3

Er weiß nicht ob die Beziehung noch Sinn macht

H
Hallo zusammen,

da ich noch nicht so recht weiß wie das hier funktioniert möchte ich euch einfach mal meine Geschichte erzählen... Mein Ex und ich waren 3,5 Jahre zusammen, sind bereits zusammen von Zuhause in die erste gemeinsame Wohnung gezogen und haben schon mehrfach über Hochzeit und Kinder gesprochen (wobei zu 99% er mit diesen Themen angefangen hat). Vor ca. zwei Monaten wurde dann bei seinem Vater der dritte Hirntumor festgestellt und seit diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass er sich verändert hat. Ich hätte allerdings nie geglaubt, dass er sich von mir trennen würde..

Ich dachte immer wieder das es ihm vllt deswegen nicht so gut geht etc. Aber vor ca. 3 Wochen hat er das erste Mal mit mir gesprochen und gemeint es sei nicht mehr wie früher , seine Gefühle haben sich verändert und er weiss nicht ob das jemals noch besser wird. Ich war total verzweifelt und habe alles probiert es ihm Recht zu machen und bin selber daran kaputt gegangen. Er hat mich zwar immer getröstet wenn ich geweint habe aber immer wieder erwähnt das er mir nichts versprechen könne..Er wollte auch nicht , dass ich die gemeinsame Wohnung verlasse aber er hat keine Nähe mehr zu mir gesucht..das ging so lange bis ich nicht mehr konnte. Nun sind wir seit gut 2 Wochen getrennt, gestern habe ich alle Sachen aus der Wohnung geholt und bin nun wieder bei meiner Mutter eingezogen. Alle die bereits von der Trennung wissen, sind geschockt..Wir waren immer ein sehr glückliches Paar, kaum Streit und eben doch schon so mit der Zukunft beschäftigt. Ich kann mir nur absolut nicht erklären, was der Grund für diese Trennung war. Er kann mir nicht mehr sagen, als das es nicht mehr so sei wie früher. Mittlerweile glaube ich auch das eine andere Frau dahinter sein könnte, da er mir keinen einzigen Grund nennen kann. Ich habe ihn in dieser Zeit auf Abstand gehalten, alles was es zu klären gab hat meine Schwester für mich erledigt aber er hat schon öfter erwähnt das er noch mit mir reden möchte...ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich das machen soll..nur um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen muss ich doch nicht mit ihm sprechen aber eventuell könnte ich besser damit abschliessen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Gesprächen? Es gibt Tage da geht es mir gut und dann gibt es wieder Tage da kann ich nicht mehr..ich war mir sicher, dass wir zusammen Kinder haben werden und jetzt sitze ich wieder alleine in meinem alten Kinderzimmer. Ich weiss einfach nicht wie er mir das antun konnte..ich würde besser damit klar kommen, wenn ich einen ordentlichen Gründ wüsste, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er mir bei diese Gespräch einen nennen kann wenn er es bis jetzt auch nicht konnte. Was meint ihr? Kennt jemand vlt meine Situation?

Wäre froh um jeden Rat. Liebe Grüße

31.07.2016 18:48 • #1


M
Hi Helen-

willkommen im Forum

Was Dir passiert ist tut mir sehr leid... Aber das schöne an dem Forum ist, dass Du hier nicht alleine bist. Hier gibt es viele ähnliche Geschichten...

Zitat:
Er wollte auch nicht , dass ich die gemeinsame Wohnung verlasse aber er hat keine Nähe mehr zu mir gesucht.


Ich denke das sagt relativ viel aus, leider. Gerade wenn in seiner Familie eine tragische Krankheit festgestellt wurde sollte man sich doch von der Freundin trösten lassen können.. Oder? Weiterhin sage ich mir auch immer, dass es nicht wichtig ist, was andere sagen. Viel wichtiger ist, was sie tun bzw. wie sie sich verhalten..


Du hast, denke ich, deine Pflicht getan und um die Beziehung gekämpft. Jetzt wäre er dran. Auf Abstand bleiben ist wohl erstmal der richtige Schritt. Wenn sich bei ihm noch was ändert wird er kommen..
Ein Gespräch um einfach mal alles aufzuarbeiten ist aber sicherlich hilfreich. Dabei kann sich dann letztlich zeigen wie es um die Beziehung steht und ob es einen Neuanfang geben kann.


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei allem! Halt die Ohren steif, Du stehst das durch!

31.07.2016 19:21 • #2


A


Er weiß nicht ob die Beziehung noch Sinn macht

x 3


H
Hallo @4mazinq , danke für deine Antwort. Ja als das angefangen hat habe ich bereits sehr viel geweint und innerlich schon angefangen mich mit einer Trennung auseinander zu setzen. Es war das schlimmste für mich, dass er so abweisend zu mir war. Er ist sonst ein sehr liebesbedürftiger Mensch..auch darum habe ich manchmal das Gefühl, dass ich richtig sauer auf ihn bin von wegen wie kann er mir das antun, das habe ich nicht verdient..und dennoch bin ich sehr traurig.. bei uns hat so vieles gepasst. Meine Familie hat ihn geliebt..und jetzt stehe ich wieder alleine da und muss von 0 anfangen.
Ich habe mich erst gestern, nachdem ich die Wohnung geräumt habe überwunden ihm selber zu schreiben dass wir fertig sind. Als ich dann seine Antwort auf dem Bildschirm sah, ist mir fast schlecht geworden. Einfach nur weil sein Name dort stand. Ich habe Angst, dass es mir nach unserem Treffen wieder so schlecht geht weil ich bis jetzt doch manchmal wieder gute Zeiten habe..aber bis jetzt hat mir jeder zu diesem Gespräch geraten...
Ich denke nicht, dass ich ihn nochmal zurück nehmen könnte. Er hat mir das Herz gebrochen und meine komplette Welt auf den Kopf gestellt...ich müsste immer wieder Angst haben, dass er dann wieder mit der selben Leier kommt..

31.07.2016 19:32 • #3


M
Dann würde ich an Deiner Stelle nach deinem Bauchgefühl gehen. Das ist sehr oft ein top Ratgeber Wenn Du für dich entscheidest, dass es Dir beim vergessen hilft, dann kläre alles mit ihm und sag ihm, dass es kein Zurück mehr geben wird. Und wenn Du dir sagst, dass es keinen Sinn hat und eh nichts bei raus kommt - dann lass es sein und lenk dich von ihm ab. Letztlich musst du die Entscheidung zwar eh alleine treffen, aber wenn Dir jeder sagt rede mit ihm, Du dich aber unwohl bei dem Gedanken fühlst, hast du ja auch nichts gewonnen.
Wie auch immer du dich dann entscheidest - Du wirst ihn eines Tages vergessen haben und auch wieder glücklich sein. So, wie es sich aus Deinem Beitrag herausliest, bist du schon auf einem gute Weg. Weiter so! Du packst das

31.07.2016 19:38 • x 1 #4


H
Vielen lieben Dank für deine netten Worte! Ich hoffe, dass du Recht hast...

31.07.2016 20:04 • #5


M
Morgen @Helen-

wie gehts dir heute? Und hast du schon eine Entscheidung bzgl. des Gesprächs getroffen?

Ich wünsch dir nen schönen Mittwoch :p

03.08.2016 06:43 • #6


E
Hey

Abstand ist erstmal das Beste, was du machen kannst. Eventuell wird ihm klar, was er vielleicht verloren hat.

Garantie gibt es natürlich nicht.

Würde auch erstmal nicht auf sein Bitten eingehen, zwecks Gespräch. Lass ihn zappeln! Lass ihn noch ne Weile das schlechte Gewissen haben, dass ihn vielleicht plagt.

Gib dir selber einen Zeitpunkt, wann das Gespräch stattfinden soll und nenn ihn diesen Zeitpunkt dann, wenn es soweit ist.

Die Männer sagen immer, wir sind kompliziert. Aber sie sind es selber!

L G Bille

03.08.2016 07:22 • #7


H
Guten Morgen @4mazinq ,

gestern war ein harter Tag für mich...Ich habe zwei Stunden durchgehend geheult und mich kaum mehr eingekriegt..ich kann mich kaum erinnern, dass es mir so schlecht ging wie gestern. Ich habe ihn im Auto vorbei fahren sehen, vielleicht war das der Grund meines Zusammenbruchs allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da ich fast schon erwartet habe ihn dort eventuell zu sehen. Meine Schwester hat anscheinend sehr viel mit ihm geschrieben und sie ist überzeugt davon, dass er keine andere hat und das ihm schlichtweg die Kraft ausgegangen ist. Leider frage ich mich immer wieder warum ihm die Kraft ausgegangen sein soll..unsere Beziehung lief super! aber ich denke das auch er mir diese Frage nicht beantworten kann. Da ich doch sehr stark auf diese Begegnung reagiert habe, denke ich nicht, dass ich ihn gleich sehen kann/will. Leider weiß ich nur nicht ob ich mir damit selber schade. Vielleicht könnte ich wirklich besser damit abschließen aber wenn er mir den üblichen Stuss erzählt, dann kann ich mir dieses Gespräch sparen..Ich bin total hin und her gerissen..
Danke ich wünsche dir auch einen schönen Tag!

03.08.2016 07:29 • #8


D
Klingt für mich nach zweierlei. Die Sache mit seinem Vater beschäftigt ihn und er weiss nicht wie damit umgehen und seine Möglichkeiten mit schwierigen Zeiten umzugehen sind begrenzt.
Zeitgleich scheint er davon auszugehen eine Beziehung muss immer happy sein und wenn nicht, muss man sie beenden. Ein weit verbreiteter Aberglaube durch den eine Menge Beziehungen sinnlos kaputt gehen.
Viel machen kannst da nicht, wie schon hier gesagt, Abstand ist erstmal gut für Beide. In einem Gespräch versuch Dich ran zu tasten wo eigentlich wirklich der Schuh drückt. Ich denke er ist vollkommen überdordert weil er sich selbst enorm unter Druck setzt.

03.08.2016 07:43 • #9


H
@BillePuppe danke für deinen Rat. Das habe ich mir auch gedacht, allerdings glaube ich das er sich schon im klaren darüber ist, dass das für immer erledigt ist. Er hat an einem Freitag Schluß gemacht und bereits am Dienstag darauf hat er mich über meine Schwester gefragt ob ich bereits wisse, welche Möbel ich aus der Wohnung mitnehme und wie viel Geld er mir für den Rest überweisen muss. Er hat sich die Option des zurück kommens gar nicht aufgespart. Auch als ich mich eine Woche später mittels E-Mail gemeldet habe weil es einige Sachen mit der Wohnung zu klären gab, hatte ich eher das Gefühl das er froh ist wenn alles erledigt ist. Ich weiß nicht wie lange er sich bereits damit abgefunden hat, dass ich aus seinem Leben verschwinde...

03.08.2016 07:56 • #10


M
Mit der Frage solltest du dich am besten nicht quälen, das zerreißt dich innerlich nur.
Leb dein Leben, genieße es so weit wie zurzeit möglich und geh auf Abstand. Wenn er noch Gefühle hat, wird er zurückkommen, wenn nicht, dann war er wohl nicht der eine.. In einer Beziehung sollte man auch durch schlechte Zeiten gehen können und sich auch in schlechten Zeiten lieben können. Das gehört einfach dazu..

Du kannst hier ja weiterhin erzählen wie es dir so geht und so, das hilft schon sehr bei der Verarbeitung. Und egal, was letztlich Sache ist, am Ende wirst du auf die eine oder andere Art wieder glücklich sein

03.08.2016 08:03 • #11


E
Die Fakten kennst du ja - seine Gefühle sind erkaltet. Ob da auch eine andere Frau reinspielt ist erstmal egal - ist oft so, muss aber nicht sein.

Ich kann dich gut verstehen, dass du gerade kein Gespräch möchtest. Wozu auch? Ich hätte auch keine Lust darauf mir en detail anzuhören weshalb er nicht mehr möchte. Von Angesicht zu Angesicht bekommt er dann noch deine Emotionen mit, du brichst wohlmöglich in Tränen aus etc.

Gut - die Krankheit seines Vaters belastet ihn, aber ich sehe da keinen Grund, weshalb er sich deswegen von dir distanzieren müsste. Eigentlich sucht man doch gerade dann die Nähe zum Partner. Würde da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen.

Ich würde ihn darum bitten dir per Mail zu schreiben, wenn er dir noch etwas sehr wichtiges zu sagen hat. Da kannst selbst entscheiden, wann du es liest und deinen Gefühlen freien Lauf lassen. Auch eine Antwort wäre dann wohl aufgeräumter als wenn du im direkten Kontakt stehst.

03.08.2016 08:03 • x 1 #12


H
Hallo @DerTypderwo40ist , klingt für mich auch plausibel aber es will einfach nicht in meinen Kopf, weshalb dann ich leiden muss. Ich habe immer alles für ihn getan, bin ihm in dieser schweren Zeit zur Seite gestanden, habe immer geschaut das alles passt und das ist jetzt der Dank dafür? Nur weil er sich selber nicht helfen kann, behandelt er mich so und wirft unser gemeinsames Leben weg? Das werde ich nie verstehen...ich hoffe, dass er eines Tages aufwacht und merkt, was er verloren hat. Er hat in dieser Zeit auch mit kaum jemandem gesprochen..ich habe ihm immer wieder geraten doch bei jemanden das Gespräch zu suchen (Freunde, Familie) aber er sagte nur immer dass er diese Entscheidung für sich alleine treffen muss (ob seine Gefühle noch ausreichen oder nicht) und das er nicht möchte das sich jemand einmischt..Klingt für mich so, als ob er erwartet hat, dass ihm alle von einer Trennung abraten. Aber ehrlich gesagt kann ich momentan überhaupt kein Mitleid für ihn aufbringen. Leider habe ich aber auch nicht das Gefühl das es ihm schlecht geht deswegen..

03.08.2016 08:03 • #13


D
Sagte ich irgendwo, dass Du ihn verstehen oder Mitleid aufbringen solltest? Mitleid mit Idiotie haben wäre idiotisch.
Leb Dein Leben. Je glücklicher um so besser.
Man kann trauern und glücklich sein, das geht.

03.08.2016 08:12 • #14


M
Und @Helen- wie gehts dir zurzeit ? Hoffentlich gut bzw. besser

08.08.2016 23:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag