Zitat von klinka: Ich bin total sprachlos, weil er nur von sich aus geht. Er ist so egoistisch und denkt nur an sich. Wie geht sowas?
Hmmm...
Weißt du, jede Medaille hat 2 Seiten...
Ich kenne ja nur deine Sichtweise, nur du teilst uns deine Gedankengänge mit, lässt uns an deinem Gefühlschaos teilhaben. Seine Seite kennen wir nicht.
Sei mir bitte nicht böse, denn es hat einen Grund, warum ich das schreibe.
Als ich mich nach über 22 Ehejahren von meinem Mann trennte, warf er mir genau das nämlich auch vor: Egoismus.
Und ich war nie egoistisch! Nur dieses eine Mal, als ich beschloss, eine unglückliche Ehe zu beenden und mir und ihm die Chance zu geben, ein besseres Leben führen zu können, eines das sich jeder von uns selbst gestalten kann. Ich hatte meine Gründe zur Trennung und schob sie jahrelang vor mir her, gab ihm eine Chance nach der anderen... Irgendwann ist Schluss!
Vllt kam dein Mann auch an diesen Punkt, nein, sicher sogar.
Der Unterschied besteht nur darin, dass ich das direkte Gespräch gesucht habe, meinem Mann dabei gegenüber saß, als ich ihm meine Entscheidung mitteilte. Dein Mann aber kann offensichtlich nicht zu seiner Entscheidung stehen, hat Angst vor Fragen, die er evtl. nicht beantworten kann oder will. Hat vllt auch Angst, seine verletzliche Seite zu zeigen...
So eine Entscheidung trifft man nicht aus heiterem Himmel.
Und manchmal erhält man dafür die Rechnung.
Ich bekam meine 2,5 Jahre später. Deshalb bin ich hier gelandet, nicht wegen meiner Ehe. Mit ihr hatte ich schon Jahre vorher abgeschlossen.
Dir die Entscheidung aber auf diese Art und Weise zu präsentieren, ist respektlos und verachtend.
Das hat niemand verdient.
Manchmal muss man egoistisch sein, damit man auf seinem Weg bleiben kann und sich nicht davon abbringen lässt.
Lass dich mal feste drücken.
Ich will deinen Mann nicht in Schutz nehmen, nur den Versuch einer Erklärung unternehmen.