21

Er spricht nicht mehr mit mir

Frauenfarn
Zitat von InesBo:
Kommunikation auf Augenhöhe - ja da bin ich ganz bei dir - jedoch ein Gespräch zu beenden wenn diese Augenhöhe nicht mehr gegeben ist mit der Aussicht dieseS Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen und zu klären. Das entspricht vielen gängigen Kommunikation Regeln.


Wenn der Partner wegen einem versehentlich abgebuchten Mitgliedsbeitrag so ein Fass aufmacht, sich mit Schuldzuweisungen inm Rage redet und man da nicht mehr rankomme, legt man auf. Kurzer Abstand, um die Emotion rauszunehmen - genau.
- Dann eine SMS hinterher - alles gut.
Er hätte ja sofort zurückschreiben können!
- Ich kenne es so, dass man dann ne halbe Stunde später nochmal kurz telefoniert, um sich zu vertragen.

Was für ein mimimi - Theater, ein Auflegen als als übergriffig, dominant, agressiv, respektlos ich weiß - nicht - was - zu bezeichnen.
Ich würde da eher von Notwehr im Alltag sprechen.

Unmöglich dominant, agressiv und eine kindische Machtnummer ist es hingegen, den Partner wegen so einen Shize einen Tag lang schmoren zu lassen!

@InesBo Hat der Herr sich inzwischen wieder eingekriegt?

16.11.2019 11:49 • x 3 #16


I
@ Frauenfarn ich danke dir!

16.11.2019 13:29 • #17


A


Er spricht nicht mehr mit mir

x 3


I
Zitat von InesBo:
Will er mich erziehen da ich im Streit immer erstmal Abstand nehme um die Emotion rauszunehmen?

Machst du das tatsächlich immer so?

Eure Streitkultur hat ja eine Vorgeschichte.

Es geht ihm sicher nicht um den nichtigen Anlass sondern um deine Reaktion. Ich würde sagen er ist stink sauer darüber, dass du das Anliegen dass er an dich heran getragen hast für seine Begriffe nicht ernst genug genommen hast. Wie es scheint ist diese Art deiner Reaktion aber nicht das erste mal so gewesen. Das hat ihn so in Rage gebracht dass er fürs erste den Kontakt abgebrochen hat. So ist der Eindruck den ich habe beim Lesen deiner Zeilen.

16.11.2019 13:38 • x 1 #18


B
Da steckt mehr dahinter, der Mitgliedsbeitrag war nur ein Aufhänger.
Hattest du angekündigt aufzulegen, wenn er sich nicht zügelt? Unangekündigt finde ich auflegen eher auch daneben.
Hast du ihn in letzter Zeit schonmal auflaufen lassen, weil es dir nicht so gut geht?Da stimmt von beiden Seiten anscheinend etwas nicht.

16.11.2019 13:40 • x 1 #19


G
Guten Tag,
ich persönlich lasse mich auch nicht am Telefon (zu Unrecht) beschimpfen und lege dann einfach auf.
Vielleicht ergibt sich für Dich ja demnächst die Gelegenheit ein Gespräch über gewisse Grundprobleme zu eröffnen denn es scheint mir untypisch das ein Partner aus dem Nichts heraus so ein Fass aufmacht wegen einer Fehlbuchung der Bank...
Da ist wohl einiges im Argen...das man nicht am Telefon klären sollte.
Alles Gute Dir.

16.11.2019 13:41 • #20


Sevi
Meine ex hat mir auch immer aufgelegt.
Wann immer ich nicht ihrer Meinung war, hat sie mir unterstellt ich sei aggressiv, oder ich würde ihr nicht zuhören und zack legte sie auf.

Nicht ohne mir danach zu schreiben, wenn ich wieder bereit wäre, ohne Vorwürfe zu sprechen, könnte ich mich melden.

Das Verhalten macht mich noch heute sprachlos.
Es hatte etwas extrem mächtiges, etwas Wahrheitsverdrehendes und ganz viel Dominanz.
Mit einem kleinen Nachtreten am Ende durch die SMS.

Sozusagen der Krönende Abschluss, auf mir herumzutrampeln.


Ich habe mich nie gesehen und respektiert gefühlt.
Stattdessen wurde ich auch noch aufgelegt, meine Gefühle wurden nie gehört.
Und mir dann noch den Mund zu verbieten, denn reden drüber durfte ich ja nicht mehr.
Denn das wäre ja wieder ein Vorwurf gewesen.
Egal wie man es gedreht und gewendet hat, ich hatte nie eine Chance.
Wenn sie beschlossen hatte, dass ich keine hatte.

Irgendwann hab ich nach den Aktionen auch einfach nicht mehr reagiert und keinen Kontakt mehr gesucht.

16.11.2019 14:04 • x 2 #21


I
Zitat:
. Ich bin gerade nicht voll Belastungsfähig also konnte Und wollte ich mich damit nicht mehr beschäftigen. Mein Mann hat sich da in Rage gebracht und war nicht mehr zu stoppen . als er dann meine es wäre meine Schuld legte ich auf!


Das sieht für mich ganz klar so aus dass du seine Anliegen nicht ernst nimmst. Auch wenn es dir als eine Nichtigkeit erscheint - für ihn war es in dem Moment wichtig und er wollte das geklärt haben.
Dass er deswegen so austickt ist für mich ein Zeichen dass du ihn öfter so abservierst.

Und mitten im Gespräch aufzulegen ist für den Gesprächspartner demütigend.

Wenn dir die Sache so unwichtig erscheint gibt es sicher andere Mittel das zu kommunizieren. Ich denke ihr beiden habt euch da in einer ungünstigen Streitkultur hochgeschaukelt.

Eine Entschuldigung und ein offenes Gespräch darüber könnte hilfreich sein...

16.11.2019 14:49 • x 1 #22


A
Ich hab auch schon aufgelegt - verurteilt mich Die Frage ist ja, warum er so austickt wegen dem Konto. Unterstellt er dir, dass du hinter seinem Geld her bist oder was soll das?

Und lass ihn doch einfach mal in seinem Trotz schmoren. Wenn er dich liebt, kommt er ohnehin wieder an. Und da du auch auf Abstand gehst, siehst du jetzt mal, wie das ist. Vermutlich auch kein Fehler. Denn, bis zu einem gewissen Grad spiegelt er dich jetzt vielleicht nur.

16.11.2019 14:57 • #23


I
@Sevi krass....

Das was du beschreibst ist ein gutes Beispiel dafür wie die Sichtweisen zu einer Sache vollkommen unterschiedlich sein können.
Wenn Sie erzählen würde wärst du immer unerträglich rechthaberisch und aggressiv und ihr bleibt nur aufzulegen weil ein Gespräch mit dir nicht möglich ist...

Ich habe es selber mit meinem eigenen Mann erlebt.
Ich dachte immer er sei aggressiv und reagierte beleidigt was für ihn total unverständlich war. Aber in einem klärenden Gespräch könnte er mir glaubhaft machen , dass er zwar manchmal etwas lauter aber keineswegs aggressiv ist. Manche Dinge regen ihn etwas mehr auf als mich. Er wollte mich damit nicht angreifen aber er möchte seine Probleme auch ernstgenommen wissen.

Ich hab das dann auch verstanden. Jetzt können wir viel besser diskutieren und auch streiten. Es hilft, sich mal in den anderen hinein zu versetzen.

16.11.2019 15:09 • x 2 #24


Sevi
Ja, wenn sie erzählen würde, dann wäre ich immer aggressiv , würde ihr immer Vorwürfe machen und sowieso wäre sie das arme Opfer, was nicht anders konnte als aufzulegen.
Und selbst dann, war sie immernoch schockiert über mich und mein Verhalten.
Egal was auch immer ich getan hab, oder eben auch nicht.
Totale Machtdemonstration.

Fand ich immer sehr schade und ja, irgendwann war ich wirklich wütend.
Und dann hab ich auch Vorwürfe gemacht , denn ich wurde vorher nie gesehen, ich wurde abgewürgt und bekam noch am Ende die Schuld und die Ar. über.

Da fühlt man sich so dermaßen Hilflos, das kann man sich gar nicht vorstellen.

Am schlimmsten hat mich das immer getroffen , wenn es so aus heiterem Himmel kam, dass sie behauptete ich würde nicht zuhören oder sowas.
Dabei mache ich neben dem Tel. Nie was anderes.
Und sofort war ich abgewürgt.
Rigoros.
Und dann die Böse.

Ja spannend zu sehen, wenn man die Perspektiven wechselt.
Leider könenn das nicht alle.

16.11.2019 15:29 • x 1 #25


N
Oft schleichen sich in Beziehungen regelmäßige Grenzverletzungen ein. Am Anfang war man miteinander vorsichtig, hat sich oft in den anderen hineinversetzt, aber nach einigen Krisen und einiger Zeit eskaliert die Kommunikation. Man erfährt, dass trotz verletzendem Verhalten sich die Beziehung wieder einrenkt, also Fehler korrigiert werden können. Dabei vergessen wir oft, dass Verletzungen Narben hinterlassen. Und irgendwann einer die regelmäßigen Verletzungen nicht mehr erträgt.

Liebe TE, anstatt sich Trost zu suchen, würde ich ganz schnell meinen Anteil an der Eskalation suchen und mir überlegen, wie ich mich für diesen Anteil entschuldigen kann und es in Zukunft besser mache. Wenn du dich entschuldigst, bedeutet das nicht, dass du nachgibst oder ihm sogar das Recht einräumst dich schlecht zu behandeln, sondern du erkennst damit deinen Anteil an eurem gemeinsamen Unglücklichsein an und bietest Lösungen für deinen Anteil an.

Eine Beziehung ist letztlich dazu da, damit sei Menschen gemeinsam glücklicher sind als alleine.

In Streitsituationen geht es aber mit zunehmenden Krisen auch um Macht und den anderen vom eigenen Standpunkt zu überzeugen. Dann stecken zwei Menschen ihr Beziehungshaus an, gießen immer mehr Öl ins Feuer, während sie sich anschreien:Ich höre erst auf, wenn du aufgehört hast! So brennt die Beziehung dann einfach zur Asche.

Hörst du jetzt aber auf und schreibst ihm, dass du einsiehst, dass ihn deine Reaktion verletzt hast und du seinen Kontaktabbruch verstehst, wird das Beziehungshaus nicht noch weiter entzündet und auf deiner Seite die Flammen sogar schon ausgeschlagen. Damit habt ihr eine Chance.

Euch wird die neuerliche Fernbeziehung alte Bilder und Situationen heraufbeschwören und hr werdet mit unerfüllten Erwartungen aneinander gegenüberstehen. Ich würde mir in einer ruhigen Minute mit ihm gemeinsam überlegen was eure gemeinsamen Ziele noch sind, welche Erwartungen jeder einzelne hat und wie ihr durch Kompromisse und Aufeinanderzugehen möglichst viele Erwartungen erfüllt und auf eure Ziele zugeht.

Beispiel: euer formuliertes Ziel wäre wieder glücklich miteinander zu sein. Deine Erwartung ist es, soviel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen, seine Erwartung ist es, sein Leben mit Freunden und Sport weiter so aufrechtzuerhalten, wie er es vor dem Beginn der Fernbeziehung konnte. Beides macht den einzelnen glücklich, kollidiert natürlich. Fragt euch dann, was möglich ist und freut euch am Glück des anderen.

16.11.2019 16:04 • #26


I
Ich freue mich dass es soviel Ansätze zum nachdenken gibt .....

Ich bin kein Machtmensch und meine Sichtweisen sind sicher nicht der golden Standart ...... ich kann zuhören und verstehen - bei meinem Ehemann sowie bei mir in der Arbeit!

ich habe einfach aufgelegt weil ich zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr konnte.

Mit der sms wurde nicht nachgetreten sondern kommuniziert das es mir jetzt Zuviel war, dass wir vieles echt gut machen ( wir haben keine Geldsorgen vom Verdienst sind wir auf Augenhöhe) dass wir in Ruhe reden/ telefonieren nach der Arbeit.

@ Sevi ..... deine Geschichte tut mir leid für dich einzige Parallele sehe ich hier aber nur im auflegen!

Ja das geht sicher besser -( habe ich schon verstanden) - nein kommt nicht häufig vor bei uns - war aber in der Situation gefühlt richtig .... auch wenn es nicht richtig ist!

Mein Mann redet immer noch nicht mit mir .... das kann ich schwer einordnen! Das ist echt hart!

Wir haben keine Fernbeziehung mehr - bin nur absehbar weg von zu Hause!

Ob das der Auslöser für mehr ist ... keine Ahnung .... ich bin glücklich / wir sind glücklich haben gemeinsame Ziele und Träume!

Ich kann warten nicht weil ich stur bin sondern ihm die Zeit gebe die er braucht ... auch wenn das hart ist!

16.11.2019 21:51 • #27


Frauenfarn
Zitat von InesBo:
Mein Mann redet immer noch nicht mit mir .... das kann ich schwer einordnen! Das ist echt hart!


BOFF - noch immer nicht? Wegen diesem Mimimi?

Schnapp ihn Dir, das wird schon wieder.

16.11.2019 21:55 • #28


N
Mein Rat ist noch einmal, dich bei ihm zu melden. Männer machen oft dicht und dann gibt es nichts mehr zu reden.

Ihr scheint beide schon vie, wenn nicht zuviel, gesagt zu haben. Schreibe ihm doch, dass du auch aufgeregt bist und du seine Reaktion nachvollziehen kannst. Du warst ja ebenfalls am Ende und konntest ein Gespräch miteinander so aufgeputscht wie ihr wart, nicht mehr aufrechterhalten. Statt jetzt noch mehr zu sagen, stell doch ein paar Fragen:

Was kann ich tun, damit wir besser über die Situation reden können?
Was kann ich bis zu dem Gespräch tun, um den Druck von uns beiden zu nehmen (und vorher z.B. dass Geld unaufgefordert an ihn überweisen)?
Was kann ich sagen, damit wir beide wieder ruhiger miteinander werden?

Gib ihm eine Chance mit dir ausserhalb vom Austausch von festen Stellungnahmen zu kommunizieren. Weich die Situation auf, denn die Tatsache, dass du hier Hilfe suchst, sagt ja, dass du die Situation so wie sie ist nicht gt erträgst. Geh auf ihn friedlich und mit offenen Fragen zu, und gib ihm die Chance ohne Druck zu überlegen und dir zu antworten. Du gibst ihm dann den Abstand, den du jetzt ja schon gibst, und gleichzeitig erkennst du an, dass er auch Gefühle haben darf.

Ich finde das Ganze übrigens nicht Mimimi, sondern habe das Gefühl, dass es sich hier um die spitze eines Eisbergs handeln könnte.

16.11.2019 22:20 • x 2 #29


I
Danke für eure Antworten - bin dem Rat gefolgt einfach anzurufen und die Kommunikation wieder in den Gang zu bringen!

Es war keine Spitze des Eisberges sondern einfach eine Reaktion / Aktion die mir zeigen sollte dass es ihm verletzt wenn ich einfach auflege. ...

....bevor das Verhalten von uns hier zu kontrovers diskutiert wird - natürlich wissen wir beide dass das Beides jetzt nicht wirklich eine Rühmende Episode in unserer Ehe war!

Sehen es jedoch als Chance unsere Diskussionskultur zu überdenken - ich darf mich zurückziehen wenn es Zuviel ist ( hat nichts mit Spielchen erziehen oder sonstigen zu tun) und es kommt nicht mehr zu dieser einseitigen langen Funkstille!

Man wächst an seinen Aufgaben und Herausforderungen .... wobei diese echt hart war! Danke für eure Worte und Unterstützung

17.11.2019 14:39 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag