Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6428
Zitat von Brightness2:Hast du mal überlegt, dir ein paar Beratungsstunden bei einer Familienberatung -Caritas, Diakonie, was auch immer- allein zu gönnen? Sie beraten meist kostenlos, kennen andere Anlaufstellen, können dir auch wichtige Inputs zum Umgang mit eurem Sohn geben, gerade, wenn er in einen Loyalitätskonflikt zu rutschen droht.
Unterschreib. Das würde ich auch als ersten Schritt empfehlen. Meist bekommt man da auch ganz zeitnah Termine. Wenn Du jemanden zum Reden hast (und ja, Freunde und Familie sollte man hier nicht überbeanspruchen), wird es Dir auch leichter fallen, Deinem Ex gegenüber stark, souverän, abgrenzend und unemotional zu sein - das ist wiederum total wichtig für Dein Selbstwertgefühl.
Und ja - sie können Dich auch bezüglich Deines Sohnes beraten. Das liest sich echt ganz schlimm, der arme Kleine. Meine Kinder hatten (und haben), obwohl schon älter, auch schlimme Loyalitätskonflikte - das ist als Eltern echt schwer auszuhalten.
Was das Patchworkgedöns angeht, habt Ihr ja noch die besondere Situation, dass die Neue die Mutter des Freundes ist - das macht es aus meiner Sicht nochmal schwieriger. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es gut wäre, wenn er Euren Sohn (und ggf. auch den anderen Jungen) erst einmal da rauslassen könnte - aber klar, Du kannst ihn nicht zwingen. Mein Ex hat damals ein gutes halbes Jahr gewartet, bis er das Patchworkgedöns gestartet hat - dafür war ich ihm sehr dankbar.