12

Er schreibt mich an - soll ich antworten oder nicht?

G
Hey ihr.

Ich hab ne Frage und bin in nem großen Zwiespalt.

Die Fakten:
- 10 Jahre Beziehung von ihm am Telefon beendet
- Wollte frei sein und sich selbst finden
- Sehr schmerzhafte Trennung

Die Beziehung ist nun schon seit 1,5 Jahren vorbei.
SIe war sehr sehr heftig und ich bin bis heute damit in einer Theraphie, weil er gegangen ist, als wäre er bei nem Unfall gestorben. (Ist echt so.)
Es gab danach viel unangenehmes, viele schlechte Sachen die er erzählt hat, wo ich von Fremden drauf angesprochen wurde. Ich habe daraufhin den Kontakt von mir aus vor einem Jahr komplett abgebrochen.

Ich leide bis heute unter der Trennung. Sie hat mich tief verletzt und gedemütigt.
Ich liebe ihn noch immer und ein Teil von mir hat sich immer gewünscht dass er sich meldet.
Ich habe mir dann ausgemalt, wie cool ich damit dann umgehe....jeden Tag aufs Neue.

Durch die Trennung ist mein komplettes Leben kaputtgegangen. Ich bin in eine neue Stadt gezogen, studiere wieder und baue mir ein neues Leben auf.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich, auch wenns noch wehtut, im hier und jetzt angekommen bin und auch wieder lachen kaann und Pläne habe.

Es gab Ostern schon ein Lebenszeichen von ihm, dass ich so gut ich konnte, ignoriert habe.
HEute nun steh ich auf, ist auf einmal bei Facebook ne Nachricht von ihm da.
Ich habe sie nicht gelesen, sondern gelöscht. Konnte nur den ersten Satz lesen, falls es nur einer war Bin ich immer noch geblockt?
Viel schlimmer traf mich dann die Freundschaftsanfrage von ihm.

Ich war zuerst geschockt.
Dann war ich sehr traurig, weil ich gespürt habe, dass ich mir immer gewünscht hatte, dass er sich meldet, und jetzt wo ers tut, ich garnicht so cool damit umgehe, sondern vielmehr gemerkt habe, dass derzeit mein Leben hier sehr wichtig für mich ist und für ne Freundschaft zzwischen uns nicht mal mehr das Fundament zwischen uns da ist.
Dafür ging das alles zzu tief und tat zu weh

N Teil in mir wünscht sich einen Kontakt so sehr. Der andere schreit laut NEIN!

Was ich aber überhaupt nicht weiß ist, wie ich jetzt am richtigsten reagieren soll.
Soll ich das von ihm komplett ignorieren?
Es wird ihm wehtun. Wenn er schon so mutig war, zu schreiben und von mir keine Reaktion kommt, wird ihn dass vielleicht traurig machen.

Schreib ich ihm ne freundliche Nachricht, dass ich derzeit keinen Kontakt will?
Auch das wird ihn treffen, vielleicht ärgern, so dass es zu Streit kommt und noch schlimmer: vielleicht schreibt er dann zurück.

Einfach Blocken?
Ich hab ihn ent-blockt, weil ich ihn nicht mehr, auch nicht als geblockte Person in meinem Leben haben woollte....

Habt ihr da n paar Anregungen für mich?

13.07.2015 18:18 • #1


G
Hallo, ich bin etwas durcheinander von deinem Thread. Ihn traurig machen? Sorry ist das dein Ernst? Was hat er vor 1,5 Jahren gemacht? Dich per Telefon abserviert. Du bist bei einem Therapeuten, das hat Gründe. Das ist nicht alleine das Ende der Beziehung, sondern die dadurch ausgelösten Herausforderung die oft alte Prägungen sind. So kenne ich es von mir, muss nicht für dich das gleiche bedeuten. Ich verstehe dein Anliegen und deine Fragen, deinenhoffnung und Ängste. Du musst für dich entscheiden, ob es für dich annehmbar ist einen erneuten Bruch zu ertragen. Oft kommen sie wieder nach langer Zeit, weil sie nichts besseres gefunden haben. Echte Liebe wartet nicht so lange! Ich wünsche dir viel Kraft, würde persönlich nicht antworten und erneut blocken

13.07.2015 18:35 • x 1 #2


A


Er schreibt mich an - soll ich antworten oder nicht?

x 3


A
Hallo Glowlight,

es gibt hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Du verletzt ihn, indem du NICHT antwortest.

Du verletzt DICH, indem du ihn wieder (in welcher Form auch immer) in dein Leben lässt und die alten Wunden wieder aufreißt...

Was sagt deine Therapeutin/dein Therapeut?

GLG,
AufUndDavon

13.07.2015 18:36 • x 1 #3


G
Hey

Danke für eure Antworten.

@Gast: Ja....es gab während der Trennung mehrere Brüche und du hast recht, wenn Du sagst, ob man sowas noch mal ertragen will. Das ist ein sehr starkes Argument. Denn solche Brüche sind sehr schmerzhaft.
Aber egal wie ich mich verhalte, wird es wieder zu nem Bruch kommen, oder?

@Aufunddavon:
Ja, da hast du sicher recht Ein großes Dilemma.
Ich will ihn nicht verletzen, mich aber auch nicht. Meine Gefühle zu ihm haben sich ja nicht geändert, er wollte ja die Beziehung nicht mehr. Darum will ich halt auch nicht dass er traurig ist.

Meine Therpheutin sehe ich erst in 2 Wochen wieder

13.07.2015 18:46 • #4


A
Es ist nicht wichtig, ob ER traurig ist... DU BIST WICHTIG

13.07.2015 18:55 • #5


F
Zitat von Glowlight:
SIe war sehr sehr heftig und ich bin bis heute damit in einer Theraphie, weil er gegangen ist, als wäre er bei nem Unfall gestorben. (Ist echt so.)
Es gab danach viel unangenehmes, viele schlechte Sachen die er erzählt hat, wo ich von Fremden drauf angesprochen wurde.


Er zieht sowas ab und willst ihn ernsthaft nicht verletzen?

Zitat:
Wenn er schon so mutig war, zu schreiben und von mir keine Reaktion kommt, wird ihn dass vielleicht traurig machen.


Ich glaube nicht, dass das Mut war/ist. Und du solltest auch aufhören ihn als den liebenswerten Menschen zu sehen, der dir ja nur Gutes will.
Manche Menschen melden sich und tun so, als wäre nie etwas gewesen. Sie treten die Gefühle des Menschen, den sie verlassen haben, mit Füßen und registrieren das nicht einmal - weil es ihnen egal ist.
Du musst aus deiner Traumwelt aufwachen, ganz schnell!

Zitat:
Einfach Blocken?
Ich hab ihn ent-blockt, weil ich ihn nicht mehr, auch nicht als geblockte Person in meinem Leben haben woollte....


Ja, ich würde ihn blocken. Was ist so schlimm daran? So kann er dir nicht mehr näher kommen als du selbst möchtest. Wenn man keinen Kontakt zu einer Person haben möchte (und das schließt alles mit ein) ist es auch kein Desaster, denjenigen auf immer und ewig geblockt zu haben. So hast du Ruhe.

13.07.2015 19:18 • x 1 #6


G
Hmmmm...

Ja da hast du recht. Hätt ich ihn nicht ent-blockt hätte ich das problem nicht

13.07.2015 19:35 • #7


G
Du hast doch kein Problem! Du machst dir jetzt eines. Ich weiß es reizt dich, herauszufinden, ob es nicht doch noch mal klappt. Höre auf niemanden, auch nicht auf uns. Du musst aus dem Bauch entscheiden. Zur Not warte 2 Wochen, bis du bei deiner Therapeuten bist, oder rufe sie/ihn an. Er hat 1,5 Jahre geantwortet. Wenn du keine Gefühle mehr hättest, verstehe ich gut wenn du sagst, Freundschaft kann ich mir vorstellen, du gehst jetzt aber mit so viel Erwartungen und Ängsten an die Sache, keine Gelassenheit sondern krampfhaft, das spürt er. Nehme und als Anregung, aber entscheide du. Ich freue mich, dich hier nicht mehr zu lesen, in einigen Wochen, dass du zutiefst verletzt bist.

13.07.2015 19:45 • x 1 #8


G
mit sicherheit,hat er keine bessere gefunden,nun dackelt er wieder an,ne ne wo war er denn in den letzten monatenß hat er sich interessiert wie es dir geht,er ist doch aus deinem leben verschwunden,wie als wenns ein unfall gewesen wäre deine worte,ne ich würd mir das jetzt nicht mehr geben.

13.07.2015 19:58 • x 1 #9


T
Das Phänomen kenne ich von einem meiner Exfreunde. Irgendwann haben die angeblich Schuldgefühle und kommen angedackelt...Erst ignorieren und beleidige und dann wieder ankommen.
Aber letztendlich soll es jeder für sich selbst entscheiden. Ich will hier keinen Moralisten spielen.
Auch meine Ex(mit psychischen Problemen) geht mir immer noch nicht richtig aus dem Kopf....Leider.
Ich wünsche dir da wirklich mehr Ausdauer und Mut das durchzustehen.

13.07.2015 20:17 • x 1 #10


N
Wenn seine Nachricht nur darin bestand rauszufinden, ob er noch geblockt ist, dann hat er ja jetzt die Antwort. Du liebst ihn noch, wolltest ihn aber auch ganz aus deinem Leben haben, weil du zu tiefst verletzt worden bist und dich vor weiteren Verletzungen schützen wolltest. Du bist noch nicht stabil genug, dich in irgendeiner Art auf ihn einzulassen, es würde dich wieder emotional zurückkatapultieren dorthin, wo du bestimmt nicht wieder hinwillst, an den Anfang deines langen Leidensweges. Es ist schwer einen Menschen zu ignorieren, für den das Herz schlägt. Du bist aber noch nicht soweit, mit ihm in Kontakt zu treten. Du hast seine Nachricht gelöscht und es ist für dich bestimmt besser, es im Moment dabei zu belassen.. Letzten Endes entscheidest aber du.

13.07.2015 20:41 • x 1 #11


G
Danke dir newday.... ich glaub genau diesen satz hab ich gebraucht.

13.07.2015 23:33 • #12


G
Obwohl es mir schon wehtut, ihm nicht wenigstens zu schreiben, dass ich dereit nicht bereit für einen kontakt bin.

Ich stell mir vor, wie er wartet und auf sein handy schaut und traurig ist, dass ich nicht sschreibe
es kommt mir sehr hart vor einfach zu schweigen :/

immerhin war er so mutig und hat nach dieser harten trennung von sich hören lassen.

ich hab damals zu ihm gesagt, wenn er will, werde ich jetzt gehen und meine liebe mitnehmen. wenn er eine freundschaft oder so will, muss er darum kämpfen....

vielleicht wollte er das ja

14.07.2015 13:57 • #13


A
Du bist zu gut... ich kenne das, leider!

14.07.2015 14:19 • x 1 #14


N
Dass es ihm wehtut siehst nur du so, es sind deine Gedanken und deine Gefühle. Glaub mir, wenn ein Mann um eine Frau kämpft, das sieht ganz anders aus, dann würdest du nicht darüber ins Grübeln kommen, ob er wohl gerade um dich kämpft, nein, er würde alles in Bewegung setzen, dich zu erreichen und dich zu gewinnen! Mach dir um ihn keine Gedanken, er kommt klar damit, wenn du nicht antwortest und du bist ihm auch.absolut gar nichts schuldig!

14.07.2015 14:44 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag