9

Er macht mich psychisch fertig und ich bin unerfahren

I
Hallo Forum.
Ich lese hier schon ewig mit, habe nie getraut zu schreiben. Ich habe dann gemerkt, dass es viele Frauen gibt deren Geschichte meiner ähnelt. Und vielleicht erhalte ich hier doch Hilfe.
Der Text wird etwas länger, aber ich bin so verzweifelt und kann mich an niemand wenden. Ich hoffe , dass ich hier viele verschiedene Beiträge und Hilfen bekomme auch wenn ich nur Gast bin.

Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt. Vor 3 Jahren habe ich mich in einem Karate- Verein angemeldet. Es hat mir viel Spaß gemacht und der Besitzer ist mir sofort aufgefallen. Aber er war vergeben und ich sowieso viel zu unsicher.
Nach ca. 3 Monaten hat er mich dann über Facebook angeschrieben und am Anfang fand ich ihn sehr komisch. Er war sofort sehr direkt und hat mir Herze usw. geschrieben. Obwohl er viel älter als ich ist und seine Freundin bei ihm im Verein gearbeitet hatte !
Es folgten weitere Monate in denen er mich im Kurs angeflirtet hat und auch auf Facebook jeden Tag geschrieben, ich bin freundlich geblieben aber hab für jedes treffen eine Ausrede gesucht.

Irgendwann habe ich mich doch mit ihm getroffen und mich sofort in ihn verliebt. Er war so liebevoll und interessiert an mir, sowas hatte ich leider noch nie erlebt.
Was mir sofort negativ aufgefallen ist war, dass er über seine aktuelle Freundin schlecht geredet hat. Er hat mir erzählt, er würde sie nur noch ausnutzen weil sie bei ihm arbeitet, er würde sie hassen und sich nebenher eine neue Trainerin suchen.
Nachdem hat eine Freundin ihn händchen haltend mit seiner aktuellen Freundin im Kino gesehen und es mir sofort erzählt. Ich habe ihn zur Rede gestellt und er meinte, er müsste das noch spielen, sonst würde ihm eine Trainerin fehlen und er hätte einen schlechten Ruf.
Ich wollte solange er sie hatte keinen richtigen Kontakt. Wir haben uns also nur noch manchmal unterhalten.
Nach 5 Monaten hatte er dann einen neuen Trainer- und schwups wurde sie rausgeworfen und er hat sich getrennt.

Ich war dann mit ihm zusammen und ich merkte sofort dass er sich verändert.
Der Liebevolle, interessierte, respektvolle Mann vom anfang war verschwunden.
Er hat mich den ganzen Tag kritisiert, fertig gemacht, mich zum weinen gebracht.
Er hat mir das gefühl gegeben, dass ich ein Stück Dreck bin der kein Wort sagen darf, oder ich verliere ihn.
Ich durfte keine Fragen stellen, Fragen waren für ihn Stress . Irgendwann hab ich bemerkt, dass er nicht treu ist und hab öfter nachgefragt. Dann hatte er plötzlich eine neue. Kaum hatte er Sie, hab ich mitbekommen wie er ein anderes Mitglied angeschrieben hat und nach einem Date gefragt hat.

Über seine Vergangenheit weiß ich nicht wirklich viel.
Er hatte 2 mal längere Beziehungen in denen er die Frauen aber beide nur betrogen und belogen hat,
dann hatte er noch 3 Beziehungen die nur ein Jahr hielten. Er gab immer den Frauen die Schuld. Sie würden nerven.
Er ist übrigens mittlerweile 48 Jahre alt.

Es ist erst ein paar Monate her, ich bin immer noch fertig und dooferweise hab ich den Kontakt mit ihm immer noch nicht abgebrochen. Ich schaffe es nicht.
WEgen ihm fühle ich mich wie ein Häufchen Dreck.
Andere Männer sagen ich sei hübsch und intelligent und jeder Mann könnte glücklich sein mich zu haben. Er aber gibt mir immer gerade das Gegenteil als Gefühl. Er behandelt mich immer noch so respektlos, und ich komm nicht los weil ich ihn liebe. Mit seiner neuen ist es auch schon wieder vorbei, ich denke er sucht gerade wieder eine neue.

Ich mach mich total klein- obwohl ich eigentlich nicht so bin. Meine Freundinnen sind schon sauer auf mich weil ich mich so behandeln lasse. Sie sagen er behandelt mich so respektlos.
Ich habe so viele Fragen im Kopf.
Ist er nur zu mir so ? Habe ich das verdient? Wie komm ich da raus? Bin ich ein so schlechter Mensch? Wieso war er am Anfang so lieb? Und zwischendurch ist er auch wieder wie früher und erzählt allen Leuten vor mir das ich die hübscheste und liebste Frau bin die es gibt.
Und eine Sekunde später sagt er mir wieder wie gut andere Frauen sind und wie nervig ich bin...
Seit ein paar Wochen nähern wir uns wieder an, aber seine auf und abs machen mich total fertig.


Ich nenne mal noch ein paar Beispiele, dann könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich nur zu empfindlich bin:
-Ich habe ihn gefragt ob er sauer auf mich ist, weil er sich nicht mehr meldet
Daraufhin ist er ausgerastet und meinte ich würde nerven, er macht jetzt 2 Wochen sein Handy aus weil ich ihn so nerve.

- Wenn ich ihm morgens schreibe ignoriert er meine Nachricht. Wenn ich dann nach Stunden frage ob es ihm gut geht wird er sofort wieder sauer und schreibt mir wütende Nachrichten das er arbeitet und ich nerve. Obwohl er die ganze Zeit online ist

- Wenn wir etwas ausgemacht haben und es kommt ihm etwas dazwischen, sagt er nichtmal ab. Er meldet sich dann einfach nicht. Wenn ich dann nachfrage was los war, rastet er wieder aus.

- Wenn ich ihn frage ob er noch andere trifft oder liebt sagt er ich müsste es spüren das er mich liebt und meine Ängste regen ihn auf.

- Wenn ich ihm schreibe das ich ihn vermisse ist er genervt. Er findet vermissen negativ und möchte nichts von negativen Dingen hören. Früher hat er mir immer geschrieben, dass er mich vermisst.

Natürlich hat er ab und zu auch noch seine gute Seiten: Da kauft er mir Dinge die ich mir schon immer gewünscht hab, macht mir Komplimente, kocht mir, hört mir stundenlang zu wenn ich Sorgen habe, unternimmt ein ganzes Wochenende etwas mit mir...
Aber diese Momente sind sehr selten und auch meistens nur wenn ich mich stark zurückziehe.

Außerdem bekommt er Wutanfälle wenn ich mit anderen Männern rede oder mich mit Kumpels treffe.
Da schreibt er mir 10 Sms nachrichten hintereinander ob ich etwas mit dem habe usw. obwohl ich nur bei einer Freundin war und nicht aufs Handy geguckt habe.
Aber wenn ich ihm einmal schreibe rastet er aus.


Danke und tut mir leid das es alles so chaotisch geschrieben ist.
Ich bin wieder am weinen und fühle mich so hilflos..

19.04.2016 12:13 • #1


L
Hallo @infinitylove,

Es tut mir wirklich sehr leid von Deinen Problemen zu hören.

Lass Dir bitte eines gleich zu Anfang sage: Du bist nicht schuld!
Er hat definitiv narzisstische Veranlagerungen, die bereits ziemlich stark ausgeprägt sind.
Ein Narzisst muss andere Menschen klein machen, sie verletzen und ihnen ihr Selbstwertgefühl nehmen, um sich selbst besser zu fühlen. Ist er dann noch elitär, ist es das Grauen.

Er macht Dich klein, jeden Tag. Hast Du schon ein schlechtes Gewissen, wenn Du dich mal nicht bei ihm meldest? Er hat erreicht, was er bei Dir erreichen wollte. Er kann überaus sympathisch und wundervoll sein. Dann macht er Dich wieder runter, damit er Dich wieder hochholen kann. Es gibt Dir das falsche Gefühl von Geborgenheit. Er macht Dich in gewisser Weise abhängig von ihm, da Du von ihm getröstet wirst. Es klingt wirklich seltsam, aber es ist so. Wenn deine Gefühle verletzt wurden, ist es deinem Kopf egal, wer Dich tröstet. Du fühlst Dich gut, verstanden und geborgen und vergisst dabei völlig, das er es war, der Dir wehgetan hat

Du solltest auf jedenfall versuchen, den Kontakt zu deinen Freunden nicht abzubrechen. Wenn Du das tust, hat er Dich komplett vereinnahmt. Das darfst Du nicht zulassen!

Seid ihr zusammen gezogen? Das ist nicht richtig ersichtlich in deinem Text.

Er ist ein sehr manipulativer Mensch! Du brauchst Unterstützung. Denn überleg' mal: Tut es Dir gut? Hast Du dich schon sehr stark geändert, an ihn angepasst?
Betrachte die ganze Sache objektiv, ohne fremde Meinungen. Denke weder an die schönen, noch an die schlechten Dinge an ihn. Denke an Dich und was für Dich das beste ist!

Bleibe hier im Forum unterwegs. Es gibt viele, die Dir hier helfen können und gerne ihre Erfahrungen mit Dir teilen.

Denke an Dich!

19.04.2016 12:35 • #2


A


Er macht mich psychisch fertig und ich bin unerfahren

x 3


A
Zitat von Infinitylove:
Was mir sofort negativ aufgefallen ist war, dass er über seine aktuelle Freundin schlecht geredet hat. Er hat mir erzählt, er würde sie nur noch ausnutzen weil sie bei ihm arbeitet, er würde sie hassen und sich nebenher eine neue Trainerin suchen.

ich glaube damit erübrigt sich deine folgende Frage :
Zitat:
Ist er nur zu mir so ?

Er ist zu allen so! Warum haben deine Alarmglocken nicht laut geklingelt wenn du schon gewusst hast wie er Menschen behandelt ?

Zitat:
Habe ich das verdient?
Wie komm ich da raus?
Bin ich ein so schlechter Mensch?

Wie kommst du darauf, daß du es verdienst und ein schlechter Mensch bist,
warum läßt du dich so behandeln und entwerten ?
Wie hoch ist dein Selbstwert und deine Selbstachtung, wenn du dir das alles bieten läßt ?
Warum triggert es dich so ?

Zitat:
Wieso war er am Anfang so lieb? Und zwischendurch ist er auch wieder wie früher und erzählt allen Leuten vor mir das ich die hübscheste und liebste Frau bin die es gibt.
Und eine Sekunde später sagt er mir wieder wie gut andere Frauen sind und wie nervig ich bin...
Seit ein paar Wochen nähern wir uns wieder an, aber seine auf und abs machen mich total fertig.

Wahrscheinlich ist das sein Beuteschema, er spürt deine Schwächen und hat damit ein passendes Opfer gefunden, das er benutzen und für seine Zwecke gebrauchen kann, anfangs Zuckerbrot, später Peitsche,
er ist für mich ein schwacher Typ, der es braucht andere kleinzumachen um sich selbst aufzuwerten.

Wie steht es um deine Eigenliebe, die dich davor schützen würde diese Liebe zu vergeuden ?

19.04.2016 12:50 • x 2 #3


I
@ Lescheck:

Zitat:
Er macht Dich klein, jeden Tag. Hast Du schon ein schlechtes Gewissen, wenn Du dich mal nicht bei ihm meldest? Er hat erreicht, was er bei Dir erreichen wollte. Er kann überaus sympathisch und wundervoll sein. Dann macht er Dich wieder runter, damit er Dich wieder hochholen kann. Es gibt Dir das falsche Gefühl von Geborgenheit. Er macht Dich in gewisser Weise abhängig von ihm, da Du von ihm getröstet wirst. Es klingt wirklich seltsam, aber es ist so. Wenn deine Gefühle verletzt wurden, ist es deinem Kopf egal, wer Dich tröstet. Du fühlst Dich gut, verstanden und geborgen und vergisst dabei völlig, das er es war, der Dir wehgetan hat

Ja ich hab wegen allem ein schlechtes Gewissen. Sogar wenn ich mit anderen rede oder mich mal versuche zu wehren. Ich darf meinen mund nicht aufmachen, alles was ich sage nervt ihn.

Zitat:
Du solltest auf jedenfall versuchen, den Kontakt zu deinen Freunden nicht abzubrechen. Wenn Du das tust, hat er Dich komplett vereinnahmt. Das darfst Du nicht zulassen!

Seid ihr zusammen gezogen? Das ist nicht richtig ersichtlich in deinem Text.

Nein den breche ich auf keinen fall ab. Das würden sie auch nicht tun, sie finden es nur doof von mir dass ich mich so behandeln lasse und haben Hass auf ihn.
Wir wohnen nicht zusammen. Er hatte ja jetzt erst eine neue, mit der ist er sofort zusammen gezogen. Die trennen sich jetzt gerade und sie ist gerade erst am ausziehen. Er war aber noch nie alleine, also wird er eine neue suchen.
Wir haben uns eben wieder angenähert und es lief auch erst wieder Super wie früher, und jetzt behandelt er mich wieder als ob er mich hassen würde. Deswegen denke ich er sucht sich jetzt eine ganz neue.


Zitat:
Er ist ein sehr manipulativer Mensch! Du brauchst Unterstützung. Denn überleg' mal: Tut es Dir gut? Hast Du dich schon sehr stark geändert, an ihn angepasst?
Betrachte die ganze Sache objektiv, ohne fremde Meinungen. Denke weder an die schönen, noch an die schlechten Dinge an ihn. Denke an Dich und was für Dich das beste ist!

Ja das ist er wirklich. Er dreht alles hin wie er es will. Ich gebe alles für ihn und versuche ihm Freude zu machen, aber wenn ich mal etwas falsch mache rastet er sofort aus und ich fühle mich schuldig und erniedrige mich wie ein Skla..
Allgemein habe ich mich nicht geändert.
nur in einer Hinsicht: Ich fühle mich hässlich und eklig, abhängig und uninteressant. Weil er mir das so lange eingeredet hat. Und ich hab Angst vor der Zukunft.


@Anne:
Zitat:
Er ist zu allen so! Warum haben deine Alarmglocken nicht laut geklingelt wenn du schon gewusst hast wie er Menschen behandelt ?

Das frage ich mich auch immer. Ich weiß es nicht. Ich habe mir eingeredet, dass diese Frauen böse zu ihm waren. Weil er manchmal sowas erzählt hat und ich hab ihm geglaubt.
Außerdem war er zu mir am anfang so lieb, ich hätte mir nicht denken können dass er so ist wie er jetzt ist.
Außerdem ist er ja auch Selbstständig und in Karate lernt man eigentlich auch moralische Werte. Ich hätte nie gedacht dass er trotzdem so ist.

Zitat:
Wie kommst du darauf, daß du es verdienst und ein schlechter Mensch bist,
warum läßt du dich so behandeln und entwerten ?
Wie hoch ist dein Selbstwert und deine Selbstachtung, wenn du dir das alles bieten läßt ?
Warum triggert es dich so ?

Zitat:

Mein Selbstwert ist mittlerweile ganicht mehr da. ich fühle mich nur wie eine leere Hülle, eine Sklavin für seine Launen.
Ich weiß nicht w arum ich mich so behandeln lasse, ich glaube ich bin abhängig von ihm.
Wenn er sauer ist weine ich den ganzen Tag und will mich umbringen weil ich denke ich verliere ihn.

19.04.2016 13:45 • #4


L
Hey @infinitylove,

Du stehst definitiv in einer Abhängigkeit zu ihm; das ist Dir sogar bewusst.

Du hast dich schon sehr stark angepasst. Du bist äußerst unsicher, dein Selbstwertgefühl ist nicht existent oder total im Keller.
Die Alarmglocken können nicht lauter läuten, wenn Du bereits Suizidgedanken hast, weil Du ihn nicht verlieren möchtest.

Es wird etwas gegeben haben, was deine Verlustängste so stark ausgeprägt haben. Sowas ist gefährlich. Und genau diese Gefahr ist Dir widerfahren, indem Du auf einen Vorzeigenarzissten hereingefallen bist.

Du solltest dir definitiv Unterstützung holen. Deine Verlustängste und ihren Ursprung sollten unbedingt von Dir verarbeitet werden! Tust Du das nicht, kann er Dich als Spielball benutzen. Und das könnte jeder andere Mann auch.

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft! Rede mit deinen Freunden darüber. Versuche Dir Unterstützung zu suchen. Es ist nichts schlimmes bei, sowas in Etwägung zu ziehen.

19.04.2016 14:49 • #5


Sway82
Ich kenne mich mit solchen Menschen nicht aus...und cih bin froh, dass mir diese Begegungen bisher erspart geblieben sind.
Aber wenn ich deinen letzten Satz lese, dann würde ich dich inständig bitten, dir schnellstens Hilfe zu holen. Wenn du ernsthaft Selbstmordgedanken hast, dann kann dir das Forum da nu bedingt helfen. Da muss professionelle Hilfe her. Hast du mal mit deinem Arzt darüber gesprochen?

19.04.2016 14:54 • x 1 #6


C
Liebe Infinitylove,

es ist keine schöne Situation, aber die kommt leider erschreckend oft vor. So oft sogar, dass deine Geschichte, für uns die schon über 40 sind, fast klischehaft klingt. Dennoch, du kannst dich davon lösen. Und es wird auch ein sehr schönes Leben danach geben. Aber nur, wenn du dich selbst davon überzeugst, dass du es auch wirklich wert bist.

Eins kann ich dir gleich sagen. Der hat keine Anstand. Kein anständiger Mann in seinem Alter würde eine 17-18 jährige verführen. Es ist erschreckend einfach so eine junge, unerfahrene Person zu manipulieren, das macht es aber nicht richtiger. Das allein sagt dir alles über seinen Charakter was du wissen muss.

Noch dazu, der liebt dich gar nicht. Angenommen der würde es wirklich ernst meinen (*augenroll*), wäre sein Benehmen ein ganz anderer. Liebe ist das auf jeden Fall nicht. Nur Ausbeutung der schlimmste Sorte.

Du kannst davon wegkommen, aber wie gesagt, da muss du sehr stark sein. Erstens, jeden Tag so oft wie möglich zu dir sagen, ich bin was wertvolles und ich habe was besseres verdient! Lege eine Kontaktsperre ein und bitte Leute um Hilfe, damit du sie auch einhalten kannst. Der Entzug wird sehr schwer sein, aber ich verspreche dir, eines Tages, wirst du dich ehrlich fragen, was hab ich blos damals an dem Monstrum gesehen?

Wichtig: finde eine gute Therapeutin, um zu lernen wie man sich von solchen Raubtieren beschutzt. Ich hatte damals auch ein Raubtier kennengelernt und ging leider danach nicht zur Therapie. Viele Jahre später fiel ich wieder auf so was hinein.

19.04.2016 15:57 • x 1 #7


I
Hallo ihr
Wir hatten wieder einen grossen streit nur weil ich gefragt habe ob es sein kann das er eine neue hat ( er will mich nicht sehen, meldet sich nicht, ist dauernd on,...)
Er sagt wenn ich mich nicht änder sucht er sich bald eine neue......
Ich hab total angst was soll ich machen

21.04.2016 06:56 • #8


L
Liebe Infinity,

Du kannst zu Deinem Hausarzt gehen und mit ihm reden und Dir eine Psychotherapie verschreiben lassen.
Sofort könntest Du bei der Telefonseelsorge anrufen.
Du könntest das 'Telefon für Suizidgefährdete' anrufen, bei uns heißt das 'Horizont', das könntest Du für Deine Gegend bei der Telefonauskunft erfragen.
Du könntest in die städtische oder kirchliche Beratungsstelle gehen, die öffnen ab neun Uhr, der Sekretärin
sagen, dass Du sehr in Not bist und im Wartezimmer wartest bis jemand Zeit für Dich hat.
Und geh nicht mehr zu diesem
Karateverein von diesem Mann.
Schreibe nicht ihm, sondern hier, so oft Du das brauchst !
Wir fühlen mit Dir ...

Alles Liebe ...

21.04.2016 07:24 • #9


K
Liebe Infinity,
du erkennst schon sehr vieles.
Jetzt musst du nur noch auf die Suche nach deiner Würde und deinem Selbstwert gehen.
Selbstliebe ist kein leeres Wort. Du ahnst im Moment vielleicht noch nicht mal, wie gut und richtig es sich anfühlen kann, mit sich im Reinen zu sein - auch in Zeiten des Alleinseins und enttäuschter Hoffnungen.
Konzentriere dich jetzt auf dich selbst und such dir auf jeden Fall Begleitung dafür.
Was jetzt ansteht, ist ein regelrechter Entzug: loskommen von einer schweren Suchterkrankung.
Nimm jede Gelegenheit wahr, zu lernen und dich auszutauschen.
Die Geborgenheit, die du manchmal bei ihm erlebtest und verzweifelt suchst, ist nichts als ein Dro.trip.

21.04.2016 07:28 • x 1 #10


A
Ich kenne das auch und nehme die Tipps hier gerne mit um mich selbst zu finden... Ich hab Vertrauen, dass es besser wird, auch wenn der Weg dahin sehr lang ist. Danke!

21.04.2016 08:06 • #11


L
Ihr Lieben,
liebe Infinitylove,

in anderer Art kenne ich das auch: 'er macht mich psychisch fertig',

doch in Wirklichkeit ist das so:
du l ä s s t Dich psychisch fertig machen !

Also raus aus der abhängigen Umlaufbahn ! ,

das ist auch das Einzige was ihn zum Denken bringt, falls Du meinst ihn mit Worten irgendwann zu ändern
oder zur Einsicht bringen zu können.

Wo die Selbstliebe nicht möglich ist, ist es nicht Liebe, sondern Abhängigkeit.

Alles Liebe ...

21.04.2016 08:15 • x 1 #12


SilentOne78
Zitat:
Er sagt wenn ich mich nicht änder sucht er sich bald eine neue......


Liebe Infinity,

das wäre das Zweitbeste, was Dir passieren kann.
Noch besser wäre, wenn die Trennung von DIR ausginge.

Er hat Spaß daran, Dich seelisch zu quälen. Er manipuliert Dich, spielt mit Zuckerbrot und Peitsche und genießt die Macht und Kontrolle, die er über Dich zu haben glaubt.
Einen solchen Menschen brauchst Du nicht in Deinem Leben.

Dreh den Spieß um. Weigere Dich, länger das hilflose kleine Hascherl zu sein, das von seinem Großmut abhängt. Such Dir Unterstützung bei einer der Stellen, die Lucky oben genannt hat. Du brauchst das nicht allein durchzustehen. Und dann krame alles zusammen, was Du noch an Stolz und Trotz und Widerstandskraft in Dir hast und schieß den Kerl in den Wind. Geh erhobenen Hauptes.

21.04.2016 09:35 • x 1 #13


C
Ich hab total angst was soll ich machen

Bleib bei deiner Angst. Versuche sie nicht zu entgehen. Male deine großte Sorge über ihn aus. Ok, der hat eine andere. So? Sein Leben ist eh halb rum und wenn er das bisschen noch in Weiber und Gesang verschwenden will bevor er eine Doofe fürs Alter findet...seine Sache.

Was machst du jetzt? Wie geht es mit deinem Leben weiter?

21.04.2016 16:18 • #14


J
Kenndeinlimits Vergleich mit der Suchterkrankung ist bestimmt nicht verkehrt! Ich kenn das auch und kann jetzt gar nicht mehr nachvollziehen, warum man nicht gleich auf die einfache Idee kommt, zu lassen, was einem schadet.

Ich glaube, es ist so: Irgendwo tief in diesem Abhängigkeitsgefühl sitzt die Überzeugung, dass es dieser Mensch ist, der einen retten könnte. Der Strohhalm, dessen Aufmerksamkeit alles erträglich macht. Man klammert sich an alle schönen Momente und will mehr davon.

Aber die Wahrheit ist: Er ist nicht die Ursache der schönen Momente, sondern quält dich. Jeder Moment, den du fern von ihm bist, wird es dir besser gehen, weil deine Abhängigkeit (die Ursache deines Leids) abnimmt. Jeder neue Schuss schadet dir, weil er dein Leiden verlängert. Du brauchst keine Angst vor dem Loslassen haben, denn du lässt nur deine Last los. Du wirst deine Freiheit zurückbekommen, deine Selbstachtung und Liebe. Freu dich darauf! Deine Freunde helfen dir sicher alle gerne, das durchzuziehen.

21.04.2016 17:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag