43

Er kann einfach keine Entscheidung treffen

BeastyWitch
Zitat von Arnika:
Wieso musst du eigentlich wegen einer Entfernung von 90 Min gleich den Job aufgeben? Wieso testest du es nicht mal in den Sommerferien deiner Tochter? Zwei Monate am Land, testen, ob das mit den Eltern so nah überhaupt funktioniert etc. Denn wenn das für dich dann nicht mehr in Frage kommt, kannst du seinen 1-Jahres-Umzug doch auch gleich mit über Bord werfen. Ein weiterer Punkt ist: Wenn das Haus schon stehen würde, hättest du doch auch keine Mitsprachemöglichkeit. Sollte er dann auch umziehen? Oder doch mal Wochenendbeziehung mit längeren Phasen bei ihm?

Kennst du die Pläne für das Haus? Ich denke nicht, dass du nach 5 Monaten bei seinem langgehegten Traum wirklich das Recht hast mitzubestimmen, aber vielleicht ist er ja für Inputs offen? Die Eltern so nahe dran sehe ich allerdings als den größeren Faktor, warum das schwierig werden kann...


Weil ich es mir finanziell nicht leisten kann, eine Miete zu bezahlen und zusätzlich diese Fahrerei jeden Tag.
Wären die hohen Benzinkosten nicht, würde ich den Weg in Kauf nehmen, keine Frage.

Du hast mich da leider etwas falsch verstanden.
Ich möchte doch jetzt nicht das Haus planen und so gestalten das es nach meinem Geschmack ist.
Dies liegt mir wirklich fern. Zumal unsere Geschmäcker ziemlich gleich sind.
Deshalb war einfach mein Gedanke, ob ich mich dann da auf Dauer Zuhause fühlen könnte.

Ich möchte ihm weder in seine Pläne noch in sein Leben pfuschen.

Ich hab vor der Beziehung gesagt das ich kein Typ für eine We Beziehung bin etc.
Er ist darauf eingegangen.
Von ihm kam die Nachricht, kurz nachdem ich vom Hof gefahren bin, ich vermisse dich mega und ich hoffe das wir bald zusammen ziehen können.
Dies war nach knapp zwei Monaten Beziehung.

lg

19.03.2019 13:23 • #16


BeastyWitch
Zitat von gastfrau1903:
Guten Tag,
..Mir ging es nur darum, dass man nicht einfach von mir erwarten kann, dass ich einfach alles hier lasse ohne sich zu fragen, wie es mir dabei gehen würde.....

Aber von ihm erwartest du das...?

...Wir haben erst zwei Wochen am Stück miteinander verbracht. ...

Und das reicht Dir um mit ihm zusammen zu ziehen..?

Ich denke das ER was Beziehung, Erwachsensein und Entscheidung treffen angeht deutlich reflektierter und sicher auch überlegter handelt als Du.

Deine Art Dich hier mitzuteilen hat sowas fordernd-drängend dominantes was ich beim Lesen schon als unangenehm empfinde.Der Mann hat so zu spuren wie DU das für richtig hälst.....

Wie auch immer...viel Glück.


Ich erwarte gar nichts.
Zudem finde ich das schon etwas Anmaßend, mir sowas zu unterstellen.

Ich bin weder fordernd noch dominant. Lediglich möchte ich wissen woran ich bin.

Nocheinmal: Man kann eine Beziehung 5 Jahre lang führen und auf die Nase fallen. Dies ist für mich einfach nicht zeitlich abgrenzbar. Entweder sagt das Herz und der Bauch Ja, oder man lässt es eben.

Ich möchte nur das man sich Gedanken darum macht, wie es genau weiter gehen soll.
Man sollte sehen das sich beide Seiten gedanken machen.

lg

19.03.2019 13:28 • #17


A


Er kann einfach keine Entscheidung treffen

x 3


W
Zitat von BeastyWitch:
diese Fahrerei jeden Tag.


Warum fährst nur Du und das jeden Tag? Wenn ihr Euch abwechselt und jeden 2. Tag seht fährst Du 2 x die Woche. Ginge das?

Zitat von BeastyWitch:
Nocheinmal: Man kann eine Beziehung 5 Jahre lang führen und auf die Nase fallen. Dies ist für mich einfach nicht zeitlich abgrenzbar. Entweder sagt das Herz und der Bauch Ja, oder man lässt es eben.


Eben. Deshalb verstehe ich Deine Idee nicht, dass er jetzt erstmal 1-1.5 Jahre zur Dir soll. Das kann gut gehen und dann ziehst Du zu ihm und dann klappt das trotzdem nicht. Die zeitlich Komponente ist doch dann irgendwann nicht mehr so entscheidend. Das nach knapp 5 Monaten entscheiden zu wollen, erscheint mir verfrüht. Woher kommt Euer Druck? Scheint ja beiderseits zu sein, wenn er nach 2 Monaten von Zusammenzug schreibt.

19.03.2019 13:32 • x 1 #18


BeastyWitch
Zitat von KBR:

Obwohl Du in Deinem Alter und mit diesem Wissen ausgestattet bist, gehst Du mit ihm eine Wochenendbeziehung ein. Deine Taten sprechen anderes als Deine Worte.

Ich war mal in der gleichen Situation wie Du. Ich hatte mit meinem damaligen Freund (800 km Entfernung) nach den ersten Monaten ausgemacht (so dachte ich), dass wir nach einem Jahr - sofern es gut laufen sollte - schauen, wie wir gemeinsam an einem Ort leben könnten.

Als ich nach etwa 1 Jahr mit diesem Anliegen kam, rührte er sich nicht. Er positionierte sich nicht. Er ließ mich am langen Arm verhungern, er traf keine Entscheidung. Er wich aus. So schien es mir. Doch er hatte er längst eine Entscheidung getroffen. Ich wollte sie nur nicht anerkennen.

Er fand die Entfernung zwar blöd, aber er fand es gut alleine zu leben (was er mir Jahre später mal erzählte). Das ist jetzt bei Deinem Freund anders. Aber was ich sagen will ist, Du warst schon inkonsequent, als Du die Beziehung mit ihm begonnen hast. Genau wie ich damals. Mit dem entscheidenden Unterschied, ich fand das Wochenendleben mit ihm erst gut und erst im Laufe der Zeit ging mir dieser Event-Charakter der Treffen auf den Zwirn.

Dein Freund ist bei sich selbst geblieben und hat seine Position nicht verändert. Er hat eine Entscheidung getroffen; nur gefällt sie Dir nicht.

Ein Fehler von Frauen ist oft, dass sie glauben, die Zeit wird schon alles in ihrem Sinne richten. Oft genug ist das nicht der Fall.

Ich finde Deinen Kompromissvorschlag gut (wenn auch viel zu früh), aber das setzt voraus, dass da auch jemand ist, der Kompromisse mit Dir eingehen will. Offenbar will er das nicht.

Warum drückst Du so auf die Tube? 150 Kilometer. Wenn Dir das zu viel ist, dann geh so eine Beziehung nicht ein.


Du magst recht haben. Ich war da inkonsequent....aber dem Herzen kann man nichts vorschreiben.

Da er ja die Pläne hat, hätte er sich auch nicht drauf einlassen dürfen. Ich war ja ehrlich und sagte ihm wie ich so eine We Beziehung sehe.

Ich bin wirklich immer bereit einen Kompromiss einzugehen. Dies war einfach ein Vorschlag von mir.
Wenn man genau darüber nachdenkt ist er etwas behämmert
Für 1 Jahr einen anderen Job, dann wieder zurück. Klappt nicht und möchte ich ihm auch nicht zumuten.

Vielleicht geht es mir einfach nur um das Verstehen, Fühlen und Denken.

So wie ich mir den Kopf zerbreche wie man das alles am besten anstellen kann, ohne das sich jemand zurückgesetzt fühlt......so möchte ich dies auch bei ihm erleben.

Glaub mir, ich wollte keinerlei Beziehungen mehr haben.
Er kam, sah und siegte, lächel

lg

19.03.2019 13:38 • #19


BeastyWitch
Zitat:
Warum fährst nur Du und das jeden Tag? Wenn ihr Euch abwechselt und jeden 2. Tag seht fährst Du 2 x die Woche. Ginge das?

Eben. Deshalb verstehe ich Deine Idee nicht, dass er jetzt erstmal 1-1.5 Jahre zur Dir soll. Das kann gut gehen und dann ziehst Du zu ihm und dann klappt das trotzdem nicht. Die zeitlich Komponente ist doch dann irgendwann nicht mehr so entscheidend. Das nach knapp 5 Monaten entscheiden zu wollen, erscheint mir verfrüht. Woher kommt Euer Druck? Scheint ja beiderseits zu sein, wenn er nach 2 Monaten von Zusammenzug schreibt.


Wäre eine Möglichkeit, aber schwer umsetzbar.
Er arbeitet immer bis 17/18h. Feierabend Verkehr, bis er dann da ist wäre gleich Bettzeit
Ich arbeite zwar nur bis 15h, fange aber dementsprechend auch früher an.
Müsste also um 3h in der Früh aufstehen.

Ich glaube dies würde uns nur stressen und wäre eher kontraproduktiv.

Es ist kein Druck, nur einfach ein Gefühl. Wenn er Sonntags heim fährt, oder ich bei ihm losfahr, zerreißt es mir immer mein Herz.
Einen Menschen den ich liebe möchte ich um mich haben. Ihn komplett mit allen Ecken und Kanten kennenlernen.

Dies ist bei einer We Beziehung ja überhaupt nicht gegeben.

Ich würde ja auch nicht sofort zusammenziehen wollen, wenn wir näher beieinander wohnen würden.
Braucht man den anderen, ist niemand da. Eine Umarmung nach einem stressigen Tag...nope, geht nicht.

lg

19.03.2019 13:47 • #20


R
Zitat von BeastyWitch:
Nein.
Ich muss hier nicht ewig wohnen bleiben.
Das Landleben ist auch nicht das Problem. Vielleicht kam es so rüber, dann tut es mir leid.
Seine Eltern würden auch nebenan bauen.
Seine Vorstellungen, sein Haus. Dies ist eher das Problem für mich.

Du hast vollkommen recht. Meine Gedanken waren auch wie es dann ausschaut mit einem neuen Job etc.
Sicher ist das alles sehr kompliziert und nicht mal eben, husch husch, erledigt.
Mir geht es auch nicht darum das er auf der Stelle herzieht, sondern wir uns wirklich Gedanken machen.
Ich sehe das da auch etwas von ihm kommt.

Das wir zusammen wohnen kam zu erst aus seiner Richtung.

lg


Es las sich im ersten Beitrag so aber wir haben ja auch nur dein Schriftbild und müssen dich erstmal kennen lernen. Von daher kann das absolut eine Missinterpretation deiner Intentionen sein von meiner Seite. Musst dich da wirklich nicht entschuldigen.

Ich spreche jetzt mal für mich, wenn ich in der Situation deines Freundes wäre würde ich als Mann nie zu einer Frau ziehen ohne Arbeit zu haben. Die müsste man erstmal finden. Genauso muss man bedenke, das dein Mann in dem Zeitraum absolut keine verlässliche Arbeitskraft darstellt . Vielleicht ist der Mann ja in 1-1,5 Jahren wieder weg. Das ist auch nicht der Traum jedes Arbeitgebers und kommt auch auf die Branche an in der er tätig ist.

Dazu muss dein Freund sich noch aktiv dafür entscheiden. Ihr werdet egal wo in eurer Plannung Zeit verlieren. Es wäre wesentlich realistischer den Zeitraum mit deiner Tochter abzuwarten. Deine Tochter hat ihr Umfeld und ihr beide lernt euch näher kennen. Wenn zwei Partner sich so schätzen schaffen sie diesen durchaus überschaubaren Rahmen. Außerdem kann man danach freier planen.

Deine emotionalen Wünsche kann ich absolut nachvollziehen, vorallem nach mehr Zweisamkeit aber dieser Kompromiss könnte momentan auf relativ wackeligen Säulen stehen.

19.03.2019 15:33 • x 2 #21


BeastyWitch
Zitat:

Es las sich im ersten Beitrag so aber wir haben ja auch nur dein Schriftbild und müssen dich erstmal kennen lernen. Von daher kann das absolut eine Missinterpretation deiner Intentionen sein von meiner Seite. Musst dich da wirklich nicht entschuldigen.

Ich spreche jetzt mal für mich, wenn ich in der Situation deines Freundes wäre würde ich als Mann nie zu einer Frau ziehen ohne Arbeit zu haben. Die müsste man erstmal finden. Genauso muss man bedenke, das dein Mann in dem Zeitraum absolut keine verlässliche Arbeitskraft darstellt . Vielleicht ist der Mann ja in 1-1,5 Jahren wieder weg. Das ist auch nicht der Traum jedes Arbeitgebers und kommt auch auf die Branche an in der er tätig ist.

Dazu muss dein Freund sich noch aktiv dafür entscheiden. Ihr werdet egal wo in eurer Plannung Zeit verlieren. Es wäre wesentlich realistischer den Zeitraum mit deiner Tochter abzuwarten. Deine Tochter hat ihr Umfeld und ihr beide lernt euch näher kennen. Wenn zwei Partner sich so schätzen schaffen sie diesen durchaus überschaubaren Rahmen. Außerdem kann man danach freier planen.

Deine emotionalen Wünsche kann ich absolut nachvollziehen, vorallem nach mehr Zweisamkeit aber dieser Kompromiss könnte momentan auf relativ wackeligen Säulen stehen.


hey,

danke dir.
Ich geb dir da auch in ganz vielen Punkten recht, keine Frage.

Ich schrieb ja auch schon in einem vorherigen Post, dass meine Idee schon sehr misslich ist.
Für 1 Jahr seinen Job zu wechseln ist ja wirklich mehr als kontraproduktiv

Es war einfach eine Überlegung, die keinesfalls von mir durchgeboxt werden will.
Ich möchte ihn ja nicht in eine schlechtere Lage versetzen, schon gar nicht finanziell.

Eines sag ich dir.....es ist nicht einfach so zu denken wie ich


Manchmal sag ich mir auch, ich erwarte zuviel.
Wenn ich ihn dann frag ob ich zu viel erwarte, oder er sich unter Druck gesetzt fühlt, verneint er das.
Ich bin schon sehr bedacht wie es ihm dabei geht.

Nicht so wie mir jemand hier unterstellt hab ich sei dominant und er soll spuren

lg

19.03.2019 15:54 • #22


R
Zitat von BeastyWitch:
[

hey,

danke dir.
Ich geb dir da auch in ganz vielen Punkten recht, keine Frage.

Ich schrieb ja auch schon in einem vorherigen Post, dass meine Idee schon sehr misslich ist.
Für 1 Jahr seinen Job zu wechseln ist ja wirklich mehr als kontraproduktiv

Es war einfach eine Überlegung, die keinesfalls von mir durchgeboxt werden will.
Ich möchte ihn ja nicht in eine schlechtere Lage versetzen, schon gar nicht finanziell.

Eines sag ich dir.....es ist nicht einfach so zu denken wie ich


Manchmal sag ich mir auch, ich erwarte zuviel.
Wenn ich ihn dann frag ob ich zu viel erwarte, oder er sich unter Druck gesetzt fühlt, verneint er das.
Ich bin schon sehr bedacht wie es ihm dabei geht.

Nicht so wie mir jemand hier unterstellt hab ich sei dominant und er soll spuren

lg



Das Ding was ich einfach sehe ist, das ihr euch jetzt 5 Monate kennt und quasi am Wochenende die Happy Times miteinander verbringt. Richtiges Zusammenleben besteht dann doch aus wesentlich mehr Dingen und ohne dadurch den Wert eurer Beziehung angreifen zu wollen.

Du hast ja selber auch schon gesagt, das ihr wenn er bei dir wohnen würde auch nicht direkt zusammenziehen würdet. Es kann noch keiner die Alltagstauglichkeit eurer Beziehung beurteilen. Mag komisch klingen aber manchmal kommt man mit einer Politik der kleinen Schritte am Ende weiter als wenn man gleich über den ganzen Ozean möchte.

Außerdem kann Zeit auch dein Freund sein. Wenn eure Beziehung weiter gut anhält kann dein Freund schon alleine dadurch motiviert sein eigene Schritte auf dich zu zu unternehmen, weil du ihm immer wichtiger wirst.

Und keine Sorge ich glaub niemand hält dich hier für die Hausdomina.

19.03.2019 16:14 • #23


BeastyWitch
Zitat:
Das Ding was ich einfach sehe ist, das ihr euch jetzt 5 Monate kennt und quasi am Wochenende die Happy Times miteinander verbringt. Richtiges Zusammenleben besteht dann doch aus wesentlich mehr Dingen und ohne dadurch den Wert eurer Beziehung angreifen zu wollen.

Du hast ja selber auch schon gesagt, das ihr wenn er bei dir wohnen würde auch nicht direkt zusammenziehen würdet. Es kann noch keiner die Alltagstauglichkeit eurer Beziehung beurteilen. Mag komisch klingen aber manchmal kommt man mit einer Politik der kleinen Schritte am Ende weiter als wenn man gleich über den ganzen Ozean möchte.

Außerdem kann Zeit auch dein Freund sein. Wenn eure Beziehung weiter gut anhält kann dein Freund schon alleine dadurch motiviert sein eigene Schritte auf dich zu zu unternehmen, weil du ihm immer wichtiger wirst.

Und keine Sorge ich glaub niemand hält dich hier für die Hausdomina.


Ich verstehe was du mir sagen willst und wäre ich selbst nicht in der Situation, würde meine Antwort genau so ausfallen.

Fakt ist aber, dass man jemand auf Entfernung nicht wirklich besser kennen lernen kann.
Ganz viele Situationen ergeben sich so gar nicht erst.

Ich denke du verstehst auch was und wie ich das meine.
Klar würde ich mit ihm direkt zusammen ziehen. Ich sag immer wieder, sowas kann und sollte man nicht zeitlich begrenzen.

Bisher hatte ich bei keinem das Bedürfnis ihn näher in mein Leben einzubinden, bei ihm ist es jedoch anders.
Aus diesem Grunde wollte ich eigentlich auch keine feste Bindung mehr eingehen, schon gar keine, auf Entfernung.

Die Lage ist grad nicht einfach und schwer, beide zufrieden zu stellen.
Das sehe und weiß ich.

Ich wünsche mir einfach das etwas mehr Initiative seinerseits kommt.
Er soll nicht alles stehen und liegen lassen, aber mich spüren lassen, dass er sich genau so Gedanken macht, wie ich es tue.
Vorallem weil er ja selbst sagt, so will er das auch nicht...

Zeit kann dein Freund sein, aber auch dein Feind.... Manchmal kann man sich verlieren

Lg

19.03.2019 16:51 • #24


G
Zitat von BeastyWitch:
Man kann aber ein Vorhaben für ein Jahr verschieben.


Das kann man jeh nachdem wie weit die Pläne ausgereift sind nicht verschieben. Die Baubranche boomt und da sind straffe Termine die eingehalten werden müssen. Sollte das bisher alles nur im Kopf sein, dann kann man warten.

19.03.2019 17:03 • #25


BeastyWitch
Zitat:
Das kann man jeh nachdem wie weit die Pläne ausgereift sind nicht verschieben. Die Baubranche boomt und da sind straffe Termine die eingehalten werden müssen. Sollte das bisher alles nur im Kopf sein, dann kann man warten.
[/quote]

Es sind bisher nur Baupläne vorhanden.
Noch kein Starttermin, geschweige denn wurde der erste Stein gesetzt.

Dann hätte ich dies auch nie in Erwägung gezogen

19.03.2019 17:18 • #26


A
Du kannst es auch anders sehen: Dass die meisten Beziehungen wohl nicht zuletzt wegen des Zusammenlebens scheitern

Aber mir kommt es vor, als dass du hier eher Scheinargumente bringst und nicht ganz ehrlich zu dir selbst bist.

Zitat:
Weil ich es mir finanziell nicht leisten kann, eine Miete zu bezahlen und zusätzlich diese Fahrerei jeden Tag.
Wären die hohen Benzinkosten nicht, würde ich den Weg in Kauf nehmen, keine Frage.

Du hast mich da leider etwas falsch verstanden.


Wenn du zu ihm in sein Haus ziehen würdest, hättest du doch in der Form keine Mietkosten mehr, das so Ersparte könntest du doch locker in den Sprit stecken. Wenn deine Tochter mitten im Abi ist, heißt dass, sie hat es spätestens im Juni hinter sich. Zieht sie dann in eine andere Stadt oder zumindest Wohnung um zu studieren oder zu arbeiten, ist die Tochter doch auch kein wirkliches Argument mehr.

Ist dein aktueller Job überhaupt erhaltenswert? Wie oft siehst du denn jetzt deine Freunde und Familie, dass 90 Minuten ein Problem darstellen?

Du hast gesagt, du willst keine Wochenendbeziehung - er auch nicht. Und dennoch habt ihr eine. Einer von euch beiden wird sein Leben deutlich ändern müssen, wenn ihr aus der Wochenendbeziehung ein Zusammenwohnen machen wollt. Und zwar mehr als der andere.

Ich vermute, wenn du ehrlich wärst, dann würdest du sagen: Du willst nicht in dieses gottverdammte Kaff und neben den Schwiegereltern wohnen. Du willst aber den Kerl behalten und bei dir haben. Und du fährst ein Scheinargument nach dem nächsten auf um das zu bekommen, was du willst.

Ich an deiner Stelle würde mich mal in den Spiegel schauen und ehrlich zu mir selbst sein. Denn er hat ja seine Entscheidung schon getroffen, mit Hausbau und Verwurzelung. Und er will offenbar, dass du langfristig zu ihm ziehst. Dein Titel ist demnach falsch: Du kannst einfach keine Entscheidung treffen. Denn wenn du das könntest, wäre dir so ein Zinnober wie, er zieht mal ein Jahr zu mir und sucht sich für ein Jahr einen neuen Job, dann ziehen wir wieder zu ihm und er suchen wir beide einen Job, doch gar nicht eingefallen.

Die einzige Frage, die du dir stellen musst ist: Will ich zu ihm in dieses Traumhaus ziehen? Will ich so leben oder nicht? Und dann hast du deine Antwort. Und wenn ja, dann handle zur rechten Zeit danach. Und wenn nicht, musst du ihm das sagen, damit er selbst auch entscheiden kann.

20.03.2019 12:48 • x 3 #27


S
Zitat von Arnika:
Du kannst es auch anders sehen: Dass die meisten Beziehungen wohl nicht zuletzt wegen des Zusammenlebens scheitern

Mario Adorf wurde mal im Interview nach seiner skandalfreien, langjährigen Ehe gefragt. Ob es ein Geheimnis, ein Rezept gäbe. Seine Antwort: Getrennte Wohnungen.

20.03.2019 12:52 • x 1 #28


N
Zitat von Sense:
Mario Adorf wurde mal im Interview nach seiner skandalfreien, langjährigen Ehe gefragt. Ob es ein Geheimnis, ein Rezept gäbe. Seine Antwort: Getrennte Wohnungen.


Mein Reden ! Über 10 Jahre haben wir in getrennten Wohnung gelebt, die ersten Monate haben nicht mal die Schlüssel getauscht, und alles war tutti. Zack zusammen gezogen/Haus gebaut b u m s alles K a c k e.

20.03.2019 12:55 • x 1 #29


G
Zitat von nennmichpaul:
Mein Reden ! Über 10 Jahre haben wir in getrennten Wohnung gelebt, die ersten Monate haben nicht mal die Schlüssel getauscht, und alles war tutti. Zack zusammen gezogen/Haus gebaut b u m s alles K a c k e.


Klassiker, erst wenn sie deine Unterhosen wäscht und du ihr den Spuckeimer hinstellst , zeigt sich ob's wirklich passt!

20.03.2019 13:01 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag