42

Er verhält sich unmöglich!

PizzaPeperoni
Zitat von Füchsin83:
Ich kann das Bedürfnis verstehen, dass du es geklärt haben möchtest, aber so wie er mit dir redet, bringt ein Kontakt aktuell euch beiden nichts

Ich kann das auch absolut nachvollziehen!

Aber wenn du dich jetzt weiter meldest, wird das weitere Verletzungen verursachen liebe Te. Selbst das Ignorieren ist ja schon verletzend.

Du hast es versucht und wenn sich die Lage beruhigt hat und er das Bedürfnis haben sollte, es ebenfalls klären zu wollen, wird er dich das bestimmt wissen lassen.

Fürs erste hat er dir aber mitgeteilt, dass du dich nicht melden sollst. Du ersparst dir selbst einige Verletzungen und auch das Gefühl von Erniedrigung, wenn du diese Äußerung akzeptierst.

Ich finde du solltest dich jetzt erstmal auf dich konzentrieren. Seine Worte an dich waren nicht schön und haben dir sicher auch wehgetan. Das muss jetzt erstmal verarbeitet und Kraft und Stärke getankt werden. Das ist dann sicher auch von Vorteil, falls es wirklich zu einem klärenden Gespräch kommen sollte.

30.09.2022 18:02 • x 1 #16


S
Er hat wie ich viel Leid erfahren und ist selber in Therapie. Er meinte einmal, dass er auch Therapie für unsere Beziehung gemacht hat. Weil er mit mir zusammen sein wollte.

30.09.2022 18:04 • x 1 #17


A


Er verhält sich unmöglich!

x 3


E
Zitat von Skorpion83:
Er hat wie ich viel Leid erfahren und ist selber in Therapie. Er meinte einmal, dass er auch Therapie für unsere Beziehung gemacht hat. Weil er mit ...


Ungesund klingt das.
Das ist auch nichts, was ich irgendwem raten würde.
Darf ich fragen, ob du aktuell in Therapeutischer Behandlung bist? Bekommst du dort (oder auch im Freundes- und Familienkreis) gerade Unterstützung nach der Trennung.
Was sagt dein Umfeld?

Ich denke auch, dass ein Kontakt euch beiden gerade wirklich nicht so gut tut. Trotz des ganzen liebeskummers...

30.09.2022 18:11 • x 1 #18


S
Ich hatte diese Woche ambulant meine letzte Stunde. Ich glaube, jetzt muss ich 2 Jahre warten bis ich weiter machen kann. Ich habe aber schon langjährige Therapien hinter mir. Mein Umfeld findet sein Verhalten nicht in Ordnung.

30.09.2022 18:18 • x 1 #19


Nelly
Zitat von Skorpion83:
Er meinte einmal, dass er auch Therapie für unsere Beziehung gemacht hat. Weil er mit mir zusammen sein wollte.

Therapie macht man nicht für die 'Beziehung', sondern für sich selbst, zur eigenen Gesundung.

Also, er meinte, für dich und eure Beziehung Therapie zu brauchen.
Im Umkehrschluss: Ohne Therapie war es ihm nicht möglich, mit dir zusammenzusein.

Umgekehrt aber meinte er, dass auch du Therapie brauchtest, um mit ihm zusammenzusein.

Also, um zusammensein zu können, musstet ihr seiner Meinung nach beide in Therapie. Jeder von euch musste sich selbst als psychisch krank und therapiebedürftig empfinden.

Heißt: Nach Meinung deines Freundes war es für eure Beziehung notwendig, psychisch krank sein zu wollen. Psychisch gesund durfte seiner Meinung nach keiner von euch sein. Denn ein Gesunder braucht ja keine Therapie.

Zitat von Füchsin83:
Ungesund klingt das.
Meiner Meinung nach ist es das auch. Von vorn bis hinten.

30.09.2022 18:19 • x 2 #20


PizzaPeperoni
Zitat von Skorpion83:
Das ging soweit, dass er mich beleidigt hat, wofür er sich dann entschuldigte.

Wie steht’s so um seine Selbstkontrolle? Kam es öfter vor, dass er dich beleidigt hat und sich dann im Nachhinein dafür entschuldigt hat, ohne wirklich was daran zu ändern?
Zitat von Skorpion83:
Ich wäre auf dem Stand einer 25 Jährigen.

Das ist natürlich sehr hilfreich, wenn man seine Partnerin zu etwas bewegen möchte. Auch ziemlich wertschätzend und respektvoll. Nicht.
Zitat von Skorpion83:
Er hätte in der Schule mehr gelernt als ich.

Das ist schön, wenn er in der Schule mehr gelernt hat. Nur blöd, dass man in der Schule nicht die Dinge lernt, die man später wirklich gebrauchen könnte, wie zb der Umgang mit Finanzen, das Aufarbeiten von Traumata, das Führen einer gesunden Beziehung und andere Dinge.
Zitat von Skorpion83:
Ich wäre schwach, was die Welt ganz und gar nicht braucht.

Doch, die Welt braucht dich! Du bist ein kleines Puzzleteil, von vielen, welches mit Liebe und Anstand, dazu beitragen kann, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Mal abgesehen davon, sind wir alle mal schwach. Auch er. Ein Beweis dafür sind zum Beispiel die hier zitierten Sätze, die von ihm stammen. Das ist keine Stärke.
Zitat von Skorpion83:
Ich wäre faul, weil Therapie ja etwas mit Arbeit zu tun hat.

Das ist korrekt, es ist Arbeit, aber brauchst du denn wirklich eine Therapie? Wie schätzt du selbst das denn ein?

Manchmal ist es ja auch einfach so, dass der Partner, mit dem man lange Zeit verbracht hat, einen so kirre gemacht hat, dass man am Ende selbst denkt, mit einem stimmt etwas nicht oder das man im Laufe der Zeit dadurch nicht bei sich selbst geblieben ist. Du sagtest er ist selbst in Therapie, könnte das möglich sein?
Zitat von Skorpion83:
Ich soll mich bei ihm nicht melden

Und dies solltest du akzeptieren.

30.09.2022 18:21 • x 3 #21


S
Nein, es war nur einmal, dass er mich beleidigt hat. Er hat sich regelrecht hoch geschaukelt, während ich ruhig blieb. Am Ende schrieb ich ihm, dass ich erst einmal etwas essen möchte. Dann kam von ihm, dass ich daran ersticken soll. Es hat ihn anscheinend wütend gemacht, dass ich nichts für mich mache. Ein paar Tage später hat er sich dafür entschuldigt. Das habe ich ihm auch verziehen. Wenige Wochen später hat er mich dann mit den Aussagen, die ich hier geschildert habe abgeschossen. Ja, ich brauche noch Therapien. Ich habe zwar jahrelange Therapieerfahrung, aber mein Weg ist noch nicht zu Ende. Ich möchte mich bei euch allen herzlich für eure Beiträge und Ratschläge bedanken!

30.09.2022 19:02 • #22


PizzaPeperoni
Zitat von Skorpion83:
Dann kam von ihm, dass ich daran ersticken soll.

Und sowas geht gar nicht! Ganz egal ob man wütend ist oder nicht.

Wirkt für mich wie Kontrollverlust. Es funktioniert nicht so, wie er sich das vorstellt, er verliert die Kontrolle, Wut und Verzweiflung stellen sich ein und sagt dir sowas.

Stark.
Zitat von Skorpion83:
Ja, ich brauche noch Therapien.

Okay, dann konzentriere dich auf dich. Für dich selbst! Die eigene Heilung ist Voraussetzung dafür, dass der Rest besser wird im Leben, wie zb Beziehungen.

Eine Beziehung wo der Partner dich unter Druck setzt, dich drängt und beleidigt, ist kontraproduktiv in dem Fall der eigenen Heilung.

30.09.2022 19:11 • x 2 #23


LeTigre
Eine Therapie zu machen, damit er zufrieden ist bringt eh nichts. Therapie unter Druck danach funktionieren zu müssen, obwohl Du schon jahrelang an der Thematik arbeitest, das haut nicht hin. Das sind auch keine guten Rahmenbedingungen für eine Therapie.

Wie gesagt: Im Moment sind die Fronten verhärtet. Auch wenn du das gerne sofort aus der Welt schaffen würdest, ist es sinnvoller, wenn du ihn jetzt einfach in Ruhe lässt und auch ignorierst. Er wird dir gerade eh nicht wirklich zuhören und sofort neue Vorwürfe machen. Und ehrlich gesagt, würde ich mir in der Zeit genau überlegen, ob ich so einen Menschen in meinem Leben jemals wieder als Partner haben will. Das, was er da sagt und wie er es sagt, ist absolut grenzüberschreitend und abwertend. Und da soll es dir mal besser gehen? vielleicht ist die beste Therapie Abstand von so einem Menschen zu nehmen. Mir würde es auch nicht besser gehen, wenn ich so angegriffen werde.

30.09.2022 20:51 • x 2 #24


Matroschka
Gab es denn einen bestimmten Stein des Anstosses ? Oder einen bestimmten Grund , dass er die Therapie empfiehlt ?

Ich meine Du warst ja in Behandlung , wo ist da das Problem ?

Und ganz ehrlich , wer Dir wünscht , das Du erstickst hat die Therapie und vor allen Dingen den Knicke Ratgeber sehr viel dringender Notwendig .

Schau , die 2 Monate und die kommenden Monate bist Du quasi noch auf ' Entzug ' , du hast 7 Jahre eng mit diesem Menschen geteilt , da braucht es viel Zeit . Die Verletzungen sind wirklich noch sehr akkut ,geb Dir Zeit und dennoch hilft manchmal alles reden nichts , das miese Gefühl bleibt trotzdem. Ich kenne das .

Du musst Dich jetzt neu kennenlernen , eine stabile Basis haben , dich von der toxischen Person differenzieren . Mir hat der Blick nach hinten gut geholfen , alte Ideen verwirklichen , kleine Wunscherfüllung en , kreativ sein , Mal was neues ausprobieren ...neue Ziele anvisieren .

30.09.2022 21:49 • x 1 #25


Matroschka
Zitat von Skorpion83:
Er hat wie ich viel Leid erfahren und ist selber in Therapie. Er meinte einmal, dass er auch Therapie für unsere Beziehung gemacht hat. Weil er mit ...

Es ist ja richtig , dass man sich selbst, nach schweren Schicksalsschlägen , aufrichten muss , weil viele Komponenten des Lebens verfälscht sind , bzw aufgefasst werden . Einige Menschen können dem entgegen lenken und bilden eine gewisse Toleranz / Resillenz , andere Leben die vorgelebten Muster weiter , andere werden depressiv und wissen nicht , wie man lebt ...da gibt es ganz individuelle Situationen .

Ist ja auch ganz richtig , der Ansatz . Ich denke er hat möglicherweise auch realisiert , dass er Dir ( unbewusst ) nicht gut getan hat .

Was ist denn der Grund , warum.Du nochmal reden musst , mit ihm ? Gibt es da spezielle Gründe/ Gefühle ? Bist Du Dir schon sicher , dass die Trennung das Richtige für Dich / Euch war ? Hast Du Probleme noch los zu lassen ?

30.09.2022 21:59 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag