2

Er ist verliebt aber ich habe Panik

Mediana67
Hi,

ich brauche einen Rat oder zumindest Verständnis für meine Lage. Vor 10 Monaten hat mein Noch-Mann mir gesagt das er keine Gefühle mehr hat, Ende Mai ist er ausgezogen und ich habe gelitten wie sonst was.
Ganz langsam ging es aufwärts mit vielen vielen Rückschlägen und ich weiß das ich lange noch nicht stabil bin und noch Zeit brauche.
Aus Angst vor dem Alleinsein habe ich mich in einer Single Börse angemeldet und mir von September bis zum Dezember mit jemandem geschrieben der sehr sympathisch rüber kam.
Dann haben wir uns getroffen und er es war ein wirklich schönes Date. Es folgten weitere Treffen und er hat sich total verliebt, gibt sich viel Mühe und versteht das ich noch Zeit brauche...
Ich mag ihn sehr gerne und ich fühle mich körperlich zu ihm hingezogen aber ich bin noch nicht verliebt und habe Angst das es nie passiert, es ist als ob sich eine hohe Mauer um mein Herz gezogen hat.
Es kommt dazu, das er mir sehr ehrlich erzählt hat wie es finanziell um ihn steht und da hat er große probleme. Da ich auch die Schulden vom erst vor zwei Jahren gekauften Haus habe, habe ich Angst das mich seine Sorgen zusätzlich belasten. Ich bin ein Mensch der die probleme des partners mitträgt...
dann hat er einen Sohn und ich weiß nicht ob ich es schaffe noch einem mit einem kind klar zu kommen, er wäre ja in sämtlichen Urlaubszeiten beim vater. Der Sohn meines Nm war schon 17 als wir uns kennen lernten und ich habe selbst keine Kinder.
Mir geht so viel durch den Kopf das ich denke ich drehe durch....
Ich habe in meinen beiden Ehen immer sehr viel Gefühl investiert und jetzt weiß ich nicht ob ich das alles noch einmal schaffe und ich weiß nicht ob er der Richtige für mich wäre....
Aber der Gedanke ihn nicht mehr zu sehen tut weh...Was mach ich nur? Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt?
lg
Mediana67

20.01.2013 19:25 • #1


M
Du kannst doch das Tempo bestimmen. Mach langsam, schau dir alles in Ruhe an. Wäge ab. Und wenn Du dazu bereit bist, kannst du dich fallen lassen.

Im Moment wägst du noch ab. Das ist normal und sehr gut.

20.01.2013 21:27 • x 1 #2


A


Er ist verliebt aber ich habe Panik

x 3


Mediana67
Danke Mr.Ratlos

alle sagen ich soll es genießen das er mich umwirbt aber ich schaff das einfach nicht oder eben nur in kleinen Momenten.
Ich denke ständig an seine Probleme und überlege ob ich damit umgehen kann. Vom ganzen Denken gehts mir dann schlecht.
Er wohnt 100km weiter weg und so sehen wir uns ja nicht so oft bisher und ich habe das Gefühl ich denke es kaputt bevor etwas entstehen kann.
Der letzte Tag den wir zusammen verbracht haben war sehr schön, wir haben viel gelacht, ich schaue ihn gerne an, berühre ihn gerne aber wenn ich dann wieder weg bin, fangen die Ängste an..
lg

21.01.2013 07:31 • #3


G
Hm, für mich deutet vieles darauf hin, dass Du wirklich verliebt bist, aber ich glaube Deine Ängste lassen Dich das nicht wahrhaben.
Du scheinst noch sehr an Deinen alten Erfahrungen zu knabbern. Und Du hast für Dich erkannt, dass Dein Anteil (das Annehmen der Probleme des Partners) auch zukünftig ein Problem für Dich und Dein Wohlbefinden darstellen. Und somit auch eine Belastung für eine zukünftige Beziehung. Lass Dir Zeit das zu verarbeiten. Vielleicht holst Du Dir auch etwas externe Hilfe dafür. Es muss ja eine Ursache haben, warum Du das in dem Ausmaß getan hast.
Glaubst Du, dass Du nur so Deine Liebe beweisen kannst? Dass Du sonst nicht wert bist geliebt zu werden?
Finde die Ursache für Dein Verhalten, dann kannst Du es verstehen, daran arbeiten und kannst Dir gestatten das zu fühlen, was in Dir schlummert.
Bis dahin wünsch ich Dir, dass Ihr Beide diese Zeit übersteht. Vielleicht redest Du mit ihm auch über Deine Ängste? Er kann Dir zu verstehen geben, wenn Du Dich zu sehr mit seinen Problemen beschäftigst. Dann hättest Du auch eine automatische Bremse, falls die Pferde mit Dir durchgehen.

Viel Glück!

21.01.2013 20:53 • #4


Mediana67
Liebes Glühwürmchen,
du hast schon recht, ich habe mit meiner alten Beziehung immer noch nicht ganz abgeschlossen. Ich denke noch sehr oft an meinen nochmann und vermisse ihn auch ab und zu.
Ich fühle mein Herz nicht mehr, es ist als ob es im inneren total taub ist.
Nächsten Samstag sehen ich meinen neuen Bekannten wieder, wir treffen uns in der Mitte und wollen den Tag zusammen verbringen.
Das letzte Treffen war total schön, ich war so sorglos wie schon lange nicht mehr, sofern ich das überhaupt schon sein kann.
was ist so merkwürdig finde, ist das ich nicht so gerne mit ihm telefoniere. Er simst jeden Tag mehrmals und ich freue mich auch aber beim telefonieren fühle ich nichts.
Wir telefonieren nicht oft, was an mir liegt. Ich bin manchmal sogar genervt dabei...er ist so gut gelaunt, ist so glücklich mich zu hören und ich? Ich kann das nicht zurückgeben.
Aber wenn ich ihn sehe, freue ich mich, bin auch aufgeregt und ich sehe ihn sehr gerne an.
ich möchte ihm nicht weh tun und ich habe Angst das es nie mehr bei mir wird.
Alles wäre so einfach wenn ich mich verlieben würde...aber andererseits war das letzte Jahr das schlimmste in meinem Leben, die schlimmste Trennung und ich hätte es fast nicht geschafft. So etwas noch einmal zu erleben..undenkbar!

22.01.2013 16:26 • #5


Häsin
Ich glaube eine wirklich Erwachsene Beziehung kann die Probleme des jeweils Anderen auch beim anderen lassen. Und sich Selbst an erste Stelle stellen. Es sind nicht deine Probleme also mach sie nicht zu deinen Problemen. Ich würde das an deiner Stelle erstmal ganz langsam angehen lassen, ihm das natürlich sagen. Und dann einfach mal schauen was passiert.
Du weißt doch schon wie es Dir geht, Du weißt das Du Dir die Dinge von Anderen zusehr annimmst. Das ist doch ne gute Ausgangsbasis. Denn wenn Du weißt um was es geht kannst Du entsprechend handeln. Bleib einfach bei Dir. Es sind deine Gefühle.
Ich mache gerade die Erfahrung das es ungemein erleichternd ist die Gefühle einfach zu fühlen, da sein zu lassen und zu akzeptieren...
Lg Häsin

22.01.2013 16:42 • #6


Häsin
Das hilft:

22.01.2013 16:46 • #7


Mediana67
Liebe Häsin,

ich werde versuchen nicht über seine probleme nachzudenken. Gestern haben wir telefoniert und besprochen das er es mir sagt wenn wir was machen wollen was er sich nicht leisten kann. Das ich mich auf absolute Ehrlichkeit verlassen kann.
Wie schaffst du es Gefühle zuzulassen und nicht durch den Kopf immer wieder alles tausendmal zu hinterfragen. Ich frage mich ständig was ich für ihn fühle und ob da mehr ist und und und...ich schaffs nicht es abzuschalten

22.01.2013 16:59 • #8


Häsin
Liebe Mediana, ich versuche in dem Moment wo etwas auftaucht erstmal rauszufinden was genau das Gefühl ist: Schmerz, Angst, Hass, Wut, etc. und dann sage ich Hallo zu meinem Gefühl (in Gedanken streichel ich denen auch manchmal über den Kopf). Und dann fühle ich die Gefühle und lass Sie auch raus...vorgestern Nacht in meinem Thread z.B. da war ich so sauer...manchmal schreibe ich es auch einfach für mich auf...einfach mit der Überzeugung es darf da sein...und erstaunlicherweise hat sich das innerhalb von wenigen Tagen alles gebessert. Die Gefühle sind nicht mehr so lange da...ich weine auch, bin sauer oder unsicher...aber wir dürfen das sein! Bei den Gedanken versuche ich Stop zu sagen, das geht natürlich nicht vin gleich auf jetzt und glaub mir auch mir kommen blöde Gedanken...schick Sie weg...lass sie gehen...Atmen is gut und wichtig und Wasser trinken, manchmal schüttel ich mich ne Viertelstunde... Das wichtige ist denke ich das ALLES sein darf und Das auch alles was Du brauchst schon in Dir vorhanden ist. Alle Antworten sind in Dir..es ist manchmal sehr schmerzhaft und ich bin noch weit davon entfernt Ihm zu vergeben...Aber ich bin es mir wert, ich bringe mir selbst den Respekt entgegen mich um MICH zu kümmern und liebevoll zu mir zu sein.
Verlasse Dich auf dein GEFÜHL, das ist immer richtig.
Ich kann auch Robert Betz sehr empfehlen.

22.01.2013 17:13 • #9


Häsin
Warum blöde Gedanken denken, Sie bringen Dich nicht weiter...sag Tschüß und lass Sie ziehen, wie kleine Wölkchen am Sommerhimmel...

22.01.2013 17:14 • #10


A
hallo mediana,

entgegen der vorposter bin ich der meinung, du solltest die sache beenden.
mag sein, dass ich der romantiker schlechthin bin, aber sobald jemand abzuwägen versucht, ob er eine ernsthafte beziehung eingehen will oder nicht, hat er liebe so wie ich sie verstehe, nicht kapiert und - nicht verdient.

du schriebst, du hättest dich in einer single-börse aus angst vor einsamkeit angemeldet. dann hast du einen mann getroffen, der labsal war für dein verletztes herz, doch jetzt, ab dem moment, in dem er offen zu dir war und du siehst, dass er einige altlasten zu tragen hat, fragst du dich ernsthaft, ob er der richtige ist?
was wäre denn, wenn er vermögend wäre und sogar kinderlos? wäre er dann dein herzensprinz?

du schreibst auch, dass der gedanke, ihn nicht mehr zu sehen, dich schmerzt. natürlich, weil dann auch die aufmerksamkeit und die komplimente fehlen würden.

sorry, aber solange du liebe und beziehung als etwas betrachtest, dass in erster linie dich befriedigen soll, bleibst du besser solo.

22.01.2013 17:18 • x 1 #11


Mediana67
Lieber Acid,

du hast mich wirklich falsch verstanden und es tut mir sehr weh was du schreibst denn das würdest du so nie sagen wenn du mich kennen würdest.
Ich habe noch nie darauf geschaut ob jemand geld hat oder nicht...ich war zwar zweimal verheiratet aber ich habe immer für mich selber gearbeitet und habe immer gefühlsmäßig mehr gegeben als genommen. Ich hätte für meinen Noch-Mann alles getan. Du kennst meine Geschichte nicht sonst würdest du nicht schreiben das ich glaube eine Beziehung soll mich befriedigen.
Dieser neue Mann ist ein ganz liebenswerter Mensch..soweit ich nach ein paar Treffen sagen kann. Und ich würde mich so gerne verlieben, ihm das zurück geben was er mir gegenüber anscheinend empfindet aber ich habe gräßliche Angst das ich wieder verletzt werde...ich wollte schon einmal mein Leben wegwerfen und ich schaffe das nicht noch einmal.
Wenn ich von seinen Problemen sprach, ist es mir egal ob er wenig geld besitzt, oder sonstwas. Ich habe nur Angst das er mit seinen Problemen nicht klarkommt und mich benutzt um sie zu vergessen. Ich habe angst mich zu verlieben und am Ende nicht aufrichtig zurück geliebt zu werden, ich mistraue meinem eigenen Urteilsvermögen und ich wurde so oft belogen und betrogen das ich auch anderen misstraue.
das alles habe ich meinem Bekannten gesagt und ich möchte ihm niemals vorsätzlich weh tun....lieber breche ich den Kontakt ab.
Aber da ist eine innere Stimme die mir sagt ich soll dem ganzen eine Chance geben, ich mag ihn sehr gerne und warum sollten Gefühle und Vertrauen nicht auch wachsen können?
Ich weiß es ist zu früh aber wenn wir es langsam angehen lassen, haben wir doch vielleicht eine Chance,oder?

22.01.2013 17:49 • #12


Mediana67
Liebe Häsin,

ich kenne Betz und finde das auch sehr hilfreich. Und ich gehe seit letzem Jahr zu einer psychologischen beratung, die Frau ist so toll und herzlich, ohne sie weiß ich nicht wo ich wäre..vielleicht noch im Krankenhaus..
Wenn man schlecht träumt, das sagte sie mir, sei wissentschaftlich festhestellt das sich im Hirn Muster bilden und man solle morgens den Kopf schütteln um diese Muster zu lösen, du liegst also richtig mit schütteln
Und als es mir mal besonders schlecht ging, rief ich sie echt heulend an und fragte sie warum Gott zulässt das mich mein Mann kurz nach der Heirat betrügt und warum er zulässt das er mich verlassen hat wo ich alles für ihn getan hätte. Weißt du was sie sagte?
Sie meinte, nicht Gott tut ihnen das an, sondern ihr Mann hat das getan. Gott steht neben ihnen und weint mit ihnen...
Das fand ich wunderschön!

22.01.2013 17:55 • #13


Mediana67
ach und Acid...ich mag das Wort Altlasten nicht !
Denn wir haben alle welche, es sei denn wir sind 17 oder strohdumm.
Meine sind wahrscheinlich schlimmer als seine...

22.01.2013 17:57 • #14


A
mediana,

mein post war nicht gegen sondern für dich gemeint.
pro deine bedürfnisse, denn diese schreien gellende nach ruhe und frieden ist das was du willst, oder sehe ich das falsch?

wenn du dich aber bereits jetzt in den anfängen einer beziehung gegen evtl verletzungen zu wappnen versuchst, woher soll dann die entspanntheit, die sicherheit kommen, dich fallen zu lassen?
du bist doch bereits jetzt dabei eine rüstung zu schmieden, obwohl es keine anzeichen gibt, dass dieser mann dich verletzen wird.

das ist keine gute ausgangsposition und ihm gegenüber unrecht, findest du nicht?

22.01.2013 18:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag