Er verlässt mich nach 5 jahren obwohl er mich liebt

B
hallo,

ich bin zum ersten mal in einem Forum unterwegs und habe schon den ganzen tag damit verbracht zu lesen und mich so ein wenig zu beschäftigen. mein freund und ich sind seit 5 jahren zusammen und haben einige tiefs überstanden. dabei kam es vor drei jahren schon einmal überstürzt zu einer trennung. er meinte wir hätten keine zukunft und wären zu verschieden. ich bin damals in ein sehr tiefes loch gefallen, ich hatte überhaupt nicht mit einer trennung gerechnet. ich saß zuhause und war nur noch verzweifelt... ich habe es nicht geschafft ihn aus meinem kopf zu bekommen. damals hat er sich häufig ziemlich mies benommen und war eiskalt zu mir... trotz allem bin ich drangeblieben und nach ein paar treffen haben wir wieder zueinander gefunden. diese zeit war erst mal nicht leicht, wir hatten viel zu klären. er meinte damals, dass er sich so mies benommen hat, um mich abzuschrecken, damit ich ihn nicht mehr will und ihm die entscheidung endgültig abnehme...
seitdem sind 3 jahre vergangen. die waren einfach nur wunderschön. wir hatten wirklich viele schwierigkeiten in unsren leben, die mit beruf, prüfungen und vielem mehr zusammen hingen, haben gemeinsam aber alles überstanden. wir haben gemeinsame urlaube verbracht, waren so glücklich... seine wohnung haben wir vor 5 jahren schon gemeinsam besichtigt, eingerichtet, gestrichen und vor kurzem renoviert. auch wenn ich offiziell nicht dort wohnte hat er immer liebevoll von unserer wohnung gesprochen und es war mein zuhause. wir haben jedes wochenende zusammen verbracht und uns auch unter der woche mind. einmal gesehen. hinzu kam dass er ein morgenmuffel ist und ich ihn jeden morgen, an dem ich nicht bei ihm war, mit einem anruf geweckt habe. und der tag endete mit einem telefonat vor dem einschlafen. ich fand unser leben perfekt. wir sprachen von gemeinsamer zukunft, von zusammenziehen, heiraten, kindern. wir hatten unser gemeinsames haus schon geplant. zu weihnachten hat er mir noch konzertkarten für dezember geschenkt und an silvester meine hände genommen, mir in die augen gesehen und gesagt er freut sich so sehr auf das jahr mit mir und wir werden eine wunderschöne zeit haben...
vor ca. einem monat hatten wir dann einen streit am telefon. es ging darum dass wir verabredet waren für den nächsten tag und er mich versetzen wollte um mit einem bekannten weg zu gehen. ich war enttäuscht, da ich mich auf ihn gefreut hatte und erwartet hatte dass er mir anbietet mitzukommen. jedenfalls hat er mir mitten in der nacht eine sehr lange sms geschrieben, in der er mir mitteilte dass ihm so leid tut was er mir heute wieder angetan hat. ich wäre ein wichtiger pfeiler in seinem leben und ohne mich würde ein stück seiner welt zusammenbrechen. er will uns nicht aufgeben und es müsse aber viel passieren, da er im moment nicht mehr kann wie es ist. er fühlt sich eingesperrt und hat keine freude mehr an den wochenenden mit mir. er kann nicht ohne mich, aber momentan auch nicht mit mir. zudem hat er angst vor der zukunft, da wir wie feuer und wasser wären. er weiß dass ich genaue ziele in meinem leben verfolge während er sich immer nur treiben ließ und jetzt hat er angst sich für immer festzulegen. er wünscht sich so sehr, dass wir eine glückliche zukunft haben können und ich bedeute ihm so viel....
nach dieser sms haben wir lang geredet und waren uns einig, dass er mehr freiraum braucht. das stellte er sich so vor, dass er auch am we mal mit freunden einen kaffee trinken gehen oder sich unter der woche treffen kann. außerdem hatte er immer das gefühl, ich nehme es ihm übel wenn er am we am pc sitzt während ich da bin. dabei hatte ich nie ein problem damit. er fand, wir würden zu oft telefonieren.
also verliefen die nächsten wochen wieder ganz normal, wir sahen uns am we, hatten aber neben phasen in denen wir gemeinsam etwas unternahmen auch jeder zeit für uns. allerdings habe ich letzte woche staats.amen geschrieben und war sehr mit lernen beschäftigt. er hat sich rührend um mich gekümmert, mich aufgebaut wenn ich am ende war und mich motiviert. er hat für mich gekocht und mich umsorgt. ich hatte große angst, dass ihm das zu viel werden könnte in der einzimmer wohnung, aber er überzeugte mich dass es ok ist. so habe ich dann die letzte woche komplett bei ihm verbracht. in dieser zeit hatten wir wunderschöne momente. er hat mir smsen geschrieben, in denen er mir sagt wie sehr er sich auf mich freut am abend, auch wenn er noch was arbeiten muss, denn nur meine anwesenheit würde ihm einfach gut tun. wir haben uns beide ausgemalt wie wunderschön die nächsten wochen ohne die lernerei werden würde und was wir alles erleben wollen. zu unserem 5jährigen waren wir schön essen und haben uns ein wellnesswochenende gebucht, dass wir nächstes wochenende gemeinsam verbringen wollten.
nach der letzten prüfung am freitag sind wir dann feiern gewesen mit freunden. wir hatten einen tollen abend mit viel Alk. und wirklich lustigen stunden. er hat bei jeder gelegenheit betont wie stolz er auf mich, seine freundin, ist... hat mich geküsst, sich an mich gekuschelt und betont ich wäre die einzige für ihn. als wir nachts im bett lagen fing er dann auf einmal damit an, dass er seit wochen vorhabe schluss zu machen und nur darauf gewartet hat, dass die prüfungen um sind. ich war total perplex. er konnte mir nicht erklären warum er dann zuvor noch so mit mir umgegangen ist und meinte nur er liebt mich über alles, aber er will sich nicht mehr einschränken wegen mir. dann hat er aber zugegeben dass er sich selbst nicht sicher ist und wollte uns noch die chance geben, wie die nächsten wochen ablaufen, ohne die prüfungen, die uns beide gestresst hatten. die nächsten beiden tage waren wieder sehr harmonisch. er suchte viel meine nähe, kuschelte sich bei jeder gelegenheit an mich....wir verbrachten ein entspanntes we und er betonte mehrmals dass er mich so sehr liebe und nicht schluss machen werde. sonntag hat er mir in die augen gesehen und gesagt dass er so glücklich ist, glücklich weil er mich hat. noch an diesem abend hat er bei einem essen meine eltern gefragt ob sie nicht im nächsten jahr gemeinsam mit uns ein wochenende wegfahren wollten zu einem musicalbesuch...
montag morgen habe ich ihm gesagt dass ich angst habe. angst dass jetzt wenn wir uns nicht sehen wieder dieses gefühl in ihm hochkommt und wir dann am telefon wieder so szenen haben. er hat das verneint...
naja gestern früh habe ich ihn dann wie üblich geweckt, er hat mich als wir auflegen wollten noch einmal zurückgerufen und mir gesagt, dass er mich über alles liebt. mittags saß ich mit meiner family am tisch und auf einmal kam eine lange sms von ihm. darin stand dass es vorbei ist. dass er nicht mehr will...er ist es leid sich nach mir zu richten und es müsste immer nach meinem willen gehen. er wird jetzt auch nicht mit mir telefonieren und konnte nicht bis heute abend warten (ich wäre abends bei ihm gewesen). ich solle ihn in frieden lassen und meine sachen bringt er mir am we vorbei. er könne mir nicht in die augen sehen und schluss machen, das konnte er noch nie. aber so geht es nicht weiter und ich soll aus seiner wohnung raus bleiben...
ich war so geschockt. 5 jahre.... kein streit....
erst nachdem ich gesagt habe dass ich nach 5 jahren finde, dass es nur gerecht ist wenn ich mich von ihm verabschieden darf und ich meine sachen selbst holen möchte hat er eingewilligt mich abends um 8 zu sehen. er meinte es tut ihm leid dass er es per sms macht, aber er kann es anders nicht.
ich war den ganzen nachmittag fix und fertig. erst war ich wütend... dann kam die trauer. ich hab mir alle smsen nochmal durchgelesen und die letzten wochen revue passieren lassen. ich konnte es nicht nachvollziehen. ich habe dann alles in einen brief geschrieben was mich beschäftigt hat, für den fall dass er mir nicht zuhört. ich war eine stunde bei ihm, er hatte meine kompletten sachen schon gepackt, wir haben gemeinsame dinge aufgeteilt und ich habe ihm alles nocheinmal gesagt. ich habe ihm angeboten zwei wochen abstand zu gewinnen und dann noch einmal zu sprechen. dabei ist er schon nachdenklich geworden. meinte aber, es wäre ja schon das zweite mal, er könne keinen rückzieher mehr machen. ihm ist zu wichtig was dann alle anderen denken. er liebe mich über alles, aber er fühle sich so eingeengt und er kommt damit nicht mehr klar. eine beziehung funktioniere für ihn nicht. iwann hat er mich dann zum auto gebracht, mich umarmt und das wars.
auf dem heimweg kam eine sms, dass ich meiner familie dafür danken soll, wie toll sie ihn aufgenommen haben. daheim habe ihc ihn dann nocheinmal angerufen weil noch ein paar sachen zu klären waren. er hat am telefon geweint (angeblich wegen meiner familie) und wir haben ganz normal telefonieren können. aber er blieb dabei. er könne sich vorstellen mit mir nen kaffee trinken zu gehn in zwei wochen, aber er denkt das war heute endgültig das ende unserer beziehung.
danach fiel ihm dann ein dass ich noch wichtige sachen in meinem auto habe von ihm. jetzt fahr ich am sonntag kurz vorbei und bringe ihm die sachen.

ich bin total verzweifelt. was soll ich nur tun? ich kann uns nicht einfach aufgeben. wir hatten so viele pläne! die nächsten wochen wären so schön gewesen. alle freunde konnten es nicht glauben, da er immer so verliebt in mich war. er hat mich auf händen getragen! meiner besten freundin hat er eine nachricht geschickt, sie solle für ihn gut auf mich aufpassen.
warum tut er das? er liebt mich und ich liebe ihm! ich bin bereit an unserer beziehung zu arbeiten. ich will ihm mehr zeit für sich geben! aber ich will ihn nicht verlieren.
was soll ich denn jetzt machen? ich bin so am ende. ich kanns nicht fassen. ich weiß nichts mit mir anzufangen und überlege nur dauernd was los ist.

28.02.2013 17:20 • #1


B
hab euch alle wohl mit diesem mega langen text abgeschreckt tut mir leid... hab mir wirklich ein paar tipps und hilfe erhofft...

28.02.2013 18:04 • #2


A


Er verlässt mich nach 5 jahren obwohl er mich liebt

x 3


C

das wird wieder da bin ich mir sicher, ihr seit sicher noch recht jung oder ?!
wenn er dich noch liebt ist doch alles ok. gestritten habt ihr doch auch so gut wie nie.
warum denkt er denn das er nun keinen rückzieher mehr machen kann ? hat er oder du schon mit anderen darüber geredet?
ich denke, er hat einen fehler gemacht wenn das so stimmt was du geschrieben hast und das ist menschlich. menschlich ist auch einen fehler wieder gut zu machen

28.02.2013 18:26 • #3


B
danke für deine antwort!

ich bin 23, er ist 27. er hat in der vergangenheit einfach schon viel mitgemacht, auch was exfreundinnen angeht.
ja meine eltern haben es natürlich mitbekommen, er hat auch seine mutter schon angerufen und es ihr gesagt. meiner besten freundin hat er ja sogar selbst geschrieben.

ich würde so gern glauben dass es wieder wird. aber die art wie er die smsen geschrieben hat ist so endgültig. dabei denke ich mir die ganze zeit dass er mir nicht in die augen sehen konnte ist ein zeichen dafür dass er sich nicht sicher ist und dass er mich liebt. aber soll ich wirklich weiter hoffen? und wie soll ich mich jetzt verhalten?

28.02.2013 18:32 • #4


Morgaine
Hallo Beziehungsmensch,

Lass Dich erstmal drücken

Nach dem Lesen deiner Geschichte, kommt es mir so vor, dass dein Freund schon seit längerem dabei ist, sich von dir zu lösen. Durch dein Verhalten hast du es nur hinausgeschoben.

Ich glaube du bist eine starke Persönlichkeit und er schafft es nicht, sich mit klaren Worten von dir zu lösen. Also versucht er es auf dieser Schiene. Das er weint und traurig ist, ist für mich in sofern verständlich, als das er die 5 Jahre auch nicht einfach streichen kann in denen du für ihn ein wichtiger Teil seines Lebens warst. Genauso wie deine Familie. Er ist sich vollkommen bewußt, dass er diese Menschen durch die Trennung verloren hat, aber sein Drang nach Freiheit ist größer als dieses Gefühl des Verlustes.

Lasse ihn seinen Freiraum. Vielleicht braucht er einfach mal ein Auszeit in der ihr keinerlei Kontakt habt. Eventuell wird er dann feststellen, das er mit dir zusammen, doch ein schöneres Leben hatte.

Es klingt nun so als hätte ich Verständnis für deinen Freund. Dem ist nicht ganz so. Ich habe nur versucht mich in ihn zu versetzten. Ich fühle mit dir und weiß wie du dich jetzt fühlst. Deine ganze Lebensplanung hast du dir mit ihm zusammen vorgestellt. Und diese ist nun wie eine Seifenblase geplatzt. Das tut mir in der Seele weh, weil ich nachfühlen kann, wir leer es im Moment in dir sein muss.

Überlege dir doch bitte mal, ob du wirklich eine Zukunft mit einem Mann möchtest, der dich schon ein paarmal verlassen hat und der nicht um eure Beziehung kämpft. Könntest du so jemanden auf Dauer vertrauen? Gib dir selber auch etwas Zeit, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Lg
Morgaine

28.02.2013 18:44 • #5


V
Hallo Beziehungsmensch,
sei erstmal ganz dolle gedrückt!

ich kann dich so gut verstehen, bei mir war es fast genauso, ein ganz harter Cut und kein weiteres wort, nichts persönliches mehr,
ich wollte ihm auch zeit geben, er kann wohl aber nicht alleine sein und hat sich schnell Ersatz gesucht.....

ich möchte dich damit nicht erschrecken...aber auch ich glaube an die Liebe und wenn die da sein sollte......kann man alles überstehen....und stark sein
leider kenne ich den genauen Grund heute noch nicht, und bin sehr verloren was dies betrifft.

gib ihm und dir etwas Zeit, reflektiere dich entdecke dich neu, du willst dich ändern? bist du nicht OK so? was sind deine erwartungshalteungen und warum sprichtst du sie nicht aus ?
was sind seine wünsche und erwartungen und er soll sie aussprechen...machst zusammen eine Liste...und schaut an was ihr bereit seid zu arbeiten........aber suche dringend das Gespräch, nachdem du dir klar geworden bist und er zeit hatte......
was war wirklich gut ? was vllt. doch nicht?
er muss ja nicht zufrieden gewesen sein, nur hat er es nicht kommuniziert...was unfair ist, so hast du keine chance darauf einzugehen
vllt. brauchen manche länger......die hoffnung stirbt zuletzt
ganz viel Kraft und alles gute!

28.02.2013 18:52 • #6


B
danke morgaine. deine nachricht schreibt mir ein stück aus der seele...

ich glaube auch dass er es schon lange plant, aber von mir gelöst hat er sich nie. er hat immer meine nähe gesucht, das ging von ihm aus. er hat mir liebesbekundungen gemacht, wir hatte viel und guten S. und waren wirklich glücklich. wir hatten die letzten wochen einfach eine schwierige zeit, gemeinsame aktivitäten haben sich auf tv am abend beschränkt und er hatte zusätzlich großen stress in der arbeit. er war psychisch schon immer ein bisschen labil, heißt starke stimmungsschwankungen. und mir kommt es so vor, als ob er in momenten ohne mich sich einredet, wie schlecht alles mit mir ist. da blendet er alle guten momente aus. er ist insgesamt ein eher negativ eingestellter mensch. wenn ich an silvester denke, denke ich an die schöne situation mit ihm, er denkt daran dass wir frauen von den männern genervt waren, weil sie die ganze zeit mit böllern rumgeworfen haben.
also jetzt nur als beispiel.

ich weiß dass ich jetzt daran denken müsste, ob so eine beziehung noch sinn macht. aber alles was mir durch den kopf geht ist, dass ich ihn zurück möchte, dass ich die gemeinsame zeit so vermisse. ich habe ihn gestern gesehen und ertrage es trotzdem kaum hier zu sitzen ohne ihn. ununterbrochen möchte ich ihm schreiben, ihn anrufen, zu ihm fahren ich weiß dass das genau falsch ist. ich kann nicht essen, nicht schlafen, meine gedanken drehen sich nur um ihn... ich hab so angst vorm wochenende... wenn ich mir vorstelle wie er sich ablenkt und spaß hat eventuell... und ich sitze hier und weiß nicht wohin mit mir ich will mich nicht mal ablenken lassen. ich will nur über ihn sprechen...

28.02.2013 18:55 • #7


B
die vorstellung ihn mit einer anderen zu sehen bringt mich fast um. das ist meine größte angst. dass er sich was zur ablenkung sucht und gar nicht zulässt, dass er mich wirklich vermisst.

dass er auf des mit den zwei wochen nicht eingehen wollte zeigt mir ja, dass er angst hat wieder umzuschwenken. hat er selbst gemeint... er hätte dann gefühlsmomente und würde zurückkommen. was wäre daran so schlimm worauf hört er denn wenn nicht auf seine gefühle? alles andere kann man doch lösen! wenn die gefühle fehlen ok, aber die sind da! ganz sicher. er hat mir die momente der letzten wochen nicht vorgespielt ich habe nur angst, dass er nicht bereit ist, sich nochmal mit mir zusammenzusetzen. das mit der liste klingt gut, aber ich kann ihn ja nicht dazu zwingen. am sonntag bringe ich ihm seine letzten sachen danach gibts erst mal keinen grund für ihn kontakt zu haben. jetzt hab ich einfach nur panik.

denkt ihr ich könnte jetzt den kontakt lassen bis sonntag, und ihn am sonntag bitten mit mir eine runde spazieren zu gehen wenn ich ihm seine sachen bringe? oder ist das zu früh? aber was wenn er ,mich danach nicht mehr sehen will. nicht weil er mich nicht liebt, sondern um mich besser zu vergessen? ich dachte beim spazieren gehen an den zoo. da waren wir höufig gemeinsam und haben beide eine jahreskarte. ich würde auch versuchen möglichst wenig über beziehung zu sprechen sondern einfach nur eine stunde zu ratschen...

28.02.2013 19:01 • #8


V
versuche bis sonntag durchzuhalten,erstelle bi dahin DEINE Liste,
auch was du glaubst was auf seiner stehen würde,
dann siehst du wie der Sonntag läuft u kannst m. ihm noch spazieren gehen, dann in ein Cafe sitzten und ihm deine liste zeigen, und ihn fragen ob er darüber reden mag.

28.02.2013 19:32 • #9


C
ich denke das er sich seinen gefühlen nicht sicher ist. deswegen finde ich ist es besser wenn du ihn mal eine weile in ruhe läßt damit er mal über alles nachdenken kann und um sich gewissheit über sich und seinen gefühlen zu dir wird.

melde dich eine weile nicht bei ihm und warte ob von ihm was kommt.

sicher wird er dich vermissen nur wie ? als freund oder als partnerin ?

das wird er vllt so raus finden.

28.02.2013 19:44 • #10


C
lese gerade sonntag das ist viel viel zu früh. warte bis ER sich meldet.
aber nicht wegen seinen sachen !

28.02.2013 19:48 • #11


Morgaine
Stimme Coco zu. Nutze die Zeit und mache dir klar, was du möchtest. Das du ihn vermißt und nur an ihn denkst ist vollkommen normal. Nach fast 3 Monaten vermisse ich meinen Ex immer noch schrecklich. Aber wer so mit uns umgeht hat uns nicht verdient. Denke immer daran. Gebe dir Zeit und Raum, schließlich möchtest du nicht, dass er nur mit dir zusammen ist, um dich nicht zu verletzen.

Und dein Kopfkino, was er am Wochenende alles macht und das er evtl. jemanden anderes kennenlernt, ist total natürlich. Das kenne ich auch. Das kann man auch schwer abstellen. Nur ich kann dir aus Erfahrung sagen, das die Vorstellung die du im Kopf hast meistens nicht zutreffen. Bestimmt wird er ausgehen, versuchen sich zu amüsieren. Evtl. neue Leute kennen lernen. Aber du siehst nur wie toll er ist und andere Menschen sehen ihn vermutlich ganz anders.

Drücke dich mal ganz dolle und du schaffst das

28.02.2013 19:59 • #12


C
sehe ich genauso ! wenn du dich nicht meldest weiß we ja auch nicht was du am we machst und er hat auch einen kopf für kino

28.02.2013 20:02 • #13


B
Meint ihr wirklich mit Sonntag? Aber das wäre meine Chance ich befürchte wirklich dass er sich danach nicht mehr zu nem treffen überreden lässt! Am Sonntag muss ich vorbei weil ich unter anderem Sachen für sein Auto hab die er dringend braucht. Soll ich nur hinfahren, ihm die Sachen geben und wieder fahren? Das schaff ich nicht

Er ist ein Mensch, der häufig sehr selbstzerstörerisch ist. Darum glaube ich, dass er wenn er merkt er vermisst mich meint des ist jetzt seine Strafe und er muss damit klar kommen. Dass er keinen Kontakt will zeigt mir eher, dass er Angst hat es sich sonst anders zu überlegen
Als vor drei Jahren Schluss war hab ich mich dauernd gemeldet und er war zwar oft sauer und doof, hat sich dann aber wieder mit mir getroffen und wir sind wieder zusammengekommen. Ich hab Angst, dass er wenn ich mich nicht meld denkt mir geht's gut und ich komm klar und deshalb muss er das auch schaffen! Wie ich's mach ist's falsch!

Ich dachte es wäre gut wenn wir uns Sonntag sehen dass ich sag dass ich jede Sekunde an ihn denke aber ihm dadurch dass ich mich nicht melde zeige dass ich seinen wünsch respektiere und ihm freiraum gebe. Was meint ihr?

28.02.2013 20:23 • #14


Morgaine
Du läufst ihm also lieber weiter hinterher? Wo ist dein Stolz? Er hat dir gesagt, er möchte keine Beziehung mit dir. Kämpfen ist gut und schön. Aber du machst dich klein. Und dazu solltest du dir zu schade sein.

Woher willst du wissen, wie er denkt und fühlt? Ich weiß, dass du im Moment leidest wie ein Hund. Aber gib dir auch ein bissel Zeit. Wenn er die Sachen unbedingt braucht, wird er sich schon melden.


Sorry für die harten Worte. Ich weiß, wie weh dir ums Herz ist.

28.02.2013 20:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag