Zitat von thegirlnextdoor: Für das Eindringen in die Beziehung und in die Partnerin.
(ich hab vielleicht ein Wörtchen hinzugefügt

sags nicht weiter)
Zitat von Blind-Meg: Aber hier im Forum wird immer wieder das Gegenteil erklärt, von wegen man hätte diese Verantwortung aber. Und ich verstehe nicht, worin die besteht.
Zitat von Ema: Da man ja leicht erkennen kann, dass dieses müßige Thema immer wieder diskutiert wird, ohne dass man je zu einem Ergebnis kommt, frage ich mich inzwischen ernsthaft, wieso dieses Thema eigentlich so wichtig ist, dass man es immer und immer wieder mit einer unglaublichen Hartnäckigkeit hervorkramt.
Ich probiere es mal anders. Ich lese die Affären Threads... Also Threads, in denen Menschen schreiben, die entweder betrogen worden sind, betrogen haben oder der AP waren so, dass der Weg aus dem Liebeskummer hin zu einem realistischen Bild von der Situation ist.
Diejenigen, die betrogen worden sind, müssen sich damit auseinandersetzen, dass ihre Ehe nicht so doll war und da Fehler passiert sind. Dass sie Dinge nicht gesehen haben. Auch müssen sie sehen, dass der AP nichts für ihre Verletzung kann, sondern ihr EP sie wissentlich und willentlich belogen und betrogen hat. So kommt die Wut und Enttäuschung, aber auch das klare Bild vom (Ex?) EP zum Tragen.
. Diejenigen, die betrogen haben, müssen sehen, dass sie viel Leid gebracht haben und sie sehr egoistisch gehandelt haben. Müssen wahrscheinlich ihr Selbstbild verändern, weil sie gelogen und betrogen haben für ihren eigenen Vorteil und erleben, dass ihr Handeln Konsequenzen hat.
Die APs müssen ins Mitgefühl mit dem EP, um wahrzunehmen, dass es eben nicht der Drachen ist, der den anderen treibt, sondern ein Mensch, der ebenso belogen wird. Auch da der Blick zum AP, was dieser anrichtet und dass dieser willentlich und wissentlich den AP Leid zufügt für seinen Vorteil.
Also unabhängig von Moral sind das aus meiner Perspektive die wesentlichen Einsichten, um aus dem eigenen Kummer rauszukommen und die Situation realistisch zu sehen.