34

Er will mich zurück ich weiß nicht ob ich das will

rere
Hallo zusammen,

also ich habe micht jetzt auch hier mal angemeldet da ich Rat brauche.

Ich habe micht vor ca. 2 Wochen von meinem Freund getrennt. Wir waren 4 Jahre zusammen, haben davon 2 zusammen gewohnt.
(er ist jetzt 27 ich 28).

Die Trennungsgründe waren mehr rational. Das heißt von meiner Seite aus sind schon noch Gefühle da. Zwar nicht wie am Anfang aber ich hab ihn noch sehr sehr gern. Ob es noch direkt Liebe ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Naja also dann haben wir uns nun jetzt noch zweimal getroffen, da wir ja eine gemeinsame Wohnung hatten mussten wir einige Sachen noch klären. (Mietvertrag kündigen ect.)

Bei diesen beiden Treffen haben wir uns ganz normal ausgesprochen und waren auch sehr ehrlich zueinander. So konnte ich in der Beziehung kein einziges mal mit ihm sprechen. Komisch irgendwie.
Naja nun hat er mich eben gebeten ihm noch eine Chance zu geben um zu beweisen dass er sich ändern kann.

Ich bin mir so unsicher. mein Herz sagt sofort Ja, mein Kopf sagt Er wird sich doch eh nicht ändern.
Was meint ihr dazu?

Ich wohne derzeit wieder bei meinen Eltern, aber habe ab Mai wieder eine neue kleine Wohnung nur für mich. Deshalb bin ich auch etwas im zwiespalt, denn wenn wir es nun versuchen werde ich die Wohnung nicht nehmen. Wenn es aber dann nicht klappt muss ich wieder eine neue Wohnung suchen und diese hier wäre einfach so perfekt. Doof eigentlich wenn man sowas über seine Gefühle stellt aber so denke ich nunmal

Ich hätte auch schon einmal über ein weiterführen der Beziehung mit getrennten Wohnungen nachgedacht. Aber wer weiß ob so etwas klappt wenn man schon mal zusammen gelebt hat?

Bin gespannt auf eure Meinungen Danke schon mal!

18.02.2018 23:21 • #1


A
Was sind denn die Punkte, die dich gestört haben?

18.02.2018 23:24 • #2


A


Er will mich zurück ich weiß nicht ob ich das will

x 3


T
Was spricht denn dagegen die Wohnung zu nehmen und zu schauen, ob er sich wirklich ändern will und kann? Sieh es als Probezeit für euch an. So gehst du nur das emotionale Risiko, nicht aber das wirtschaftliche ein.
So wirst du auch wieder ein Stück unabhängiger von dieser Partnerschaft, was auch dich in deiner Entwicklung weiter voran bringt. Zudem wird er dich auch wieder mehr zu schätzen wissen, wenn du nicht permanent verfügbar bist.

Wie steht es denn um deine Gefühle? Wirklich sehr sehr gerne oder liebst du ihn und möchtest eine Zukunft mit ihm? In eurem Alter geht's ja auch schon langsam Richtung Familiengründung.

18.02.2018 23:27 • x 3 #3


rere
@arnika:

Also ein sehr großer Punkt war der Haushalt.
Er ist in einem Haus aufgewachsen wo er nie mithelfen musste da seine Mama Hausfrau war. Und das hat er dann eben beibehalten..
Und ich finde da wir beide vollzeit Arbeiten gehen sollte man sich die Aufgaben im Haus teilen. Und über dieses Thema haben wir sehr oft diskutiert..

Und jetzt hat er eben auf einmal eingesehen was er für ein A...loch war (seine Worte nicht meine). Und dass er mich eben mit den ganzen Aufgaben so allein gelassen hat. Da er ja jetzt den Haushalt schmeißen muss weil ich ja ausgezogen bin.

Und der zweite Punkt war einfach das er mich als so selbstverständlich angesehen hat und mich manchmal etwas respektlos behandelt hat.. Zu diesem Punkt hat er mir auch 1000 prozentige Besserung versprochen...#

@tintin:

Du meinst ich sollte es mit ihm nochmal probieren aber die Wohnung behalten? Also doch quasi getrennt Leben?
Also da hast du Recht mit der Familiengründung aber da waren wir uns schon einig sag ich mal. Er wollte zwar immer Früh Papa werden und ich eher später Mama aber wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt, d.h. wir haben viel über dieses Thema gesprochen.
Und das Problem mit den Gefühlen ist eben unklar, ich hab ihm auch gesagt das ich nicht weiß ob ich ihn noch liebe und ob er denn überhaupt mit jemandem zusammen sein will der ihn weniger liebt als er mich.
Dann meinte er nur das ich ihn ja schon einmal sehr geliebt habe und dass das sicher zurück kommt wenn er nicht mehr so ein Depp ist

18.02.2018 23:38 • x 1 #4


T
Nimm die Wohnung! Du magst sie und es ist etwas, was du für dich tust. Wenn du es noch einmal mit ihm versuchst ist die Wohnung weg und ihr verfallt mit hoher Wahrscheinlichkeit in alte Muster. Du wirst dich ärgern. Ist die Bude weg, kannst du das nicht rückgängig machen. Klappt das mit euch nicht noch einmal, hast du wenigstens ein lauschiges Plätzchen und die Gewissheit es versucht zu haben.
Das mit getrennten Wohnungen hat in meinen Augen nur Vorteile. Rauskommen aus alten Mustern, er lernt seinen eigenen Haushalt zu schmeißen, ihr werdet euch durch die räumliche Distanz nicht mehr als so selbstverständlich sehen und die gemeinsame Zeit mehr wertschätzen.

Aber egal wie das nun mit euch weiter geht. Nimm die Wohnung und erhalte so ein Stück Unabhängigkeit zurück! Das gibt dir auch etwas mehr Ruhe, da du eine Sicherheit/Rückzugsort hast.

18.02.2018 23:46 • x 5 #5


rere
Da hast du Recht... die Unabhängigkeit fehlt mir meistens ein bisschen. Er ist eher der anhänglichere Typ in unserer Beziehung gewesen.. Ich bin nicht der Typ der ständig Kuscheln will oder sich jeden Tag sagen muss wie gern man einander hat.

Danke für deinen Rat Tintin und danke überhaupf für die schnellen Antworten!

18.02.2018 23:52 • #6


M
Ein dickes fettes jap @TinTin1980 , wie sagt man immer so schön hat nicht jeder irgendwie eine weitere chance verdient?, er weiss ja das deine gefühle unklar sind, man wird ja sehen was die zeit dann bringt euch beiden. Ich kenn sowas ähnliches mit der chance, es ist nicht leicht aber wie schon TinTin sacht die getrennte wohn situation wird evtl, ihn auch anderen Blick geben auf das ganze.

18.02.2018 23:53 • x 2 #7


rere
Ja Megeas, das mit der Chance ist ja so ne Sache.. Es wäre ja nicht so als hätte er schon zwei Chancen gehabt bei denen sich eben nichts geändert hat.. Aber bei den beiden malen bin ich eben nicht gegangen...

Jetzt hat er es anscheinend eingesehen das ich es wirklich ernst meine weil er selbst zu mir gesagt hat: Ich war mir zu sicher dass du nicht gehst...

Wie gesagt.. so offen wie nach der Trennungen haben wir noch nie miteinander geredet...

18.02.2018 23:57 • x 1 #8


Wandler
rere, nimm die Wohnung und lass Dir etwas Zeit mit einer Entscheidung neue Chance oder nicht.
Versuch, alleine wohnend herauszufinden, was Du willst und vor allem, was Du für ihn noch empfindest.
Teile ihm mit, daß Du Dir Deiner Gedühle nicht sicher bist und Du ein bißchen Zeit brauchst, um Dir darüber klarer zu werden.
Und wenn Du ihn noch lieben solltest, muss das ja nicht sofort bedeuten, wieder zusammenzuziehen. Das kann, wenn es sein soll, auch in einigen Monaten noch geschehen.
Oder Du stellst im Laufe der Zeit fest, daß es Dir ohne ihn eigentlich auch ganz gut geht.
Daß das für ihn große Qualen und Herzschmerz bedeuten würde, ist mir klar, aber manchmal muss man sich selbst an erste Stelle setzen.
Finde Deinen Weg, Du schaffst das!

19.02.2018 00:04 • x 1 #9


M
@rere
Ich weiss es nicht wie es ist viele chance zubekommen bzw ne 2te chance zubekommen ich kenn die 1chance danach is immer sense bei mir sei´s auch drum, daher passen meine rats nicht immer aber versuch es , hmm schwierig gut ich sag mal so wir können dir tipp´s geben und Rat geben, was du aber im endeffekt für dich entscheides ist das wichtigste, höre auf das was für dich am besten anfühlt, und das mit der wohnung würd ich wie gesacht machen.

19.02.2018 00:06 • #10


rere
@Wandler :
Ja das stimmt schon mit dem Zeit nehmen... aber irgendwie hab ich dann doch Angst dass er in der Zeit eine andere findet.. Und diese Vorstellung *brrr* da bekomm ich Gänsehaut und mir wird schlecht dabei
Komisch eigentlich.. Ich weiß nicht ob ich ihn will, vergönn ihn aber auch keiner anderen - ich bin ein böser Mensch - :-O
@Megeas :
Ja entscheiden muss ich es ganz allein, da geb ich dir Recht. Aber ich finde es sehr interessant wie es andere Leute sehen, ich spreche auch viel mit meinen Freundinnen, da gehen die Meinungen auch auseinander

Aber ich denke die Wohnung nehme ich auf jeden Fall da ich mir gerade auch nichts schöneres vorstellen kann alleine zu wohnen.. Vor allem weil ich ja derzeit wieder bei meinen Eltern bin und dass der absolute Horror ist wenn man schon mal ausgezogen war

19.02.2018 08:30 • x 1 #11


D
Also das mit den Haushalt wird sich nicht bessern das steht fest. Jemand der nie was machen musste wird es auch In Zukunft nicht. Erst wenn er alleine wohnt.
Das mit dem Respekt los wird auch wieder einkehren, ist so.
Mit der eigenen wgh, schön und gut für dich aber was soll das bringen im bezug auf ihn? Probiers aus.

19.02.2018 08:39 • #12


rere
Hi Danilla,
das mit dem Respektlos war zu Beginn aber nicht.
Das war jetzt erst - ich sag mal - in der Trennungsphase. Also die letzten 3 Monate so, da war ich dann teilweise von ihm auch schon etwas genervt dass ich ihn auch mal blöd von der Seite angequatscht habe.. Ich denke da haben wir beide irgendwie bisschen Schuld.

Und das mit dem Haushalt.. Ja ich weiß nicht, er verspricht sich zu bessern und möchte eben auch einen Putzplan usw.
Den hatte ich schon vorgeschlagen als wir noch zusammen gewohnt haben, da hat er aber nie zugestimmt.. DA muss ich erst ausziehen damit er es einsieht :-O

19.02.2018 08:43 • #13


M
Zitat von TinTin1980:
Das mit getrennten Wohnungen hat in meinen Augen nur Vorteile. Rauskommen aus alten Mustern, er lernt seinen eigenen Haushalt zu schmeißen

Mach das, nimm die Wohnung und richte dir ein gemütliches Nest.
Dein Partner muss lernen, das auf eigenen Beinen stehen durchaus seine Beziehungsqualifikationen steigern wird. Auch wird er dann wohl feststellen, das runter machen der Freundin ist kein toller Hecht sein.

Und lass ihn nicht, bei Fehlschlägen, sofort in dein Herz hopsen, lass ihn ein bisschen zappeln. Du bist zwar diejenige, die geht, aber auch diejenige, die sich nicht mehr so behandeln lässt. Wenn er was daraus lernt, wenn nicht, auch gut

19.02.2018 08:50 • x 1 #14


kaaaaa72
MMn ist die Beziehung mit dem getrennt wohnen erledigt.
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und die hat natürlich keine allgemeine Gültigkeit.
Wenn man einmal zusammengelebt hat kann ich mir nicht vorstellen das eine Beziehung wieder aufflammt.
Auch er wird sich daran gewöhnen und es wird im auch gefallen, bei mir war es dann so, da man machen kann was man will ohne Rücksicht.

Eine Beziehung bedeutet immer Kompromisse und im Idealfall stört es einen auch nicht.
Wenn jeder immer nur an sich denkt macht eine Beziehung keinen Sinn und man sollte lieber Single bleiben.

Ich würde schon genau prüfen ob es das ist was man wirklich will.
Es nur von einer Wohnung abhängig zu machen scheint mir doch sehr kurz gedacht.

Es ist aber nur meine Meinung.

19.02.2018 09:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag