6

Er sagt er empfindet etwas für mich und trennt sich

K
Hallo Ihr Lieben,

seit einer Woche bin ich getrennt. Über den Schock noch nicht wirklich hinweg. Um nicht ganz verrückt zu werden stöbere ich hier im Forum herum und es tut gut zu lesen das ich nicht alleine bin mit meinem Kummer.

Mein Ex und ich waren sieben Jahe ein Paar. Seit der Geburt unserer Tochter 2008 geht es ständig auf und ab und er hat sich mindestens schon drei mal von mir getrennt. Ich bin dann immer die gewesen die kämpfte und letztlich haben wir jedes Mal einen Neuen Versuch unternommen. Er sagte immer wir würden uns nicht gut tun, ich würde auf seine Bedürfnisse nicht eingehen und er dagegen würde unentwegt um diese beziehung kämpfen.
Wir haben viel Versucht. Die erste Paartherapie ging schief weil die Dame mit uns überfordert war und ich im Nachhinein auch feststellte das Er fremdging. Das hat er dann übrigens noch 2 Mal wiederholt. Nicht weil er sich in diese Frauen verliebt hätte oder mich nicht liebt,nur weil ich eben nicht für ihn da war und auf seine Bedürfnisse eingegangen bin.
Die zweite Paartherapie endete nun ganz plötzlich, eigentlich hatten wir eine Auszeit bis Ende März verabredet und nun ist er sich sicher die Beziehung zu beenden wäre das Beste. Auch für mich!
Gleichzeitig will er weiterhin Kontakt, was sich durch die gemeinsamme Tochter ja auch schnell erklärt und in Gesprächen sagt er dann auch Sätze wie: Du bist mir ganz und gar nicht egal, macht mir Komplimente für mein Aussehen und gleichzeit muss er sich aber schützen, sagt er.
Ich bin total sprachlos, hilflos und weiß momentan nicht mehr was ich noch machen soll. Kämpfen? Ich liebe ihn, er war der mann mit dem ich mir vorstellen konnte alt zu werden. Oder: aufgeben und versuchen aus der Sache so gut es geht raus zu kommen?
Danke Euch fürs zuhören

26.02.2013 15:17 • #1


E
Hallo KaMei,

also Dein Ex hat recht. Recht damit, das es wirklich besser für DICH ist wenn ihr Euch trennt. Was willst Du mit einem Mann der ständig fremd geht? Mit dem willst Du alt werden? Und dann diese Aussage, er hat das getan weil Du nicht auf seine Bedürfnisse eingegangen bist. Aha.

ER tut DIR nicht gut. Mach mal bitte die Augen auf und verkaufe Dich nicht unter Wert.


Liebe Grüße Engel66

26.02.2013 15:32 • x 1 #2


A


Er sagt er empfindet etwas für mich und trennt sich

x 3


K
er kann eben auch anders und wenn er mich dann zulabert und mir alles erklärt dann klingt das so verdammt einleuchtend.
Die Theorie ist mir schon klar aber warum komme ich von Ihm nicht los?

26.02.2013 15:36 • #3


E
Gewohnheit, das Vetraute. Wir neigen dazu das Vertraute nicht her geben zu wollen, auch wenn es uns nicht gut tut. Nehme mich da in der Vergangenheit auch nicht aus. Ist ein Lernprozess. Dein Kopf weis es bereits, nur die Umsetzung fehlt noch.
Ich empfehle räumliche Trennung und Kontaktsperre. Nur Kontakt wenn es um die Kleine geht. Dann Aktivitäten alleine oder mit Kind. Alles was Euch beiden gut tut.

Liebe Grüße Engel66

26.02.2013 15:40 • #4


K
Du bist schon weiter...neid

26.02.2013 15:45 • #5


J
Liebe KaMei, ich hatte auch den Traum vom gemeinsamen Alt werden, meine Geschichte kennst du ja. Ich hab mir immer vorgestellt,dass mein Enkel/in auf den von mr gepflanzten Kirschbaum klettert und mit mir im Buddelkasten Sandkuchen bäckt. Nun muss ich den Garten aufgeben, vom Haustraum kann ich mich auch verabschieden. Wir haben uns vor ein paar Wochen Häuser angeschaut, eins wollten wir sogar kaufen. Hat leider (jetzt denke ich Gostt sei dank) nicht geklappt. Männer denken irgendwie nicht mit Herz an ihre Zukunft und das Alter, sondern eher mit dem Sch.... habe ich den Eindruck. Was machst du nun?

26.02.2013 16:22 • #6


K
Hallo Juno, ja was mach ich jetzt keine Ahnung. Im Moment kämpfe ich mit meinen Gefühlen, besser gesagt ich versuche sie auszuhalten was mir wirklich verdammt schwer fällt. Ich habe oft keine Kraft oder denke das zumindest. Ich hoffe noch oder manchmal das alles gut wird und weiß aber auch das es mir nicht besser gehen wird wenn ich es nicht akzeptieren kann. Ich bin verzweifelt und mir graut vor dem Wochenende. Die Tage können so verdammt lang sein. Dann denke ich wieder über jeden Satz nach den Er mir gesagt hat, dass er etwas für mich empfindet das ich ihm nicht egal bin und so. Dann habe ich wieder das Bedürfnis zu kämpfen und will aber nicht betteln. Schrecklich!

26.02.2013 17:18 • #7


E
Hallo KaMei,

was Dir wirklich hilft ist Dir immer und immer wieder vor Augen zu führen was er macht bzw, machte in der Vergangenheit. Sowas macht man ja auch mit der Frau die mann liebt, weil mann konnte ja nicht anders (weil seine Bedürfnisse nicht gestillt wurden durch Dich, klaro).

Sarkasmus Ende!

So, und sein Gesülze er hätte noch Gefühle für Dich kann er stecken lassen. Ist doch nur, damit Er nicht so ein schlechtes Gewissen hat und um Dich zu beruhigen. Sch... drauf. Höre nicht hin, was zählt sind doch Taten, keine leeren Worte. Immer schön vor Augen führen, denn dann kommt die Wut. Und das ist gut so, weil sie Dir hilft zu akzeptieren und los zu lassen. Und wenn Du soweit bist geht es vorran.

Und dann schön Du auf Dich schauen. Was willst Du? Du definierst Dich zu sehr am Partner, hast Du das nötig? Du bist ein eigenständiger denkender und handelnder Mensch mit eigenen Bedürfnissen. So und mach Dich ran diese Dir zu erfüllen. geh raus, mach Sport oder was immer Dir Spaß macht. Lebe! Und dann, wenn Du mit Dir im Reinen bist, ziehst Du die Männer an wie die Motte das Licht.

Liebe Grüße Engel66

27.02.2013 09:13 • x 1 #8


K
Sein Wort in Gottes Gehörgang

27.02.2013 10:13 • #9


K
Hallo,

ich kann nicht mehr.
Mein erster Eintrag hier war am 26.02.
Es geht mir nicht besser. Ich habe Angst ich werde verrückt. Kann mich auf nichts konzentrieren und will am liebsten nur noch schlafen und nicht erwachen.
Woher soll ich die Kraft zum weitermachen nehmen. Woher die Kraft für meine Tochter.
Es lässt mir keine Ruhe.
Immer wieder haben wir geredet seit dem und ich bin nicht wirklich schlauer, außer das er auch nicht loslassen kann oder will?
Täglich haben wir mehr oder weniger Kontakt. Das macht doch keiner wenn er weg will, oder?
Ich verstehe das alles nicht mehr.
Er hat Gefühle für mich wie es immer war.
Er kann meine Nähe genießen aber er weiß das es nichts mit uns werden kann.
Ich verstehe nichts. Was will er.
Soll ich die Reißleine ziehen?, hat er nicht den Mut zu sagen was er eigentlich will?
Gestern habe ich ihn gefragt ob er auf seine mail eine Antwort möchte.
nein vielleicht später.
Daraufhin habe ich dann gefragt ob er jetzt nichts mehr von mir hören will.
Er: Nein, dass hast Du falsch verstanden.
Ich verstehe nichts mehr, bin kurz vorm durchknallen und überlege ernsthaft ob ich mich in eine Tagesklinik einweisen lasse.
Helft mir, Bitte!

23.04.2013 09:17 • #10


S
liebe kamei,
ich sehe in deiner verhaltensweise einen sehr großen fehler.
das sieht man bei vielen hier. du bist da keine ausnahme, das vorab.
das sind dann auch menschen, die mit einem trennungschmerz nicht umgehen können und noch jahrelang darin verweilen, so sich selbst alle chancen für neues leben nehmen und verstehen nicht voher es kommt.
und zwar, du machst dich abhängig. von allem was er tut, was er sagt, wie er handelt. zuerst kommt bei dir immer er. dein verhalten, deine gefühle leitest du dann von seinem sein ab. und so kommst du direkt in teufelsküche.
nach all diesen hick mecks, was ihr schon hatten, klingelts denn nicht, dass er sich wohl nie ändern wird?
warum wiegst du jeden seinen satz so ab, was er von sich gibt, wenn es doch eh am ende keinen bestand hat? aus eigenem erlebten keine chance zu lernen?
warum ist es so schwer zu verstehen, dass dieser mann dir nicht gut tut? warum ist liebe zu ihm so groß, dass man dadurch auch all diesen leid und schmerz im kauf nimmt?
und wieder und wieder kommt - er hat das getan, er hat das gemacht u.s.w.
wo bleibst du hier in der geschichte? in einer geschloßenen anstalt?
in deinem kopf hast du schon diese anstalt. vielleicht wäre eine therapie in deinem falle wirklich angemessen.
damit du lernst auf deine bedürfnisse zu hören und diese zu verstehen....

und konkret, was kannst du konkret tun?
reduzieren den kontakt auf das nötigste minimum!
höre seinem gelabere nicht zu!
schaue seine taten nicht an!
und tue endlich was für dich.
ob nun freunde, ausgehen, hobbys, neue klamotten und frisur.....
alles ist besser als mit diesen nixnutz gedanken beschäftigen, die nix anderes tun als dich weiter nach unten reissen!

23.04.2013 09:50 • x 1 #11


K
warum machen die das aber?

23.04.2013 10:05 • #12


S
liebe kamei,
damit höre bitte auf! auf diese warums antworten zu suchen.
die gibts in den meisten fällen nicht mal!
die anderen sind nun mal die anderen, nicht wir.
jeder fühlt anders, jeder ist anders. und dass die menschen sich ändern, ist auch kein geheimnis.
jetzt frage dieselbe frage im bezug auf dich selbst?
warum machst du das alles mit? solange schon und so erfolglos letztendlich! gibts da auf diese frage eine antwort auf dich?
sagst du dann - weil du ihn liebst? wenn - dann frage dich, was ist für dich liebe, dass du so einen lieben kannst und willst?
frage dich, frage nach deinem befinden, nach deinem gefühl..... schaue in dich rein, besinne dich auf das was dir gut tut und vernichte das, was dich so zum verzweiflung bringt.
setze da an!

23.04.2013 10:12 • x 1 #13


K
Ja, das ist die Theorie. Ich will das ja auch aber es ist wie eine Sucht und ich bin voll auf Entzug.
Ich weiß das mir das alles überhaupt nicht gut tut. Ich weiß das ich weg will und muss aber 5 Minuten später werfe ich alles wieder über den haufen.
Das piept mich doch selber an.

23.04.2013 10:31 • #14


S
höchtwahrscheinlich ist es eine sucht bei dir.
und wie kommt man von einer sucht weg?
ich würde sagen mit eisernen wille und disziplin, oder?
du sagst - alles theorie. ja, aber so eine theorie will umgesetzt werden und daraus praxis gemacht.
es ist nicht unmöglich, es ist keine alchimisten theorie die unwahrscheinlich oder unglaubwürdig ist. es ist eine die jederman umsetzen kann! du auch!

du hast irgendwo erwähnt, dass du eine kleine tochter hast. wie alt sie denn? vielen mütter, mich damals auch, halten die kinder am leben. die helfen für sich selbst und für die zu kämpfen, einfach nur in dem, dass sie da sind. eine freude, ein stückchen von sich selbst. erfreuen uns jeden tag auf neue, zeigen das alles was wir tun einen sinn hat.
ist das bei dir nicht so? kannst du das von dir behaupten?
ist der mann, der dir so viel kummer und schmerz bereitet wichtiger als das kleine sonnenschein, das dich jeden tag braucht?
wieviel kraft in so einer gefühlsmühle hast du noch für deine tochter?

das wäre schon ein grund, ein grund an die theorie zu trauen und in praxis umzusetzen.
aber vor allem dich selbst annehmen und lieben. das scheint dir abhanden gekommen zu sein.
du magst dich gar nicht mehr, sonst würdest du alles dafür tun, dich von so einem leid zu befreien.
hast du ernsthaft über eine therapie nachgedacht? vielleicht brauchst du jemanden, der dich coucht oder vielleicht wäre für die sogar eine gruppe empfehlenswert, mit leuten die ähnliche probleme haben?

23.04.2013 10:55 • #15


A


x 4