2

Er war mein Leben

N
Hallo,
ich bin neu hier und brauche ein paar Streicheleinheiten. Mein Freund hat sich von mir getrennt, nach fünf Jahren. Ich hatte fest an eine Beziehung für immer geglaubt, wir wollten ein Kind haben.
Dann ist er vor anderthalb Jahren arbeitslos geworden und wir haben das Kinderthema zurück gestellt. Ich habe ihn gestützt, hab ihn aufgefangen, seine-für mich verständliche- schlechte Laune ausgehalten. Mir war klar, dass er irgendwann einen neuen Job haben wird und dass dann auch für uns alles wieder gut wird.
Leider hat die Phase der Arbeitslosigkeit ihn sehr verändert. Er hat sich nur noch um sich gekümmert, hat sich kaum für mich interessiert, wir hatten keinen S. mehr, haben kaum noch gelacht. Ich muss dazu sagen, dass er mit einer sehr üppigen Abfindung arbeitslos wurde, er also keine akuten Geldsorgen hatte.
Mit der Zeit aber habe ich ab und zu mal darum gebeten, dass es mal wieder auch um mich gehen könnte. Dass ich gerne mal wieder etwas schönes mit ihm erleben möchte. Das hat ihn sichtlich genervt. Jedenfalls hat er sich immer mehr zurück gezogen, hat mich behandelt, wie eine WG Partnerin, hat es aber genossen, dass ich gekocht habe und alles in Ordnung gehalten habe.
Nun hat er ab Juli einen neuen Job in Wiesbaden und als das klar war, hab ich ihn gefragt, wie es denn nun mit uns weitergehen soll. Und da hat er gesagt, wir hätten uns ja eh schon so voneinander entfernt dass er nicht glaubt, dass wir die Beziehung auf die Entfernung aufrecht halten können...Stimmt aber so gar nicht, denn ich hab ja immer wieder versucht, wieder an ihn ran zu kommen.
Er war mein Leben. Ich fühle mich nur noch halb. Und ich verstehe es einfach nicht, denn eigentlich ging es ihm immer genauso.
Ich bin unendlich traurig und würde mich über ein paar aufmunternde Worte sehr freuen. Ich hab vorallem Angst vorm Alleinsein. Ich mag das überhaupt nicht.
Liebe Grüße an Euch alle!

07.06.2013 20:55 • #1


S
Zitat von Nur noch halb:
Hallo,
ich bin neu hier und brauche ein paar Streicheleinheiten. Mein Freund hat sich von mir getrennt, nach fünf Jahren. Ich hatte fest an eine Beziehung für immer geglaubt, wir wollten ein Kind haben.
Dann ist er vor anderthalb Jahren arbeitslos geworden und wir haben das Kinderthema zurück gestellt. Ich habe ihn gestützt, hab ihn aufgefangen, seine-für mich verständliche- schlechte Laune ausgehalten. Mir war klar, dass er irgendwann einen neuen Job haben wird und dass dann auch für uns alles wieder gut wird.
Leider hat die Phase der Arbeitslosigkeit ihn sehr verändert. Er hat sich nur noch um sich gekümmert, hat sich kaum für mich interessiert, wir hatten keinen S. mehr, haben kaum noch gelacht. Ich muss dazu sagen, dass er mit einer sehr üppigen Abfindung arbeitslos wurde, er also keine akuten Geldsorgen hatte.
Mit der Zeit aber habe ich ab und zu mal darum gebeten, dass es mal wieder auch um mich gehen könnte. Dass ich gerne mal wieder etwas schönes mit ihm erleben möchte. Das hat ihn sichtlich genervt. Jedenfalls hat er sich immer mehr zurück gezogen, hat mich behandelt, wie eine WG Partnerin, hat es aber genossen, dass ich gekocht habe und alles in Ordnung gehalten habe.
Nun hat er ab Juli einen neuen Job in Wiesbaden und als das klar war, hab ich ihn gefragt, wie es denn nun mit uns weitergehen soll. Und da hat er gesagt, wir hätten uns ja eh schon so voneinander entfernt dass er nicht glaubt, dass wir die Beziehung auf die Entfernung aufrecht halten können...Stimmt aber so gar nicht, denn ich hab ja immer wieder versucht, wieder an ihn ran zu kommen.
Er war mein Leben. Ich fühle mich nur noch halb. Und ich verstehe es einfach nicht, denn eigentlich ging es ihm immer genauso.
Ich bin unendlich traurig und würde mich über ein paar aufmunternde Worte sehr freuen. Ich hab vorallem Angst vorm Alleinsein. Ich mag das überhaupt nicht.
Liebe Grüße an Euch alle!


Hallo,
eigentlich gibt es keine richtigen Worte in so einer Situation, nur dass die Zeit tatsächlich heilt. Ich wurde 2 Mal höllisch verletzt und ja, alles was hundertmal gesagt wurde - Zeit heilt - Lenk dich ab - stimmt tatsächlich und hilft auch. Du willst wahrscheinlich gar nicht ausgehen und was unternehmen, aber zwing dich, vielleicht nicht sofort aber sehr bald. Denn je mehr man sich selbst im Schmerz badet, desto schlimmer wird das.
Eine Freundin von mir schließt sofort nach der Trennung ab und ist total konsequent, denn wenn ein Mann nicht gut für dich ist und nicht mit dir zusammen sein will - dann soll er es bleiben lassen. Ich persönlich leide sehr lange, aber mit jedem Tag wird dein Ex weiter in der Vergangenheit bleiben.
Nur musst du dir selbst bewusst werden, ob du ihn noch haben möchtest..Männer reden kaum über ihre Gefühle und das ist Horror, dass man selber denkt alles sei okay und man lebt nicht nur für sich sondern für den Partner auch..nur leider sieht es der Partner anders.
Ich wünsche dir, dass du sehr bald wieder du selbst bist und bitte rede dir keine Minderwertigkeitskomplexe ein - denn der Selbstzweifel verschlimmert alles nur noch.

07.06.2013 21:49 • #2


A


Er war mein Leben

x 3


N
Ja, es ist tatsächlich so. Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe. Aber aus meiner Sicht habe ich nur das getan, was man in einer guten Beziehung tut. Ich habe ihn unterstützt und war an seiner Seite. Jetzt wirft er mich weg und fängt in Wiesbaden ein neues Leben an. Es tut so unendlich weh. Wie kann das jemals besser werden?

07.06.2013 22:03 • #3


S
Zitat von Nur noch halb:
Ja, es ist tatsächlich so. Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe. Aber aus meiner Sicht habe ich nur das getan, was man in einer guten Beziehung tut. Ich habe ihn unterstützt und war an seiner Seite. Jetzt wirft er mich weg und fängt in Wiesbaden ein neues Leben an. Es tut so unendlich weh. Wie kann das jemals besser werden?


Das glaube ich dir gerne. Für jemanden den man liebt tut man auch alles. ABer leider wird das nicht oft mit Dankbarkeit angenommen, die man gerne hätte.
Er hat deine Unterstützung entgegengenommen und eine Zeit lang die Position als ein Opfer eingenommen, die ja sehr bequem ist, von wegen ich habe keinen Job, ich bin depri, everyone - tanz vor mir. Und jetzt wo es ihm besser bzw. gut geht, braucht er dich auf einmal nicht mehr? Das ist nicht ganz untypisch und sieh(!) diese sehr schlechten Seiten und nicht die wenigen Guten, die er vielleicht hat. Du hast alles richtig getan und er weiß es nicht zu schätzen.
Es tut weh, aber die Verarbeitung braucht Zeit. Und wenn du denkst, dass es für ihn aus und vorbei ist - versuche es auch so zu sehen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nur noch mehr wehtut geschlossene Türen zu stürmen.
Ich glaube, dass wir Frauen, sehr oft idealisieren. Das sollte man immer im Kopf behalten, um nicht wahnsinnig zu werden.
Habt ihr denn noch Kontakt? Hast du dich bei ihm gemeldet?
Liebe Grüße

08.06.2013 11:39 • #4


S
Zitat von Nur noch halb:
Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe.


Glaub mir, du hast nichts falsch gemacht. Das ist die ewige rhetorische Frage. Du wirst dich daran kaputtdenken, und wenn du ihn fragst, wird er höchstwahrscheinlich sagen, dass du die Beste warst und er dich nicht verdient usw. Und das macht die Situation nicht viel übersichtlicher. Männer haben es nicht so mit konstruktiven Gesprächen und einer nach dem anderen spricht den gleichen auswendig gelernten Text, sei es bei mir oder bei allen meinen Freundinnen und Bekannten. Das ist wirklich überflüssig und tut noch mehr weh zu hören wie toll man doch ist, aber ........

08.06.2013 11:45 • #5


Mimose
Oh je...das tut mir wirklich leid. Wir hier können nachfühlen, wie Du Dich jetzt fühlst.

Und es wird seine Zeit dauern, aber du wirst daran wachsen!
Wir alle kennen die Gefühle (nie wieder werde ich jemanden so lieben wie ihn/sie; was habe ich falsch gemacht?) etc.pp.

Hey, schreib hier---lass alles raus...teil Dich mit!

LG M.

08.06.2013 11:50 • #6


G
Hallo,
ich fühle mit dir, wie so viele hier.
Du hast gar nichts falsch gemacht. Es ist wohl wirklich so, dass wir unseren Partner idealisieren und auch mehr an der vergangenheit festhalten.
Das Dumme ist, das es aber der Mann aus der Vergangenheit ist, an dem wir hängen und dabei vergessen wir hinzusehen, was für ein Mann er jetzt ist.
Ich glaube ich verstehe sehr gut was zu mit halb meinst und ich verstehe wie das ist, wenn versucht die Beziehung zu halten, wenn man Probleme sieht, aber ganz fest glaubt man kriegt das in den Griff, weil man zusammengehört.
Aber....um eine Beziehung aufrecht zu halten, gehören immer zwei.
Ich habe mal vor Jahren meinen Bruder gefragt, ob er wirklich eine Beziehung mit einer Frau führen will die so einen miesen Charakterzug hat. Nun hat er mich daran erinnert und ich halte mir immer wieder vor Augen was aus ihm geworden ist.
Jemand mit dem ich meine Zukunft verbringen will?
Alles Liebe dir und ganz viel Kraft und Klarsicht

09.06.2013 11:02 • #7


D
Gescheitert, deine Worte sind sehr treffend.
Man denkt in vielen Situationen, an die schönen Momente die man hatte und blendet die schlechten aus.
Auch mit geht es so.
Leider weiß ich auch noch immer nicht so recht, wie man es macht.
Kann man das ganze lernen?

09.06.2013 15:07 • #8


G
Hallo,

im Moment bin ich dabei zu relativieren.... Also wenn ich an einen schönen Moment denke, sage ich mir ganz realitisch, dass ich es bin der den Moment noch so sieht und als etwas Besonderes festhält. Das ich diesen Moment als Zeichen dafür gesehen habe, was für eine wunderbare Beziehung wir haben.
Er hat mir damals per MP4 einen Song auf die Ohren gelegt....city Einmal weiß ich, dieses ist für immer......
WEnn ich dran denke, tut das weh- aber ich sage mir auch, dass ich mich getäuscht habe. Ich dachte nur, er fühlt Musik genau wie ich...
Ich war niemals im Kopf meines Ex- ich bin nur davon ausgegangen, dass er wir ich ist. Doch wäre es so gewesen, hätte er sich nicht geschüttelt und alles abgeworfen, was nicht mehr in sein neues Leben passt.
Also- ich versuche zum einen nicht an die Vergangenheit zu denken und wenn, dann rücke ich mein Bild zurecht. Also sehe den Mann in der Vergangenheit mit den Eigenschaften von heute....
Hm... ich sammle auch negative Erinnerungen. Dabei können Freunde und Familie helfen. Das ist vielleicht erstmal irgendwie primitiv, aber es hilft.

Und dann gibt es noch so Matras.....eine wüste Beschimpfung vor sich her murmeln wenn Erinnerungen aufkommen.
Und seinen Stolz hervorkehren. Der Ex fühlt sich ganz gut, hat vielleicht noch ein wenig Mitleid mit einem, das heißt sein Wohlbefinden ist sehr stark vom schlechten Gewissen geprägt. Fürs Selbstbewusstein seinerseits ist das sicher gar nicht schlecht.....
Und das! lasse ich nicht zu. Ich liege nicht am Boden, während jemand anderes locker und leicht in sein neues Leben spaziert.
( hier sollte mein Mantra stehen.....)

Verstehste was ich meine?

10.06.2013 09:04 • #9


D
Hallo,

deine Fassungslosigkeit über den Entschluss deines (Ex)-Partners kann ich gut verstehen. Auch die Angst vor dem Alleinsein.
Es ging mir im letzten Jahr genauso, als ich plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.

Aber: Du bist nicht allein mit deinem Schmerz und musst ihn auch nicht alleine aushalten

LG
Det

10.06.2013 09:19 • #10


N
Hey Leute,
erstmal ein dickes DANKE!
Es tut so gut zu lesen, dass es Menschen gibt, die mich verstehen. Ich quäle mich Tag für Tag und frage mich, wie es soweit kommen konnte. Alle meine Liebe und meine Hoffnung habe ich ihm entgegen gebracht und er ist kalt wie ein Eisklotz. Mein Herz kann ihn nicht richtig gehen lassen, aber ich weiß, dass ich es muss.
Ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher und aufgeschlossener Mensch. Ich lache gerne und hab gerne Spaß. Nun fühle ich mich richtig beschädigt, naja, eben nur noch halb. Meine Freunde und meine Familie sind lieb zu mir, alle sagen mir, es wird irgendwann wieder besser. Aber ich fühle es nicht. Ich fühle nur Schmerz und Trauer und sonst gar nichts. Ich will nicht essen, nicht ausgehen, zu Hause schaue ich nur fern.

Sag mal Det66, bist Du nicht aus Berlin? Trefft Ihr Euch noch? Kann man da dazukommen?

Ich wünsche Euch allen, egal wo Ihr seid, einen tollen Tag. Lächelt für mich mit, ich kann es (noch) nicht.

11.06.2013 11:30 • #11


D
Hallo Nur noch halb,

ja ich bin auch aus Berlin. Du hattest dich ja auch im betreffenden Thread schon gemeldet. Da habe ich dir auch geantwortet

Um aber noch einmal auf deinen letzten Kommentar hier zurück zu kommen:
So wie die meisten hier kenne auch ich das zu genüge: Nur noch Trauer und Schmerz, nicht essen und nicht schlafen können. Weder Kopf noch Körper kommen zur Ruhe. Das ganze Leben ist nur noch Chaos. Ich bin in den ersten beiden Monaten nach der Trennung rum gerannt wie ein Zombie, war nicht mehr ich selbst. In der Zeit habe ich mal eben 15 KG Gewicht abgeworfen.

Freunde und Familie haben schon recht damit, dass es irgendwann besser wird. Doch wann ist das? Wie lange muss man diesen elenden Zustand ertragen? Es scheint nicht nur unerträglich, sondern auch unendlich zu sein.
Doch es ist tatsächlich so. Langsam, ganz langsam fängt es irgendwann an besser zu werden. Stück für Stück.

Zu den Treffen schreibe ich dir noch eine pn.

LG
Det

11.06.2013 15:45 • #12


S
Hallo Det66,
sehr treffend geschrieben, ich fühle mich auch wie ein Zombie: schlafen und essen gehen einfach nicth. Ich habe schon 11kg verloren und finde meine neue Figur ganz schön. Meine Schwimm-Freundin sagt, man sieht wie schlecht es mir geht. Ich fühle mich nicht mehr, bin gar nicht mehr da.
TV funktioniert bei mir leider auch nicht, zu Hause sein ist für mich am schlimmsten. Ich fühle mich hier so unwohl, alleine - er fehlt mir. Wenn das so bleibt, ziehe ich um...
Ich warte auch auf denZeitpunkt, an dem ich Fortschritte merke, ich will auch nur ganz kleine!

Wenn er sich bei mir meldet per sms, schreibt er nur, daß er nicht möchte daß es mir schlecht geht, ABER wir nicht zusammen sein können. Dann soll er lieber gar nichts schreiben, Mitleid will ich auch nicht.

lg sternmädchen

11.06.2013 21:21 • x 1 #13


S
Zitat von sternmaedchen:
Hallo Det66,
sehr treffend geschrieben, ich fühle mich auch wie ein Zombie: schlafen und essen gehen einfach nicth. Ich habe schon 11kg verloren und finde meine neue Figur ganz schön. Meine Schwimm-Freundin sagt, man sieht wie schlecht es mir geht. Ich fühle mich nicht mehr, bin gar nicht mehr da.
TV funktioniert bei mir leider auch nicht, zu Hause sein ist für mich am schlimmsten. Ich fühle mich hier so unwohl, alleine - er fehlt mir. Wenn das so bleibt, ziehe ich um...
Ich warte auch auf denZeitpunkt, an dem ich Fortschritte merke, ich will auch nur ganz kleine!

Wenn er sich bei mir meldet per sms, schreibt er nur, daß er nicht möchte daß es mir schlecht geht, ABER wir nicht zusammen sein können. Dann soll er lieber gar nichts schreiben, Mitleid will ich auch nicht.

lg sternmädchen

Ja mein ex macht das auch. Dazu kommt, dass er sich immer wieder blicken lässt und mir sagt wie sehr er mich vermisst und dass ihm die Zeiten mit mir fehlen aber er macht nichts konkretes, obwohl er genau weiß, dass ich noch Gefühle für ihn habe.
Aber eins kann ich sagen Mädels, wenn ihr es zeitlich packen könnt, macht Urlaub in einem ungewöhnlichen Land. Ich war 3 Wochen im nahen Osten und wenigstens einige Tage waren unbesorgt und toll, denn ich war abgelenkt.
Und da ich studiere mache ich an August ein Auslandssemester und freue mich rieseig auf neue Menschen, Männer und viele neue Momente.
Man MUSS sich selbst helfen, denn alle sagen zwar dass der Schmerz bald vorbei geht aber das hilft nicht wirklich in dem Moment.
Also zwingt euch raus-zu Freunden, Restaurants, Gesellschaft. Ich gehe zwar nach einer Stunde nach Hause aber im anhuben bin ich froh und etwas Interesse von anderen neuen Menschen hat noch niemanden geschadet.
Ich hoffe, dass ihr bald positives berichtet und ich wünsche euch das vom Herzen (und mir selbst auch)

11.06.2013 22:30 • #14


S
Hi sg,
leider leider klappt es bei mir mit dem ungewöhnlichen Urlaub nicht, meine freunde hätten mich mit auf Rucksack-Urlaub durch Asien genommen - das hätte ich super gefunden. Aber ich bekomme keinen Urlaub und meine Kollegin tauscht nicht mit mir. Das hätte mich bestimmt abgelenkt. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Single-Urlaub zu buchen, vielleicht besser als gar nichts, oder? Vielleicht ist das auc hganz schlimm?

Hat jemand damit Erfahrung?

11.06.2013 22:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag