Zitat von FrauDrachin: Bitte schau da auch noch mal genauer hin, wie sehr du bereit bist, dir den Standpunkt deines Gegenübers anzunehmen, dich selber anzuzweifeln, Schuld auf dich zu nehmen... Da würde ich dir definitiv einen stärkeren Standpunkt wünschen.
Ich danke dir, liebe Drachin. Und ich werde mich auf jeden Fall damit auseinandersetzen.
Ich glaube, ich habe mir einfach eine Erklärung für sein Verhalten gewünscht, weil ich, obwohl ich irgendwann zu der vermeintlichen Erkenntnis kam, er liebt mich einfach nicht, immer noch keine Ruhe gefunden habe. Und da war es am einfachsten, bei mir anzufangen, denn da hatte ich zumindest einen konkreten Anhaltspunkt, an dem ich arbeiten konnte, der auch mir selbst etwas gebracht hätte, statt immer den Fokus auf ihn zu haben. Ich wollte für irgendwas Verantwortung übernehmen, weil ich mich die ganze Zeit so machtlos gefühlt habe. Als hätte man mir was "angetan", und ich habe es nicht kommen sehen. Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst und bin viel gependelt und habe an freien Tagen auch mal Schlaf nachgeholt, manchmal auch kleine Naps am Mittag, meist mit Wärmflasche. Er hatte mir zu Weihnachten unter anderem extra ne süße Wärmflasche bestellt in so ner Koala-Form, weil die wohl auch gerne so viel schlafen, die ich mir auch Umbinden kann, wenn ich z.B. meine Tage hab. Die hatte er mir schon Tage vorher gegeben im Auto, weil er es nicht abwarten konnte. Und nachts hat er mich oft von der Arbeit abgeholt, auch wenn ich das nicht wollte und er selber todmüde war. Am Ende hieß es unter anderem, ihn hätte es mega gestört, dass ich so schläfrig sei, ich würde das Leben dabei verpassen, und warum ich meinen Job mache mit dem nachts nach Hause kommen habe er auch nicht verstanden, wäre ihm alles in Indien aufgefallen. Hä? Klingt nach Schwachsinn, aber mich hat das wirklich getroffen, weil er mich in meinen Bedürfnisse eigentlich immer so liebevoll unterstützt hat. Ich konnte es mir anders einfach nicht erklären. Die andere Alternative wäre gewesen, dass er mich die ganze Zeit aktiv angelogen hat und nur so getan hat, als würde er mich überhaupt mögen. Und das wäre zu krass gewesen.
Er hat, als er hier war, auch selbst gesagt, dass es vor allem sein Fehler war, und dass die Dinge, die er bei der Trennung gesagt hat, teilweise wirklich Quatsch waren. Solchen Nonsens wie mit dem Schlaf hat er sich dann aus dem Finger gesogen, um sich ne Trennung selbst zu rechtfertigen. Das von ihm selbst zu hören, war für mich absolut befreiend. Aber du hast recht, auch ohne das von ihm zu hören, sollte ich mich nicht selbst so ins Wanken bringen lassen und auf mich selbst vertrauen. Daran werde ich auf jeden Fall weiter arbeiten.