174

Er liebt mich nicht - trotzdem vermisse ich ihn

M
@Kitten

Ich kann mich sehr gut in Dich reinversetzen. Vielleicht hast Du auch bei jedem Mal, als er wieder ankam, gehofft, dass er jetzt weiß, was er an Dir hat, wo er Dich wieder vermisst hat, und bleibt. Oder dass er einfach ein Problem mit Bindung hat (ist ja auch komisch, dass sich Gefühle auf- und wieder abbauen).

Aber ich glaube, die Realität bei uns beiden und vielen anderen ist einfach, dass seine Gefühle nicht stark genug waren. Und dann schwankt es eben immer wieder, weil die Gefühle vielleicht gerade an der Schwelle kratzen.

Krass, dass er eine Neue hat, die er liebt. Woher weißt Du das denn? Das hilft aber vielleicht dabei, abzuschließen.

Und ich denke auch, dass die Erfahrung, die wir gemacht haben, im Nachhinein auch irgendwie wertvoll ist.

09.05.2017 14:26 • #46


hoeldin3
[quote=Mariee]

Ich versuche jetzt, stark zu sein. Im Idealfall (aktuell gefühlt natürlich für mich eigentlich im schlimmsten und schmerzhaftesten Fall, vom Verstand her aber im auf Dauer besten Fall für mich) meldet er sich einfach nicht wieder und will mich nicht zurück.

Ich hatte sehr viele Rückfälle und bin leider sehr schwach geworden :/ Jetzt ist aber mein Ziel, ihm nicht mehr zu schreiben und stark zu sein. Das fühlt sich ja auch viel besser an. Ich habe mir eine Liste mit Kästchen gemacht für jeden Tag, die Kästchen kann ich dann ankreuzen. Ich habe erstmal 60 Kästchen aufgemalt/quote]

Liebe Mariee,

warum löschst du nicht seine Nummer?
Dann ist die Versuchung nicht so groß.
Das wäre doch mal ein großer Schritt?
Ich mache auch sowas ähnliches wie die Kästchen. Ich habe ein Bullet Journal, wo ich alles reinschreiben kann. Wenn dir sowas taugt, schau mal paar Videos auf youtube dazu an.

Wie es mir momentan geht? Hmmm. Ich habe eine Wut in mir drin. Ich will ihn nicht sehen und ärgere mich über die 3 Jahre die ich letzten Endes blind verschwendet habe.
Von wegen, wir wollten nächstes Jahr HEIRATEN. größte Lüge seinerseits! Dass er auch noch so dreist war und das meinen Eltern erzählt hat und MIR danach sagt: ich habe das jeden so erzählt, damit ihr die Klappe haltet und mich nicht nervt.
Na wunderbar! Danke! Meine Illusionen sind jetzt tot. Er hat mir meinen Traum von Hochzeit und co kaputt gemacht.
Und jetzt soll es jemanden geben, der mich mal lieben wird? Ich glaub da gar nicht mehr dran.

Mariee,
Bleib stark und melde dich nicht bei ihm!

09.05.2017 14:35 • #47


A


Er liebt mich nicht - trotzdem vermisse ich ihn

x 3


M
@hoeldin3

Die Nummer habe ich gelöscht, aber die E-Mail-Adresse ist zu einfach, um sie zu vergessen. Aber ich will ihm (für mich selbst und das eigene Gefühl) nicht schreiben. (Hoffentlich halte ich durch)

Irgendwann wird jemand für uns kommen, da bin ich mir sicher!

Hast Du einen Plan in Bezug auf die Zukunft, wie Du mit ihm und dem Schmerz umgehen willst?

09.05.2017 14:39 • #48


hoeldin3
@mariee,
Also ich werde mir eine Negativliste machen, was mich an ihm gestört hat. Und bei Flashbacks immer wieder durchlesen.

Ich werde mir ein Sportplan machen, weil ich jetzt wieder fitter werden will. Ich war vor der Beziehung richtig fit und dann habe ich mich so auf ihn fixiert, dass ich das alles vernachlässigt habe.

Und ich fange ein komplett neues Bulletjournal an, mit vielen Zitaten, die mich inspirieren.
Ich werde damit so tun, als wenn ich ihn nie gekannt habe.
Kontaktabbruch werde ich dann ja auch komplett machen, also Nummer löschen, Facebook wegmachen, aber das traue ich mich nicht so. Davor habe ich Angst. Total dumm.
Und dann noch alle Bilder vom Handy löschen.
Hast du Pläne bzw. Ideen?

09.05.2017 14:56 • #49


M
@hoeldin3

Ich finde, das klingt sehr gut! Ich habe mir auch vorgenommen, mit meinen Freunden aus meinem echten Leben gar nicht mehr über ihn zu sprechen, mich aber gleichzeitig hier im Forum auszuleben. So ein bisschen als Ventil.

Ich denke am Ende gilt einfach Folgendes: Die Zeit heilt alle Wunden. Wir sind ja beide noch nicht sooo lange getrennt. Lass erstmal ein Jahr vergehen, da sieht die Welt bestimmt schon wieder ganz anders aus.

Oder was meinst Du?

09.05.2017 15:03 • x 1 #50


P
@Mariee
Das mit dem nicht schreiben wirst du schaffen!
Ich habe mir das seit letzte Woche Dienstag auch fest vorgenommen und bin super stolz das ich jetzt 1 Woche geschafft habe:)!

09.05.2017 15:24 • x 1 #51


P
Wow, ich kann mich so in der Situation wiederfinden. Bei mir ist es nun 2 Monate her und zwischendurch wa res ganz ok aber seit gestern bin ich wieder in einem absolutem Loch.
Mein exfreund hat mich das erste mal nach einem Monate verlassen weil er meint er kann das nicht. Dann haben wir geredet und ich hab versucht den Druck rauszunehmen. Nach einem jahr habe ich herausgefunden das er mit anderen Maedchen schreibt und hat im Streit schluss gemacht. Nach einem Monat sind wir wieder zusammengekommen. Ich habe das Buch JEIN von stefanie stahl gelesen und absolut alles traf auf meinen ex freund zu. Wir haben darueber geredet, er versteht das er angst vor naehe hat und wir haben versucht alles zu regeln wenn er wieder panikattacken bekommt. Er hat mir versprochen mit mir zu reden wenn er sich bedraengt fuehlt und das er dann ruhig erstmal ne woche alleine sein kann.
Vor 2 Monaten war er einen abend total betrunken und hat wieder mit mir schluss gemacht. Er hat angst was in seinem leben zu verpassen. Nach 3 Wochen tauchte er auf einer Party auf obwohl er einer freundin von uns bescheid geben sollte damit wir abhauen koennen, tat er aber nicht. Wir stritten und letzendlich verbrachten wir die nacht zusammen. Am naechten Morgen war er wieder wie erstarrt weil er nicht mit der Situation klar kam und hat mich mehr oder weniger rausgeworfen. Vor 2 Wochen holte ich alle meine Sachen ab da ich gehoert habe das er sich schon mit anderen trifft. Dann haben wir uns vor einer Woche bei einer Party getroffen und er klebte die ganze Zeit an mir und hat mich sehr angeflirtet. Es endete wie letztes Mal, wir verachten einen super lustigen abend und dann die nacht zusammen und amnaechsten morgen kam er wieder in seine schockstarre und warf mich raus. Wir haben noch 2 Stunden geredet wieso er mir immer wieder so weh tut aber er hat keine erklaerung. Er weiss es nicht. Das ist der satz den ich am haeufigsten gehoert habe von ihm.
Ich habe genau wie ihr solche starken gefuehle fuer noch niemanden empfunden und ich habe mich immer wieder ausnutzen lassen. Ich war die beste freundn fuer ihn aber r will sich nicht aendern. Er sagt wir harmonieren einfach so gut zusammen aber es reicht nicht.
Ich glaube es hat sehr viel mit dem geringem selbstwert zu tun, denn ich den 2 Jahren beziehung hat mich mein selbstwergefuehl quasi auf 0 runtergeschraubt.
Ich habe letzten noch das buch so nah und doch so fern von steven carter gelesen und kann es nur empfehlen wenn euer exfreund immer wieder diese naehe distanz spielchen getrieben hat.
Ich hoffe das es uns allen in naher zukunft wieder gut geht und wir endlich mit diesem hin und her abschliessen koennen, denn unsere liebe hat niemand verdient der sie nicht wertschaetzt.

09.05.2017 15:36 • x 1 #52


H
@pomaka

Den Satz ich weiß nicht was mit mir los ist. Ich kann es selbst nicht erklären kenne ich auch nur zu gut...

09.05.2017 15:53 • x 1 #53


M
@pomaka

@Healing

Ja, das kommt einem wirklich bekannt vor. Ich glaube, wir hängen auch so an ihnen, weil wir sie immer nicht ganz haben konnten und es immer ein Hin und Her war.

Meiner hat dann immer gesagt: Er kann das nicht. Wahrscheinlich liebt er mich einfach nicht genug oder nicht so, wie ich das gerne hätte oder wie er sollte.

Als er doch wieder wollte, war er aber sehr emotional, hat geweint und war regelrecht überschwänglich.

Irgendwie frage ich mich immer: Wird das bei einer anderen Frau mal anders, wird er sich da langfristig binden wollen, wird es reichen, er sie so lieben, wie er sollte? Ist es eine Bindungsproblematik, schlicht und ergreifend zu wenige Gefühle oder beides?

Wenn meiner eine Freundin finden würde, bei der er das findet, was bei mir anscheinend immer gefehlt hat, wäre das extrem schmerzhaft, aber es würde Klarheit schaffen und alle Hoffnung vernichten.

Habt ihr noch Tipps oder Herangehensweisen, die ihr jetzt ausprobiert?

09.05.2017 16:03 • #54


Emma14
Was ihr mit euren Expartnern durchmacht ist deren Bindungsangst. Das Buch Jein von St. Stahl habe ich auch gelesen und kann es euch nur empfehlen. Außerdem gibt es eine sehr gute Seite im Netz: bindungsangst.net

09.05.2017 16:28 • x 1 #55


H
Ich habe den Abend, an dem ich mich zum Gehen entschieden habe am nächsten Tag so genau wie möglich runtergeschrieben. Mit allen verletzenden Einzelheiten an die ich mich erinnern konnte und allem, was er zu mir an dem Abend gesagt hat. Manchmal lese ich es mir noch mal durch. Denn ich merke, mein Verstand will die Situation weichzeichnen. Mir suggerieren so schlimm sei es doch nicht gewesen. Ich hätte überreagiert. Überreagiert habe ich vielleicht, was die Ereignisse an dem konkreten Abend anging, aber nicht im Bezug auf das Verhalten der letzten zwei Jahre.

Außerdem habe ich in den ersten zwei Wochen Phasen gehabt, in denen ich dachte ich sei nicht deutlich genug gewesen. Er wisse vielleicht nicht wie stark meine Gefühle waren und wenn ich es ihm jetzt sagen würde, dann würde sich alles ändern. Da hat es auch geholfen vergangene Konversationen aufzuarbeiten. Denn danach wurde mir klar, der Kerl weiß, wieviel ich empfunden habe.

Abgesehen davon mache ich es wie Mariee, mit meinen realen Freunden spreche ich nur noch in Ausnahmefällen über ihn. Ich hoffe, dass er dadurch weniger Platz in meinem Leben einnimmt.

09.05.2017 16:43 • x 3 #56


P
@ marie
Also wenn es sich beim ihm um Bindungsnagst handeln sollte wie bei meinem expartner, dann verschwindet das nicht auf einmal.
Es ist egal wen er kennenlernen wird, solange ER sich nicht aendert wird er bei niemandem lange bleiben koennen. Ich war seine erste freundin und jetzt weiss ich auch wieso...
er ist ein sehr komplizierter charakter,teilweise narzisstisch und ich haette schon nach dem 1. monat gehen sollen als bei ihm das erste mal diese angst hochkam. Aber ich blieb und kaempte, was generell nicht viele auch so machen wuerden. desweiteren bin ich mir seiner psychischen angst bewusst und habe mir rat geholt, auch von einer psyhologin. Fakt ist man kann niemanden mit seiner liebe heilen. Nur die person mit der angst kann an sich aendern und aufhoeren wegzulaufen. Mein exfreund meinte zu mir das er vielleicht irgendwann sich damit auseinandersetzen moechte, aber nicht jetzt. er will sich nicht mit sich selbst, mit uns oder seinen problemen beschaeftigen denn das wuerde ihn zu sehr stressen.
Eine seltendumme aussage wie ich finde aber gut, hat mir wieder gezeigt man kann NICHTS tun. Ausser abzuschliessen und jemanden finden der einen wertschaetzt und gerne bei einem ist.
Also liebe Marie, er wird auch bei seiner naechsten freundin nicht auf dauer gluecklich wenn er nicht an sich arbeitet.
@healing
ich habe mir auch seitenweise aufgeschrieben wieso er ein schlechter freund war, was mich an ihm stoert und wie er mir wehgetan hat. Aber im endeffekt waren diese gedanken abgeschwaechte sobald er wieder ankam...Irgendwie vergisst man viel zu schnell wie man gelitten hat, was man durchgemacht hat und das das nicht normal ist!
tatsaechlich rede ich sehr viel mit meinen freunden darueber, denn ich habe das gefuehl innerlich zu platzen wenn ich nicht darueber spreche.

09.05.2017 16:54 • x 1 #57


M
@Emma14

Liebe Emma, das wüsste ich ja gerne, ob er bindungsangst hat oder einfach nicht genug liebe da ist (das kann ja auch immer passieren, ich habe auch schon für Männer nicht genug empfunden für eine Beziehung und war zu wenig begeistert).

@Healing

Ich finde, was Du machst, klingt sehr gut! Für weitere Tipps oder Auskünfte, was ihr so macht, um damit umzugehen, bin ich immer dankbar.

@pomaka

Genau das wüsste ich eben wie gesagt gerne: bindungsangst oder einfach nicht genug Gefühle und daher immer das on off?

Was denkt ihr denn, wie man das unterscheiden kann?

09.05.2017 17:37 • #58


P
Also ich wuerde dir erstmal das Buch bzw die Buecher empfehlen.
Bei uns waren es diese Anzeichen:
-Gefuehle kamen und gingen innerhalb von ein paar Tagen
-er hat schluss gemacht sobald es zu eng wurde (kurz vorm urlaub, kurz bevor es fester wurde)
-staendige angst das es jemanden gibt der besser zu ihm passt
-angst davor das ich von ihm oder er von mir anhaengig wird
-die naehe kam nur wenn er sie zugelassen hat, sonst hat er sofort blockiert
-enormer freiheitsdrang
-ganz grosse probleme ueber gefuehle zu reden, starkes schwitzen
-er hat angst gehabt das er mir nicht genug geben kann (sobals ich fuer ihn was schoenes gemacht habe hat er sich eher nicht gefreut sonder dachte er muss auch so zu mir sein)
-regelrechte fluchtgedanken in streitsituationen
- planen laeger als 1 monat im voraus war schwierig
-extrem egoistisch

09.05.2017 17:49 • x 3 #59


H
Aber angenommen die Kerle leiden an Bindungsangst, müssten sie dann nicht wenigstens von sich aus daran arbeiten wollen, wenn die Gefühle ausreichend groß sind?

Wenn ich mir vorstelle, wie sehr ich kämpfe um auf Abstand zu bleiben, müsste es ihm dann trotz Bindungsangst nicht ähnlich gehen, würde er meine Gefühle in gleicher Intensität teilen?

09.05.2017 18:07 • #60


A


x 4