Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

75

Er meldet sich nicht

F

florentina
Gast

Hey,
vielleicht hat jemanden einen guten Rat Lachendes Gesicht

Ich habe eigentlich jemanden gefunden mit dem ich jetzt seit längerem engen Kontakt habe. Eigentlich wollte er mich nächste Woche im Ausland besuchen kommen, was er auch öfter gesagt hat und wofür eigentlich schon Pläne gemacht worden sind.
Jetzt meldet er sich aber seit einer Woche nicht mehr und reagiert auf keine Nachricht mehr. Und ich glaube er hat Angst mir zu sagen, dass er nicht kommen kann. Ich weiß das er momentan sehr viel Stress hat und auch nicht den Kopf, dass wir länger telefonieren können. Und ich versteh das auch und habe ihm das gesagt. Aber darauf kam keine Antwort.
Vor paar Monaten waren wir in einer ähnlichen Situation, dass er sich auch nicht gemeldet hat, weil er so viel Stress hatte und wegen anderen Sachen. Es nie irgendwas passiert, er hats nur nicht so auf die Reihe bekommen wie er gerne hätte. Im Endeffekt hatten wir dann paar Wochen keinen Kontakt, weil er ein schlechtes Gewissen hatte, sich nicht mehr getraut hat bei mir zu melden und die Hürde für ihn irgendwie zu groß auf meine Nachrichten zu antworten. Ich glaube auch nicht, dass er es absichtlich macht oder ihm egal ist, denn er leidet da auch drunter. Es fällt ihm einfach mega schwer die Hürde dann zunehmen und über seinen Schatten zu springen, denn er meidet es dann und versucht es zu verdrängen, obwohl er weiß das es falsch ist und auch nicht richtig mir gegenüber. Ich glaube er schämt sich auch sehr dafür. Mit Hilfe von außen hat er sich doch noch bei mir gemeldet und wir haben darüber gesprochen und es war jetzt mehrere Monate wieder gut. Es ist generell eine schwierige Situation. Aber ich habe das Gefühl es passiert gerade wieder. deswegen weiß ich grad nicht unbedingt was ich machen soll, weil auf meine Nachrichten oder Anrufe antwortet er nicht. Und ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt das er nicht möchte oderso :/

x 1 #1

Sonnenschein85
Hm. Aber seltsam ist es schon, wenn er so abtaucht?
Vielleicht traut er sich wirklich nicht zu sagen, dass er doch nicht kommen will. Zwischen Worten und Taten liegen manchmal Welten ....
Kennt ihr euch denn schon länger und persönlich?

x 2 #2

A

Er meldet sich nicht

x 3

Sonnenschein85
Achso und in welchem Verhältnis steht ihr genau? Wie sieht sonst der Kontakt aus?

mokka_23
@florentina Habt ihr euch schon mal persönlich getroffen und kennst du sein Umfeld?

x 1 #4

F
@Sonnenschein85 Er schafft es öfter mal nicht sich direkt zu melden. Das hat er aber bei anderen genauso. Kennen tun wir uns schon seit fast ein Jahr jetzt, auch persönlich. Momentan sehen wir uns auch nicht oft, weil ich im Ausland gerade bin. Deswegen ist eh ein wenig schwieriger.
Ich hab ihm gesagt, es wäre nicht schlimm wenns nicht klappt, dass er kommt. Er hat normerlweise auch kein Problem mit anderen zu reden oder zu sagen wenn ihm was nicht passt nur bei mir irgendwie fällt ihm das schwer.

Heloise
Zitat von florentina:
Hey, vielleicht hat jemanden einen guten Rat Lachendes Gesicht Ich habe eigentlich jemanden gefunden mit dem ich jetzt seit längerem engen Kontakt habe. Eigentlich ...

Wetten, der Typ ist gebunden? Wäre mir neu, dass ein Kerl ein schlechtes Gewissen hätte, wenn er einen Termin absagen muss.

x 6 #6

GarstigeGräte
Hallo Florentina,

den besten Rat, den man dir geben kann, ist den Typen abzuhaken.

Ich weiß, das ist nicht, was du gerne hören möchtest. Aber ist das die Art Freundschaft oder Beziehung, wie du sie dir vorstellst? Möchtest du jemanden, der sich ständig zurück zieht, ohne es zu kommunizieren? Der dich ignoriert, obwohl er weiß, dass du unter der Situation leidest?

Ob er nicht kommunizieren kann oder will, ist dabei unerheblich. Es geht dir nicht gut damit.
Und bitte: Lass dir doch keinen Bären aufbinden. Niemand ist zu beschäftigt, um eine kurze Nachricht zu schreiben, dass er gerade den Kopf voll hat und sich ausführlich meldet, sobald Zeit und Muße dafür da ist.
Oder glaubst du ernsthaft, dass er auch bei Freunden und Familie komplett von der Bildfläche verschwindet und sich tot stellt? Come on!

Zitat von florentina:
weil er ein schlechtes Gewissen hatte, sich nicht mehr getraut hat bei mir zu melden und die Hürde für ihn irgendwie zu groß auf meine Nachrichten zu antworten

Aha. Und was willst du mit so jemanden? Der im Nachgang nicht einmal sagen kann: Hey, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte zu tun und habe es immer wieder auf morgen verschoben.

Zitat von florentina:
Und ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt das er nicht möchte oderso :/

Und ich bin mir sicher, dass es genau daran liegt. Sorry to say.
Ich weiß, du möchtest anderes glauben. Vermutlich erzählt er dir auch das Blaue vom Himmel. Aber das Verhalten ist die Botschaft. Nicht das, jemand sagt.

Woran liegt es, dass du so viel Verständnis für jemanden aufbringst, der dir deutlich zeigt, welche Priorität du für ihn hast?
Warum bist du dir nicht mehr wert, als auf jemanden zu warten, der dich aufs Abstellgleis gestellt hat und dem es völlig egal ist, wie es dir dabei geht?

Es tut mir wirklich leid für dich, dass es dir gerade nicht gut geht. Ich war auch schon einmal in so einer Situation. Und ich weiß auch, wie schwer die Hoffnung das Loslassen macht.
Dennoch würde ich mich darauf konzentrieren, zu akzeptieren, dass er das mit euch nicht so gerne möchte wie du es gerne hättest.
Selbst wenn er jetzt doch noch ankäme - das Spiel würde sich immer wiederholen. Er hat bereits beim letzten Mal gezeigt, dass das sein Muster ist. Und das wirst du weder mit Liebe, noch mit Geduld oder Verständnis ändern.

x 11 #7

GreenTara
Hi @florentina, wir können wir dir helfen?

Zitat von florentina:
Ich glaube auch nicht, dass er es absichtlich macht oder ihm egal ist, denn er leidet da auch drunter

Ich glaube ja eher, dass es ihm doch egal ist: warum lässt er dich sonst so in der Luft hängen? Wo er doch von deinem absoluten Verständnis ausgehen kann:
Zitat von florentina:
Und ich versteh das auch und habe ihm das gesagt

Ich denke, der Mann ist absolut unzuverlässig, und denkt sich nichts dabei, dich im Unklaren zu lassen.
Zitat von florentina:
Und ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt das er nicht möchte oderso

Du machst es ihm echt bequem, er hat keine Veranlassung, sich zu trennen, wenn er sich wie ein Single verhalten kann, ohne Information und ohne Absprache. Ich sehe aber nicht, dass du eine respektierte Partnerin bist, nur eine, bei der er sich alles heraus nehmen kann, sorry.
Oder worin besteht das passende, das euere Beziehung ausmacht?

x 5 #8

Blind-Meg
Zitat von florentina:
eigentlich

Zitat von florentina:
eigentlich jemanden gefunden

Zitat von florentina:
eigentlich schon Pläne gemacht

Zitat von florentina:
nicht so auf die Reihe bekommen wie er gerne hätte

Zitat von florentina:
Hürde für ihn irgendwie zu groß

Zitat von florentina:
Mit Hilfe von außen hat er

Zitat von florentina:
weiß ich grad nicht unbedingt

Eigentlich.... irgendwie.... nicht unbedingt.....
Was möchtest du darauf aufbauen? Hältst du das für tragfähig?

x 8 #9

tööö
Zitat von florentina:
Mit Hilfe von außen hat er sich doch noch bei mir gemeldet

Diesen "kleinen Nebensatz" solltest du mal in den Fokus rücken, ihm selbst war es demnach
kein Bedürfnis wieder Kontakt zu suchen, er gab nur dem Druck nach, den wer auch immer
auf ihn ausgeübt hat. Na bravo, so stelle ich mir den ultimativen Beweis für Interesse an
meiner Person vor. Pfff.

x 5 #10

GreenTara
@florentina
Zitat von florentina:
Im Endeffekt hatten wir dann paar Wochen keinen Kontakt, weil er ein schlechtes Gewissen hatte

Und da hast du ihn beruhigt, dass er kein schlechtes Gewissen haben muss, mit dir könne er das ruhig machen, weil du alles verstehst und tolerierst?
Oder wieso erlaubt es sich das jetzt schon wieder?

x 2 #11

Ragna
Zitat von florentina:
Ich glaube auch nicht, dass er es absichtlich macht oder ihm egal ist, denn er leidet da auch drunter. Es fällt ihm einfach mega schwer die Hürde dann zunehmen und über seinen Schatten zu springen, denn er meidet es dann und versucht es zu verdrängen, obwohl er weiß das es falsch ist und auch nicht richtig mir gegenüber. Ich glaube er schämt sich auch sehr dafür.

Hat er grundlegende psychische Probleme?
Oder versuchst du nur Entschuldigungen zu finden, damit du mit seinem sehr seltsamen Verhalten zurecht kommst.
Ein Mann, der sich nicht meldet, hat entweder nur bedingt Interesse oder ist gebunden, sage ich dir als Mann.

x 8 #12

hotte
@florentina

Anhand der Art wie du schreibst würde ich mal behaupten das du noch recht jung bist. Das was du da hast ist in meinen Augen keine tragfähige beziehung und bevor du da noch lange Zeit rein steckst würde ich das an deiner Stelle beenden. Ich meine, das alter ist zwar eigentlich egal aber dein Liebesleben sollte nicht mit einem Kampf beginnen sondern mit Schmetterlingen, ständig sehen wollen, permanent aneiner denken etc. (und zwar von beiden Seiten).

Alles was nicht ein klares Ja im Sinne eurer Beziehung ist, ist ein klares Nein denn wenn er dich wirklich will dann gibt es kein vielleicht oder eventuell. Mein erster Gedanke war tatsächlich auch das er gebunden ist und dich nur "nebenbei" möchte.

Ergo... lass es lieber.

x 2 #13

Heloise
Schau dir mal den Film „Er steht einfach nicht auf dich“ an. Der enthält sowohl Episoden, wie sich jemand verhält, der „eigentlich nicht möchte“ und wie wir sich jemand verhält, der Interessiert an dir ist.

x 2 #14

Liebeleben
Tut mir leid, dass es dir aktuell so schlecht geht und vor allem tut mir auch leid, was ich dir jetzt schreibe.

Den Typ kannst du vergessen. Jemand, der wirkliches Interesse an dir hat, würde sich melden. Egal wie und was. Du konstruirst dir eine Geschichte zusammen, die sein Verhalten erklärt, so dass es für dich erträglich ist.

Ein solches Verhalten ist für mich eine Red Flag. Du wirst niemals mit ihm glücklich werden. Es wird immer wieder passieren. Du kannst dich nicht auf ihn verlassen und schlussendlich wirst du lernen durch Schmerzen.

Je früher du das begreifst, desto besser. Sei dir zu schade für so einen.

x 5 #15

A

x 4