7

Er sagt, dass er zurück will, ich sehe es aber nicht

T
Hallo an Alle,

ich bin seit Dezember am Krieseln. Mein Ex-Partner hat mich verlassen, weil er dachte, eine andere Beziehung könnte schöner sein. Er hatte viel Stress und hat dies an unserer Beziehung ausgelassen. Wir waren sechs Jahre lang zusammen.

Irgendwann habe ich herausgefunden, dass er eine andere kennen gelernt hat. Als ich ihn darauf hin angesprochen habe, ist er ausgeflippt. Ich habe sechs Monate lang gebettelt, dass er uns nicht aufgeben soll. Er wusste nicht mehr, ob er die Beziehung will. Nach Einreden seiner Freunde, hat er zugestimmt, es noch einmal mit mir zu versuchen. Doch dies hat nicht länger als zwei Tage gedauert. Er war viel mit ihr unterwegs (hat sie immer im Freundeskreis gesehen, sich nie alleine mit ihr getroffen) auf meine Frage hin, ob er etwas für sie empfindet, sagte er: Das sage ich dir nicht, sonst drehst du mir einen Strick da draus.. Das war schon hart. Er war wütend, dass ich mit unseren gemeinsamen Freunden darüber geredet habe, aber eine andere Person hatte ich dort nicht (ich bin mit ihm in eine andere Stadt gezogen, zu seiner Familie, 300 km von meiner Heimat entfernt). Früher war er immer so lieb und wir waren ein Team, in guten sowie in schlechten Zeiten.

Die letzten Monate vor der Trennung hat es immer gekrieselt. Ich war alleine zu Hause, er sagte er kommt am Abend Heim und ich habe mit dem Essen gewartet, bis ein Freund mir geschrieben hat, dass er bei ihm sitzt und sagt, dass er nicht Heim will, weil er sich dann mit der Thematik auseinander setzen muss.

Wir haben nur noch gestritten und er hat mich regelrecht überall schlecht gemacht. Ich würde nur noch Meckern und ihm keine Ruhe geben. Als ich ihn bat, vielleicht mal weg zu fahren und bei seinen Freunden zu übernachten damit er in Ruhe nachdenken kann (ich konnte es wegen der Arbeit nicht und war zu der Zeit noch in der Probezeit, konnte mir keinen Urlaub nehmen), sagte er, er würde nicht aus SEINER Wohnung gehen und ich solle doch abhauen. Das hat mich hart getroffen. Dann habe ich getan was eine Frau wohl so tut, die mal sehr von dem Partner begehrt wurde. Ich habe versucht das mit S. zu kompensieren. Nach dem S., frage ich erneut, ob er mit mir zusammen sein will und er sagte, er wüsse es nicht, dass er mich zwar liebt aber ich seine erste Freundin bin und er sehen will, wie andere Beziehungen so laufen. Er wollte mich in diesem Jahr eigentlich heiraten, sagte er. Jedoch denke ich, er hat Angst bekommen sein Leben mit der Ersten zu verbringen.

Nach der Trennung hat er immer wieder mal geschrieben. Ich bin ausgezogen und habe eine Wohnung in meiner alten Heimat gefunden. Mir ging es wieder gut und erst da habe ich gemerkt, was für ein Ar. er eigentlich war und wie dumm ich war ihm nachzurennen.

Nun zum Punkt, er meldet sich in Abständen von einem Monat bei mir. Die Trennung ist jetzt knapp ein Jahr her. Nein, ich bin nicht über ihn hinweg aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich geändert hat und denke, dass er einfach keine bessere findet, die alles für ihn macht -wie ich es getan habe. Wir kannten uns zwölf Jahre lang und waren 6,5 davon zusammen. Haben 5 Jahre eine Fernbeziehung geführt (was man auch erst einmal schaffen muss. !) und waren die restlichen Monate zusammen in einer Wohnung. Es war schön, wir wollten Kinder haben etc.

Nun sagt er mir, er weiß immer noch nicht, was er will aber er vermisst mich, dass andere Frauen ihn zwar wollen und sein Selbstvertrauen enorm gestiegen ist aber er die Frauen nicht will. Er hat oft geweint und gesagt, er weiss was für ein A. er ist, aber er kann mir nicht genau sagen, was er von mir will, weil er mir nicht mehr weh tun will. Er habe den glauben verloren, dass eine andere so einen wie ihn lieben kann. Ich fragte, warum er so denkt und er sagte: Sieh doch nur, was ich dir angetan habe, wegen mir hast du alles verloren. Dabei habe ich nur meinen Lebensfaden verloren und das weißt du auch, du warst immer die Frau die ich wollte und ich bereue es so sehr, wenn ich könnte, würde ich die Zeit zurück drehen,

Leider bin ich darauf voll reingefallen und habe zugestimmt, ihn Silvester zu treffen. Auf einmal kam von ihm keine Antwort mehr, er war aber ständig online (WhatsApp). Einen Tag später meinte er, ob wir das auf eine Woche verschieben können, da er kein Hotel findet und er auch nach dem Wochenende nach Münster müsse und das würde besser passen. Weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte, habe ich abgelehnt und gesagt, wenn er mich doch so sehr sehen will, dann würde er doch alles versuchen um das hinzukriegen (oder?).

Er meldete sich einen Tag nach erneuter Funkstille und sagte, dass er weder ein noch aus weiß. Das er mir nicht weh tun will und dann fing dieses Ich weiß nicht mehr weiter Gerede wieder an. Er sagte, er kann mit keinem mehr reden und das sein Kopf ständig brennt und er sich in seinem Umfeld unwohl fühlt. (Mir sagt er aber, dass er ständig unterwegs ist). Mit der einen die er kennen gelernt hat, hat es seiner Aussage nach nicht gepasst. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, er reißt mich immer hin und her und ich will doch nur meine Ruhe wenn er mir nicht sagen kann, was er will, oder ihn zurück sobald man merkt, dass er es wirklich will. Spinne ich oder wie würdet ihr das sehen? Jemand der doch will, würde doch etwas dafür tun und zwar mit vollen Herzen oder nicht? Wieso kann ich ihm immer sofort antworten weil mein Herz explodiert wenn es mir schreibt und er ständig nur nach neun Stunden oder zwei Tagen oder einem Tag. Was würdet ihr denken? Oder machen?

Danke Euch schon einmal!

13.01.2018 20:00 • #1


I
Ganz ehrlich, warum tust Du Dir diesen Mist an ?

Blockiere ihn und leb Dein Leben, mit diesem Geschwätz und der Wankelmütigkeit kannst Du umso schwerer abschließen.

Er will Dich warmhalten um sein Ego zu puschen, hast Du so etwas nötig ?

LG

13.01.2018 20:04 • x 1 #2


A


Er sagt, dass er zurück will, ich sehe es aber nicht

x 3


T
Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Notwenigkeit zu tun hat. Keiner der hofft, dass es etwas mit dem Partner den man über lange Jahre geliebt hat wieder werden könnte, hat es tatsächlich nötig. Ich ebenfalls nicht. Es liegt an der Wahl, sich für etwas zu entscheiden und ich würde es gerne wieder versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob er das ernst meint. Ich weiß nicht, wie Man(n) reagiert, wenn er wirklich Mist gebaut hat. Ob es normal ist, es erst einmal schriftlich zu versuchen und zu gucken, ob man erst einmal so Gras über die Sache wachen lässt oder ob es eher normal ist, dass man sagt verdammt ich will sie wieder sehen, ich bringe ihr mal Blumen mit und entschuldige mich erst einmal vernünftig und zeige ihr, dass ich das wirklich ernst meine und ich es bereue.. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn er wieder schreibt und er wird es wieder tun. Es ist zu viel passiert und er hat wirklich viel verbaut. Ich habe es mit meinem Hinterhergerenne und ihn wirklich anzumaulen, dass er mir das alles antut und es ihn nicht interessiert, wie es mir dort in der Fremde ergeht ebenfalls durchtrieben. Aber er dachte wohl, er könne sich trennen, ich würde ihm ewig nachweinen und er hätte die beste Nächste bereits kennen gelernt. Mit den Anderen, die er kennen gelernt hat, wurde es auch nichts.

Ich weiß nur nicht, ob ich es ruhig und mit schreiben versuchen soll, ich finde es ist zu wenig und irgendwie sträube ich mich davor, es so zu versuchen. Da kommt nur Hoffnung auf und am Ende kann er sagen hab doch ne andere in der Zeit kennen gelernt... ich will es schon deutlich sehen, dass er mich zurück will und sich wirklich Mühe gibt, es zu zeigen. Ist das unsinnig oder utopisch?

13.01.2018 20:51 • #3


I
Warum soll man auf jemand warten, der sich nicht sicher ist ?

13.01.2018 20:57 • #4


T
weil ich ihn liebe und er zwölf Jahre lang mein bester Freund war

13.01.2018 21:05 • #5


I
Geht man so mit seiner Liebsten und besten Freundin um?

14.01.2018 10:18 • #6


mafa
Zitat von Tanysch:
weil ich ihn liebe und er zwölf Jahre lang mein bester Freund war


Wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann hat das nichts mit Liebe zu tun. Du bist abhängig von ihm, und unterwirfst dich ihm völlig. Du hast überhaupt keinen Selbstwert mehr. Das ist die erste Baustelle an die du mal gehen solltest. Dein Verhalten macht absolut unattraktiv. Du bist nur noch zweite Wahl, sobald er etwas Neues finden wird , wird er dich immer wieder verlassen. Überleg dir mal gut ob du das willst. Du machst dich damit nämlich selbst kaputt auf Dauer .

14.01.2018 10:30 • x 1 #7


perpetuum
Sorry, aber was Du da von seiner Kommunikation schreibst, lässt darauf schließen, dass es ihm nicht um Dich geht, sondern nur um ihn selber.

Er sagt selber, dass er nicht weiß, was er will. So hart es ist, er will dann wohl nicht Dich:

..., aber er kann mir nicht genau sagen, was er von mir will, weil er mir nicht mehr weh tun will. Er habe den glauben verloren, dass eine andere so einen wie ihn lieben kann.

Er hat etwas bei anderen gesucht, es hat nicht funktioniert, nun kommt er sein Ego streicheln bei Dir.

Das er mir nicht weh tun will und dann fing dieses Ich weiß nicht mehr weiter Gerede wieder an. Er sagte, er kann mit keinem mehr reden und das sein Kopf ständig brennt und er sich in seinem Umfeld unwohl fühlt. ....Mit der einen die er kennen gelernt hat, hat es seiner Aussage nach nicht gepasst.

Es war gut, dass Du das Treffen gecancelt hast.

Der Typ weiß nicht, was er will. Sein Problem.

Du weißt, was Du willst und ich will doch nur meine Ruhe. Deine Ruhe wird der Typ zerstören, er ist schon dabei. Lass es für Deinen Seelenfrieden bitte nicht zu.

14.01.2018 11:05 • x 1 #8


T
Zunächst einmal danke für die Antwort. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass mehrere Annäherungsversuche bereits abgelehnt wurden. Mir reicht das, was er tut einfach nicht um noch eine Chance für uns zu sehen. Nach fast sieben Jahren ist es denke ich mal normal, dass man sich den Partner zurück wünscht und vor dieser schlimmen Zeit, war die Beziehung sehr schön und er war fünf Jahre lang absolut ein toller Freund. Wäre ich unterwürfig, hätte ich doch schon vor einem Jahr gesagt, dass ich den Kontakt auch aufbauen will. Aber wie gesagt, dass tat ich nicht. Weil es mir nicht reicht.

Ich habe bereits viele Männer kennen gelernt, diese wollten gerne eine Beziehung mit mir anfangen jedoch wollte ich mich nicht so schnell binden,weil ich einfach merke, dass da was bei mir fehlt. Es ist nicht so als würde ich Tag und Nacht beten, dass er zurück kommt.

Nur wenn er mich zurück will, dann muss da sehr sehr viel mehr passieren und meine Frage ist, ob das normal ist, dass ich so eine riesige Erwartung habe, dass er definitiv mehr zeigen muss.

14.01.2018 11:07 • #9


perpetuum
Nein, vollkommen richtig und gesund Deine Einstellung.

Ich bin selber aus einer on-off Beziehung raus und habe gemerkt, dass es ein großer Fehler war, immer wieder zu ihm zurück zu gehen, obwohl seine Signal nicht klar genug waren.

Manche verknüpfen mit dem Wort Erwartungen negatives. Dreh es herum: Du hast Standards. Genauso wenig, wie Du einen stinkenden, Dich beleidigenden Mann etc azeptieren würdest, genauso wenig kannst Du einen Mann haben wollen, der nicht KLAR weiß, dass er Dich will.

Das hat nämlich keiner verdient.

14.01.2018 11:13 • x 1 #10


T
Er hat mir gestern eine E-Mail geschrieben, in der stand:

ich will dich doch zurück! Ich will doch zu dir, wenn ich nur sehen würde, dass wir dieses Thema endlich ruhen lassen können. Ich weiß, was ich getan habe und ich weiß, was ich bin. Ich werde es immer bereuen, was ich dir angetan habe aber ich hatte nie wirklich eine Chance dir zu zeigen, dass ich es will, weil du meine Versuche abblockst. Es ist ok .. ich habe verstanden, dass du nur Aussichten willst und nicht einmal versuchen kannst, mit mir zu schreiben um auf ein anderes Level zu kommen, dann wäre ich doch schon längst zu dir gefahren! Ich wünsche dir alles Gute.....

14.01.2018 11:15 • #11


Gwenwhyfar
Ok, das ist jetzt eine manipulative Aktion seinerseits um Dich aus dem Bau zu locken.
Verstehen kann ich das, aber was mich hier stört, er hatte ja wohl woanders keinen Erfolg. Insofern ist sein Zurückwunsch irgendwie halbherzig.

Man muss schon sagen, dass diese Jugendbeziehungen immer irgendwann Probleme machen, weil einer oder sogar beide noch ausprobieren wollen, was die Welt noch zu bieten hat. Ich käme damit wohl nicht klar, aber das muss jeder für sich wissen. Wenn Du das verstehen und verzeihen kannst, dann sag ihm, was Du konkret für Vorstellungen hast.

14.01.2018 11:36 • x 1 #12


G
Guten Tag,
ich sehe das auch nicht.
Ich lese daß Du die weitere Entwicklung vollkommen von ihm abhängig machst .
Ist Dir mal in den Sinn gekommen selber Regeln zu bestimmen, Deine Grenzen zu zeigen und klar zu definieren was Du eigentlich willst...?
Du sitzt wie das Kaninchen in der Ecke und wartetst ob Du geschlachtet oder gestreichelt wirst.Steh auf und werde Dir bewußt was Du willst .Und dann handle danach.
Alles Gute Dir.

14.01.2018 11:49 • #13


T
Hallo und danke für die Antworten!

Das habe ich bereits getan. Meine Grenzen klar gezeigt aber diese hält er nicht ein und versucht trotzdem nur zu schreiben um zu sehen, ob wir noch lustige Dinge austauschen können und dann kommt aus heiterem Himmel plötzlich ein ich vermisse dich oder ich liebe dich... Und genau da mache ich dicht. Weil ich mich verarscht fühle und ich sehe, dass er versucht sich gaaaaaaanz langsam heranzutasten um seine Möglichkeiten zu ersehen. Aber mit diesen fünf Prozent seinerseits, gebe ich mich nicht zufrieden. Ich bin ein ganz oder gar nicht Mensch.

Manchmal denke ich mir nur, ich bin zu hart oder sitze auf meinem hohen Ross und lasse ihn für das was er mir zeigen kann, nicht an mich heran. Abhängig von ihm bin ich überhaupt nicht. Ich habe mir alles wieder aufgebaut, nachdem ich alles verloren habe.

Meine Bitte an ihn war, dass er sich klar sein muss, dass wenn er sich für mich entscheidet und sei es nur die Entscheidung es noch einmal zu versuchen, er,wenn es klappen sollte, aus seiner Stadt (300km von mir) wegziehen muss und ich dieses mal nicht meine Sachen packe. Das habe ich bereits getan und ich tue es nie wieder!

Er erwiederte, dass er nicht alles aufgeben kann weil er seit 8 Jahren in seiner Firma arbeitet und der Chef in die Pleite geht, wenn er wegzieht (das stimmt, dass kann ich auch bezeugen, ich kenne seine Firma). Aber das ist mir relativ egal. Immerhin wäre es für mich der größere Schaden, ERNEUT, praktisch das dritte mal, alles auszugeben um zu ihn zu ziehen. Und TROTZDEM versucht er es immer wieder auf diese 2 Prozent um den Brei herum-Art.

14.01.2018 14:42 • #14


A
Ich denke, du solltest seine Taten und seine Worte auseinander dividieren. Er schreibt dir zwar, dass er dich Silvester treffen will. Er meldet sich dann aber ewig nicht und kommt auch nicht.
Er schreibt dir zwar, dass er dich liebt. Dann weiß er wieder nicht was er will - und meldet sich wieder nicht. usw.usf.

Nach seinen Taten, nicht nach seinen Worten soll man sie beurteilen, heißt es. Und von Taten ist nicht so wirklich viel da. Eher von Worthülsen, auch viele Gewohnheiten, die ihm sicherlich fehlen.

Kurz: Ich finde nicht, dass du zu hart bist. Noch eher zu weich. Weil ich mal auf Kontaktsperre machen würde. Man verliert sich allzu schnell wieder in diese bekannten lieben SMS - aber ohne, dass da wirklich ein Fundament und eine echte Tatwille für die Zukunft dahintersteckt, ist das leider nur zähes kleben bleiben in der Vergangenheit.

Auch, wenn er in dem Jahr noch keine neue Tanysch gefunden hat, so wirklich zurück will er die alte auch nicht. Und wenn du zu ihm zurückgehen und sogar wenn du zu wieder ihm ziehen solltest, bin ich mir relativ sicher, du stehst in kürzester Zeit wieder vor dem selben Problem.

Er hat sich das mit dem Single-Leben und neue Erfahrungen machen wohl etwas lustiger vorgestellt, als es dann für ihn ist. Immerhin war er ja auch noch nie wirklich Single. Jetzt sehnt er sich zwar auch nach dem sicheren Hafen, den du für in darstellst - aber so wirklich dann auch wieder nicht. Denn unterm Strich war wohl eine Silvesterparty oder -maus bei ihm dann doch verlockender und die Zukunft des Chefs wichtiger als eure.

Alles Liebe

14.01.2018 15:02 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag