6

Er unterdrückt mich / habe nichts zu melden

H
Guten Abend zusammen

Ich weiblich 25 war mit meinem Ex knapp einem Jahr zusammen. Vor drei Monaten haben wir uns getrennt und dann bis vor ca. 2 Wochen Kontakt gehabt weil keiner von uns beiden loslassen konnte/wollte. Mittlerweile bin ich diejenige die den Schlussstrich gezogen, aber habe sehr dran zu knabbern.

Er hat mich über die ganze Zeit wie eine Prinzessin behandelt, mir 24 Stunden Aufmerksamkeit geschenkt, viele Geschenke gemacht, wir haben so viel miteinander gemacht. Es war wie im Märchen. Es war einfach zu schön um wahr zu sein.

Irgendwann zum Ende hat er sich komplett zu einem anderen Menschen gewendet. Er versuchte mich als Frau zu unterdrücken, sah sich als König an. Für ihn waren die Rollen klar verteilt. Frau sitzt zu Hause hat nichts zu melden und der Mann vergnügt sich hier und dort. Wie eine Art Hund und Herrchen. Ich jedoch bin ganz anders aufgewachsen. Bei uns sind Männer und Frauen gleichgestellt.

Nun ja jetzt herrscht Funkstille und ich schaffe es nicht darüber hinwegzukommen. Es ist unerklärlich wie ein Mensch sich ändern kann. Außerdem wohnen wir nah beieinander und ich sehe höre und bekomme leider viel mit und es zerfleischt mich innerlich. Die Wut über meine Naivität und die Eifersucht und Schmerz ihn nicht mehr zu haben tötet mich innerlich. Er kommt damit ganz gut klar laut seiner Aussage schafft mit dem Motto denk an die schlechten Zeiten dann vergisst man schnell

Nun ja meine Theorie steht auch soweit aber die Praxis fehlt
Trotz Ablenkung ist es schwierig.

Bitte um Hilfe

08.12.2016 19:30 • #1


Sashimi
Zitat:
Er hat mich über die ganze Zeit wie eine Prinzessin behandelt, mir 24 Stunden Aufmerksamkeit geschenkt, viele Geschenke gemacht, wir haben so viel miteinander gemacht. Es war wie im Märchen. Es war einfach zu schön um wahr zu sein.

Irgendwann zum Ende hat er sich komplett zu einem anderen Menschen gewendet. Er versuchte mich als Frau zu unterdrücken, sah sich als König an. Für ihn waren die Rollen klar verteilt. Frau sitzt zu Hause hat nichts zu melden und der Mann vergnügt sich hier und dort. Wie eine Art Hund und Herrchen. Ich jedoch bin ganz anders aufgewachsen. Bei uns sind Männer und Frauen gleichgestellt.


Kannst Du dieses Dynamik Dir irgendwie erklären? Offensichtlich wart ihr beide zum Ende der Beziehung hin sehr unglücklich. Aus Dir spricht der Frust, hast aber noch eine klare Anspruchshaltung. Auf den ersten Blick würde ich einen Machtkampf aus Deinem geschriebenen interpretieren. Das ist aber nur eine Vermutung.

08.12.2016 19:36 • #2


A


Er unterdrückt mich / habe nichts zu melden

x 3


H
Ich muss zugeben, dass er immer dieser Typ Mann war bevor wir uns kennengelernt haben. Er hat es mir selbst erzählt, dass er ein richtiges Macho und ein Narzisst WAR aber er hätte sich geändert und vor allem aus seiner letzten Beziehung gelernt und möchte nun alles besser machen. Entsprach auch der Tatsache bis zum Ende hin.

Seine plötzliche Umstellung wieder erklärte er mir mit den Worten ich habe die ganze Zeit nichts gesagt weil ich dachte du würdest dich selbst an diese Rollenverteilung anpassen

Wie ist das gemeint? Er hat mich doch als diesen Menschen kennengelernt und mich total vergöttert. Wie soll ich von selbst darauf kommen, dass ich mich unterordnen soll!? Und warum? Uns ging es total gut ...

08.12.2016 19:44 • #3


Sashimi
Zitat:
Er hat es mir selbst erzählt, dass er ein richtiges Macho und ein Narzisst WAR aber er hätte sich geändert und vor allem aus seiner letzten Beziehung gelernt und möchte nun alles besser machen.

Bedeutet soviel wie: Ich wurde in meiner letzten Beziehung als Narzist betitelt und behandelt und habe mir diesen Schuh angezogen Ein waschechter Narzist würde gar nicht auf die Idee kommen das einzusehen.

Zitat:
Seine plötzliche Umstellung wieder erklärte er mir mit den Worten ich habe die ganze Zeit nichts gesagt weil ich dachte du würdest dich selbst an diese Rollenverteilung anpassen

Ich glaube dieser Mann hat mit Dir einen Vertrag ausgehandelt. Er gönnt Dir Luxus, Du hast ihm absolute Exklusivität vermittelt. Der ausschlaggebende Punkt war, ihr habt nie darüber geredet als es euch beide gestört hat.

08.12.2016 19:49 • #4


H
Da könntest du natürlich richtig liegen, er war gut darin mich zu manipulieren...

Das schlimmste ist jedoch, dass ich mittlerweile sehe wie er Wirklichkeit ist aber trotzdem nicht loslassen kann. Ich würde mich am liebsten wieder bei ihm melden obwohl es mich jedes Mal extrem verletzt. Trotz diesen Erkenntnissen über seine Person fehlt er mir total. Einfach jede Kleinigkeit. Es ist wie eine Sucht.

Mittlerweile stelle ich das ganze Leben in Frage und habe total für Lebensfreude und Hoffnung verloren ...

08.12.2016 19:57 • #5


Sashimi
Zitat von Herbst16:
Da könntest du natürlich richtig liegen, er war gut darin mich zu manipulieren...

Das schlimmste ist jedoch, dass ich mittlerweile sehe wie er Wirklichkeit ist aber trotzdem nicht loslassen kann. Ich würde mich am liebsten wieder bei ihm melden obwohl es mich jedes Mal extrem verletzt. Trotz diesen Erkenntnissen über seine Person fehlt er mir total. Einfach jede Kleinigkeit. Es ist wie eine Sucht.

Mittlerweile stelle ich das ganze Leben in Frage und habe total für Lebensfreude und Hoffnung verloren ...


Ich glaube Du solltest die Sache versuchen ein wenig auf das Wesentliche herunter zu brechen: Du warst mit diesem Mann nur ein Jahr zusammen. Im Ergebnis habt ihr eine unterschiedliche Vorstellung von Beziehung. Was Dir fehlt ist das lockere Leben mit einem ordentlichen Cocktail aus Hormonen. Das ist aber nicht die Realität.

08.12.2016 20:04 • #6


H
Es ist nur ein Jahr aber die Zeit sagt ja nicht viel aus sondern die intensivität der Beziehung. Wir standen uns extrem Nahe und haben alles mögliche zusammen durchlebt.

Ich fühle mich momentan eingeschlafen nur total verloren auf dieser Welt. Als wäre ich so hilflos ohne ihn ...

08.12.2016 20:09 • x 1 #7


Ketilein
Er hat sich in der verliebtheits Phase geändert,oder er dachte er kann sich ändern und alles besser machen,oder er hatte sein Plan dich richtig verwöhnen bist du nicht ohne in kannst und dann sein wahres Gesicht zeigen. Denke bitte niemand ändert sich man kann eine Weile sich ändern während der Verliebtheit Phase,aber irgendwann kommt der wahre Charakter zurück! So entweder tust du dich unterordnen wenn du mit im zusammen Sein willst oder du schließt ab! Er sagt das er zurecht kommt ohne dich was klaubst du warum er so reagiert? Damit du noch mehr dich unterordnest dass genießt er! Warum gibst du im nicht die gleiche Antwort dass du auch ohne ihn gut klar kommst? Es sei dem du willst weiter sein Hündchen sein dann mach weiter bis er dir ein Stück Knochen wirfst wenn überhaupt eins übrig bleibt!

08.12.2016 20:22 • x 1 #8


Sashimi
Zitat von Herbst16:
Es ist nur ein Jahr aber die Zeit sagt ja nicht viel aus sondern die intensivität der Beziehung. Wir standen uns extrem Nahe und haben alles mögliche zusammen durchlebt.

Ich fühle mich momentan eingeschlafen nur total verloren auf dieser Welt. Als wäre ich so hilflos ohne ihn ...


Falsche Denke. Du bist jetzt unglücklich mit ihm. Das alleine zählt, sonst hättest Du nicht den Schlussstrich gezogen.

08.12.2016 20:26 • #9


G
Zitat von Herbst16:
Es ist nur ein Jahr aber die Zeit sagt ja nicht viel aus sondern die intensivität der Beziehung ....


Die Zeit sagt auch etwas aus .
Prinzessin , dieses 24/7-was du anfangs beschrieben hast , führt nat dazu , daß sich der Großteil des Tagesablaufes und Gedanken um IHN drehen .

Was bedeutet deine Bemerkung :

Zitat:
ich bin ganz anders aufgewachsen , bei uns sind Männer u Frauen gleich gestellt


Hat das etwas mit der Erziehung/ verschiedenen Kulturkreisen zutun ?
Weil er davon spricht , daß du dich dann selber in diese Rolle einfügst ?

08.12.2016 20:35 • #10


H
@Ketilein
Danke für deine aufmunternden Worte. Tief in innerem weiß ich dass du vollkommen recht. Aber ich weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Soweit ich sage ich kann diese Beziehung nicht mehr führen ist er total reumütig und bettelt mich an dass wir den Kontakt nicht abbrechen. Ich bin dann so sensibel und blind und halte den Kontakt auf nur damit es ihm gut geht. Ich aber selbst leide darunter weil ich mir unbewusst damit wieder Hoffnungen mache. Er ist so egoistisch. Ich kann und möchte nicht nicht unterordnen dafür ist mir mein Leben zu schade und sowas ist doch keine Liebe ... er möchte nicht mit und auch nicht ohne. Versucht immer wieder anzukommen aber soweit ich springe zieht er sich wieder zurück


@Sashimi
Wir waren seit Monaten nicht mehr glücklich aber ich verstehe einfach nicht warum er nur die schlechten Zeiten gespeichert hat und mich deswegen abhackt. Warum denke ich nur an die schönen Momente obwohl er mir auch viel Leid angetan hat!?

@Gracia
Ich sag mal so wir sind beide Ausländer und haben viele Ähnlichkeiten in der Erziehung und Kultur. Was uns beide aber drastisch unterscheidet ist diese Rollenverteilung. In meinen Kreisen ist alles nicht so streng gehandelt.

08.12.2016 20:53 • #11


Ketilein
Tja sichst du er will das du dich unterordnest dass geniest er und wenn er merkt das du das nicht mitmachst versucht er dich wieder rumzukriegen hat er das geschafft dann kommt wieder sein wahrer Charakter.es Sicht nach Bestätigung aus er füttert sein Ego! Du musst einfach nicht mehr reagieren bleib cool und gehe aus flirten , Wetten das er durch dreht? Den dann sinkt sein Ego!

08.12.2016 21:08 • #12


H
@Ketilein
Genau so ist! Als ich zB vor kurzem im Urlaub war, hat sich genau das bestätigt was du sagst. Ich wollte mir den Abstand nehmen und endlich darüber hinwegzukommen. Aber er hat dafür gesorgt, dass ich es nicht schaffe. Hab nichts von all der Ablenkung gemacht die ich mir vorgenommen hatte sondern hing nur dumm am Handy rum mit ihm. Er erzählte mal wieder dass er mich vermissen und lieben würde. Und als ich wieder zurück war tat er wieder so als würden wir uns kaum kennen ...

Es tut mir einfach nur so weh hin und her geschmissen zu werden. Ich möchte endlich auch so eiskalt sein wie er. Aber leider scheint mein Herz echt zu schwach dafür... ich verstehe solche Menschen nicht.

08.12.2016 21:20 • #13


Ketilein
Zitat von Herbst16:
@Ketilein
Genau so ist! Als ich zB vor kurzem im Urlaub war, hat sich genau das bestätigt was du sagst. Ich wollte mir den Abstand nehmen und endlich darüber hinwegzukommen. Aber er hat dafür gesorgt, dass ich es nicht schaffe. Hab nichts von all der Ablenkung gemacht die ich mir vorgenommen hatte sondern hing nur dumm am Handy rum mit ihm. Er erzählte mal wieder dass er mich vermissen und lieben würde. Und als ich wieder zurück war tat er wieder so als würden wir uns kaum kennen ...

Es tut mir einfach nur so weh hin und her geschmissen zu werden. Ich möchte endlich auch so eiskalt sein wie er. Aber leider scheint mein Herz echt zu schwach dafür... ich verstehe solche Menschen nicht.

Du wirst auch nie solche Menschen verstehen!dass ist sein Charakter!dass liegt höchstwahrscheinlich an seine Erziehung,ich denke mangelndes Selbstbewusstsein, er braucht immer wieder Bestätigung,wenn er merkt er hat dir Zuviel Interesse gezeigt dann kommen wieder diese Ängste das du nicht die Oberhand gewinnst und damit kann er nicht leben,dann muss er was machen damit du dich wieder unterordnest,erst dann fühlt er sich sicher und als Mann!wenn er merkt du bekommst Flügel dann weis er wie er dich rumkriegt,und das funktioniert sehr gut! Es ist für dich sehr schwer weil er lässt dich nicht los er macht dir immer wieder Hoffnung,klaube mir dass macht er bewusst! Ich denke er braucht professionelle Hilfe!Sag im mal deine Meinung offen wie du über ihn denkst!

08.12.2016 22:16 • #14


Y
Hallo Herbst,
Zitat:
Er hat mich über die ganze Zeit wie eine Prinzessin behandelt, mir 24 Stunden Aufmerksamkeit geschenkt, viele Geschenke gemacht, wir haben so viel miteinander gemacht. Es war wie im Märchen. Es war einfach zu schön um wahr zu sein.


Zitat:
Trotz diesen Erkenntnissen über seine Person fehlt er mir total. Einfach jede Kleinigkeit. Es ist wie eine Sucht.

Mittlerweile stelle ich das ganze Leben in Frage und habe total für Lebensfreude und Hoffnung verloren ...


Zitat:
Ich fühle mich momentan eingeschlafen nur total verloren auf dieser Welt. Als wäre ich so hilflos ohne ihn ...


mit ihm hast Du ständige positive und negative Gefühlskicks erhalten. Märchen oder Schrecken. Hab mal gelesen, dass unser Unterbewusstsein weniger zwischen schön/angenehm bzw. unangenehm unterscheidet, sondern auf Intensität reagiert. Und die kann auch negativ ausfallen. Je intensiver wir empfinden, desto mehr assoziieren wir Liebe.
Wie dem auch sei. Als ich noch viel jünger war, habe ich mich unsterblich in einen sehr interessanten Mann verliebt. Warum unsere Geschichte nicht weiter ging, ist egal. Worum es mir geht ist dies: aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass er eine Nummer zu groß für mich war. Wesentlich weiter als ich, mir überlegen usw. Durch ihn erlebte ich erstmals wie wahnsinnig spannend das Leben sein kann. Mit ihm war es im Grunde schon ein Abenteuer nur gemeinsam zu kochen. Nun gut. Dann war er weg und ich fühlte mich ähnlich, wie Du jetzt. Verloren, eingeschlafen...Es war, als ginge mit ihm die Lebendigkeit.
Ich hab eine Weile gebraucht aber dann kapierte ich, dass ich zwar auf seineLiebe verzichten muss, nicht aber auf das Leben, die Aufregung, die Abenteuer. Es war nicht allein seine Liebe, die fehlte. Er hatte mir Türen zu einer Welt eröffnet, die ich vorher nicht kannte. Ich kam lange nicht aufdie Idee, dass ich auch ohne ihn in diese aufregende Welt gehen kann. Ich wollte alles durch ihn erleben.
Ich habe dann einfach geschaut, was ich so spannend an seinem Leben fand...Und habs ihm ein bisschen nachgemacht
Was ich Dir also sagen will: der Liebeskummer bleibt vielleicht erstmal. Aber man kann dafür sorgen, dass das eigene Leben auch ohne einen süßen Kerl aufregend ist und man nicht schlafen muss, bis er einen wieder erlöst Mache alle Freuden nicht zu sehr von einem Mann abhängig.

08.12.2016 22:19 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag