Ich mache mal zwei fette Schubladen auf:
Schublade A:
Menschen, die sich durch ihren Partner reflektiert sehen möchten.In diese Schublade setze ich alle, die sich für die Anzahl der 6ualpartner interessieren. Die Leute mit höherer beruflicher Position lieber daten und eher heiraten als mit niedrigerer. Die bei einem Betrug die Demütigung gegenüber Freunden und Nachbarn erwähnen. Die bei einem Betrug vom Ekel wegen Hygiene und Krankheiten sprechen. Die sich bei der Frage, ob sie zum Ehepartner oder zur Affäre stehen, um das Haus Gedanken machen. Die bei der Frage, ob der fremdgegangene Partner zu ihnen oder zur EF bzw. AF hält, von gewinnen sprechen.
Kurz: Menschen, die einen zufriedenstellenden Status herstellen und den Rest/die Zukunft auf sich zukommen lassen.
Schublade B:
Menschen, die durch ihren Partner gesehen werden möchten.
In diese Schublade setze ich alle, die vom Potential ihres Partners sprechen. Die Fehler in Leuten isoliert und situativ betrachten und nicht automatisch (bzw. zu wenige?) Rückschlüsse auf den Charakter ziehen. Die bei Dates ohne Ziel einen Menschen treffen, bei denen sich also aus einem Kaffee mit dem anderen Geschlecht eine Bekanntschaft, eine Freundschaft, ein Flirt oder eine Beziehung entwickeln kann. Die Menschen heiraten, die sie immer wieder überraschen. Die bei einem Betrug von fehlender Nähe sprechen. Die sich bei der Frage, ob sie zum Ehepartner oder zur Affäre stehen sollen, um langjährige Verbundenheit, die Entwicklung der Ehe und unterschiedliche Qualitäten der Liebe Gedanken machen. Die bei der Frage, ob der fremdgegangene Partner zu ihnen oder zur EF bzw. AF hält, über die Möglichkeiten eines künftigen Zusammenlebens sinnieren.
Kurz: Menschen, die jeden Status als Zwischenschritt wahrnehmen und den Rest/die Zukunft positiv beeinflussen wollen.
Und wenn ein/e Verheiratete/r aus Schublade A mit einem Single aus Schublade B zusammen kommt, lesen wir darüber im Forum von wahlweise dem Single oder dem betrogenen Partner.
Affären zwischen zwei Menschen aus Schublade A sind unproblematisch, weil beide wissen, worauf sie sich eingelassen haben.
Affären zwischen zwei Menschen aus Schublade B führen zu einem schnellen warmen Wechsel.
Und Affären zwischen verheiratetem Schublade B-Menschen und single Schublade A-Menschen führen dazu, dass die Ehe schnell aufgelöst wird, aber der Singlemensch den Affärenpartner dann ablehnt.
Ich freue mich darauf, mein grobes Raster zerpflückt zu bekommen.