hoffnungen gemacht und geht nicht weiter darauf ein...
ich hab mir das Ganze nochmal durchgelesen:
Plötzlich denke ich: Die Person, die SAUER sein könnte, bist DU.
Du könntest auch sagen, dass DU gar keinen Kontakt mehr wünschst..
Überlege dir, was DU willst..
und wie ich vorhin schon geschrieben habe: Rede mit ihm Klartext, wie eine erwachsene Frau, stehe zu Dir und Deinen Bedüfnissen... eigentlich hat doch ER sich auch nicht gut benommen und nun bist DU ZICKIG..
...
NEIN, ich finde, er braucht jetzt keinen Adventskalender..

21.11.2016 01:20 • x 2 #9


B
Ich weiss, das spüre ich ja auch... aber meine frage ist, ob man sowas noch gerade biegen kann, wie die Chancen dafür stehen, ob man quasi alles wieder in die richtige Richtung biegen kann...

es war nie ein Thema zwischen uns, dass er beruflich erfolgreich ist und ich quasi noch am Anfang.... es waren eher meine emotionalen ausraster die sich in den letzten 12 Monaten mit der Zeit anhäuften, weil er mir hin und wieder Hoffnungen macht, dass es doch zwischen uns ernster wird, und dann im nächsten moment so ist, als sei nix.. und das immer im Wechsel. Ich kann ja warten, in geduldig und will es auch auf mich zukommen lassen, aber bei solchen Spielchen werde ich halt widerspenstiger. Entweder er belässt es bei unverbindlich, dann soll er keine Beziehung andeuten, oder zb es anmerken, dass er gut findet, dass die Tochter sich an mich gewöhnt und ich langsam zu (ihrer) Freundin werde... dann mache ich mir Hoffnungen und dann lässt er mich eiskalt fallen...

bin auch nur ein mensch, der durch diese hoffnungmacherei Gefühle bekommt und dann mehr erwartet..

ich sehe ja ein, dass ich diesmal zu weit gegangen bin. ich will mich in Zukunft ja auch zurücknehmen. ich bin generell eher impulsiv, aber auch das war ne spur zu hoch für meine Verhältnisse.

21.11.2016 01:29 • #10


C
Hallo,
indem du ihn als sehr guten Freund bezeichnest, übernimmst du in einer unkritischen Weise die von ihm gewünschte Definition eures Verhältnisses: Freundschaft plus.
Du hoffst zutiefst, dass es mehr werden wird. Davon kann leider keine Rede sein.

Mir scheint, dir fehlt es an Selbstachtung - noch begünstigt durch euren Altersunterschied - und du erkennst nicht genau genug, wo du dich schlecht behandeln lässt bzw. funktionalisiert wirst für bestimmte Bedürfnisse. Erkennst nicht den Moment, wo du konsequent sagen musst: Bis hierher und nicht weiter. Wahrscheinlich mit Kontaktabbruch.

Eure Beziehung ist schon von weitem betrachtet asymmetrisch. Er ist älter und im Gegensatz zu dir beruflich schon fest im Sattel. Er hat sich von der langen Ehe befreit und wird den Teufel tun, jetzt schon wieder Kompromisse zu machen. Der wichtigste Mensch ist für ihn seine Tochter, und dann kommt lange nichts.

Ich glaube, du musst akzeptieren, dass diese Sache keine Zukunft hat, dich schwächt statt stärkt, und ihn von dir aus loslassen. Dir deinen Stolz zurückholen.

Manchmal ist Hoffnung ein tödliches Gift. Am Hoffen und Harren erkennt man die Narren!

Als ich jung war, dachte ich auch: Wenn ich mich wahnsinnig anstrenge oder mich zurücknehme, werde ich mit Liebe belohnt. Das Gegenteil ist richtig.
Liebe dich erst mal selbst, sonst geht alles den Bach runter.

21.11.2016 01:30 • x 3 #11


B
@ Waldfee

danke für die Worte. Ich fühle mich verstanden. Ich will ihn aber nicht verlieren. Ich möchte dass er mir wieder Zuneigung zeigt... Sein verhalten ist absolut nicht ok, ich weiss das, genauso wie meine Reaktion auch etwas zu viel war. ich glaube es ist ein Teufelskreis. Je mehr er mich wegstösst desto mehr reagiere ich schnippisch, desto reservierter wird er.... ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich vermisse ihn..

21.11.2016 01:33 • #12


Waldfee47
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an...
du musst nichts hinbiegen..
aber du darfst dich auch nicht VERBIEGEN nur um ihn zu halten.
Schön, dass du dich verstanden fühlst..
du kannst ihn nicht hinbiegen oder halten.. denke an dich selbst..
wenn er nicht will, dann will er nicht...
denke an deine Selbstachtung!
Du bist wertvoll, so wie du bist!

21.11.2016 01:35 • x 2 #13


B
@ Carla

Das sind harte Worte und doch weiss ich, dass es die Wahrheit ist..

also gibt es keine Hoffnung für mich? Ich war aber auch sehr fordernd, wenn auch indirekt, habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich dieses affaire-artige Verhältnis nicht mehr möchte. Er reagierte darauf mit einer Neutralität, also eher Freundschaft, als Freundschaft plus, was mich schnippisch machte, wodurch er sich halt noch reservierter verhält...

aber er mag mich doch noch, sonst würde er doch alles hinschmeissen mit mir und nicht geduldig mit mir diskutieren... mir helfen was den job betrifft etc. vielleicht braucht er etwas ruhe von mir, um sich wieder auf mich einlassen zu können?

oder gibts kein zurück mehr?

21.11.2016 01:37 • #14


Waldfee47
Ganz ruhig bleiben!
Das kann nur ER dir beantworten, aber du hast es nicht nötig, dich vor ihm zu erniedrigen...
er steht in der Beziehung ÜBER DIR, schon wegen des Jobs und des Alters...
ich wünsche dir eine Beziehung auf Augenhöhe...
du willst mehr, wie er dir momentan geben möchte..
das tut dir doch nur weh...

21.11.2016 01:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag