Ralf2
Gast
Zitat:und beim zweiten mal war es einfach nur nervig, eben weil ich ihm gesagt habe ich mache mir sorgen wenn ich ihn nicht erreichen kann. also respektiert er entweder nicht dass ich das ernst meine dass wenn ich jemanden 2 wochen nicht erreichen kann ich mir sorgen mache.
Du machst dir keine Sorgen, wenn du ihn nicht erreichen kannst. Du ärgerst dich, dass er für dich nicht jederzeit erreichbar ist oder es sein will, sonst wärest du ja beim 2. Versuch nicht schon genervt.
Mal grundsätzlich:
Wenn man einem erwachsenen Menschen permanent suggerieren will, man mache sich um ihn Sorgen, signalisiert man ihm, dass man glaubt, er wäre nicht in der Lage, ein selbstbestimmtes Leben zu führen oder in einer Notlage Hilfe zu rufen. Er stolpert ja nicht einsam in der Wüste rum.
Diese "Sorgenfalle" ist sehr oft nichts Anderes als jemanden zu etwas zu zwingen, was er selbst nicht will. Und weil sich jemand vermeitliche Sorgen macht, verpackt er seinen Druck/Zwang dann auch noch so, dass der andere sich schuldig fühlen soll, wenn er dem nicht nachgibt.
So läuft das Spiel.