43

Er kann einfach keine Entscheidung treffen

BeastyWitch
Hallo meine Lieben,

ich denke dieses Thema gab es schon x Mal, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem ein paar Anregungen geben.

Mein Freund und ich sind nun 5 Monate zusammen und führen eine Wochenendbeziehung.
Wir wohnen ca. 1,5 Stunden voneinander entfernt.

Direkt beim kennenlernen sagte ich Ihm, dass eine Fernbeziehung nichts für mich ist. Dies wurde dann aber auch erst einmal nicht weiter thematisiert.
Nun, nach knappen 4 Monaten fing es an mir einfach nicht mehr zu reichen, was ich Ihm auch mitteilte.
Ich muss hinzufügen das er mir vorher schon schrieb, dass er hofft wir können bald zusammen ziehen.

Kleine Info: Er möchte auf dem Grundstück seiner Eltern (Ländereien) bauen. Eigentlich sollte es dieses Jahr schon losgehen.
Wir haben darüber geredet und er würde gerne das ich dann zu ihm ziehe.

Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob ich mich da wohl fühlen würde. Es ist sein Traum, seine Vorstellung, sein Haus.
Wir haben uns nicht gemeinsam dazu entschlossen. Ich würde mich wohl immer als Gast bei ihm fühlen.
Desweiteren müßte ich meinen Job, meine Familie und Freunde hier lassen.

Momentan kann ich hier noch nicht weg, da meine Tochter grade mitten im Abi steckt und ich Sie hier von ihren Leuten nicht rausreissen möchte.

Um alles einmal zu testen und meine Kompromissbereitschaft zu zeigen machte ich Ihm einen Vorschlag.
Er zieht 1 bis 1.5 Jahre her zu mir. Wenn das alles klappt, wäre ich bereit diesen Schritt zu wagen und mich auf das Landleben einzulassen.

Ich liebe diesen Mann wirklich sehr. Es werden auch viele mich rügen und sagen. Mensch nach 5 Monaten macht die nen Fass auf.

Ich habe aber nun mal meine Vorstellungen und ein gewisses Alter, wo mir eine Wochenendbeziehung nicht reicht.
Möchte meinen Partner an meiner Seite haben und nicht nur immer das schöne am Wochenende erleben.

Um zum Schluss zu kommen:
Er möchte das auch nicht, ein Leben ohne mich kann er sich nicht mehr vorstellen, ABER er kommt zu keinem Entschluss.
Nichts bringt er mir, womit ich arbeiten könnte. Spreche ich ihn darauf an, dann kommt sehr wenig bis gar nichts.

Er wolle mir bald eine Lösung nenne. Dies ist allerdings auch schon wieder mindestens 4 Wochen her.

Ich weiß so langsam einfach nicht mehr was ich denken soll.
Muss man sich, wenn man wirklich liebt, so sehr anstrengen um eine Lösung finden zu können, die beiden zusagt?

Sorry für die Länge des Textes.

lg

19.03.2019 09:55 • #1


Y
Dein vorletzter Satz hat es doch schon treffend ausgedrückt ! Muss man sich, wenn man wirklich liebt, so sehr anstrengen um eine Lösung finden zu können, die beiden zusagt? Dann wir´s wohl nicht die Liebe sein........zumal er ja ganz andere Pläne hat Haus bauen oder so......

19.03.2019 10:13 • x 2 #2


A


Er kann einfach keine Entscheidung treffen

x 3


A
Du bist auch in einem Alter wo du weißt, dass es nicht immer eine optimale Lösung für alle gibt. Wenn deine Tochter mitten im Abi steckt, hat sich das doch in ein paar Monaten erledigt. Zieht sie dann aus, ev in eine andere Stadt? Kann es sein, dass du mit deiner Lösung von 1-1,5 Jahren nicht auch nur auf Zeit spielst nach dem Motto: Es wird ihm dann schon hier gefallen?

19.03.2019 10:14 • x 1 #3


BeastyWitch
Zitat von Arnika:
Du bist auch in einem Alter wo du weißt, dass es nicht immer eine optimale Lösung für alle gibt. Wenn deine Tochter mitten im Abi steckt, hat sich das doch in ein paar Monaten erledigt. Zieht sie dann aus, ev in eine andere Stadt? Kann es sein, dass du mit deiner Lösung von 1-1,5 Jahren nicht auch nur auf Zeit spielst nach dem Motto: Es wird ihm dann schon hier gefallen?



Hey,

nein absolut nicht.
Ich würde ihm nie im Wege stehen bei seinem Hausbau.
Für mich ist das einfach ein entgegenkommen.

Wenn er für mich diesen Schritt macht und das nur für einen kurzen Zeitraum, bin ich auch bereit es bei ihm zu versuchen.
Wie gesagt, ich liebe ihn ja und es soll beiden gut gehen.

Mir ging es nur darum, dass man nicht einfach von mir erwarten kann, dass ich einfach alles hier lasse ohne sich zu fragen, wie es mir dabei gehen würde.
Diese Gedanken mache ich mir ja auch.

Wir haben erst zwei Wochen am Stück miteinander verbracht. Er hatte Urlaub und war bei mir.
Nach seinen Worten waren es zwei wunderschöne Wochen.

Wir haben uns noch nie gestritten, unser Humor ist eine Ebene. Sind wir zusammen, ist es mega schön.

lg

19.03.2019 10:22 • #4


R
Also ich kann aus deinem Beitrag nicht ersehen, das er keine Entscheidung treffen könnte. Er hat dir schon mitgeteilt, das er mit dir keine Fernbeziehung auf Dauer eingehen möchte. Konkrete Vorstellungen wie diese Zukunft aussehen sollte sind in deinem Text auch zu finden. Er will also ein Haus bauen etc.

Jetzt kommen wir zum Haken an der Geschichte un der bist du. Seine Vorstellungen passen dir nicht. Du möchtest das er lieber zu dir zieht. Es würde mich nicht wundern, wenn wir nach den 1-1,5 Jahren zu hören bekommen Es klappt doch, warum sollte man das ändern?.

19.03.2019 10:25 • x 5 #5


BeastyWitch
Zitat von yvesdave:
Dein vorletzter Satz hat es doch schon treffend ausgedrückt ! Muss man sich, wenn man wirklich liebt, so sehr anstrengen um eine Lösung finden zu können, die beiden zusagt? Dann wir´s wohl nicht die Liebe sein........zumal er ja ganz andere Pläne hat Haus bauen oder so......


Es gibt Menschen die tun sich schwer mit Entscheidungen, dies ist mir bewusst.

Das da keine Liebe ist, nein das ist nicht richtig.

Ich fühle es ja wie er zu mir steht.

lg

19.03.2019 10:28 • #6


BeastyWitch
Zitat von Rakaton:
Also ich kann aus deinem Beitrag nicht ersehen, das er keine Entscheidung treffen könnte. Er hat dir schon mitgeteilt, das er mit dir keine Fernbeziehung auf Dauer eingehen möchte. Konkrete Vorstellungen wie diese Zukunft aussehen sollte sind in deinem Text auch zu finden. Er will also ein Haus bauen etc.

Jetzt kommen wir zum Haken an der Geschichte un der bist du. Seine Vorstellungen passen dir nicht. Du möchtest das er lieber zu dir zieht. Es würde mich nicht wundern, wenn wir nach den 1-1,5 Jahren zu hören bekommen Es klappt doch, warum sollte man das ändern?.



Dies ist so nicht korrekt.

Ich stelle mich ihm keinesfalls in den Weg.
Man kann aber ein Vorhaben für ein Jahr verschieben.

Für mich schaut es so aus und das sind eben meine Bedenken.

Wenn ich zu ihm ziehe und habe hier alles aufgegeben und es sollte nicht klappen, stehe ich vor dem Nichts.
Er hat immer noch die Rückzugsmöglichkeit bei seinen Eltern auf dem Hof....dort wo er auch bauen möchte.

Deshalb war mein Wunsch es erst 1 bis 1.5 Jahre hier zu versuchen.
Klappt es mit uns, dann würde ich diesen Schritt mit ihm gehen.

Meine Tochter hätte ihr Abi und könnte sich orientieren.
Ich wäre frei für den nächsten Schritt.

lg

19.03.2019 10:33 • #7


W
Zitat von BeastyWitch:
Mein Freund und ich sind nun 5 Monate zusammen und führen eine Wochenendbeziehung.

Zitat von BeastyWitch:
Er wolle mir bald eine Lösung nenne. Dies ist allerdings auch schon wieder mindestens 4 Wochen her.


5 Monate Beziehung und das ist schon vier Wochen her. Dann besprecht ihr das Thema schon, nachdem ihr gerade mal ca. 16 Wochen, sprich bei Wochenendbeziehung so round about 16 Treffen zusammen wart. Ich finde das völlig übereilt ehrlich gesagt.

1 1/2 Stunden sind ja jetzt keine mega Entfernung. Das pendeln manche jeden Tag zur Arbeit. Warum so eilig?

Zitat von BeastyWitch:
Wenn er für mich diesen Schritt macht und das nur für einen kurzen Zeitraum, bin ich auch bereit es bei ihm zu versuchen.


Und was ändert sein Schritt daran, dass das Landleben (vermutlich) nicht deines ist? Das klingt in meinen Ohren wie: er muss erstmal was für mich tun.

Zitat von BeastyWitch:
Wenn ich zu ihm ziehe und habe hier alles aufgegeben und es sollte nicht klappen, stehe ich vor dem Nichts.
Er hat immer noch die Rückzugsmöglichkeit bei seinen Eltern auf dem Hof....dort wo er auch bauen möchte.

Deshalb war mein Wunsch es erst 1 bis 1.5 Jahre hier zu versuchen.


Die Situation ist aber in 1 1/2 Jahren diesselbe. Du hast alles aufgegeben und er hat den Hof und das Haus bei seinen Eltern. Du bist alt genug zu wissen, dass das immer passieren kann. Egal wie lange ihr vorher testet.

Warum lasst ihr es nicht a) langsamer angehen? Und b) steht sein Entscheidung. Nur Du musst wissen, ob diese Konstellation für Dich geht. Er hat eben Eigentum bzw. Grund, Du nicht.

Du kannst ja Vorkehrungen treffen, dass Du zurück kannst wenn es schiefgeht. Das würde ich eh immer so einplanen. Niemals abhängig machen von jmd. egal wie rosa-rot und erst recht nicht nach so kurzer Zeit. Auch 1 bis 1.5 Jahre sind auch kein Grund alles ohne Plan B hinzuwerfen.

19.03.2019 10:41 • x 4 #8


MrsPalmer
Wie stellst du dir das denn praktisch vor? Er soll seinen Job aufgeben und bei dir in der Stadt für ein Jahr einen neuen annehmen? Ist doch völlig aus der Luft gegriffen.

19.03.2019 10:45 • #9


R
Zitat von BeastyWitch:


Dies ist so nicht korrekt.

Ich stelle mich ihm keinesfalls in den Weg.
Man kann aber ein Vorhaben für ein Jahr verschieben.

Für mich schaut es so aus und das sind eben meine Bedenken.

Wenn ich zu ihm ziehe und habe hier alles aufgegeben und es sollte nicht klappen, stehe ich vor dem Nichts.
Er hat immer noch die Rückzugsmöglichkeit bei seinen Eltern auf dem Hof....dort wo er auch bauen möchte.

Deshalb war mein Wunsch es erst 1 bis 1.5 Jahre hier zu versuchen.
Klappt es mit uns, dann würde ich diesen Schritt mit ihm gehen.

Meine Tochter hätte ihr Abi und könnte sich orientieren.
Ich wäre frei für den nächsten Schritt.

lg


Das hast du netterweise noch in einem Beitrag ergänzt das stimmt. Nur muss man ja folgendes festhalten, das du deinen Wunsch bei dir zu leben doch präferieren würdest. So wie du über das Landleben sprichst hat das einen negativen Anklang.

Das du Bedenken hast ist auch vollkommen richtig und in Ordnung. Aber wahscheinlich hat er selbige Bedenken auch und wie du ja siehst tun sich Menschen relativ schwer sich aus ihrer gewohnten Umgebung zu bewegen, den er müsste seinen Traum ja auch erstmal verschieben. Dazu muss die Beziehung ja auch die Zeit überstehen.

Du unterschätzt an dem Punkt vielleicht wie wichtig ihm sein Traum ist. Die berufliche Situation wäre ja auch noch eine Frage die dann für ihn zu klären wäre.

19.03.2019 10:45 • #10


BeastyWitch
Zitat:
Das hast du netterweise noch in einem Beitrag ergänzt das stimmt. Nur muss man ja folgendes festhalten, das du deinen Wunsch bei dir zu leben doch präferieren würdest. So wie du über das Landleben sprichst hat das einen negativen Anklang.

Das du Bedenken hast ist auch vollkommen richtig und in Ordnung. Aber wahscheinlich hat er selbige Bedenken auch und wie du ja siehst tun sich Menschen relativ schwer sich aus ihrer gewohnten Umgebung zu bewegen, den er müsste seinen Traum ja auch erstmal verschieben. Dazu muss die Beziehung ja auch die Zeit überstehen.

Du unterschätzt an dem Punkt vielleicht wie wichtig ihm sein Traum ist. Die berufliche Situation wäre ja auch noch eine Frage die dann für ihn zu klären wäre.


Nein.
Ich muss hier nicht ewig wohnen bleiben.
Das Landleben ist auch nicht das Problem. Vielleicht kam es so rüber, dann tut es mir leid.
Seine Eltern würden auch nebenan bauen.
Seine Vorstellungen, sein Haus. Dies ist eher das Problem für mich.

Du hast vollkommen recht. Meine Gedanken waren auch wie es dann ausschaut mit einem neuen Job etc.
Sicher ist das alles sehr kompliziert und nicht mal eben, husch husch, erledigt.
Mir geht es auch nicht darum das er auf der Stelle herzieht, sondern wir uns wirklich Gedanken machen.
Ich sehe das da auch etwas von ihm kommt.

Das wir zusammen wohnen kam zu erst aus seiner Richtung.

lg

19.03.2019 11:03 • #11


A
Wieso musst du eigentlich wegen einer Entfernung von 90 Min gleich den Job aufgeben? Wieso testest du es nicht mal in den Sommerferien deiner Tochter? Zwei Monate am Land, testen, ob das mit den Eltern so nah überhaupt funktioniert etc. Denn wenn das für dich dann nicht mehr in Frage kommt, kannst du seinen 1-Jahres-Umzug doch auch gleich mit über Bord werfen. Ein weiterer Punkt ist: Wenn das Haus schon stehen würde, hättest du doch auch keine Mitsprachemöglichkeit. Sollte er dann auch umziehen? Oder doch mal Wochenendbeziehung mit längeren Phasen bei ihm?

Kennst du die Pläne für das Haus? Ich denke nicht, dass du nach 5 Monaten bei seinem langgehegten Traum wirklich das Recht hast mitzubestimmen, aber vielleicht ist er ja für Inputs offen? Die Eltern so nahe dran sehe ich allerdings als den größeren Faktor, warum das schwierig werden kann...

19.03.2019 11:45 • x 1 #12


G
Guten Tag,
..Mir ging es nur darum, dass man nicht einfach von mir erwarten kann, dass ich einfach alles hier lasse ohne sich zu fragen, wie es mir dabei gehen würde.....

Aber von ihm erwartest du das...?

...Wir haben erst zwei Wochen am Stück miteinander verbracht. ...

Und das reicht Dir um mit ihm zusammen zu ziehen..?

Ich denke das ER was Beziehung, Erwachsensein und Entscheidung treffen angeht deutlich reflektierter und sicher auch überlegter handelt als Du.

Deine Art Dich hier mitzuteilen hat sowas fordernd-drängend dominantes was ich beim Lesen schon als unangenehm empfinde.Der Mann hat so zu spuren wie DU das für richtig hälst.....

Wie auch immer...viel Glück.

19.03.2019 12:15 • #13


K
Zitat von BeastyWitch:
Ich habe aber nun mal meine Vorstellungen und ein gewisses Alter, wo mir eine Wochenendbeziehung nicht reicht.
Möchte meinen Partner an meiner Seite haben und nicht nur immer das schöne am Wochenende erleben.


Obwohl Du in Deinem Alter und mit diesem Wissen ausgestattet bist, gehst Du mit ihm eine Wochenendbeziehung ein. Deine Taten sprechen anderes als Deine Worte.

Ich war mal in der gleichen Situation wie Du. Ich hatte mit meinem damaligen Freund (800 km Entfernung) nach den ersten Monaten ausgemacht (so dachte ich), dass wir nach einem Jahr - sofern es gut laufen sollte - schauen, wie wir gemeinsam an einem Ort leben könnten.

Als ich nach etwa 1 Jahr mit diesem Anliegen kam, rührte er sich nicht. Er positionierte sich nicht. Er ließ mich am langen Arm verhungern, er traf keine Entscheidung. Er wich aus. So schien es mir. Doch er hatte er längst eine Entscheidung getroffen. Ich wollte sie nur nicht anerkennen.

Er fand die Entfernung zwar blöd, aber er fand es gut alleine zu leben (was er mir Jahre später mal erzählte). Das ist jetzt bei Deinem Freund anders. Aber was ich sagen will ist, Du warst schon inkonsequent, als Du die Beziehung mit ihm begonnen hast. Genau wie ich damals. Mit dem entscheidenden Unterschied, ich fand das Wochenendleben mit ihm erst gut und erst im Laufe der Zeit ging mir dieser Event-Charakter der Treffen auf den Zwirn.

Dein Freund ist bei sich selbst geblieben und hat seine Position nicht verändert. Er hat eine Entscheidung getroffen; nur gefällt sie Dir nicht.

Ein Fehler von Frauen ist oft, dass sie glauben, die Zeit wird schon alles in ihrem Sinne richten. Oft genug ist das nicht der Fall.

Ich finde Deinen Kompromissvorschlag gut (wenn auch viel zu früh), aber das setzt voraus, dass da auch jemand ist, der Kompromisse mit Dir eingehen will. Offenbar will er das nicht.

Warum drückst Du so auf die Tube? 150 Kilometer. Wenn Dir das zu viel ist, dann geh so eine Beziehung nicht ein.

19.03.2019 12:38 • x 2 #14


Mia2
Wenn dein Tochter jetzt das Abi macht, dann lasse es doch erstmal als Wochenendbeziehung. Zum einen kann das Zusammenleben auch zu Schwierigkeiten mit deiner Tochter führen . Da wäre ich sehr vorsichtig. Du kannst nicht ernsthaft wollen, dass er für 1 oder 1,5 Jahre seinen Job aufgibt. Wenn ein Job nicht sicher ist, ist auch ein Haus bauen oft nicht möglich. Du willst, dass er dann ganz bei dir bleibt, evtl. unterbewusst. Du hast Angst alles aufzugeben, und dann zu scheitern. Das kann aber auch im Haus dann passieren, nach einem Jahr oder nach 5 Jahren. Ich verstehe deine Angst, vielleicht ist es auch ein Bauchgefühl von dir, man sollte drauf hören.

19.03.2019 12:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag