Zitat von Ema: Hättest du keinen Vater mit so einem überaus miesen Charakter gehabt, der seine Kinder in Abwesenheit der Mutter aufs Schwerste vernachlässigt, wäre dir dieses Leid erspart geblieben.
Ob mein Vater einen miesen oder guten Charakter dabei hatte spielte für uns in der konkreten Situation keine Rolle, denn er war ja einfach nicht da. Er hätte seine Zeit auch in einem Cas. verbringen können und es wäre genauso kacke für uns gewesen. Der Unterscheid ist nur, dass die Besitzer eines Cas.'s sich tatsächlich nicht für die privaten Umstände ihrer Besucher interessieren
😉 Zitat von thegirlnextdoor: Affären können sich viel wünschen, wenn der Tag lang ist, ist der Andere nicht willig, läuft nichts.
Absolut richtig.
Aber ne Affäre kann ihren Lover auch nach Hause schicken, wenn sie weiß das dort gerade zwei kleine Kinder alleine abhängen. Aber ok, sind ja halt nicht ihre Kinder..
Zitat von Ema: Wer - wie dein Vater - zu so etwas fähig ist, hätte seinen Charakter irgendwann, früher oder später, auch in anderer Form gezeigt.
Glaub mir das hat er.. Fraglich ist nur, warum ausgerechnet nur wir es sein konnten, an dem er ein Exempel seines Charakters statuierte?
Zitat von E-Claire: verweise aber auch auf Zeitgeist, die Biographie des Vaters und Hilflosigkeit.
Interessant..Welcher Zeitgeist herrschte denn genau vor? Und welche Biographie ist denn genau notwendig um Hilflosigkeit zu empfinden und damit die FREIWILLIGE Abwesenheit von seinen Kindern zu rechtfertigen?
Zitat von E-Claire: Mir tut auch Dein Vater leid.
Warum genau tut dir mein Vater leid?
Zitat von E-Claire: Meinst Du nicht eher, hätte es einfach keine weiblichen Menschen um Deinen Vater herum gegeben, hätte dieser niemanden gefunden, um eine Affäre zu führen?
😂😂Nö, ich meine eher, dass wenn die AF ihn nicht in den Nächten ebenso freiwillig empfangen hätte, er dann sicher nicht die Tür eingetreten hätte, um die Nacht bei ihr zu verbringen!
Zitat von E-Claire: Und hätte das Deinen Vater letztlich tatsächlich zu einem treuen Menschen gemacht oder nur zu einem, der niemanden findet mit dem er seine Untreue ausleben kann?
Als Kind habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob mein Vater meiner Mutter gegenüber treu ist und auch nicht ob es ihm nur passenden Gelegenheiten mangelte oder nicht.
Fakt ist, dass er
seinen Kindern gegenüber untreu gewesen ist, die übrigens nicht darum gebeten haben auf diese Welt kommen zu dürfen.
Zitat von E-Claire: Haben sich deine Eltern von dieser Situation wieder erholen können, was ist aus denen geworden?
Mein Vater auf jeden Fall. Denn der hat sich nicht nur erholt (viele Jahre lang) sondern (dank meiner Mutter) regelrecht gesund gestoßen.
Zitat von alleswirdbesser: Stell dir vor ein Kind bekommt etwas mit und weiß nicht was es tun soll, erzählen oder schweigen, ein massiver Loyalitätskonflikt.
Derartige Beispiele brauchst du hier nicht bringen, weil du außer Floskeln keine konkreten Texte hierzu als Rückmeldung bekommen wirst
😉 Zitat von E-Claire: Das ist bitte explizit nicht dazu gedacht, den völlig berechtigten Schmerz der Kinder zu entwerten.
Interessant.. Gibt es auch unberechtigten Schmerz?
Zitat von Ema: Nur läge mir dieses (heute noch) daraus gezogene Fazit wirklich fern.
Welches Fazit ziehe ich denn (heute noch) deiner Meinung nach?