172

Affäre und Entscheidung treffen

B
Hi,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Zu meiner Geschichte:
Ich führe seit einiger Zeit eine Affäre. Das meine Ehe nicht gut läuft muss ich euch ja nicht sagen, das kann man sich denken. Aber ich liebe meinen Mann.
Ich habe aber auch sehr starke Gefühle für meine Affäre. 3 x Mal habe ich es schon beendet gehabt, aber man findet doch immer wieder zueinander.
Ich bin eigentlich nicht der Typ für sowas, wenn ich einen Partner habe, dann ist er auch MEIN Partner und da gehört keine dritte Person dazu. Und jetzt tu ich das meinem Mann an und bin eifersüchtig auf seine Frau.
Ich liebe sein Wesen, sein Humor und wie er mit mir umgeht. Er versucht mich so oft zu sehen, wie es möglich ist. Auch wenn es nur mal 20 Minuten sind. Daran merke ich schon, dass ich ihm mehr bedeute.
Ich weiß, dass das definitiv falsch ist. Ich versuche derzeit eine Entscheidung zu finden. Aber das Ganze ist garnicht so einfach.
Jetzt trage ich ja noch die rosarote Brille, sehe ich ihn für mich als perfekt an, haben keinen Alltag zusammen, wo das Ganze dann auch wieder ganz anders aussehen könnte.
An meinem Mann weiß ich was ich hab, ich kenne ihn, kenne seine Macken und weiß auch wie der Alltag mit ihm ist.
Aber seit 1 Jahr läuft es nicht mehr, hatten schon einige Gespräche, waren auch mal kurz zu einer Art Paartherapie, aber mein Mann macht da leider nicht so ganz mit. An einer Beziehung müssen immer beide arbeiten, aber wenn auf Dauer sich nur noch 1 bemüht, dann macht das auf Dauer auch keinen Sinn mehr. Ich kann mich hübsch machen wie ich will, ich kann abnehmen wie ich will, er sagt keinen Ton mehr Ich kenne ihn aber all die Jahre anders.
Und dann kommt ein anderer Mann, der dir genau das gibt, was der andere seit geraumer Zeit nicht mehr tut. Der dir zeigt, dass man sich auch selbst lieben kann.
Welcher Frau gefällt das nicht? Und ich bin schwach geworden.

Aber so kann es nicht weiter gehen, es zerreisst mich innerlich. Ich liebe meinen Mann und dann ist da noch der andere.

Mögt ihr mir eure Geschichten erzählen?
Was waren eure Gründe für die Affäre?
Für wen habt ihr euch entschieden bzw wie seit ihr da wieder raus gekommen?

Liebe Grüße!

13.08.2019 08:36 • #1


unbel-Leberwurst
Beschreib bitte mal den Alltag mit deinem Mann. Wenn ich das richtig verstehe, bekommst du keine Komplimente, keine Zärtlichkeiten und im Bett läuft auch nichts mehr?

Unternehmt ihr noch etwas? Geht dir aus?

13.08.2019 08:40 • #2


A


Affäre und Entscheidung treffen

x 3


Löwin45
Guten Morgen Bine8479

Affären bringen IMMER Leid und Unglück.
Glaube mir, es endet immer in einem Desaster.

Zitat von Bine8479:
Ich kann mich hübsch machen wie ich will, ich kann abnehmen wie ich will, er sagt keinen Ton mehr

Wie sieht es denn bei dir aus?
Machst du ihm Komplimente?
Gibst du ihm ein gutes Gefühl?

Könntest du das überhaupt - gerade - mit zusätzlichen Gefühlen für deinen AM?
Vielleicht hast du dich auch selbst distanziert.

Zuwendung, Interesse, Komplimente...das ist nämlich keine Einbahnstraße.
Beide Partner profitieren von gegenseitiger Aufmerksamkeit.

Wie steht's denn tatsächlich mit deinen Gefühlen für deinen AM?
Zitat von Bine8479:
Und jetzt tu ich das meinem Mann an und bin eifersüchtig auf seine Frau.

Tja, auf der einen Seite bist du eifersüchtig auf die EF deines AM.
Auf der anderen Seite behauptest du, deinen Mann zu lieben.
Sehr ambivalent.
Zitat von Bine8479:
Aber ich liebe meinen Mann.

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann schenke deinem Mann die Zeit, die du momentan für deinen AM erübrigst.
Wenn du deinen Mann liebst (so wie du behauptest), dann verschone ihn von dem Kummer, den er haben wird, wenn er von deiner Affäre erfährt.
Sei sicher, er wird dann sehr leiden.
Die EF deines AM wird ebenfalls leiden, und ihr werdet vor einem riesigen Berg voll Scherben stehen, wenn es auffliegt.
Euch allen steht dann eine schwere Zeit bevor.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann triff eine Entscheidung und betrüge nicht heimlich.
Wenn du deinen AM liebst, dann beende halt deine Ehe.

Lügen und Betrügen ist immer respektlos dem Partner gegenüber.
Und das hat dein Mann ganz sicher nicht verdient - selbst, wenn du ihn nicht mehr lieben solltest.

13.08.2019 09:08 • x 11 #3


B
Zitat von unbel Leberwurst:
Beschreib bitte mal den Alltag mit deinem Mann. Wenn ich das richtig verstehe, bekommst du keine Komplimente, keine Zärtlichkeiten und im Bett läuft auch nichts mehr?

Unternehmt ihr noch etwas? Geht dir aus?


Wir gehen beide arbeiten, haben 2 Kids, ein Haus.
Ja schon lange keine Komplimente mehr, keine Umarmungen, es fragt mich keiner wie es mir geht, wie denn die Arbeit war, und S. haben wir seit ca 8 Monaten nicht mehr. Viel Streit um kleine Dinge. Zwischendurch unternehmen wir was als Familie, wenn er denn dann auch Bock dazu hat. Manchmal mache ich auch nur was mit den Kids, damit die raus kommen.
Alleine, seit der Geburt des kleinsten Kindes, kaum. Er kommt aber auch nichtmals von selber, wenn dann geht das von mir aus. Ansonsten hat jeder sein Hobby, wo man einzeln unterwegs ist.

Ich muss dazu sagen, es gab vorher nie Streit, wir führten eigentlich eine perfekte Beziehung. Wir haben uns alles zusammen aufgebaut, 2 gesunde Kinder, wir fahren jedes Jahr gemeinsam in den Urlaub (mehrmals), haben einen tollen Freundeskreis, waren immer glücklich und selbst nach 6 Jahren immernoch total verliebt sag ich mal! Und jetzt hängen wir in einem absoluten Tief, aber ich allein bekomm uns da nicht gemeinsam raus.

Und jetzt erlebe ich mit dem anderen, genau, das was mir fehlt in meiner Beziehung. Wir treffen uns und fahren paar Orte weiter weg und verbringen Stunden wie als wären wir ein Paar und unternehmen zusammen was. Aber auch er hat Kinder.

13.08.2019 09:13 • #4


Wurstmopped
Seit wann läuft die Affäre denn?
Die letzen 8 Monate?

Du schreibst Der dir zeigt, dass man sich auch selbst lieben kann....ich sage mal, das ordnest du falsch ein!
Er wertet dich auf und befriedigt ein Bedürfnis! nicht mehr nicht weniger, das hat nichts mit Selbstliebe zu tun, ganz im Gegenteil! Es gibt sogar Männer die sich auf bedürftige Frauen spezialisieren und Knöpfe drücken und dann Abhängigkeiten erzeugen, also Vorsicht!

Letztendlich ist die Entscheidung relativ einfach, wenn du den Eindruck hast mit deinem Mann nicht mehr glücklich werden zu können, dann solltest du für dich entscheiden was ist dir wichtiger, dich trennen und dein Glück suchen oder wegen Kids, Kohle, Haus, Augen zu und durch und sich mit der Situation arrangieren, vielleicht bekommt ihr ja als Ehepaar noch die Kurve!

Ein No Go ist es den Partner zu betrügen und ihm wertvolle Lebenszeit zu stehlen! ...sollte man nicht machen, da könnte man dir böse sein und das mit Recht!

13.08.2019 09:24 • x 6 #5


H
Liebe Bine8479,

ich möchte kurz vorwegnehmen, dass ich dich nicht verurteile, weil mir das überhaupt nicht zusteht (!). Jeder Mensch kann sein Leben halt so gestalten, wie er es eben perönlich für richtig hält.

Das du deinen Mann betrügst ist natürlich trotzdem eine Hausnummer, aber auch das musst du mit dir selbst ausmachen. Leider ist deine Affäre ein Beweis dafür, dass du deinen Partner nicht wirklich liebst. Wenn etwas nicht in den richtigen Bahnen läuft, dann kann bzw. dann muss man es ändern. Aber die meisten Menschen weichen den Problemen heutzutage lieber aus und suchen sich einen bequemeren Weg.

Ich sage es immer so:

Liebe bedeutet nicht, nur die Händchen zu halten wenn alles in Ordnung ist. Wahre Liebe bedeutet, nicht loszulassen, wenn es wirklich schwierig wird. Die Liebe ist das größte Geschenk für uns Menschen, aber es ist ein Geschenk, was wir behutsam pflegen müssen. Aber weil viele Menschen bedauerlicherweise nur noch ihren Kampfgeist zeigen, wenn sich im Supermarkt eine neue Kasse öffnet, gibt es die wahre Liebe nur noch selten.

Denke mal drüber nach.


VG Holzer60

13.08.2019 09:29 • x 10 #6


B
Zitat von Löwin45:
Wie sieht es denn bei dir aus?
Machst du ihm Komplimente?
Gibst du ihm ein gutes Gefühl?

Könntest du das überhaupt - gerade - mit zusätzlichen Gefühlen für deinen AM?
Vielleicht hast du dich auch selbst distanziert.

Ja, wenn er vom Friseur kam, sich schick angezogen hat oder was neues gekauft hat, bekam er immer Komplimente von mir. Bis heute!
Ich hab ihm immer ein gutes Gefühl gegeben, soweit wie ich es beurteilen kann. Hab auch immer den Gesprächen gefragt wie er sich denn fühlt, aber laut ihm ist von seiner Seite aus alles gut. Er sieht unsere Streitereien schon, aber er meint, das vergeht auch wieder.

Seit ich die Affäre habe kann ich ihm kein gutes Gefühl geben. Wie auch? Ich bin da realistisch und würde lügen, wenn ich sage, er bekommt weiterhin ein gutes Gefühl von mir.

Zitat von Löwin45:
Wie steht's denn tatsächlich mit deinen Gefühlen für deinen AM?

Ich bin total verliebt, wenn ich weiß, das nächste Treffen steht an, bin ich total aufgeregt.
Ich bin glücklich, wenn ich ihn sehe. Ich fühle mich sehr wohl in seiner Gegenwart. Wenn er nicht bei mir ist, vermisse ich ihn.
Wir schreiben jeden Tag, immer wenn es von beiden aus möglich ist.
Er geht mit mir um, als wäre ich seine Freundin. Was ich krass finde, er ist mit seiner Freundin schon mehrere Jahre zusammen, aber seine Arbeitskollegen kennen sie nicht. Wir treffen uns öfter mal vor seiner Arbeit oder in seinen Pausen und seine Kollegen denken alle, ich wäre seine Frau. Nur 1 hat es gecheckt, dass ich seine Affäre bin, weil der ja all die Jahre nie die Freundin mal auf der Arbeit gesehen hat und auf einmal soll sie so oft kommen!?!?

Zitat von Löwin45:
Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann triff eine Entscheidung und betrüge nicht heimlich.
Wenn du deinen AM liebst, dann beende halt deine Ehe.

Lügen und Betrügen ist immer respektlos dem Partner gegenüber.
Und das hat dein Mann ganz sicher nicht verdient - selbst, wenn du ihn nicht mehr lieben solltest


Hab ja geschrieben, dass dringend eine Entscheidung her muss, weil es mich innerlich zerreist. Auf Dauer wird diese Situation nicht glücklich machen. Niemanden! Und keiner hat sowas verdient, was ich und er jeweils unseren Lieben antue.
Aber von Liebe für den AM kann ich nach den Monaten noch nicht von reden. Die Gefühle sind schon sehr stark. Ich will mich auch nicht blenden lassen, weil ich noch die rosarote Brille trage....

Ehrlich gesagt, kann ich überhaupt nicht sagen, wie ich meine Gefühle ordnen soll.

13.08.2019 09:30 • #7


M
Zitat von Holzer60:
Wahre Liebe bedeutet, nicht loszulassen

Entschiedenes Nein. Liebe bedeutet den Partner zu sehen, zu akzeptieren. Ihn auf seinem Weg zu begleiten, zu unterstützen. Und manchmal eben auch loszulassen.
Denk mal drüber nach.

13.08.2019 09:34 • x 2 #8


La-Fleur
Zitat von Bine8479:
Ehrlich gesagt, kann ich überhaupt nicht sagen, wie ich meine Gefühle ordnen soll.


Die kannst du auch nicht ordnen solange du in dieser 3er Konstellation hängst.

13.08.2019 09:37 • x 3 #9


B
Zitat von Bine8479:
Ich bin eigentlich nicht der Typ für sowas, wenn ich einen Partner habe, dann ist er auch MEIN Partner und da gehört keine dritte Person dazu. Und jetzt tu ich das meinem Mann an und bin eifersüchtig auf seine Frau.


Wenn du nicht der Typ wärst,würdest du deinen Mangel nicht mit einer Affäre füllen.
Eifersüchtig auf die Frau deiner Affäre?Wie muss sich da dein Mann fühlen?

Zitat von Bine8479:
dann macht das auf Dauer auch keinen Sinn mehr.


Warum trennst du dich dann nicht?
Wenn du nicht glücklich bist, kannst du gehen.Vielleicht ist dein Mann mit dir auch nicht glücklich?

Du musst wohl Abstand vom AM nehmen und wirklich eine Entscheidung treffen.

13.08.2019 09:38 • x 2 #10


Wurstmopped
Zitat von Bine8479:
Ja, wenn er vom Friseur kam, sich schick angezogen hat oder was neues gekauft hat, bekam er immer Komplimente von mir. Bis heute!
Ich hab ihm immer ein gutes Gefühl gegeben, soweit wie ich es beurteilen kann. Hab auch immer den Gesprächen gefragt wie er sich denn fühlt, aber laut ihm ist von seiner Seite aus alles gut. Er sieht unsere Streitereien schon, aber er meint, das vergeht auch wieder.

Seit ich die Affäre habe kann ich ihm kein gutes Gefühl geben. Wie auch? Ich bin da realistisch und würde lügen, wenn ich sage, er bekommt weiterhin ein gutes Gefühl von mir.


Ich bin total verliebt, wenn ich weiß, das nächste Treffen steht an, bin ich total aufgeregt.
Ich bin glücklich, wenn ich ihn sehe. Ich fühle mich sehr wohl in seiner Gegenwart. Wenn er nicht bei mir ist, vermisse ich ihn.
Wir schreiben jeden Tag, immer wenn es von beiden aus möglich ist.
Er geht mit mir um, als wäre ich seine Freundin. Was ich krass finde, er ist mit seiner Freundin schon mehrere Jahre zusammen, aber seine Arbeitskollegen kennen sie nicht. Wir treffen uns öfter mal vor seiner Arbeit oder in seinen Pausen und seine Kollegen denken alle, ich wäre seine Frau. Nur 1 hat es gecheckt, dass ich seine Affäre bin, weil der ja all die Jahre nie die Freundin mal auf der Arbeit gesehen hat und auf einmal soll sie so oft kommen!?!?



Hab ja geschrieben, dass dringend eine Entscheidung her muss, weil es mich innerlich zerreist. Auf Dauer wird diese Situation nicht glücklich machen. Niemanden! Und keiner hat sowas verdient, was ich und er jeweils unseren Lieben antue.
Aber von Liebe für den AM kann ich nach den Monaten noch nicht von reden. Die Gefühle sind schon sehr stark. Ich will mich auch nicht blenden lassen, weil ich noch die rosarote Brille trage....

Ehrlich gesagt, kann ich überhaupt nicht sagen, wie ich meine Gefühle ordnen soll.


...Du bist verliebt, die Hormone toben durch deinen Körper! nicht mehr, nicht weniger, ganz normaler Biochemischer Vorgang! Aber hat mit Liebe und Partnerschaft an sich erst einmal nichts zu tun!
Du Projizierst in dieses Gefühl alle Deine Hoffnungen und Wünsche und dieser Mann kann sie dir scheinbar erfüllen, denn es fühlt sich so an als könnte er es!
Dir zu raten es zu versuchen realistisch zu betrachten, kann ich machen, wird dir aber fast unmöglich sein, die Hormone halt! Nur eins, angenommen Du trennst Dich wegen des AM, sicher das er auch mit Dir den Alltag erlebe will und sich auf Deine Kids einlassen kann? Warum sollte er sein bisher freies Leben mit Affären und ohne Kids gegen was eher kompliziertes eintauschen wollen, aus Liebe? Mhmmm....er liebt den Sechs mit dir, die tollen Stunden, das Prickel und das Verbotene....alls das was eben nicht Alltag ist!
Und noch eins, Worte sind nichts Wert, auch wenn er dir ins Ohr säuselt du bist die einzige, große Liebe...etc...meist tritt schnell Ernüchterung ein wenn Du und er sich entscheiden müssen...

13.08.2019 09:40 • x 3 #11


unbel-Leberwurst
Was war denn das Ergebnis der Paartherapie?

13.08.2019 09:41 • #12


B
Zitat von Wurstmopped:
Seit wann läuft die Affäre denn?
Die letzen 8 Monate?

Die Affäre läuft jetzt im 6. Monat.

Zitat von Wurstmopped:
Letztendlich ist die Entscheidung relativ einfach, wenn du den Eindruck hast mit deinem Mann nicht mehr glücklich werden zu können, dann solltest du für dich entscheiden was ist dir wichtiger, dich trennen und dein Glück suchen oder wegen Kids, Kohle, Haus, Augen zu und durch und sich mit der Situation arrangieren, vielleicht bekommt ihr ja als Ehepaar noch die Kurve!

Wenn ich denken würde, dass ich mit meinem Mann nicht mehr die Kurve kriegen könnte, wäre ich schon lange weg. Wir haben im letzten Jahr echt einige Gespräch geführt und ich habe noch lange - wenn auch nur alleine - an der Beziehung weiter gearbeitet. Ich habe nicht direkt aufgegeben, als ich merkte, dass er sich hängen lässt.

Ich weiß, dass ich mit dem, was ich zurzeit tue, einen falschen Weg eingeschlagen habe. Aber manchmal macht man Fehler und ist in bestimmten Gefühlssituationen nicht ganz sich selbst. So wie ich jetzt. Und jetzt muss ich den Weg wieder heraus finden, das ist jetzt die Kunst für mich.

13.08.2019 09:43 • #13


C
Liebe Bine, ich war in einer ähnlichen Situation. Ich kann dir nur aufzeigen, dass deine Entscheidung nicht zwischen deinem EM und AM getroffen werden kann, sondern nur zwischen einem Verbleib in der Ehe und einer Trennung von deinem Mann. Du kannst nämlich die Trennung nicht von einer Folgebeziehung abhängig machen, ohne dich emotional ins Unglück zu stürzen. Du musst in der Lage sein, dein Leben ohne Ehemann neu zu sortieren, Kinder und Haus regeln, und damit mit dir im Reinen sein. Erst dann kannst du über eine Beziehung zu deinem jetzigen Affärenmann nachdenken. Doppelgleisig funktioniert nicht langfristig, man kann nicht alles haben. Ich habe den Absprung aus meinem unglücklichen Leben mit dem Vater meiner Kinder geschafft, Gott sei Dank und nie bereut. Erst viele Monate später trennte sich mein einstiger AM von seiner Frau, und ich hatte keine Ahnung wie es ausgeht. Eine Trennung mit Garantie für den AM gibt es nicht, du musst wirklich mit dir alleine zurecht kommen. Die Energie dafür, Scheidung durchzuziehen, Kinder aufzufangen, Haus und Vermögen zu regeln, und das möglicherweise bei großem Gegenwind, brauchst du! Da kannst du dich keineswegs darauf verlassen, dass dein AM an deiner Seite ist. Teilweise wäre das auch unangebracht (Kinder). Das ist alles machbar, aber du musst wirklich klar sein, dass du deinen Mann nicht mehr willst - dein Text klingt nicht danach. Das Doppelleben wird irgendwann auffliegen, auch wenn du dich in Sicherheit siehst, und dann ist emotional die Hölle los!

13.08.2019 09:47 • x 2 #14


Wurstmopped
Zitat von Bine8479:
Die Affäre läuft jetzt im 6. Monat.


Wenn ich denken würde, dass ich mit meinem Mann nicht mehr die Kurve kriegen könnte, wäre ich schon lange weg. Wir haben im letzten Jahr echt einige Gespräch geführt und ich habe noch lange - wenn auch nur alleine - an der Beziehung weiter gearbeitet. Ich habe nicht direkt aufgegeben, als ich merkte, dass er sich hängen lässt.

Ich weiß, dass ich mit dem, was ich zurzeit tue, einen falschen Weg eingeschlagen habe. Aber manchmal macht man Fehler und ist in bestimmten Gefühlssituationen nicht ganz sich selbst. So wie ich jetzt. Und jetzt muss ich den Weg wieder heraus finden, das ist jetzt die Kunst für mich.



mhmm....Du bist 6 Monate in der Affäre und dein Mann wird es spüren, dass er sich da zurückzieht, das wundert Dich?
Ich denke er ist schon sehr sensibilisiert und ahnt Deine Affäre, will es sich aber nicht eingestehen aus Angst die Wahrheit erfahren zu müssen! Aber das kann durch einen dummen Zufall alles sehr schnell eskalieren und dann wird es eine sehr schwierige Nummer für dich da überhaupt wieder rauszukommen!
Ich verurteile Dich doch nicht, zeige Dir nur auf, was realistisch passieren kann und welche Fehler Du jetzt nicht machen solltest!
Du siehst doch selbst, dass die Affäre keine Lösung sein kann! es streichelt Dich und wertet dich auf!
Aber zu welchem Preis? und hier solltest Du mal klar werden, Du agierst nicht im luftleeren Raum, bist kein Single und trägst Verantwortung! Und angenommen, Dein Mann hätte sich nach den letzten 8 Monaten in eine Affäre geflüchtet, wie würdest du reagieren?

13.08.2019 09:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag