62

Unerfahren und zu doof zum flirten

_lavenderhaze_
Ich bin 22 Jahre alt, weiblich und hatte noch nie eine Beziehung. Nun habe ich einen Schwarm und bin überfordert. Ich nenne ihn mal Tim. Tim ist an meiner Uni, aber wir haben nichts miteinander zu tun. Außer dass er mich in der Bibliothek immer wieder mal anschaut. Bei Instagram habe ich ihn gefunden, aber ich bin zu schüchtern und mag ihm nicht schreiben. Weil er in der Reparatur-AG arbeitet, habe ich ihm das kaputte Rennrad von meinem Schwager gebracht.

Das war ein ziemlich komisches Meeting. Ich habe mich nur mit seinem Chef unterhalten, während Tim durch den Raum geschwirrt ist und mich heimlich beobachtet hat. Für ein Lächeln war ich leider zu schüchtern, also habe ich ihn konsequent ignoriert. Irgendwie habe ich aber so eine komische Spannung gefühlt. Ich habe dann meine Handynummer hinterlassen, damit man mich wegen der Reparatur anrufen kann. Und gehofft, dass Tim mir schreibt. Hat er nicht. War vielleicht auch blöd von mir.

Am Montag sprach mir Tim auf die Mailbox, dass das Fahrrad repariert ist. Stunden später rief sein Chef an und informierte mich nochmals. Er war verärgert, dass Tim mich als Aushilfe außerhalb der Öffnungszeiten einfach ohne Absprache angerufen hat. Also kündigte ich mich für Dienstag an und holte das Fahrrad ab. Schon als ich reinkam, wusste Tim sofort, um welches Rad es ging. Er erklärte mir stolz, was er gemacht hat, aber ich war wieder steif wie ein Brett. Auch weil sein Chef danebenstand.

Ich konnte ihn nicht ansehen, weil er so süß aussah und so schlau erklärte. Er sah mich auch nicht an, sondern starrte auf das Fahrrad. Und so glotzten wir beide vor uns hin. Ich wollte mich bedanken und seine Arbeit loben, aber es kam nur „Aha, ok“ heraus. Es war so krampfig, dass der Chef irgendwann eingriff und Tim das Kassieren abnahm. Nachdem er sich zweimal verrechnet hatte. Dann rauschte ich mit dem Fahrrad aus der Garage.

Nun sitze ich hier und ärgere mich. Mein Schwager meinte, dass ich mich völlig desinteressiert verhalten habe. Und dass ein Mann Signale wie ein Lächeln oder Augenkontakt braucht. Meine Schwester meint hingegen, dass interessierte Männer sich eine Frau schnappen und zugreifen. Ich habe von sowas NULL Ahnung. Ich weiß nicht, wie Männer sich verhalten. Oder was sie von einer Frau erwarten. Ich weiß aber, dass ich oft auf andere Menschen reserviert und unberührbar wirke. Obwohl ich unsicher bin.

Also überlege ich, dass ich Tim doch bei Instagram schreibe. Ist das lächerlich? Ist das Stalking? Findet ihr das aufdringlich? Es ist mir sooooo peinlich, mit 22 so unerfahren zu sein. Meine Freunde finden das lustig und sind keine Hilfe.

18.09.2025 00:23 • x 3 #1


Sonnenschein85
Nein. Mach das ruhig. Es ist kein Stalking wenn du ihm schreibst.

Wenn ihr beide so nervös seid dann liegt da vielleicht wirklich was in der Luft.

Ich kann das gerade so gut nachempfinden. Als ich jünger war habe ich mich genauso verhalten. Immer wenn ich einen Mann gut fand wurde ich schüchtern und habe ignoriert. Ja, total kontraproduktiv.

Aber die Männer haben es trotzdem gespürt.

Du kannst ja einfach was nettes unverbindliches Schreiben und erstmal schauen wie er reagiert.

18.09.2025 01:19 • x 3 #2


A


Unerfahren und zu doof zum flirten

x 3


madmellow
Geh das nächste mal wenn ihr euch in der Uni seht zu ihm und frag ihn, ob er Lust hat mit dir einen Kaffee trinken zu gehen. Du kannst dabei nichts falsch machen. Sollte er wider Erwarten Nein sagen, konterst du mit „Schade. Du verpasst was, Tim! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag/eine schöne Woche. Mach‘s gut.“ Das ist maximal erwachsen, unterstreicht, dass du stark genug bist, selbst auf deine Wünsche einzugehen und diese auch formulieren zu können. Mit dem Konter setzt du hinter dein Selbstwertgefühl ein Ausrufezeichen. Nicht zu arrogant und mit einem Lächeln, wird er dich so auf jeden Fall in guter Erinnerung behalten, egal was er will.

Viel Glück!

18.09.2025 02:11 • x 5 #3


Dok
Schreib ihm einfach einmal, das ist nicht aufdringlich sondern nett und du hast dann Klarheit, gehört auch zum Flirten

18.09.2025 02:12 • x 2 #4


L
Das klingt doch schon positiv alles zusammen, nur ist Tim genauso schüchtern wie Du .. da musst Du etwas auf ihn zugehen.
In der Uni könntest Du als Dank ihn zum Kaffee oder Mittag einladen, ihr könnt Euch in der Bibliothek sehen und reden oder Du schreibst ihm tatsächlich über Insta ein Dankeschön für das Rad und lädst ihn dort in die Mensa ein .. er wird dann schon zurückschreiben.
Trau Dich nur

18.09.2025 02:27 • x 4 #5


_lavenderhaze_
Generell sehe ich kein Problem darin, ihm zu schreiben. Aber ich habe Angst, dass ich mich lächerlich mache und dann an der Uni die Verrückte bin. Oder aufdringlich wirke. Mir wurde von Freundinnen erklärt, dass interessierte Männer den Sack zumachen. Also Frauen nach ihrer Nummer fragen oder aktiv flirten. Machen sie das nicht, haben sie kein Interesse oder sind vergeben. Ich habe keinen Plan von Dating und weiß nicht, ob das stimmt.

Ich denke mir allerdings, dass er ja durch den Laden meine Nummer hatte und mir privat hätte schreiben können. Außerdem hätte er beim persönlichen Kontakt auch etwas mehr flirty sein können. Ich denke mittlerweile, ich bilde mir da was ein. Weil Männer doch offensiver sein müssten. Andererseits habe ich auch absolut null Signale gesendet, dass ich Interesse habe.

18.09.2025 03:03 • x 1 #6


Gorch_Fock
Moin Lavender, löse Dich mal davon, was jemand an der Uni oder Deine Freundinnen denken könnten. Gerade Deine Generation ist mit social media aufgewachsen - und Du tust Dich schwer, ihn über einen öffentliche (!) Kontakt anzuschreiben? Ich bin schon mal begeistert, dass ihr telefoniert habt. Aus eigener Beobachtung weiß ich, dass Gen Z sich damit schon schwer tut.

Da Du an der Uni bist, hast Du sicherlich schon mal was von Datenschutz gehört. Tim darf nicht einfach Deine Daten nutzen, die Du im völlig anderen Kontext (Kundennontakt) hinterlassen hast. Möchtest Du, dass sich auch andere (z.B. beim Arzt) an Deinen Daten bedienen, nur weil Du hübsch und 22 bist? Vermutlich auch nicht.

Du hast doch nun super Grundlagen für eine Kontaktaufnahme mit ihm (Dank für die Reperatur / Treffen an der Uni). Da brichst Du dir als Frau nun gar keinen ab.

18.09.2025 04:06 • x 4 #7


CanisaWuff
Er hat Dich angerufen und wusste ziemlich genau, dass er es nicht gedurft hätte. Das ist doch schon mal gut

Wegen Sack zumachen lass Dir doch lieber hier berichten, von Männern, wie sie es machen, statt auf das Gerede Deiner Freundinnen zu hören, die vermutlich nicht älter sind als Du.

Geh doch mit einer Schachtel Kekse in das Repair Cafe und bedanke Dich für die tolle Reparatur und ihm schiebst Du dann einen Zettel mit Deiner Nummer zu ...und vielleicht einem kleinen Satz würde mich freuen Dich kennenzulernen

Einen Typen gut finden und aber krampfhaft weg schauen, damit er es bloß nicht merkt., das ist Frauenlogik

Aber Männer sind halt auch nur Menschen und keine Hellseher und brauchen auch einen realen Wink um zu verstehen, dass Frau mit ihnen flirten will.

18.09.2025 04:52 • x 4 #8


Sonnenschein85
Zitat von _lavenderhaze_:
Generell sehe ich kein Problem darin, ihm zu schreiben. Aber ich habe Angst, dass ich mich lächerlich mache und dann an der Uni die Verrückte bin. ...

Nein. Es gibt doch auch Männer die schüchtern sind und wenn du ihm die kalte Schulter zeigst, ist er gewiss nicht flirty. Da würde ich mich auch zurück halten.

Wenn du ihm nett schreibst auf normaler Ebene, wird dich doch keiner für Verrückt halten. Du musst ihm doch nicht direkt sagen was du denkst. Frag einfach nett wie es ihm geht und versuche ihn in ein Gespräch zu verwickeln, vielleicht noch ein Danke fürs Fahrrad und ein paar Sätze dazu. Ganz locker.

Dann siehst du anhand seiner Reaktion schnell ob er Interesse hat ohne das er weiß das du auf ihn stehst.

Und wenn er nicht so drauf eingeht dann weißt du was Sache ist und meldest dich halt auch nicht mehr.

Ich denke verlieren kannst du so nichts

18.09.2025 05:11 • x 3 #9


Neboolah
Zitat von _lavenderhaze_:
Ich bin 22 Jahre alt, weiblich und hatte noch nie eine Beziehung. Nun habe ich einen Schwarm und bin überfordert. Ich nenne ihn mal Tim. Tim ist an ...

Mach das bitte. Wir Männer lieben Frauen die denn ersten Schritt machen. Alles gute euch , hoffe auf ein Happy end.

18.09.2025 05:26 • x 3 #10


Löwenzeh
Zitat von _lavenderhaze_:
Ich denke mittlerweile, ich bilde mir da was ein. Weil Männer doch offensiver sein müssten.

DAS ist fraus Hauptproblem. In zweierlei Hinsicht. Sie stellt ihre eigene Wahrnehmung in Frage, weil sie nicht zum äußeren Schein passt.

Tu das nicht.

Du bildest dir nichts ein.

Wenn du was spürst, dann ist was da.

Und Männer müssen offensiver sein.
Wer sagt denn das.
Du als Frau mit 22 müsstest doch schonmal S. gehabt haben.
Wenn du Interesse hättest, hättest du ihn angeschaut.
Ich hätte den Alk. nicht getrunken, wenn ich gewusst hätte, dass er betrunken macht.
Siehst du, was für ein Schwachsinn das ist.

Männer sind Menschen. Sie haben das gleiche emotionale Grundgerüst wie du und ich. Sie wurden eventuell anders behandelt, haben andere Arten, sich zu äußern, durften sich vielleicht nie groß dazu äußern, was sie fühlen.
Die Gefühle sind dennoch gleich, beobachte mal Kleinkinder.
Kein Unterschied.

Er hat Angst, so wie du.

18.09.2025 05:29 • x 2 #11


Worrior
@_lavenderhaze_
Hi, Dir muss nichts peinlich sein.
Durch die Fahrradsache weiß der Tim ja jetzt wer Du bist.
Ihr kennt Euch, ihr habt miteinander gesprochen, telefonisch wie auch persönlich.
Ich sehe da keine Probleme ihm jetzt eine Freundschaftsanfrage auf Insta zu schicken.
Ein kurzer Text dazu wie zufrieden Du mit seiner Arbeit bist.
Vielleicht ist er ja auch etwas schüchtern und benötigt einen kleinen Schups?
Wenn daraus dann ein kleiner Wortwechsel entsteht, ein paar freundliche Zeilen, hast Du das nächste mal einen guten Aufhänger ihn zu begrüßen.
Allgemein kann ich Dir aber den Tip geben Dich nicht gleich reinzuknien.
Das könnte dann bedürftig wirken und senkt Dein Attraktivitätslevel.
Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich.

18.09.2025 05:44 • x 3 #12


Löwenzeh
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Ersten-Schritt-Machen gemacht. Bessere Erfahrungen als beim Warten-Was-Kommt, denn das ist die Alternative.

Ich würde ihn bei Insta nochmal danken, dass er einen guten Job gemacht hat (falls es stimmt).
Dann ist der Ball in seinem Spielfeld. Wenn nichts kommt oder nur unverbindlich, dann würde ich mit wem anders spielen

18.09.2025 07:37 • x 3 #13


Sonnenschein85
Zitat von Löwenzeh:
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Ersten-Schritt-Machen gemacht. Bessere Erfahrungen als beim Warten-Was-Kommt, denn das ist die Alternative. Ich ...

Ja. Ich habe ebenso gute Erfahrungen mit dem ersten Schritt machen gemacht.
Und eine lockere nette Nachricht damit kannst du nichts verkehrt machen. Trau dich. Wenn dann nicht viel zurück kommt, dann musst du dich ja nicht mehr melden und er weiß nicht das du ihn toll findest. Aber vielleicht ergibt sich ja wirklich ein gute Gespräch draus.

18.09.2025 07:57 • x 2 #14


GreenTara
@_lavenderhaze_
Zitat von _lavenderhaze_:
Mir wurde von Freundinnen erklärt, dass interessierte Männer den Sack zumachen. Also Frauen nach ihrer Nummer fragen oder aktiv flirten

Die Vorgehensweise, die von Socialmedia suggeriert wird, und keinerlei individuelle Vorgehensweise zulässt.
Aber vielleicht findet der junge Mann ja gerade ein Mädchen süß, das einen roten Kopf bekommt, wenn es Interesse verspürt. Was soll er mit einer, die souverän auf allen Bühnen der Welt zuhause ist? Dabei tritt doch nur seine eigene Schüchternheit in den Vordergrund.
Wir findest du die Idee von CanisaWuff, dich mit einer Packung Kekse zu bedanken? Ohne den Chef in der Nähe.
Wenn ihr ins Gespräch kommt, könntest du ihm noch einen Coffee-to-go vorschlagen.

18.09.2025 07:57 • x 3 #15


A


x 4